Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anschluss neuer Monitor

erich_k
18.11.2016, 16:14
Hallo Forum
Ich habe mir einen neuen Monitor gegönnt und jetzt hätte ich mal einie Frage, wie der am besten am PC angeschlossen werden sollte.
Ausgang Grafikkarte: 2x DVI
Eingang Monitor: DP, HDMI und VGA
Angeschlossen habe ich ihn im Moment am DVI-Ausgang 1 der Grafikkarte mit einem Adapter auf VGA und mit einem VGA-Kabel am Monitor.

Probiert hatte ich den DVI-Ausgang der Grafikkarte mit einem DVI-Kabel und Adapter von DVI auf DP. Da wurde aber der Monitor nicht angesteuert. Weder über die Einstellung am Monitor zum DP-Eingang und auch nicht über die automatische Auswahl. Habe ich was falsch gemacht mit den Kabeln und dem Adapter?

AntiRAM
18.11.2016, 16:49
Ein Displayport Signal (Graka) nach DVI oder HDMI zu wandeln ist kein Problem.
Die Signalpegel von DP sind höher und können leicht nach DVI/HDMI gewandelt werden.

Anders herum wie Du das möchtest (DVI nach DP) wird das nichts , jedenfalls nicht ohne sehr aufwändig Konverter.

Von DVI nach HDMI ist eigentlich kein Problem.

Allerdings gibt es wieder Einschränkungen was DualLink DVI d.h. Auflösungen > FullHD bei 60 Hz nach HDMI 1.x betrifft.

Wenn Dein Monitor 4K Auflösung hat kauf Dir eine andere Graka mit DP 1.2.

erich_k
18.11.2016, 17:51
Also müsste ein Adapter von DVI nach HDMI her und der Monitor mit einem HDMI-Kabel angeschlossen werden, wenn ich das richtig verstehe.

MD800
18.11.2016, 17:53
Es gibt sogar Kabel, die an einem Ende HDMI und am anderen DVI haben.

Grüße
Uwe

AntiRAM
18.11.2016, 18:06
Also müsste ein Adapter von DVI nach HDMI her und der Monitor mit einem HDMI-Kabel angeschlossen werden, wenn ich das richtig verstehe.

Ja oder eben ein Kabel wie "MD800" erwähnt.

Aber das geht nur gut bis FullHD (oder eventuell bis 1920x1200 @ 60Hz) .

Wenn Dein Monitor 2500 x 1440 oder mehr Auflösung hat dann geht das über HDMI 1.x meistens nicht richtig.

erich_k
18.11.2016, 18:19
Der Monitor ist nur FullHD, also sollte ein Adapter reichen und das HDMI-Kabel ist beim Monitor dabei.