Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem beim Löschen von Bildern auf SD.Karte

jungfotograf
17.11.2016, 22:28
Hallo,

wenn ich eine CF-Karte mit Hilfe eine Kartenlesegerätes an den Computer angeschlossen habe, konnte ich über den Computer einzelne Bilder oder Ordner direkt auf der Speicherkarte löschen.

Jetzt habe ich das selbe mit einer SD-Karte versucht, das geht nicht. Den Schreibschutz der Speicherkarte habe ich nicht aktiviert.
Was mache ich falsch?

Vielen Dank!
Jungfotograf

yoyo
17.11.2016, 22:49
Ich lösche/formatiere Speicherkarten immer in der Kamera - es gab noch nie Probleme.

jungfotograf
17.11.2016, 22:59
Danke! Ich möchte aber einzelne Bilder oder Ordner über den Computer löschen, nicht die gesamte Karte formatieren.

VG, Jungfotograf

yoyo
17.11.2016, 23:01
Das geht aber mit der Kamera auch ;)

Rudolfo
17.11.2016, 23:30
Ich verstehe dein Problem nicht!

Meine A7 verwendet ebenfalls SD-Karten. Sowohl im Windows-PC als auch in der Kamera kann ich problemlos einzelne Bilder auf der SD-Karte löschen.

Vielleicht schilderst du uns deine Vorgehensweise etwas ausführlicher, damit wir rausfinden können, wo der Hase im Pfeffer liegt.

subjektiv
17.11.2016, 23:32
Wie alt ist der Kartenleser?
Falls er tatsächlich noch vor SDHC-Zeiten gekauft wurde, können mit SDHC-Karten Probleme auftreten.
Der SD-Standard ging ja nur bis 2 GB...

Wenn alles kompatibel ist, sollte es in der Bedienung keinen Unterschied zu CF geben.

jungfotograf
19.11.2016, 22:19
Allen vielen Dank für die schnelle Hilfe, besonders an subjektiv. Ich habe mir ein neues Kartenlesegerät gekauft und damit das Gewünschte geschafft.

Jungfotograf