PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Affinity Photo Beta für Windows erschienen

valvox
10.11.2016, 17:51
Hallo,

jetzt ist Affinity Photo beta für Windows erschienen.

Viele Grüße
Valvox

Jumbolino67
10.11.2016, 18:23
Und hier ist auch der entsprechende link (https://affinity.serif.com/de/photo/windows/).

physicist
03.01.2017, 00:17
"Windows trials are not yet available."

Schade.. ich werde es zum testen bestimmt nicht kaufen. :flop:

webwolfs
03.01.2017, 22:33

Die Beta 1.5147 ist wohl jetzt wieder verfügbar. Mit der 1.5150 gab es wohl ein Problem.

physicist
03.01.2017, 23:53
Fragt sich nur wo....

amateur
04.01.2017, 00:28

Die Software ist eben nicht mehr in der Beta-Phase, sondern auch unter Windows ein ausgereiftes Produkt. Das Ding kostet aktuell 40 EUR, Du kannst Dir eine Unmenge Youtube-Videos angucken. Was willst Du mehr?

Es ist *der* geniale Photoshop-Ersatz ohne das dämliche Abo-Modell, ist flott, bei mir sehr stabil, alle NIK-Plugins funktionieren klaglos. Wo ist also bei diesem Preis Dein Risiko?

Stephan

KSO
04.01.2017, 08:33
Moin Stephan, in dem Affinity forum gibt es ein paar Threads über sehr langsame performance? Kannst du nicht bestätigen, oder?
Finde das Programm recht interesant und würde evtl. Lightroom damit ersetzen wollen.
Affinity ist aber wohl mehr PS als LR.
Hattest du LR mal im Einsatz und vermisst du etwas?

Danke!

gpo
04.01.2017, 10:59
Moin

ich wunder mich das keiner jubelt...der Falle der die Firma -A entgangen zu sein...
denn endlich ist mit Affinity ein offenbar brauchbarer "Ersatz" geschaffen...

ich kann mich gut an 20 Jahre zurück erinnern, wo ich begierig
die PC Magazine nach CDs durchfilzte und....
jede Menge brauchbarer Tools gefunden hatte...

OK keiner davon war PS-Ersatz.....aber
als "Umsonst-Tools" konnte man sehr wohl damit was machen...

und was sind schon 40 Piepen...und ein bischen umlernen....
stellt euch nich so an :P...immerhin ist das billiger als ein unbrauchbarer "UV-Filter"

und sonst...
es gibt noch Gimp und PhotoPaint von Corel...geht genauso gut wie PS :top:

*** und noch dazu...ich werden einen gebrauchten neuen Compi demnächst einrichten
udn ratet mal was drauf kommt>>> Windows XP
warum ganz einfach, bei mir stapeln sich gute Programme aus der Zeit
die alle bestens liefen nur....eben nicht zu neuen OS passen

eines davon ist mein Scannerprogram von Linotype/Heidelberg...
was schon immer PS überlegen war :cool:
Mfg gpo

### Tip am Rande....
wenn Affinity zu lahm ist....kann es auch an euren Compis liegen :crazy:
uralter Rat zu Beschleunigung war immer schon>>>
zweite und/oder dritte Platte einbauen, Ram optimieren....
und Auslagrungen nicht auf "C:/" verschimmeln lassen....sondern gezielt umsetzen
Mfg gpo

Hitman72
04.01.2017, 11:04
Bei Chip ist die Beta noch als Download verfügbar: http://www.chip.de/downloads/Affinity-Photo-Public-Beta_103235186.html

Edit: Wenn man die installiert und startet, wird man auf die Homepage von Affinity geleitet und kann dort bestellen. :lol: Schade, testen kann man dann wohl nicht.

