Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α58 Frontfokus nach Reparatur Steady Shot

mmsunflower
24.11.2016, 10:10
Hallo! Nachdem bei meiner A58 der Steady Shot repariert und das Gehäuse gewechselt wurde, hat die Kamera einen Frontfokus. Jetzt soll ich die Justierung selber bezahlen, obwohl auf die Reparatur noch Garantie besteht.
Weiß vielleicht jemand, ob der Frontfokus durch die Reparatur entstanden sein könnte oder ob das nur ein großer Zufall ist? :roll:
Vielen Dank im voraus.

Ditmar
24.11.2016, 10:19
So wie Du das hier beschreibst, dürfte das ganze unter die Garantie fallen, denn da scheint ja wohl etwas schief gelaufen zu sein beim Zusammenbau.

Übrigens Willkommen im Forum.

NetrunnerAT
24.11.2016, 10:41
Wenn du mit der Kamera keine Objektive mit geschickt hast, kann das schon mal passieren. Normalerweise sollte das passen. Schick es auf Garantie mit Objektive ein. Womöglich geht dann deine Ausrüstung dann massiv besser. Wenn die Objektive auch in Garantie sind -> Kaufbeleg beilegen ;)

mmsunflower
24.11.2016, 11:24
Vielen Dank für Eure Antworten.

Die Kamera ist gefallen, deshalb der kaputte Steady Shot. Das Objektiv war mit zur Reparatur, weil das auch was abbekommen hat. Also hatten die genug Material zum Testen. Ärgerlich ist, dass die Kamera mit kaputten Steady Shot bessere Bilder gemacht hat als jetzt.

NetrunnerAT
24.11.2016, 11:29
Schicks einfach ein ... Justage ist nicht wirklich leicht und manchmal muss man es ein zweites mal machen. Ist halt ärgerlich wegen nochmaligen Versand und dem Warten.

Steve83AT
24.11.2016, 11:58
Mir ist kürzlich auch die Kamera zu Boden gekracht und habe es reparieren müssen. Der Schaden war enorm. Deshalb kann dazu ganz genau berichten:

Die erste Frage ist, hast du je deine Objektive je justieren lassen? Wenn ja, war es das mit der Garantie. Die Justierung ist ja kein Muss und unabhängig von einer Kamera-Reparatur. In der Garantiezeit ist - bei Tamron und Sony, Sigma weiß ich nicht wie es da ist - 1x eine Justierung kostenlos möglich. Jede weitere Justierung ist kostenpflichtig!
Bei der Justierung werden Kamera und Objektiv einmalig aufeinander abgestimmt.

So, wird nun am Innenleben der Kamera was repariert wird, hast du keine Garantie, dass der Sensor wirklich 100% die selbe Position hat wie vor. z.B. kann der Sensor nun nur wenige Mikrometer wo anders sein. Und schon passen die damals ermittelten Werte nicht mehr zusammen. Das heißt, das sind Folgekosten einer Reparatur an der Kamera.

mmsunflower
25.11.2016, 06:21
@NetrunnerAT
Ich habe schon alles eingeschickt und die wollen jetzt, dass ich die Justierung bezahle. Eigentlich sollten die überprüfen, ob der Schaden bei der Reparatur entstanden ist. Dazu äußern die sich nicht. Deshalb habe ich hier nachgefragt.

DerKruemel
25.11.2016, 07:16
Das ordentliche Justieren der Kamera / Objektiv Kombination ist bestandteil der Reparatur. Wenn die es nicht hinbekommen haben müssen sie eben nachbessern!
Sonst könnten die auch einfach den SteadyShot defekt lassen und schieben es auf einen Transportschaden etc....

usch
25.11.2016, 07:17
Daß ein optisches System nach dem Austausch einer Hauptkomponente neu justiert werden muss, ist eigentlich selbstverständlich. Darüber muss man meiner Meinung nach nicht diskutieren.

Nachdem das aber offenbar keine Garantiereparatur war, ist jetzt die Frage: Haben sie beim ersten Mal eine Justage in Rechnung gestellt? Wenn sie die Durchführung versäumt, aber auch nicht berechnet haben, ist das zwar ein Mangel, aber du wirst wahrscheinlich nicht verlangen können, daß sie das jetzt kostenlos nachholen.

Wenn ich "Wohnung streichen" in Auftrag gebe und die Handwerker vergessen dabei ein Zimmer, berechnen aber auch nur Material und Arbeitszeit für vier statt fünf Räume, dann kann ich mich zwar weigern, die Rechnung zu bezahlen, bis sie den Auftrag vollständig ausgeführt haben. Aber ich kriege das fünfte Zimmer dann trotzdem nicht zum Nulltarif, sondern die Rechnung wird eben auch korrigiert.

Steve83AT
25.11.2016, 08:55
Mich würde mal interessieren zu welcher Firma du dein Equipment gesendet hast

mmsunflower
26.11.2016, 10:07
Die Justierung wurde nicht im Kostenvoranschlag angegeben bzw. vorgeschlagen. Hätte man das gemacht, wäre die Kamera ein wirtschaftlicher Totalschaden gewesen und ich hätte sie nicht reparieren lassen. :evil:

Die Kamera habe ich beim "Ich bin doch blöd"-Markt abgegeben (da habe ich sie auch gekauft). Angeblich schicken die die Geräte nach Geissler.

heischu
26.11.2016, 11:07
In der Garantiezeit ist - bei Tamron und Sony, Sigma weiß ich nicht wie es da ist - 1x eine Justierung kostenlos möglich. Jede weitere Justierung ist kostenpflichtig!Sagt wer? Hab z.b. meine Tamron 70-200, 24-70 und 150-600 USD nun schon 2 mal auf Garantie justieren lassen. Erst bei Tamron, dann bei Schumann...

Steve83AT
26.11.2016, 11:52
Fa. Schuhmann

heischu
26.11.2016, 12:01
Komisch... mir wurde etwas Anderes gesagt. Hatte die Objektive erst bei Tamron, aber damit war ich nicht zufrieden. Hab dann Schumann (Herr Mayr) kontaktiert, und dort wurden sie dann nochmals justiert.
Als sie fertig waren, hat er mich angerufen und gesagt, falls es immer noch Probleme gibt, einfach wieder einschicken. Solange die 5 Jahresgarantie läuft, ist es kostenlos...

Harry Hirsch
26.11.2016, 12:52
Vorsicht mit mit voreiligen Schlüssen oder Aussagen. Wir haben hier m.E. eine vertragl. /juristische Frage.

Reparatur = Werkvertrag. Im Werkvertrag wird die "Herstellung des versprochenen Werkes" vereinbart.
Da spielt die genaue Leistungsbeschreibung eine Rolle. Ist eine Justage aufgeführt, ausgeschlossen oder nicht erwähnt? Bei letzerem gibt es sowas "übliche Beschaffenheit oder Verwendung". Sprich gehört eine Justage normalerweise dazu?

Wenn der Fokus vor der Reparatur ok war, haben wir IMHO einen anderen Fall. -> Schadensersatz.
Kannst du das nachweisen?

Ich weiß nicht, wie teuer deine Reparatur war. Aber eine Rechtsberatung -Anwalt, Verbraucherzentrale o.ä- könnte dir vielleicht helfen.

Ich bin kein Jurist und gebe auch keine rechtlichen Ratschläge. Das hier ist nur meine Meinung.

Steve83AT
26.11.2016, 14:29
Komisch... mir wurde etwas Anderes gesagt. Hatte die Objektive erst bei Tamron, aber damit war ich nicht zufrieden. Hab dann Schumann (Herr Mayr) kontaktiert, und dort wurden sie dann nochmals justiert.
Als sie fertig waren, hat er mich angerufen und gesagt, falls es immer noch Probleme gibt, einfach wieder einschicken. Solange die 5 Jahresgarantie läuft, ist es kostenlos...

ok, wir müssen da jetzt was unterscheiden:
- du warst mit ersten Justierung nicht zufrieden. Also wird solange justiert, bis es passt.
- meine Justierung hat von Anfang an gepasst. Und das ist einmal möglich. Möchte ich jetzt eine weitere Justierung an einer weiteren Kamera justieren, muss ich zahlen.
- Ist eben der erste Justiervorgang abgeschlossen und man muss wegen einem Totalschaden - bei mir Austausch des Spiegelkastens nach Sturz - muss ich noch mal justieren lassen. Im Prinzip ist es ja "eine neue Kamera".

heischu
26.11.2016, 17:01
Möchte ich jetzt eine weitere Justierung an einer weiteren Kamera justieren, muss ich zahlen.Hatte die Objektive damals auf A77II und A99 justieren lassen.
Nun hab ich die A99II, und auch da wurde mir eine kostenlose Justierung der selben Objektive angeboten, wärend der laufenden Garantiezeit... :zuck:

usch
26.11.2016, 17:38
Bist du sicher, daß da wirklich die Objektive justiert werden, und nicht die Kamera auf die Objektive? Dann gilt natürlich neue Kamera - neue Garantie.

Wenn an den Objektiven gedreht würde, wären sie ja anschließend an der alten Kamera wieder schlechter.

heischu
26.11.2016, 17:50
Wenn man davon ausgeht das die Objektive ihr Optimum erreicht haben, würde eine neue Justage ja nichts mehr verbessern. Dann findet natürlich nir die Anpassung der Kamera statt.
Eine Überprüfung der Objektive findet aber wohl auf jeden Fall vor der Kamerajustage statt. So wurde es mir zumindest kommuniziert...

Steve83AT
27.11.2016, 17:06
Kaufst du womöglich deine Kameras bei Schuhman selbst? Dann kann ich mir vorstellen, dass sie das als Service mitmachen.

Ich habe mir jetzt als neues Backup die A68 besorgt. Alle Objektive wurden bereits an meiner A77II einmalig justiert - kostenlos. Für die Justierung an der A58 musste ich diese Leistung wieder bezahlen. Und für die A68 werde ich es auch wieder bezahlen müssen.
Nach der Reparatur des Spiegelkastens der A77II musste ich alle meine Objektive auch neu justieren lassen - gegen Bezahlung. Reperatur und Justierung übernahm zum Glück die Versicherung.
Die Grundjustierung der Kamera ist auch in der Garantiezeit einmalig kostenlos.

Vielleicht muss man vieles situationsbedingt beurteilen. Denn grundsätzlich ist Hr. Mayr bzw. Fa. Schuhmann selbst sehr kundenorientiert