Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Adobe Camera Raw (Update auf ältere LR und PS)
Ich hab überall gesucht aber finde keine befriedigende Antwort.
Villeicht hat ja jemand eine passende Info bevor ich mir irgendwelche Software zerschiesse.
gibt es noch die Möglichkeit Camera Raw unabhängig von Lightroom und Photoshop "upzudaten"? Hab auf einem Rechner noch Lightroom 4.4 was ich auch gerne beibehalten würde. Sobald die a 99 II unterstützt wird würde ich gerne Camera raw updaten. Ich meine das hatte früher unabhängig von Photoshop und Lightroom funktioniert. Ist das seit CC auch noch so? Ich befürchte ja nicht.
Weis noch das ich damals meine Photoshopversion behalten "durfte" und einfach nur die aktuelle Camera Raw installieren konnte. Dann waren auch die a 900 Raw dateien lesbar ....
Hallo,
PS ja: https://helpx.adobe.com/de/camera-raw/kb/camera-raw-plug-in-installer.html
(Die letzte Version für CS6 ist die 9.1.1, aktuell 9.7)
LR: Nein, ging noch nie, war und ist immer ein komplettes LR Update (z.b. von 4.3 -> 4.4)
Ergänzung: die aktuellen DNG Converter findest du hier: ftp://ftp3.adobe.com/pub/adobe/dng/win
Ah perfekt!
Damit kann ich dann durchaus leben .... dann muss bei großen Serien für LR halt erstmal patschumgewandelt werden, aber wenn PS geht is das schonmal gut.
Dann Daumen Drücken das die a 99 II bald unterstützt wird ^^
Ne, leider nicht ganz.
PS ja: https://helpx.adobe.com/de/camera-raw/kb/camera-raw-plug-in-installer.html
(Die letzte Version für CS6 ist die 9.1.1, aktuell 9.7)
Adobe hat CS 6 nur bis Ende 2015 mit CameraRAW versorgt (Version 9.1.1). Wie oben geschrieben ist die aktuelle Version 9.7. Das Installationsprogramm kannst du zwar runterladen, aber ob du es überhaupt installieren kannst bzw. es sich in PS CS 6 einbindent steht auf einem anderen Stern.
Du wirst über den DNG Converter gehen müssen. Ich schätze mal ab Version 9.8 wird die Alpha 99II unterstützt, oder Upgrate auf LR 6 und dann Update auf Version 6.7 bzw. später hoffentlich auf 6.8. Vielleicht kommt ja doch noch ein LR 7...
Shooty,
Mir gefällt diese LR<->ACR Verflechtung auch nicht: bei neueren Kameramodellen soll man updaten, obwohl die Software vom Funktionsumfang noch völlig ausreicht. :roll: Ich warte LR 7 ab, schaue mich andernfalls nach einem DNG-Workflow oder alternativen RAW Processing Software um. :cool:
Beste Grüße, meshua
Ich habe noch eine CS6-Lizenz, die ich zur Bildbearbeitung (jpeg) verwende. Als RAW-Konverter benutze ich aber seit langem DXO. Die Software wird regelmässig aktualisiert/verbessert und es geht meistens ziemlich schnell, bis Korrekturmodule für neue Kameras/Objektive zur Verfügung stehen. Und man muss es nicht per teurem Abo "mieten" ;)
Reisefoto
23.11.2016, 21:30
Ich habe noch eine CS6-Lizenz, die ich zur Bildbearbeitung (jpeg) verwende. Als RAW-Konverter benutze ich aber seit langem DXO.
Aber hat DXO denn inzwischen auch gute lokale Korrekturwekzeuge? Zumindest früher gab es bei DXO überhaupt keine lokalen Korrekturen und schon daher war es für mich unbrauchbar (abgesehen von der Langsamkeit).
Mit meiner PS6 Lizenz konnte ich bisher noch die RAW-Files von allen Kameras öffnen, die ich benutzt habe, einschließlich der A7rII. Leider ist zu befürchten, dass die A99II nicht mehr direkt unterstützt werden wird. Dann hole ich mir eben MetaRAW dazu:
http://thepluginsite.com/products/metaraw/compatibility.htm
Damit müsste ACR dann weiterhin gehen, sofern MetaRAW die A99II unterstützt. Ich vermute das Öffnen der RAW-Files in ACR geschieht darin über ein Makro mit dem DNG Konverter. Hat das schon jemand von euch ausprobiert? MetaRAW unterstützt auch alte Photoshop Versionen.
Ansonsten gibt es ja noch Capture one. Standardversion für Sony ist kostenlos und die Pro-Version ist sehr günstig (ca. 50 Euro) und kann natürlich auch lokale Korrekturen. Die Pro-Version habe ich schon, ab so lange es noch mit ACR geht, habe ich keine Lust umzulernen.
Hallo allerseits,
damit
http://rawtherapee.com/downloads (Version für Windows und MAC)
geht es zur Zeit schon kostenlos.
LG Werner