Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α6000 Walimex Pro 100mm f/2,8 Makro an APS-C?
Onkel Manuel
27.11.2016, 04:20
Mahlzeit!
Verwendet einer von euch das Walimex Pro (Samyang) 100mm f/2,8 Makro (http://www.samyanglensglobal.com/product/detail.do?SQ=3) an einer Kamera mit APS-C-Sensor? Ich überlege nämlich, mir die Linse für meine A6000 zu holen. Interessieren tut mich da in erster Linie die praktische Tauglichkeit als Makro (auch Freihand) und die optische Qualität. :)
Licht ist bei mir genug vorhanden, wahlweise LED Box (Yongnuo YN300 II) oder LED Ringlicht (F&V R300). Dazu kann ich mir für Stativeinsätze eine Mini-Rig mit dem Novoflex Castel-Q zusammenbasteln... ;)
PS: Das SEL90M28G ist mir zu teuer für den Zweck bzw hab ich für Teleaufnahmen eh mein SEL70200G... ;)
das Walimex nicht, aber das Samyang 100F2,8 Macro habe ich
sowohl an der A6000, als auch an der A7II benutzt und es ist
ein wirklich gutes Macro-Objektiv...habe es nur abgegeben, weil
ich es 1/2 Jahr nicht mehr benutzt habe und ich auch keine
Macros mehr fotografiere...zum rumliegen war es zu schade...
Auf jeden Fall empfehlenswert:top:
Gruß Foxy
Mahlzeit!
Ich überlege nämlich, mir die Linse für meine A6000 zu holen. ... ;)
Hi Manuel,
ich überlege mir auch diese Linse für die A 6000 zuzulegen.
Hast Du Dir inzwischen das Teil gekauft - oder gar schon erste Erfahrungen?
FjCruiser
26.02.2017, 00:40
http://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=14460959#post14460959
Onkel Manuel, frag den Kollegen vom Nachbarforum mal, der geht ausgezeichnet mit seinem Objektiv um, User "frischemilch". :top:
Oh, ich sehe gerade, lang ist es her, aber EdPro kanns helfen.
der_knipser
26.02.2017, 04:41
Je nachdem, welche Anforderungen an die Makrobilder gestellt werden, wie oft sie gemacht werden, und um welche Motive es geht, braucht man gar kein Makroobjektiv.
Ich komme am E-Mount mit dem 16-50er Kit-Objektiv und einem günstigen Satz Zwischenringe zu Ergebnissen, mit denen ich sehr zufrieden bin. Für gelegentliche Naturaufnahmen reicht das vollkommen, kostet nur sehr wenig, wiegt kaum etwas und nimmt nur wenig Platz im Rucksack ein.
Wer sich die Makrofotografie zum intensiveren Hobby macht, ist sicher mit einem echten Makroobjektiv besser bedient. Makro-Einsteigern oder Gelegenheits-Makrofotografen kann ich die günstige Variante nur empfehlen, die macht richtig viel Spaß.
Die Zwischenringe bringen eine Auszugsverlängerung von 16 + 10 = 26 mm.
Bei der Zoomeinstellung von ca. 27 mm bekommt man einen Maßstab von ungefähr 1:1.
Bei der Einstellung 50 mm passen ca. 40 mm Natur auf die Sensorbreite.
Beides gilt, wenn man den kompletten Satz Ringe benutzt.
Kürzere Brennweiten als 27 mm bringen zwar mehr Vergrößerung, aber dann wird das Motiv zu sehr vom Objektiv abgeschattet. Im Gegenlicht kein Problem.
Bei 50 mm Brennweite ist der Abstand zum Motiv sogar sehr großzügig, und für Schmetterlinge kann man getrost einen der Ringe beiseite lassen.