PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Minolta AF-Reflex 8/500mm


dersport
02.05.2005, 11:04
Hallo an alle,

Ich habe einige Fragen bezüglich des 500er. Wie ist der Autofokus? Treffsicher? Schnell? Auch bei weniger Licht? Handhabung? Benutzung aus der Hand? Wie hell ist noch das Sucherbild? Ist es schön scharf?
Hat es auch schon jemand an der 7D in gebrauch und vielleicht sogar ein Beispielbild?

Grüße Amin

PeterHadTrapp
02.05.2005, 11:24
Hm....hier sind die Einschätzungen eher durchwachsen.
Ich kenne jemanden, der es hat und habe auch schon analog entstandene Bilder gesehen, die damit gemacht wurden.

der Reihe nach:

- es hat eine feste Blende von f8
- es vignettiert ganz ordentlich was bei Bildern mit Himmel im Hintergrund schon auffällt und man kann das auch nicht durch Abblenden verbessern (da man keine Blende verstellen kann)
- bei den analogen Dynaxen hat man nur den zentralen AF-Sensor zur Verfügung, ich denke mal, das ist bei der D7d auch so.
- ich meine mal gelesen zu haben, dass der AntiShake damit nicht geht, da bin ich aber unsicher, das habe ich grade nicht gefunden
- es ist für seine Brennweite natürlich sehr handlich
- die Schärfe ist m.E. O.K.
- Kontrast und Brillanz fand ich nicht so besonders, aber da kann man ja bei digital in gewissen Grenzen nachhelfen.
- das Sucherbild ist nicht grade irre hell, was wohl an der Blende 8 liegt

Contra:
das Objektiv zeichnet Dinge außerhalb des Schärfebereiches nicht wirklich weich, sondern erzeugt diese merkwürdigen Donuts...will sagen, die Unschärfe z.B. des Hintergrundes sieht aus wie weichgezeichnete Kringel, mir gefällt das nicht.


In :arrow: diesem Thread (http://www.d7userforum.de/phpBB2/ftopic19114.html) geht es um dieses Objektiv und es ist auch ein Bild verlinkt wo man die "donuts" gut sehen kann.

dersport
02.05.2005, 11:45
Hallo PETER,

Du bist ja schnell wie die Feuerwehr. Ich denke Minolta kann Spiegelobjektive bauen. Ich habe das Minolta V Reflex 400/8 für die APS-Kamera Vectis S1 und habe es früher gerne mit einem 400 er oder 800er Film benutzt. Es besser als die Zoomobjektive für APS. Es vignettiert nur wenig. Schärfe ist ganz gut soweit ich es halt bei einem 400er APS-Film beurteilen kann. Kontrast geht so. AF ist sehr langsam. Ich habe gehofft, dass das KB Spiegelobjektive genauso gut oder besser ist und besonders der AF schneller ist. Über die „Donuts“ gehen die Meinungen ja aus einander. Ich glaube einige Leute mögen die Bilder von Spiegelobjektive weil sie etwas ungewöhnlich aussehen. Das 500er ist bei mir in der Überlegung weil es leicht und klein ist und ich mir das 400er 4.5 nicht leisten kann. Und ob ein Sigma 170-400 Zoom was ist bezweifele ich.

Viele Grüße

Amin

dersport
02.05.2005, 11:58
PS.: Ob es mit dem AntiShake geht ist eine wichtige Frage. Laut aussage von Minolta soll es aber gehen. Hoffe das stimmt auch.

Jadies
02.05.2005, 12:31
@sport
es geht - habe selbst eins.
Gruß Reiner

Peanuts
04.05.2005, 05:58
- bei den analogen Dynaxen hat man nur den zentralen AF-Sensor zur Verfügung, ich denke mal, das ist bei der D7d auch so.
- ich meine mal gelesen zu haben, dass der AntiShake damit nicht geht, da bin ich aber unsicher, das habe ich grade nicht gefunden

Bei der 7D geht auch nur der zentrale Sensor. Und der Antishake arbeitet einwandfrei.

U.Schaffmeister
05.05.2005, 00:32
AS funktioniert. Vignettierung mit D7D zu vernachlässigen.
Schärfe und Kontrast gegenüber vielen anderen 500er Tüten gut.
Gewicht und Größe: passt immer noch mit.
Naheinstellgrenze: So gut das auch der fußfaule Fotograf interessante Details findet.

Aber: Durch die Brennweitenverlängerung ist es ein 750mm Objektiv und dafür werden die Motive recht rar, denn ohne nahe genug dran zu sein macht sich der Dunst und das Hitzeflimmern recht schnell bemerkbar.

Fazit: Ich habe das Objektiv, aber brauche es nicht allzu oft...

Pumilla
05.05.2005, 01:00
Hi zusammen,
auch ich bin mit der Qualität des Objektivs zufrieden. Der Autofokus ist ebenfalls in Ordnung.
Nur eines sollte man meiner Meinung nach beachten: unbedingt ein (Einbein-)Stativ verwenden. Denn auch die ruhigste Hand ist bei "750mm" überfodert. :cool: