Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich habe es getan...

HWG 62
19.11.2016, 14:53
Mein Greifvogelprojekt

Schon länger schon war ich am Überlegen mir eine Ansitzhütte zu bauen um Greifvögel zu beobachten und natürlich auch zu fotografieren. Die Hütte, bestehend aus sechs gedämmten Bauelementen, ist aufgestellt und wurde heute Morgen zum ersten Mal getestet.

6/Ansitzhtte.jpg

Von der Hütte aus ist ein spezieller Aufbau zu sehen. Im Hintergrund befindet sich der Anflugast für den Greifvogel. In unmittelbarer Nähe steht ein weiterer. An diesem befindet sich eine Wildkamera um Ankunftzeiten zu dokumentieren. In direkter Richtung zum Ansitz kurz hinter der Naheinstellungsgrenze meiner Objektive, habe ich vor der Hütte eine Winterfütterung aufgebaut.

6/Aufbau_6.jpg

An der geht es nur zwei Tage nach dem Aufbau ordentlich zur Sache. Sind die Vögel erst mal an die Futterstelle gewöhnt, werden sie immer wieder kommen und ihre ganze Sippschaft mitbringen. Ich habe schon bis zu zehn Meisen gleichzeitig auf dem Ast gezählt. Einmal angefangen werde das jetzt wohl bis zum Frühjahr durchziehen müssen. Elstern und Spatzen waren auch schon mal da, um zu schauen ob es hier was zu holen gibt. Oh je, das wird teuer, da wird wohl Geld für eine neue 99II draufgehen. :shock: Die Fütterung hat aber einen Sinn. Greifvögel reagieren auf kleinste Bewegungen, zum Beispiel des Objektives, und sind dann verschwunden. Durch den ständigen Trubel unmittelbar vor der Hütte, werden sie (hoffentlich) abgelenkt. So ist der Plan. So ganz nebenbei hat man ständig was zu beobachten und kann auch mal ein Foto machen.

823/Winterftterung.jpg

Wie gesagt dient das alles nur zur Ablenkung, denn eigentlich geht hier ja um andere Akteure. Und einer davon hat sich auch noch blicken lassen. Mein erster Bussard. Mit den ersten Ansitz bin ich schon mal zufrieden. Und der Winter kommt erst noch. Mal schauen, was da noch kommt.

1017/Bussard-1.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=262504)

1017/Bussard-2.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=262505)

Der Ansitz ist eigentlich so gewählt, dass er von der Morgensonne beschienen wird. Auf die musste ich heute leider verzichten.
Bei der momentanen Kameradiskussion hier kann ich nur sagen... seid kreativ, geht raus und macht euer Foto... In diesem Sinne, ein schönes Wochenende euch!

Harry Hirsch
19.11.2016, 14:56
Hans-Werner - du bist echt verrückt :crazy:

Aber - es lohnt sich. :top:

Ditmar
19.11.2016, 14:57
Da hat sich der Aufwand doch schon gelohnt. :top:

hlenz
19.11.2016, 14:59
Wow, was für ein Aufwand!
Aber schon für den kurzfristigen Erfolg hat es sich gelohnt.
Da wünsche ich dir (und uns ;)) noch viele schöne Bilder!

wwjdo?
19.11.2016, 15:01
Hallo, Hans-Werner,

:top::top:

zwei Fragen hätte ich noch:

- ist das ein Privatgrundstück, auf dem die Hütte steht?

- hast du noch ein Zimmer zu vermieten? :mrgreen:

Theerkeerl
19.11.2016, 15:06
Nickt der Jagdberechtigte deine Aktivitäten ab?
Wenn "Ja": "Gratulation zu einer gemeinschaftlichen Zusammenarbeit!"

kiwi05
19.11.2016, 15:07
Ein echter Hans-Werner:top:...ganz nach dem Motto: Von Nichts kommt Nichts.
Glückwunsch zu den ersten Ergebnissen.....ich freue mich auf die Fortsetzungen.

hpike
19.11.2016, 15:08
Sehr sehr cool. :top: Sowas hätte ich auch gern :crazy: Da bin ich wirklich gespannt was wir da in Zukunft zu sehen bekommen. Toll gemacht :top:
Es ist zwar ein bisschen verrückt so ein Aufwand, aber klasse verrückt :top:

Takami
19.11.2016, 15:29
Hut ab:top:

osagebow
19.11.2016, 15:50
Das gefällt mir sehr. Es wird sich sicher lohnen und du wirst deine Bilder machen. :top:
Ich bin schon gespannt was du uns da noch so zeigst.

Mich würde noch interessieren ob du ein Luder ausgelegt hast?

Mario70
19.11.2016, 17:42
Wahnsinn.....Ich bin begeistert.Ich habe letztens ein Bericht über den Spreewald gesehen.Ich denke da muss ich mal unbedingt hin,ist ja nicht so weit von mir.
Gruß Mario

About Schmidt
19.11.2016, 18:17

Schlimm genug, dass man überhaupt fragen muss. Im Gegensatz zu den Anhängern der Jagdzunft, tut man nichts schlechtes und stört auch nicht. Mir haben die Grünröcke in unserem Bereich den Spaß an Wildlife Fotografie, sei es nun Tiere, Landschaft oder seltene Gewächse, gründlich verdorben.

Gruß Wolfgang

Schmalzmann
19.11.2016, 18:33
Hallo Hans-Werner.
Meine Gratulation zu dem Bussard Foto.:top::top:
Die Idee mit der Hütte hast Du ja schnell umgesetzt.:top:

Mainecoon
19.11.2016, 18:40
Mein Traum: HGW62 und Schmalzmann zusammen auf Greifvögelpirsch...

Respekt für den Aufwand! Ich wünsche dir unvergessliche Momente und uns viele tolle Fotos.

Es grüßt

Mainecoon

HWG 62
19.11.2016, 18:52
- ist das ein Privatgrundstück, auf dem die Hütte steht?

Die Hütte steht auf einem Privatgrundstück eines Freundes am Rand eines Dorfes, sein Haus ist keine 50m entfernt, und gleich neben meinem Ansitz weiden sechs Schafe. Desweiteren hat er noch Huskys und Wildschweine.

Wenn "Ja": "Gratulation zu einer gemeinschaftlichen Zusammenarbeit!"

Der weiß natürlich Bescheid, die meisten Jäger (jedenfalls in unserer Gegend) sind durchaus interessiert, natürlich nur wenn man das Wild in ihrem Revier nicht verprellt.

Mich würde noch interessieren ob du ein Luder ausgelegt hast?

Ich habe den Ansitz gerade erst fertiggestellt und heute das erste Mal ausprobiert. Ich hab mich im Vorfeld natürlich belesen, aber es gibt viel Wiedersprüchliches. Ich habe probehalber mal ein faustgroßes Stück frisches Rindfleisch ausgelegt. Wie gesagt nur probehalber! Es liegt ja auch noch kein Schnee. Das der Bussard das Futter angenommen hat, ist wohl das Glück des Tüchtigen. Mit dem Jäger stehe ich im Kontakt um im Winter mal Fallwild oder Wildaufbruch als Luder auszulegen. Natürlich nur wenn der Jäger das Tier mit bleifreier Munition erlegt hat, was leider noch eher die Ausnahme ist. Anderseits gibt es gestandene Tierfotografen, die Mitglied in der GDT sind und das Anludern mit Rindfleisch im Netz publizieren.

Dornwald46
19.11.2016, 19:14
sehr schön gebaut, Deine Hütte!:top:
Vergiss die Halterung für die Thermoskanne nicht:lol:

loewe60bb
20.11.2016, 08:56
Hallo Hans- Werner!

Dein Aufwand hat sich wirklich gelohnt, denn bereits die beiden ersten Bussard- Bilder sind sehr eindrucksvoll.:top:

Weiterhin viel "Jagd- Erfolg" und gutes Sitzfleisch. Vergiss die Halterung für die Thermoskanne nicht ... ein sehr wichtiger Tip für die kommende Jahreszeit, wie ich finde.;)

Wir alle freuen uns auf weitere Bilder von "Deinen" Greifvögeln.:)

About Schmidt
20.11.2016, 09:21
Der weiß natürlich Bescheid, die meisten Jäger (jedenfalls in unserer Gegend) sind durchaus interessiert, natürlich nur wenn man das Wild in ihrem Revier nicht verprellt.

Wie geht das? In dem man mit dem Auto bis unter den Hochsitz fährt?

Glaube mir, ich bin über 30 Jahre lang in Wäldern der Familie von Boch (von Villeroy & Boch), die in meinem Heimatort ein Schloss bewohnten, spazieren gegangen und habe Fotografiert. Dort bin ich sowohl Frau als auch Herrn von Boch mehrfach begegnet und wir saßen auch schon zusammen auf Hochsitzen und haben das Wild beobachtet. Ich kannte seinen damaligen Jagdaufseher und auch die Jäger, die im Revier jagen durften. Ich hatte dort nie auch nur das kleinste Problem. Im Gegenteil, ich wurde gefragt was ich wo gesehen hätte usw.

Dort wo ich jetzt Wohne ist es ganz anders. Dort wollte mich schon unser Dorfjäger von Grundstücken vertreiben, weil ich dort Orchideen fotografierte, und das obwohl das Grundstück meinem Schwiegervater gehört und man dort ungefragt einfach ein Hochsitz aufgestellt hatte. Keine 50 Meter von unserem Haus entfernt steht ein Hochsitz, auf dem im Sommer abends immer mal wieder verschiedene Damen und Herren platz nehmen. Dort knallt es dann mitunter am Abend 3-4 mal und ich frage mich, auf was schießt man eigentlich, denn noch nie habe ich jemand beobachtet, der anschließend vom Hochsitz steigt und nach erlegtem Wild schaut, nach angeschossenem scheinbar erst recht nicht, denn ein Hund zur nachsuche hat niemand dabei.
Also frage ich mich, was passiert da eigentlich? Auf was schießt man? Warum trifft man nicht?

Ich weiß, dass man nicht alle über ein Kamm scheren darf, aber hier im Hochwald, das ist schon eine seltsame Gesellschaft. Gut dass es bei dir anders ist, und du in ruhe diese schönen Bilder fertigen kannst. Im Winter habe ich mal ein halbverhungerten und durchnässten Bussard aufgepäppelt. Der war wie verrückt auf Schmalzfedern, die es beim Metzger zu kaufen gibt. Auch Habicht und Eichelhäher waren ganz jeck auf den Schmalz.

Gruß Wolfgang

loewe60bb
20.11.2016, 10:53
Ich weiß, dass man nicht alle über ein Kamm scheren darf, aber hier im Hochwald, das ist schon eine seltsame Gesellschaft.
Jaja, die Herren und Damen Jäger sind schon eine komische Spezies... (und mir nicht gerade ausgesprochen symphatisch, ehrlich gesagt.)

Übrigens sieht meines Wissens die Rechtslage bei uns in Deutschland (oder zumindest in Bayern) doch so aus:
Solange ein Wald nicht umzäunt ist (= Gehege), darf er von allen betreten werden.
Und solange ich darin nichts zerstöre oder das Wild exzessiv störe, würde ich mich auch von niemandem vom Fotografieren abhalten lassen.

Sollte diese Rechtslage nicht (mehr) gelten, so ist das noch nicht bis zu mir durchgedrungen.

Eine "Beobachtungshütte" aufzustellen ist natürlich was anderes, aber in beiderseitigem Einvernehmen wohl durchaus auch möglich (siehe Hans- Werner).