Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heute im Elektronikmarkt: Immer das gleiche Elend....
Goldleader
12.11.2016, 17:37
Guten Tag zusammen,
heute habe ich mal wieder einen kleinen Bummel im Elektronikmarkt meiner Wahl gemacht. Ich bin dann auf eine Familie aufmerksam geworden, deren Tochter (so ca. 15) eine Canon 700D unterm Arm klemmen hatte. Die ganze Family stand vor dem Glaskasten, in welchem die einzelnen Objektive gebunkert waren. Das Thema war, ein zusätzliches Objektiv für den Canon Kit zu kaufen. Die Verkäuferin empfahl der vollkommen ahnungslosen Familie das herausragende Sigma 18-250mm in der 62mm Version. Als die Verkäuferin schnell zu einem anderen Kunden ging, versuchte ich der Familie in kurzen Worten zu erklären, dass ein Ferarri auch nicht nur mit 155 Reifen fährt. Da hat man richtig große Reifen drauf, um das Potential des Autos abzuschöpfen.
Also zeigte ich eben auf das auch vorhandene original Canon-Tele, welches so um die 900 Euro kostete. Ich versuchte zu erklären, dass diese Kamera sehr gute Bilder macht, aber eben nur mit den richtigen Gläsern vorne drauf. Ansonsten empfahl ich den verdutzt dreinschauenden Menschen doch lieber eine richtig gute Kompakt-Kamera für ihr Girlie zu kaufen. Ich glaubte wohl die Fragezeichen über deren Köpfe zusehen und bin dann von dannen gezogen. Hätte ich in die Köpfe reinschauen können, hätte ich vermutlich gesehen, dass die ganze Sippe mich für verrückt erklärt hätte. Ich denke wohl, dass die Kamera dann nach dreimonatiger Nutzung irgendwo im Eck verschimmeln wird, da es doch ein schwwerer Klumpen ist im Gegensatz zum Edel Handy, welches auch noch vorhanden war. Das war wieder eine von den Familien, die heute Morgen am Frühstücks-Tisch beschlossen hat, dass die Tochter eine DSLR bekommt. Nun, da kann man nicht helfen...
Allerdings muss auch freudig vermelden, dass ich eine befreundete Familie, die ich seit ca. 5 Jahren nicht mehr gesehen habe, vor einigen Wochen getroffen habe. Die inzwischen 20 jährige Tochter hat sich auch eine 700D gekauft, und macht zusammen mit ihrem Freund richtig gute Fotoprojekte; und das obwohl sie erst im August diesen Jahres mit diesem tollen Hobby angefangen hat. Der Unterschied zu meinem Erlebnis heute im Elektronikmarkt? Ganz klar, meine 20 jährige Bekannte hat eben das gewisse Etwas, und wahnsinnig tolle und kreative Bilder zu gestalten...
So, sorry, aber dieses Elend musste ich mir von der Seele schreiben....:crazy:
Puhhhh, jetzt gehts mir besser:top:
So, sorry, aber dieses Elend musste ich mir von der Seele schreiben....:crazy:
Puhhhh, jetzt gehts mir besser:top:
Bevor ich mir solche Mühe machen würde (also ich meine, mir das von der Seele zu schreiben), gehe ich lieber in den Keller und hole mir einen wohl temperierten schottischen Single Malt. :top: ... der hilft meistens auch. ;)
Sorry, aber ganz verstehe ich dein Ansinnen nicht!
Was ist schlecht daran, wenn man an einer 500€ Kamera ein 300€ Super-Zoom verwenden will?
Ist der Rat, ein 900€ Tele zu verwenden, wirklich besser?
Ich fotografiere sehr gerne mit einem "Suppen-Zoom" und kann mir vorstellen, dass es für Anfänger gar nicht so schlecht geeignet ist...
Ich kanns auch nur so halb verstehen.
was ich verstehen kann ist das man gerne mal Leuten hilft die mehr oder weniger ratlos vor so nem Schrank stehen.
Aber was ist nun deine Kernaussage?
Sollen sie ein Originalteil kaufen damit das letzte an Schärfe rausgeholt werden kann FALLS die Kamera ruhig gehalten wird und falls die Einstellungen überhaut mal auf die Situation passen?
Wenn dem so wäre würde ich mal behaupten das Bildschärfe nicht alles ist. Manchmal braucht man eben einen Brennweitenbereich von vorn bis hinten .... Wenn das Mädel nach dem 3. Mal Objektivwechseln keine lust mehr drauf hat .... bringt auch nix.
