Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gossen Digisky Probleme bei Messung
Hallo,
habe einen Gossen Digisky und mir das neueste Softwareupdate installiert. Ob mir ein Fehler beim Installieren unterlaufen ist...keine Ahnung...
Mein Problem ist, dass ich meine Studioblitzanlage oder auch meinen Porty einmesse und die Bildergebnisse generell mind 1 Blende zu dunkel sind. Sowohl bei der A99 als auch bei der A77.
Habe mir nun vorerst den Filterwert des Beli um 1 Blende korrigiert, aber das löst das Problem ja nicht.
Frage: Könnte der Beli was haben oder hängt es mit dem feststehenden, teildurchlässigen Spiegel der Sonys zusammen? da diese ja einiges an Licht wegnehmen.
Moin Matze,
der Spiegel darf es eigentlich nicht sein. Die Teiltransparenz ist bereits bei der Kalibrierung der Kamera zu berücksichtigen (Verhältnis Zeit-Blende-ISO).
Ich würde einfach in Nürnberg bei Gossen anrufen. Auf Messen hatten wir immer einen sehr netten Kontakt zu den Mitarbeitern.
Dat Ei
Dat Ei.. danke.
bei Gossen werd ich auf alle Fälle morgen anrufen. Danke für den Tipp. Aber wie gesagt, da es bei beiden Kameras gleichermaßen auftritt, schliesse ich aus, dass nur eine Cam irgendwas hat.
Also bei uns um Studio macht es auch keinen Unterscheid ob A900 oder A99 arbeiten.
Wir verwenden jedoch einen SEKONIC Messer.
In der Regel würde der SLT ca. 1/3 Blende verlieren.
mrrondi, was Du schreibst, würde aber dann heissen, dass der Digisky was hat?
Also würd auch mal eher davon ausgehen das der Belichtungsmesser einen Fehler aufweist. Ob Hardware oder Bedienung kann ich natürlich ned sagen.
War nur der Hinweis das wir keinen Unterscheid merken ob Spiegel oder SLT Kamera.
Das mit dem Hinweis hatte ich auch so verstanden.:top:
Mal sehen, was Gossen morgen sagt.
Guten Abend,
Interessant wäre zu wissen, WIE du misst:
Dome In/Out?
In Richtung Kamera oder Blitz?
Blockierte etwas bei der Messung deine Lichtquelle?
Kameraprofil im Gossen DS aktiv?
Korrekturprofil im Gossen DS versehentlich aktiv?
Viele Grüße, meshua
Guten Morgen,
meshua, das sind ein paar interessante Fragen :top:
[LIST]
Dome In/Out?----------Dome immer out.
In Richtung Kamera oder Blitz?------------Vom Motiv in Richtung Kamera
Blockierte etwas bei der Messung deine Lichtquelle?--------Nein. Achte immer drarauf, dass das Licht ungehindert zum Motiv gelangt.
Kameraprofil im Gossen DS aktiv?---------Habe mir alle drei Kameraprofile auf verschiedene Bedürfnisse eingestellt und nutze diese auch entsprechend.
Korrekturprofil im Gossen DS versehentlich aktiv?------------Falls Du die Filterwerte meinst, sie standen alle auf -0-. Habe sie aber jetzt erstmal auf -1 korrigiert, um den Fehler einigermaßen auszugleichen.
Guten Abend,
hab bei Gossen angerufen. Die sind echt seeehr freundlich. Die Software war wohl fehlerhaft und wurde vom Downloadportal entfernt. Ich sollte mir die aktuell bereitgestellte Software herunterladen und installieren. Hab ich zwar gemacht, aber ne wirkliche Besserung brachte es nicht. Hab mit nem Sekonic von nem Bekannten verglichen. Der Gossen misst immer wieder 1-2 Blenden mehr. Bilder also unterbelichtet.
Hab ihn jetzt über meinen freundlichen Händler zu Gossen eingeschickt. Läuft auf Garantie. Mal sehen, wenn er wiederkommt...