PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α7R II Auslösen des Bildes nur einmalig möglich

luggibohli
10.11.2016, 18:49
Liebes Sony Forum,

ich habe seit rund 8 Monaten die RII und bin sehr zufrieden. Leider habe ich seit einigen Wochen das Problem, wenn ich ein Bild auslöse und ein zweites schießen möchte, dass das ganze dann nicht funktioniert und ich die Kamera aus- und wieder einschalten muss um ein weiteres Bild zu schießen. :?
Wisst ihr vielleicht woran das liegen könnte?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Viele Grüße
Lukas

aidualk
10.11.2016, 18:54
Das hört sich erstmal nach einem Problem mit dem Verschluss an.
Wenn das plötzlich aufgetreten ist und sich auch nicht mit div. Einstellungen (wie z.B. Zurücksetzen der Kamera) beheben lässt, so denke ich, ist das ein Fall für die Garantie und Werkstatt.
Eine Fehlermeldung gibt die Kamera nicht raus?

P.S.: Willkommen im Forum. :top:

PhotonPixel
12.11.2016, 17:09
Das erste was mir einfällt: Korrekter Bidfolgemodus (Standardmäßig über einen Druck nach Links auf dem Steuerkreuz zu erreichen)? Das sollte auf "Einzelaufnahme" stehen. Möglicherweise ist eine Bracketing-Option eingestellt die ab der zweiten Aufnahme etwas nicht mag.

Ansonsten wie mein Vorredner schon sagte, Kamera komplett zurücksetzen. Auch die Speicherkarte würde ich austauschen oder zumindest mal formatieren. Auf ein Hardware-Problem würde ich nicht direkt tippen sofern ein einfacher Neustart der Kamera (mit oder ohne Batterie raus?) wirklich hilft.

Auch wenn es dabei eigentlich eine Fehlermeldung geben sollte, ist die Auslösung ohne Objektiv aktiviert (Menu-Zahnrad-Seite 4)? Möglicherweise gibt es ein Problem bei der Erkennung des Objektivs? Hast du die Möglichkeit ein anderes zu testen?

Firmware auf aktuellstem Stand? Wenn nicht würde ich ein Update empfehlen.

Erst wenn das alles nicht hilft würde ich einen Hardwarefehler als Wahrscheinlich erachten. Und dann führt leider kein Weg an dem Service vorbei.

Ich wünsche dir trotzdem viel Glück, dass es nur eine verrückt gewordene Speicherkarte oder ähnliches ist. ;)

luggibohli
24.11.2016, 21:06
Ein herzliches Dankeschön an die Runde! Ich habe das letzte update ausgeführt (ich hatte sogar noch die Version 1.0 drauf :oops: und siehe da, sie funktioniert wieder. Ich hoffe, es bleibt so :lol:
Vielen Dank Euch!

Grüße