Ich weis nicht ob dein Rat nun zum besseren/teureren Objektiv war weil ich nicht weis was das andere kostet ... aber ich habe in meiner Foto AG die teilweise hier im Forum unterstützt wurde so extremst grandiose Bilder die SELBSTSTÄNDIG produziert werden. Und das mit einer Ausrüstung wie Sony Alpha 100 + 70-210 5.6 (Nonameirgendwastele). Die "Bildqualität" ist da sekundär bzw mehr als ausreichend um ins Thema reinzukommen. Und gedruckt wurden Bilder von den Teilnehmern auch nun schon mehrfach (Quallität beim drucken TOP!).
Denke da muss jeder seinen Weg finden. das bringt nur Frust für beide Seiten wenn man sich da einmischt.
Ging es vielleicht sogar nur um Selbstdarstellung, um zu zeigen, dass du Ahnung hast und die anderen nicht?
dreilandpictures
12.11.2016, 19:03
Ich finde die Empfehlung der Verkäuferin gar nicht mal so schlecht!
Solche Superzoom Linsen nehmen auch einige Fotografen, wenn sie zb. Reisefotografie betreiben.
Wenn sie dann mit einer Bildbearbeitung die Fehler des Objektives korrigieren, sind die Bilder Top.
Ich habe schon Top Bilder gesehen, als ich dann gesehen hab, mit welcher Kamera und Objektiv die gemacht wurden, bin ich schon ins grübeln gekommen.
@Goldleader,
hast Du das Objektiv selbst oder redest Du über etwas was Du nicht kennst?
Ich habe das Objektiv und habe damit viele gute Bilder gemacht. Als Reiseobjektiv ist es auch gut zu gebrauchen, weil man nicht dauernd Objektive wechseln muß.
Klar, für Pixelpeeper ist das Objektiv nix.
852/DSC04634_1200suf.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=141972)
steffenl
12.11.2016, 19:19
Deine Annahme, was die Familie bewegt hat, basiert auf Spekulation. Da bleibt die Frage, ob Du jetzt geholfen hast oder mehr Verwirrung gestiftet.
Außerdem eine 700D mit einem Ferrari zu vergleichen passt ja nicht recht, oder? Was wäre dann eine 5DIII? Na ja, Vergleiche hinken halt mal mehr und mal weniger.
Ich persönlich würde nur auf Anfrage beraten, nur im Dialog kann man ja den Einsatzzweck erörtern.
Goldleader
12.11.2016, 19:56
Nee, Single Malt trinke ich nicht....aber ein netter Kollege von mir ist ein begeisterter Whisky Sammler.
Aber zurück zum Thema oder auch nicht.
Ja, eigentlich ist es wirklich völlig egal. Ich habe immer wieder Leute kennen gelernt die sich mit einer DSLR Ausrüstung eingedeckt haben, ohne sich vorher richtig Gedanken darüber gemacht zu haben.....
Am Schluss war das System doch eigentlich zu schwer, um es ständig dabei zu haben oder es war die falsche Marke....
Und man fotografiert dich lieber mit dem Smartphone, da es ja immer dabei ist.
Ich finde es eben nur manchmal dumm, Dinge zu tun oder zu kaufen, ohne sich vorher richtig darüber informiert zu haben.
Aber vielleicht hängt das auch mit meinem Beruf....
Also, ich wollte natürlich mit meinem Beitrag niemand Nerven.
Aber natürlich wünsche ich allen ein schönes restliches Wochenende. Vielleicht kommt morgen die Sonne noch einmal zum Vorschein.
Gruss Goldleader
Gesendet von meinem RIDGE 4G mit Tapatalk
Sorry, aber das kann ich nicht nachvollziehen.
Was ist schlecht an dem 18-250mm Sigma für eine 08/15 APSC Kamera?
Leute die meinen, andere ungefragt missionieren zu müssen würden mir eher auf den Keks gehen und zu Stirnrunzeln führen. Sowas wirkt immer tendenziell freakig.
Sorry but just my 2 Cent.
Christian
Ich denk du meintest es nur gut ;)
Leider kann man in Sachen Kamera eigentlich nur falsch beranten wenn mans so will :D
Ich hab anfangs auch so viel "Quatsch" gekauft den ich in "wirklichkeit" nicht einsetze. Wenns danach ginge brauch ich das 24-70 2.8 und das 70-200 2.8 und 2 Bodys ... feddisch (Mit ausnahme von Blitzen und anderem Zubehör, aber im Bezug auf Body und Linsen ^^)!
Aber selbst Superzooms oder Macros brauch ich manchmal oder bin sehr froh wenn ich sie habe. da kommts dann halt immer drauf an was der einzelne will ... und das schlimmste ist das das die meisten am Anfang ohnehin nicht wissen! :D
Woher soll jemand der noch nicht fotografiert denn auch wissen wohin die Reise gehen wird? .... noch vor ein paar Jahren hätte ich niemals gedacht das ich das machen würde was ich jetzt mache .... aber hey! So ist es und ich hab spaß damit! (und hab mich z.b. gestern wieder drüber gefreut so viel Chinakrams in richtung Klemmen, Klammern und Auslegearmen hier rumliegen zu haben ... irgendwann braucht man sie immer mal!)