Oldy
04.01.2017, 11:47
Ich arbeite schon seit der Beta-Phase mit AF auf dem Mac und bin immer wieder begeistert. Da ich nie mit PS gearbeitet habe, kann ich diesen Vergleich nicht bieten.
Wohl aber der Vergleich zu ON1, Aperture, LR und Corel Photo.
Da ziehe ich AF in der Bedienung vor und die Ergebnisse liegen auf den Niveau von CO1.
Freistellung und Pfadbearbeitung sind ein Traum.
Nimmt man nun noch den Preis hinzu, fiel mir die Entscheidung leicht.

amateur
04.01.2017, 12:24
Moin Stephan, in dem Affinity forum gibt es ein paar Threads über sehr langsame performance? Kannst du nicht bestätigen, oder?
Finde das Programm recht interesant und würde evtl. Lightroom damit ersetzen wollen.
Affinity ist aber wohl mehr PS als LR.
Hattest du LR mal im Einsatz und vermisst du etwas?

Ich nutze weiterhin Lightroom in der Kaufvariante als RAW-Entwickler und verwende Affinity Photo ausschließlich für Retouching und finale Bearbeitung meiner Bilder. Dabei finde ich Affinity Photo nicht langsamer als mein.altes CS4, viele der Filter sind sogar flotter. Mit einer aktuellsten Photoshopversion kann ich keine Vergleiche anstellen.

Du kannst in Affinity auch RAWs öffnen, aber ein vollwertiger RAW Entwickler ist es wohl nicht. Wenn dann irgendwann Lightroom aus Adobe herbeigeführten Grúnden nicht mehr on Frage kommt, dann würde ich wohl zu Phase One wechseln.

Die Umstellung von Photoshop CS4 zu Affinity Photo hat mich genau einen Urlaubstag gekostet und ich war da genauso flott unterwegs.

Stephan

Oldy
04.01.2017, 12:43
Du kannst in Affinity auch RAWs öffnen, aber ein vollwertiger RAW Entwickler ist es wohl nicht.
Warum nicht? Was fehlt da?
Das Developer-Modul (Entwickeln) hat alles, was man zur RAW-Entwicklung braucht.
Oder andersherum gefragt: Wo ist der Unterschied zu LR? Was kann LR mehr / anders?

gpo
04.01.2017, 13:17
Warum nicht? Was fehlt da?

DAS....würde ich gerne auch mal wissen...

denn auch hier vermute ich mal wieder echtes Hobbyisten VooDoo...

natürlich gebe ich zu das einige Hersteller bisher gesluschert haben...
es mit ACR zu machen, ist dann deshalb einfach ....weil man dran gewöhnt ist

nur...wer diverse "alte" Kameras hat wie ich...leuft ständig bei Adobe gegen die Betonwand...

der ACR kann eben keine nativen Fuji(S3Pro) richtig entwickeln...
gleiches bei der Kodak DCS PRO SLRn...
die Features di ewichtig sind...gehen nur mit Hersteller RAW Konvertern

und so ganz nebenbei.....mal wieder eine Gehäßigkeit von mir...
lernt ordentlich zu knipsen...dann kann man auf die RAW Dingends auch fast verzichten :P
Mfg gpo

AntiRAM
04.01.2017, 14:13
Leider gibt es ja kein Testversion (Windows).

Wie ist es denn mit Objektivprofilen ?

Gibt es welche für die ganzen E und A-Mount Objektive ?

ericflash
04.01.2017, 14:49
Ich werde es sicher auch testen. Für PS gibt es halt einfach mehr Videos und Brushes etc. Mal sehen wie sich Affinity so macht.

Oldy
04.01.2017, 14:51
Leider gibt es ja kein Testversion (Windows).

Wie ist es denn mit Objektivprofilen ?

Gibt es welche für die ganzen E und A-Mount Objektive ?
Meine alten Minoltaobjektive werden alle erkannt und mit den hinterlegten Objektivprofilen geladen. Auch mein Tamron 18-250.
Wie es mit des neueren A- und E-Mount Objektiven aussieht, weiss ich nicht. Die AF-Seite spricht von tausenden hinterlegen Profilen, aber eine Liste habe ich bislang nicht gefunden.

fbenzner
05.01.2017, 00:26
lernt ordentlich zu knipsen...dann kann man auf die RAW Dingends auch fast verzichten :P
Mfg gpo
:top::top::top::top::top::top:

amateur
05.01.2017, 03:48
Oder andersherum gefragt: Wo ist der Unterschied zu LR? Was kann LR mehr / anders?

