Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tipps für Venedig

Reisefoto
13.11.2016, 00:10
Ich muss mal kurz nach Venedig. Es bleibt auch ein bisschen Zeit für Fotografie. Vorbereiten kann ich nichts mehr; habt ihr ein paar Fototipps, was sich abgesehen vom San Marco noch zu sehen lohnt?

yoyo
13.11.2016, 00:25
Auf die Schnelle: Das Arsenal ist sehenswert.

Fastboy
13.11.2016, 00:55
Palazzo Tetta (https://www.google.at/search?q=palazzo+tetta&oq=pa&aqs=chrome.2.69i57j35i39l2j69i60l3.2633j0j4&client=tablet-android-samsung&sourceid=chrome-mobile&ie=UTF-8)

SanTrovaso (https://www.google.at/search?client=tablet-android-samsung&q=san+trovaso&spell=1&sa=X&ved=0ahUKEwjR66CmqKTQAhWMKcAKHUSEB_cQvwUIFigA&biw=1024&bih=768) eine der letzten Gondelwerften

LG
Gerhard

chefboss
13.11.2016, 07:38
Nach 24.00 raus, dann sind die meisten Touristen im Bett.

joergW
13.11.2016, 07:47
Burano ... bunte Häuser.

St. Michele ... Friedhofsinsel

Torchello ... erste Siedlung, mit toller Kirche

St. Georggio Maggiore .... gegenüber San Marco, Turmbesteigung mit herrlicher Aussicht.

Cannareggio ... lebendiges Venedig, mit Studenten und normalen Einwohnern

Hospetale ... modernes Krankenhaus in altem Bau (Bruderschaftshaus)

etc.

viel Spaß

joergW

Reisefoto
13.11.2016, 09:24
Danke für eure Tipps!

haribee
13.11.2016, 09:40
Sind schon viele gute Tipps dabei! Evtl. Gummistiefel mitnehmen, wegen acqua alta.
Und einfach abseits der Touristenpfade wandern, gibt so viele Details zu entdecken.

Venedig-Mosaik (http://www.haribee.at/wp-content/uploads/2015/03/VenedigPoster_web.jpg)

Gruß Harald

Reisefoto
13.11.2016, 09:56
Gummistiefel passen nicht mehr in den Koffer. Noch ein bester Blaue Stunde Tipp?

haribee
13.11.2016, 22:57
... Noch ein bester Blaue Stunde Tipp?

Vielleicht von der Vaporettostation Arsenale die Riva degli Schiavioni bis zum Markusplatz gehen ...

Viel Vergnügen in der ''Serenissima''.

Gruß Harald

Crimson
13.11.2016, 23:06
Früh aufstehen und auf den Markt nahe Rialto gehen (geöffnet ab 7:00). Vorher San Marco, Sonnenaufgang ist kurz nach 7, da sollte vorher was gehen.

steve.hatton
13.11.2016, 23:36
Gummistiefel passen nicht mehr in den Koffer.....

2 gr. Mülltüten und Gummiband aber sicherlich.

matti62
13.11.2016, 23:48
wenn Du "fernab vom Tourismus" Venedig anschauen möchtest:

von der Santa Maria della Salute Basilica di Santa Maria della Salute bis zur Venice Port Authority Autorità Portuale di Venezia gibt es Ecken, die nicht so touristisch überlaufen sind oder

in das alte / neue jüdische Viertel: Campo Sant Alvise. Da sieht es mal nicht nach Venedig aus.

Theerkeerl
14.11.2016, 01:02
Auf Nebel hoffen.

jean1959
14.11.2016, 01:23
San Marco ist zwar -allgemein gesehen- ein Zuschauermagnet und sehenswert, aber es macht einem fotografisch keinen Spass, weil man gar keine Muße zum Fotografieren haben darf! Man wird einfach weiterkomplimentiert! Und man steht schon vor Öffnung sehr lange an! Da kauf ich mir lieber 'nen Bildband und verbringe die "gewonnene Zeit" abseits der Touristenpfade im "dorsoduro" und dort, wo die Venezianer in privatim unterwegs sind! Es empfiehlt sich eh', antizyklisch unterwegs zu sein, also schon bevor es völlig hell ist! So zwischen 9h und 21h überrennen Touris die Stadt, davor und danach ist ziemlich tote Hose, was schon mal Schwierigkeiten macht, wenn man noch ein spätes Abendessen oder 'nen gepflegten Absacker haben will.

"Nebel" kann man auch nachhelfen (Haze/Fog), macht Spass, die Perspektive macht 's!
Viel Vergnügen

Reisefoto
15.11.2016, 12:10
Danke für alle Tipps! Ich bin am Akunftstag zur blauen Stunde und nachts im westlichen Bereich der Statt umhergezogen. Auf dem Hinweg bin ich vom Flughafen mit dem Alilagung Boot (Linea Blu) bis zum Kreuzfahrtterminal gefahren. Das dauert lange, aber man umrundet die ganze Stadt. Vom Terminal bin ich dann zu Fuß bis zum Hotel gegangen und habe gleich viele Fotostopps gemacht.

Am nächsten Tag konnte ich mein eigentliches Ziel wegen Hochwasser nur auf Umwegen erreichen. Da wurde mir klar, wenn es dort schon teilweise überschwemmt ist, der San Marco garantiert unter Wasser steht. Also habe ich schnell nur das nötigste erledigt und bin zum San Marco aufgebrochen. Das war weiter als ich dachte. Unterwegs habe ich mir für 8 Euro noch Überziehgummistiefel gekauft. Auf dem San Marco reichte das Wasser bis zu den Waden. Dadurch war der Platz weitgehend leer, aber ich konnte überall hingehen. Leider war es etwas windig, so dass tolle Spiegelungen erstmal ausblieben. Auch die Sonne hielt sich zurück.

Als das Wasser dann ablief, gab es aber schöne flache Wasserflächen und auch die Sonne kam öfters durch. Damit kamen aber auch wieder mehr Leute auf den Platz, die sich unbedingt stundenlang mitten in den schönsten Blickrichtungen selbst fotografieren mussten. Dabei geht man auch gern durch die großen flachen Pfützen mit den schönen, danach erstmal durch Wasserunruhe beseitigten Spiegelungen. Letztendlich habe ich aber sehr schöne Bilder mitgenommen und viel Glück und gute Sicht gehabt.

steve.hatton
15.11.2016, 21:55
Na die sehen wir uns doch gerne gemeinsam an :D

Reisefoto
15.11.2016, 23:20
Ich zeige bestimmt noch ein paar Bilder davon. Im Moment komme ich aber noch nichtmal dazu, die Bilder aus Norwegen abzuschließen und Grönland anzufangen. Aber ein wenig Venedig kann man vielleicht zwischendurch einschieben. Dazu fehlt mir z.Zt. noch der RAW Konverter für die A99II, denn ich hatte die Kamera zeitweise versehentlich auf DRO5 gestellt, so dass die Kamera-JPGs nicht so sind, wie sie sein sollten.