Daher einfach jeden "seinen" Weg gehen lassen ... ein paar helfende Worfe sind manchmal eventuell garnicht so schlecht finde ich. Aber letztendlich MUSS jeder selbst wissen was er meint zu brauchen.
Dornwald46
12.11.2016, 20:28
Sorry, aber das kann ich nicht nachvollziehen.
Was ist schlecht an dem 18-250mm Sigma für eine 08/15 APSC Kamera?
Leute die meinen, andere ungefragt missionieren zu müssen würden mir eher auf den Keks gehen und zu Stirnrunzeln führen. Sowas wirkt immer tendenziell freakig.
Sorry but just my 2 Cent.
Christian
Muß man das in dem blödsinnigen Denglisch schreiben?:flop:
chefboss
12.11.2016, 20:52
Fühlt man sich so wichtig, dass alle nach seiner Pfeife schreiben, kaufen, fotografieren und tanzen müssen :roll:
Muß man das in dem blödsinnigen Denglisch schreiben?:flop:
Ja klar warum denn nicht?
screwdriver
12.11.2016, 21:14
... Das Thema war, ein zusätzliches Objektiv für den Canon Kit zu kaufen. Die Verkäuferin empfahl der vollkommen ahnungslosen Familie das herausragende Sigma 18-250mm in der 62mm Version.
Sinnvolle Massnahme wäre einzig die gewesen, das Kitobjektiv wegzulassen und nur das Superzoom zu nehmen. oder evtl. mit einer lichtstärkeren Festbrennweite zu ergänzen.
Letztere wird m.E. völlig unterbewertet..
Eigentlich sollte es "Pflicht" sein, das Fotografieren einzig mit einer Normalbrennweite anzufangen. ;)
Dass das Mädel sich überhaupt auf eine "dicke" Kamera einlassen will ist doch nur positiv zu bewerten.
Ich habe immer wieder Leute kennen gelernt die sich mit einer DSLR Ausrüstung eingedeckt haben, ohne sich vorher richtig Gedanken darüber gemacht zu haben.....Aber wie konntest du wissen, was dieses Mädchen wirklich wollte? Und wer sagt, dass deine Gedanken die richtigen sind?
Sorry, aber ich finde das sehr eigenartig...
Leider kann man in Sachen Kamera eigentlich nur falsch beranten wenn mans so will :D
Meistens. Man muss dem Fragenden schon eine Auswahl von beispielsweise 3 Objektiven anbieten und deren Stärken/Schwächen verständlich erläutern und gegenüberstellen. Aber was noch viel wichtiger ist: die Anforderungen des Fragenden kennen und berücksichtigen. Dafür fehlt in Geschäften jedoch meist Zeit und Know-How.
Ich hab anfangs auch so viel "Quatsch" gekauft den ich in "wirklichkeit" nicht einsetze. Wenns danach ginge brauch ich das 24-70 2.8 und das 70-200 2.8 und 2 Bodys ... feddisch.
Auf diese Erkenntnis kommen früher oder später Viele. Wenn man sich nur den Objektivpark von langjährig erfahrenen Berufsfotografen ansieht, läuft es immer auf die beiden genannten Objektive hinaus...;) Der Rest ist für Spezielles gut geeignet. Und Festbrennweiten für die Konzentration auf's Wesentliche, für entschleunigtes Fotografieren und für ein kompaktes, leichtes Setup - wenn man es benötigt.
Ein 24-70/2.8 habe ich nun auch. Allerdings ist noch offen, ob ich noch in ein 70-200/2.8 investieren sollte. Daher habe ich mir hier aus dem Forum ein Minolta 70-210/f4 geangelt...um zu sehen, ob ich die Brennweiten unbedingt für meine Arbeiten benötige, ob es f/2.8 oder SSM sein müssen. Das weiß man erst, wenn man mit solchen Testobjektiven an die technischen Grenzen stößt. Dafür sind solche günstigen Objektive oder auch Suppenzooms sehr gut geeignet und man sollte Diese einfach als "Lehrgeld" bzw. "Investition" ansehen...
Viele Grüße, meshua
Volle Zustimmung @meshua
kurze erklärung warum es bei mir das zeiss 2.8 24-70 wurde .... das hat eine Naheinstellgrenze von der du nur Träumen kannst :D Damit sparst dir auch quasi das Macro wenn du cropst *G*