Die Datenbank, Verschlagwortung, virtuelle Kopien z.B.

Stephan

About Schmidt
05.01.2017, 09:46
Mfg gpo

Dass ich deine Beiträge im allgemeinen Schätze, und ich mit dir einer Meinung bin, dass man sich erst einmal mit den Grundsätzen der Fotografie vertraut machen sollte, bevor man über anderes diskutiert, so widerspreche ich dir dennoch, was RAW betrifft.

Heutige RAWs beinhalten Informationen, die man erst durch die Entwicklung "wecken" kann und durch JPG Fotografie, und sei sie noch so perfekt durchgeführt, nie das Licht der Fotografie sehen würde.

Das kann man ganz einfach selbst prüfen, in dem man ein JPG und ein RAW zusammen fotografiert und anschließend ein korrekt entwickeltes RAW mit einem JPG, auch einem überarbeiteten vergleicht. Ich habe das oft getan und immer war das RAW besser. Das erklärt Wiki hier sehr gut

Andere gebräuchliche Formate zur Bildspeicherung erlauben es häufig nicht, alle Informationen, die der Sensor der Kamera liefert, zu speichern, daher werden andere Formate benötigt. JPEG-Varianten erlauben z. B. pro Farbkanal nur 256 Helligkeitsabstufungen (8 Bit), demgegenüber enthalten Rohdatenformate meist 10, 12 oder 14 Bit an Helligkeitsinformation, was 1.024 bis 16.384 Helligkeitsabstufungen ermöglicht.

Gruß Wolfgang

Ditmar
05.01.2017, 11:22
Ich bin jetzt aber nur weil ich Neugierig war mehr als bestens ausgestattet, angefangen hat alles mit Corel Draw, dann kam Photoshop dazu, und Painter nicht zu vergessen, die ich auch alle auch in neueren Versionen noch habe.
Seit bestimmt 10 Jahren nutze ich fast ausschließlich die Produkte (LR/PS) von Adobe, und bin auch zufrieden. Und nun durch diesen thread habe ich mich dazu "verleiten" lassen, das Produkt auch mal zu installieren, es ist sicher etwas gewöhnungsbedürftig, und ob die Umstellung in einem Tag funktioniert möchte ich auch bezweifeln.
Werde die Tage des Öfteren damit herum spielen, und mal schauen in wieweit es einem alten Mann zuzumuten ist hier noch mal umzulernen, oder ob es zukünftig sein Dasein durch Nichtnutzung in einer Ecke der Festplatte "einstaubt", so wie auch Corel Photopaint, was wirklich gut ist. Und das wo ich sonst ein Fan von Corel Produkten bin.

gpo
05.01.2017, 12:12
..... dass man sich erst einmal mit den Grundsätzen der Fotografie vertraut machen sollte, bevor man über anderes diskutiert, so widerspreche ich dir dennoch, was RAW betrifft.

Gruß Wolfgang

Moin
du darfst gerne anderer Meinung sein....
ich würde nur fragen wollen>> was war zuerst da>>> Ursache oder Wirkung :crazy:

denn und nun dicke....
"normale Fotografie" ist einfach und kann von JEDEM gelernt werden :top::top::top:
es gibt da keine Geheimnisse mehr, alles ist bekannt und reichlich dokumentiert :cool:

beim RAW...
ist alles wiederum umgekehrt>>>

# du kannst es nirgendwo ....lernen
# denn jeder Kamerahersteller verschweigt die wahren Einstellungen
# du kannst es nur "probieren" und verirrst dich regelmäßig in der Tiefe der Konverter
# alles läuft auf pröbeliges Multiple Choice hinauf....
# zwar werden die letzten Einstellungen gesichtert....aber man fängt immer wieder vorn an
##
### usw

heißt schlicht, man klaut sich selbst unendlich Lebenszeit.....(wenns viele Bilder sind)
was dann rauskommt, sieht bei jedem User wegen unterschiedlicher Monitor Einstellungen...
ganz anders aus....
bei Drucken/Printen ebenso.....

