Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A99 - mf/dmf
Servus zusammen,
hab am Wochenende mit dem 35er viel manuell fokussiert.
Zu Hilfe hab hab ich die Fokuslupe genommen.
Zwei Probleme sind aufgetreten.
Die Fokuslupe liess sich nicht immer aufrufen.
Fokus war auf M - die Lupe aufgerufen - verschoben - scharf gestellt - feuer.
Das klappte so ganz gut - doch hin und wieder lies sich die Lupe dann nicht
erneut aufrufen. Warum auch immer ... es passierte nix beim Tastendruck.
Erst ein paar Sekunden später - liess sich die Lupe wieder anwählen .
Hatte des schon mal jemand von euch ?
Und das zweite ist ein wenig verwirrend. die DMF Modus.
Bei der 900er kenn ist des halt so - quasi ein M Modus mit AF auf Tastendruck.
Und es wurde ausgelöst sobald ich den Auslöser drückte ohne Verzögerung.
Das ist bei der A99 anders hab och das Gefühl - DMF Maus angewählt - du die Taste wird auch der AF ausgeführt - nur auslösen geht nicht immer - er blockiert - verzögert versucht nochmal zu fokussieren. Kann es sein das er mir dem Antippen des Auslöser er nochmal fokussieren wollte ? Wie kann man das abstellen ?
LG
RUDOLFO
sharky611
16.11.2016, 10:15
Hast du Af-Priorität im Menü auf auslösen? Wenn nein, probier das mal...
Robert Auer
16.11.2016, 12:08
Ich habe das mit der Lupe auch nicht hinbekommen und dies mit mehreren Objektiven sowie unterschiedlichsten Belegungen der AF/MF-Funktionen.:mad:
Aber die Nutzung der Lupe ist bei meinen NEXen für mich auch nicht immer auffindbar. Vielleicht gibt es hier einen MF-Spezialisten? Ich nutze MF zu selten.
Anmerkung: Da ich weder in meiner A77 noch in meiner A99 Bedienungsanleitung eine MF-Lupe finden konnte, aber diese bei den NEXen schon allein bei einer MF-Einstellung funktioniert, nehme ich inzwischen an, dass dieses Feature an A77/A99 gar nicht funktioniert. An diesen Kameras gibt es angesichts geringerer Objektivadaptierbarkeit vermutlich weniger Bedarf dafür.:oops:
Um Missverständnisse auszuräumen: Natürlich haben auch meine A77+A99 eine Lupentaste! :cool:
Im M-Modus des Fokus funktioniert die Fokuslupe wie sie soll. Egal wie oft und unter welchen Bedingungen.
Vielleicht hast du mit den Tasten ein Problem. :roll::roll:
Wenn der AF eingeschaltet ist, der Auslöser halb niedergedrückt ist, mit dem DMF eingegriffen wird und du den Auslöser wieder loslässt und neu fokussierst, stellt die Kamera neu mit dem AF scharf.
Wird nicht losgelassen, wird ohne zu zögern ausgelöst.
Robert Auer
17.11.2016, 00:49
Im M-Modus des Fokus funktioniert die Fokuslupe wie sie soll. Egal wie oft und unter welchen Bedingungen.
Vielleicht hast du mit den Tasten ein Problem. :roll::roll:
Wenn der AF eingeschaltet ist, der Auslöser halb niedergedrückt ist, mit dem DMF eingegriffen wird und du den Auslöser wieder loslässt und neu fokussierst, stellt die Kamera neu mit dem AF scharf.
Wird nicht losgelassen, wird ohne zu zögern ausgelöst.
Geht halt nicht, egal mit welcherm Modus (MF-DMF). Mit welchem Objektiv? Mit meinen Minolta-Sony-Tamron-Objektiven (kein SSM) geht offenbar nur die Lupentaste.:roll:
Ich hab das 24-70 dran gehabt.
Nicht jedes Fremdobjektiv unterstützt den DMF.
Hab es auch nochmal mit einem Stangenobjektiv probiert und funktioniert einwandfrei.
Halte die Lupentaste bei gedrücktem Auslöser einfach etwas länger (ca.1s).
PS: Wieso eigentlich das Zitat. Du hast doch direkt auf den Beitrag geantwortet.
... Anmerkung: Da ich weder in meiner A77 noch in meiner A99 Bedienungsanleitung eine MF-Lupe finden konnte, ...
Der Begriff heißt in der BDA "Fokusvergrößerung" und nicht einfach MF-Lupe. :cool:
Für die A77 BDA auf S. 132/133 und A99 auf S. 109/110. Und die Taste muss zum Vergrößern des Ausschnitts zweimal gedrückt werden, dann funktioniert es eigentlich unabhängig vom gewählten Objektiv.
Reisefoto
17.11.2016, 01:53
Erstmal muss die Taste mit der Fokuslupe belegt werden. Als Werkseinstellung liegt da ja der Smart Telekonverter.
Dass die Fokuslupe mal nicht funktionierte, ist mir auch schon passiert, allerdings war das, wenn ich mich richtig erinnere, an der A7rII. DMF nutze ich so gut wie nie, daher kann ich dazu nichts sagen.
An der A99 habe ich es schon erlebt, dass in der Einstellung AF bei angesetztem AF-Objektiv trotzdem das Fokuspeaking aktiv war. Die Kamera hält manchmal Überraschungen bereit.
Robert Auer
17.11.2016, 12:20
Die "Fokusvergrößerung" funktioniert bei mir auch unabhängig vom gewählten Objektiv via Taste (unterhalb FN). Aber die obere Taste (über AEL) lasse ich für die praktische AF/MF-Umschaltung. Trotzdem habe ich versuchsweise mal alle Tasten (an A77+A99) umprogrammiert und die Kantenanhebung ausgeschalten sowie das Ganze mit Objektiven mit und ohne AF/MF-Umschaltung (Body+Objektiv) bei MF+DMF durchprobiert -> ohne Erfolg. Auch haben meine Kameras die aktuelle Firmware. Egal, für mich ist das so okay, ich wollte ja nur mein Überprüfungsergebnis beitragen. Vermutlich liegt es doch an meinen Objektiven: http://www.sonyuserforum.de/forum/member.php?u=36051