PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Artefakte und Rauschen aus gescannten Bildern entfernen?

RRibitsch
26.11.2016, 12:35
Hallo!

Ich habe da Scans von qualitativ nicht allzuguten Negativen, wobei mich am meisten die Artefakte im Bereich des Himmels stören. Wie bekommt man die am besten weg, ohne dass die Details der Fahrleitung und des Baumes rechts arg in Mitleidenschaft gezogen werden? Ich habe schon Weichzeichnungsfilter versucht und zuvor die Blautöne markiert, doch dann verschwimmen auch die anderen Details. Vielleicht hat jemand eine Idee.

6/4030_242.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=262786)

Charlyblend
26.11.2016, 13:09
In Photoline gibt es einen Rauschfilter, mit dem Du das Rauschen reduzieren kannst. Allerdings wirkt der Filter auf das gesamte Bild und reduziert den Schmutz auf den Pufferflächen und Fensterscheiben ebenso, also müßtest Du dann mit Masken arbeiten. Falls Du Photoline nicht hast, eventuell hat Dein EBV-Programm etwas ähnliches.

André 69
26.11.2016, 13:48
Hi Robert,

habe das Bild mal schnell durch die Demo von NeatImage gejagt:

6/4030_242_filtered.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=262808)

Dafür ist NeatImage noch immer gut, auch die Demo!

Gruß André

Charlyblend
26.11.2016, 14:21
ich habe noch einmal mit Dfine2 aus der Nik collection experimentiert, auch hiermit bekommst Du gute Ergebnisse. Die Rauschreduktion kannst du gezielt auf Bereiche oder Farben anwenden.

RRibitsch
26.11.2016, 16:15
Hallo!

Das sieht ja gleich besser aus, NeatImage kenne ich noch nicht, Dfine müsste ich versuchen, ich habe es bis dato mit Photoshop versucht, doch bei den Ebenen brauche ich noch Übung.

Auf alle Fälle schon mal vielen Dank, dass es funktioniert sieht man.

LG

matti62
26.11.2016, 17:18
Hallo!

Das sieht ja gleich besser aus, NeatImage kenne ich noch nicht, Dfine müsste ich versuchen, ich habe es bis dato mit Photoshop versucht, doch bei den Ebenen brauche ich noch Übung.

Auf alle Fälle schon mal vielen Dank, dass es funktioniert sieht man.

LG

NeatImage ist auch ein Photoshop PlugIn.