man könnte (noch mal gehässig) sagen....das jeder sein Ei backt und gehauptet>>>
das wahre Foto produziert zu haben :P :twisted: :cry: :crazy:

denn....öffentlich gemachte Standards der Sensortechnik...gibt es soooo nicht
also "Maßstäbe" wo ich eine einfache "Gegegnkontrolle" machen könnte :shock:
also wenn ich 1 Kilo Mehl beim Aldi hole...sind es die gleichen 1 Kilo wie beim Penni

beim Sprit für PKW ebenso....man verucht natürlich den Kunden zu binden...
wie "Tiger im Tank" oder "Supper Duppi Super E10"....
die Kiste fährt genauso schnell....und du merkst keinen Unterschied :top:

natürlich kenne ich diverse Konverter...der eine kann SW besser....
der andere liefert schönere Farben, der andere ist schneller...oder genauer...
ändert nur nix daran das....

+++Hunderttausend Foto-Laien...jeden Tag versuchen das Quadrat in den kreis zu bekommen :P

so nun dürft ihr euch wieder aufregen....bitte :cool:
Mfg gpo

Oldy
05.01.2017, 12:31
Die Datenbank, Verschlagwortung, virtuelle Kopien z.B.

Stephan

Du meinst die Bilderdatenbank?
Dafür nutze ich immer schon ein spezialisiertes Programm. Natürlich auch für die Verschlagwortung. AF ist für mich Konverter / Bildbearbeitung. Nicht mehr, nicht weniger.
Ich mache die Qualität einer Bildbearbeitung nicht an den Fähigkeiten der Bildverwaltung fest.
Was meinst du mit virtuellen Kopien?

KSO
05.01.2017, 13:43
....

so nun dürft ihr euch wieder aufregen....bitte :cool:
Mfg gpo

Gerne, jpg vs RAW immer wieder ein spannendes Thema, aber bitte nicht hier, da ziemlich OT.

Danke

ericflash
05.01.2017, 14:04
Deswegen für den Profi LR + PS oder C1 + PS, weil diese einfach am häufigsten irgendwo getestet wurden. Es unendlich viele Tutorials und Video gibt.
Will man Geld sparen sind dann Sachen wie Affinity eine feine Sache. Ich werde es mir mal ansehen wobei ich in PS schon sehr verankert bin, das läuft schon mehr oder weniger um Automatikmodus ab.

amateur
05.01.2017, 14:47
Was meinst du mit virtuellen Kopien?

Du kannst in LR mehrere Bearbeitungsvarianten eines Bildes halten, ohne dass Du tatsächlich die Bilddatei zu doppeln. Die exportiere ich dann oft und bau die in Layern in Affinity (zuvor CS4 wieder zusammen).

Ist doch auch absolut ok, wenn Du Affinity für die RAW-Entwicklung einsetzt. Jedem seinen Workflow. Ich mag es halt, wenn die Bildverwaltung und RAW-Entwicklung direkt beeinander sind.

Aber wenn Du viele RAWs entwickelst, dann kannst Du bestimmt was zur Ausgangsfrage sagen, nämlich der Performance.

Viele Grüße

Stephan

Ellersiek
05.01.2017, 15:08
...so nun dürft ihr euch wieder aufregen....bitte :cool:
Mfg gpo

Da hätte ich keinen Bedarf. Aber wenn Du Lust hast, reg dich ab. Dein Fettdruck in den Postings machen deine Aussagen nur noch schwarz/weißer.

Alles Vieles macht Sinn, vieles kann aber auch unsinnig eingesetzt werden - muss halt jeder selbst wissen, wann er was wofür einsetzt: Das Amateurvoodoo unterscheidet sich da kaum vom Profivoodoo.

Und jetzt weiter mit dem Affinity-Voodoo:)

Gruß
Ralf

KSO
05.01.2017, 15:23
Du kannst in LR mehrere Bearbeitungsvarianten eines Bildes halten, ohne dass Du tatsächlich die Bilddatei zu doppeln. Die exportiere ich dann oft und bau die in Layern in Affinity (zuvor CS4 wieder zusammen).

Ist doch auch absolut ok, wenn Du Affinity für die RAW-Entwicklung einsetzt. Jedem seinen Workflow. Ich mag es halt, wenn die Bildverwaltung und RAW-Entwicklung direkt beeinander sind.

Aber wenn Du viele RAWs entwickelst, dann kannst Du bestimmt was zur Ausgangsfrage sagen, nämlich der Performance.

Viele Grüße

Stephan

Du machst also LR und AF nacheinander.
Was kann denn AF was LR nicht kann?
Mein Ziel wäre eher LR rauszuwerfen. Ich mach zwar nicht viel Bildverwaltung, aber ein wenig hätte ich schon gerne (z.B. Bilder bewerten und danach sortieren)

amateur
05.01.2017, 16:35
Du machst also LR und AF nacheinander.
Was kann denn AF was LR nicht kann?

Stempelarbeiten gehen mit LR nur sehr grobschlächtig. Auch kannst Du Hautretusche in LR nur bedingt betreiben. Aber vor allem arbeite viel mit verschiedenen Nik-Filtern in verschiedenen Ebenen, die ich dann final mit Deckkraft und Masken "mische". Das sind eigentlich meine Hauptgründe.

Stephan

steve.hatton
05.01.2017, 16:39
Moin...

beim Sprit für PKW ebenso....man verucht natürlich den Kunden zu binden...
wie "Tiger im Tank" oder ...
Mfg gpo

Gerd, Du machs Dich älter als Du bist :crazy::crazy::crazy:

Oldy
05.01.2017, 17:00
Du kannst in LR mehrere Bearbeitungsvarianten eines Bildes halten, ohne dass Du tatsächlich die Bilddatei zu doppeln.
Nennt sich in AF Snapshot. Die werden sogar sofort in Layern angelegt.
Aber vor allem arbeite viel mit verschiedenen Nik-Filtern in verschiedenen Ebenen, die ich dann final mit Deckkraft und Masken "mische".
Ich mache das Selbe mit den Nik-Filtern in AF.
Stempelarbeiten gehen mit LR nur sehr grobschlächtig. Auch kannst Du Hautretusche in LR nur bedingt betreiben.
Gerade Letzteres ist eine der Stärken von AF. Die Stempel sind in Form, Große und Deckkraft sehr fein einstellbar.

Die Performance hier auf dem Mac (I5, 16GB, Radeon 6750) ist ohne sichtbare Verzögerung. Je nach Komplexität des Filters kann es schon mal 2-3 sec dauern. Zur Win-Version kann ich nichts sagen.
Eine Bildverwaltung hat AF nicht. Auf dem Mac nutze ich dazu Photos.

Version: 1.5.1 Mac

Nachtrag:
Es gibt mittlerweile hunderte von Tutorial im Netz und es werden täglich mehr. AF macht auch eigene Tutorials, die von hervorragender Qualität sind. Viele Anwender stellen eigene Tuts ins Netz. YouTube ist voll davon.
Anfänger / Neueinsteiger haben so einen leichten Einstieg.

erich_k
05.01.2017, 17:09
Nennt sich in AF Snapshot. Die werden sogar sofort in Layern angelegt.

Ich mache das Selbe mit den Nik-Filtern in AF.

Gerade Letzteres ist eine der Stärken von AF. Die Stempel sind in Form, Große und Deckkraft sehr fein einstellbar.

Die Performance hier auf dem Mac (I5, 16GB, Radeon 6750) ist ohne sichtbare Verzögerung. Je nach Komplexität des Filters kann es schon mal 2-3 sec dauern. Zur Win-Version kann ich nichts sagen.
Eine Bildverwaltung hat AF nicht. Auf dem Mac nutze ich dazu Photos.

Version: 1.5.1 Mac

Nachtrag:
Es gibt mittlerweile hunderte von Tutorial im Netz und es werden täglich mehr. AF macht auch eigene Tutorials, die von hervorragender Qualität sind. Viele Anwender stellen eigene Tuts ins Netz. YouTube ist voll davon.
Anfänger / Neueinsteiger haben so einen leichten Einstieg.

So wie ich das sehe, is AF nicht als Ersatz für LR, sondern eher für PS gedacht.

Oldy
05.01.2017, 17:13
So wie ich das sehe, is AF nicht als Ersatz für LR, sondern eher für PS gedacht.

AF sieht sich gar nicht als Ersatz, sondern als neues Konzept.
Da es getrennte Module für die RAW-Bearbeitung und für die Bildbearbeitung hat, kann es sowohl LR ersetzen wie auch PS.
Das RAW-Modul ist sehr umfangreich und steht LR in nichts nach.

erich_k
05.01.2017, 17:18
AF sieht sich gar nicht als Ersatz, sondern als neues Konzept.
Da es getrennte Module für die RAW-Bearbeitung und für die Bildbearbeitung hat, kann es sowohl LR ersetzen wie auch PS.
Das RAW-Modul ist sehr umfangreich und steht LR in nichts nach.

Soll dan wohl "Ersatz" oder Alternative zu PS und LR sein?
Schade, dass ich mir vor kurzem LR 6 zugelegt habe, sonst wäre das wirklich eine Möglichkeit, weg von A. :)

Oldy
05.01.2017, 17:21
Soll dan wohl "Ersatz" oder Alternative zu PS und LR sein?
Schade, dass ich mir vor kurzem LR 6 zugelegt habe, sonst wäre das wirklich eine Möglichkeit, weg von A. :)

Ich würde es eine Alternative zu PS und LR nennen, mit weitgehend gleichen Bearbeitungsmöglichkeiten und einige sogar darüber hinaus.
Seit der Version 1.5 vermisse ich nichts mehr.

conradvassmann
05.01.2017, 17:21
Auf meinem Rechner ist die Performance deutlich langsamer als PS und LR.
Habs wieder deinstalliert.

Oldy
05.01.2017, 17:29
Auf meinem Rechner ist die Performance deutlich langsamer als PS und LR.
Habs wieder deinstalliert.

Ich gehe davon aus, dass du einen Windows-Rechner hast (damit habe ich keine Erfahrung)? Welche Version hattest du drauf (1.5 ist wesentlich flotter als die Vorgänger)?
Hast du im Menu Performance die Optimierungen vorgenommen?
Die Performance der Version 1.5 wird in Netz eigentlich gelobt. Win und Mac!

dey
06.01.2017, 23:45
Da ich noch kein aktuelles PS habe und weder mit PS noch Photo Line noch GIMP so wirklich umgehen kann wäre Affinity ggf ein Einstieg in diese Welt.
Aktuell mache ich alles mit den Local Adjustments von C1. Was da nicht geht, wird halt nicht gemacht.

Ditmar
07.01.2017, 12:15
Also nachdem ich gestern ca. 3 Std. mit Affinity herum gespeilt habe, ist mir die Umstellung doch zu anstrengend, da zu vieles doch wesentlich anders gehandhabt wird als in LR/PS, werde wohl bei alt bekanntem bleiben, und vielleicht Zwischendurch noch einen zweiten oder auch dritten Anlauf nehmen.

jms
14.01.2017, 11:32
Servus,

habe mir - vor allem bei dem preis - auch mal Affinity Photo gekauft und arbeite mich nun etwas drin ein. Was ich sonst mit PS gemacht habe finde ich auch hier wieder. Zwar alles etwas anders - aber dennoch recht schnell auffindbar.

Teste gerade "Makros" - (die bei Photoshop ja Aktionen heißen).

