Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bright Morning
Hallo zusammen,
mein erster aktiver Beitrag hier im Forum, es ist auch eines der ersten Fotos mit einer Sony A7R (bin vor kurzem erst von Canon umgestiegen).
Die Aufnahme entstand morgens am Marken Lighthouse, ich hoffe, sie gefällt Euch. Aber gerne immer her mit konstruktiver Kritik. Schließlich will ich weiter lernen...
Grüße
Thomas
833/DSC00285_2.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=262121)
Hallo Thomas
Dein erstes Bild hier, ist ein sehr stimmiges Motiv und sieht doch schon mal richtig gut aus... :top: Der mittige Horizont und die Belichtungszeit für das Wasser passt. Ich würde (für mich) die Tonwerte ein wenig verschieben, damit der Himmel etwas dunkler wird.
Hallo Thomas
Dein erstes Bild hier, ist ein sehr stimmiges Motiv und sieht doch schon mal richtig gut auch.. :top: Der mittige Horizont und die Belichtungszeit für das Wasser passt. Ich würde (für mich) die Tonwerte ein wenig verschieben, damit der Himmel etwas dunkler wird.
Dito:top:
Hallo Thomas,
wenn auch Dein erster Beitrag hier im Forum, ist das sicher nicht Deine erste Landschaftsaufnahme.
Die Bildgestaltung ist sehr gelungen. Vielleicht hätte man den Horizont leicht nach oben setzen können. Das ist aber auch immer eine Sache der Gegebenheiten vor Ort.
Hier bringen die ziehenden Wolken und das Wasser genügend Dynamik und Spannung ins Bild. Der Blick des Betrachters wird gut geführt.
Die Sonne brennt aus. Das lässt sich nur über einen Verlaufsfilter oder eine Belichtungsreihe mit entsprechender Nachbearbeitung in den Griff bekommen.
Was mir ein wenig fehlt ist die Schärfe im Bild. Besonders merkt man das in den Ecken.
Hier ist Blende 22 eindeutig zu viel. Im Webformat spielt das noch keine so große Rolle, bei größeren Prints wird es kritisch.
Trotzdem eine sehr gute Aufnahme. Gratuliere.
Vielen Dank für Eure Rückmeldungen, das geht ja wirklich fix hier. Und danke auch für das positive Feedback
Ich würde (für mich) die Tonwerte ein wenig verschieben, damit der Himmel etwas dunkler wird.
Danke, Hans-Werner und Harry - ich geh mal davon aus, dass Ihr nicht den kompletten Himmel dunkler machen würdet, sondern nur die Lichter etwas reduzieren, oder?
Vielleicht hätte man den Horizont leicht nach oben setzen können. Das ist aber auch immer eine Sache der Gegebenheiten vor Ort.
Hier bringen die ziehenden Wolken und das Wasser genügend Dynamik und Spannung ins Bild. Der Blick des Betrachters wird gut geführt...
Die Sonne brennt aus. Das lässt sich nur über einen Verlaufsfilter oder eine Belichtungsreihe mit entsprechender Nachbearbeitung in den Griff bekommen...
Was mir ein wenig fehlt ist die Schärfe im Bild. Besonders merkt man das in den Ecken.
Hier ist Blende 22 eindeutig zu viel. Im Webformat spielt das noch keine so große Rolle, bei größeren Prints wird es kritisch.
Hallo Peter, Dir auch vielen Dank, Du hast Dir viel Mühe mit dem Feedback gemacht. Dieses Foto ist eines meiner ersten mit einem neuen Objektiv und weil ich den Perspektivenausgleich für die Linse noch nicht so genau kenne, wollte ich möglichst wenig von der Waagerechten abweichen.
Die Sonne sieht echt ziemlich grell aus, oder? Im Histogramm sind alle Infos drauf, insofern werde ich nur die hellsten Stellen noch etwas reduzieren, Erfahrung mit Grauverlaufsfiltern habe ich bei Canon genügend gemacht. Ein solcher wäre bei dieser Linse leider nicht möglich, denn die Aufnahme entstand mit dem 11-24er Canon bei 12mm - das ist schon verdammt viel Weitwinkel und die Linse hat kein Filtergewinde und eine feste Streulichtblende.
Nach der Schärfe muss ich mal schauen - das war mir im Originalbild jetzt noch nicht aufgefallen. Auf jeden Fall danke für den Hhinweis.