Ein Aktion in Photoshop war ein "automatisches entrauschen" mit DFine. Hat bei PS wunderbar funktioniert.

Mit Affinity habe ich nun das Makro definiert "Ebene kopieren" - Define starten und OK klicken.

Wenn ich nun das Makro starte wird die die Ebene kopiert und Dfine aufgerufen - aber dann hängt es.

Kann mir jemand ein Tipp geben?

Grüße jms

walt_I
04.11.2017, 08:14
Affinity Ver. 1.6 ist released, braucht sich nicht hinter PS zu verstecken, und das für 55€, ein echter Knaller :top:

guenter_w
04.11.2017, 10:18
Frage an die Affinity-Nutzer:

Wie schwer ist es, einen eingefahrenen Workflow von LR zu übertragen? Seither: Import der RAW mit LR-Bibliothek und angepassten Vorgaben (EXIF-Modifikation und Schlagwortvergabe), Entwickeln und Exportieren im Entwicklungsmodul...

Lohnt sich der Absprung?

dey
04.11.2017, 10:26
Ist Affinity nicht eher Ersatz für PS?
Wolltest du wirklich deinen RAW-Konverter-Workflow in ein PS-Pendant zwingen?

amateur
04.11.2017, 10:31
Ist Affinity nicht eher Ersatz für PS?
Wolltest du wirklich deinen RAW-Konverter-Workflow in ein PS-Pendant zwingen?

Kommt darauf an, was Du machen willst. Ein Ersatz für die Bridge in PS ist es sehr wohl, weil das Entwicklungsmodul in Affinity Photo gut funktioniert. Der Rest von LR fehlt halt.

Stephan

NetrunnerAT
04.11.2017, 11:43
Ich verwende Affinity Photo als externe Editor in Capture One. Das geht auch aus LR heraus. Zb die Cloud Version von LR ohne Lizenz reicht zur Bilderverwaltung und Rest macht AP. Dann ist der backstep zu LR leichter. Vor allem ist entrauschen, CA und Optikkorrektur im C1 besser als in AP.

KDBerlin
05.11.2017, 01:15
AF 1.6 f. Win hat aus meiner Sicht einige Nachteile gegenüber LR, von der Verschlagwortung mal abgesehen.

1. Der Import von RAW Dateien (Fuji, A7RII, Leica DNG's) dauert lange manchmal über 15 sec.

2. Die Interpretation der unbearbeiteten RAW Bilder weicht gegenüber C1 und LR / PS negativ ab.

3. Aber das schlimmste ist für mich der Tiefen Regler. Versucht man die Schatten raus zu kitzeln gehen Details und Strukturen massiv verloren. Was übrig bleibt ist nur gematsche.

Ich empfehle zur Überprüfung das gleiche RAW Bild in LR und AF zu öffnen, Zeit messen, dann beide unbearbeiteten zu vergleichen und die Tiefen mal hoch zu ziehen.

Hier ist kostenlose Software wie DarkTable, Lightzone oder Rawtherapie, schneller und wirksamer - von C1, DXO, LR, .... mal abgesehen.

dey
05.11.2017, 10:23
.

3. Aber das schlimmste ist für mich der Tiefen Regler. Versucht man die Schatten raus zu kitzeln gehen Details und Strukturen massiv verloren. Was übrig bleibt ist nur gematsche.

So ähnlich schreibt und zeigt es die ct Foto. Die haben aktuell Affinity gegen PS getestet. Habe es nur durchgeblättert.

Bei den meisten jpg-Funktionen ist Affinty mindestens ebenbürdig, meint ct.

KDBerlin
05.11.2017, 13:05
Dadurch wird es ja nicht besser. Außerdem geht es um RAW und nicht JPEG.

dey
05.11.2017, 13:38
Dadurch wird es ja nicht besser. Außerdem geht es um RAW und nicht JPEG.

?
Ich zitiere doch bloss. :doh:

walt_I
07.11.2017, 12:27
Affinity ist vorrangig PS- Ersatz, dass man auch RAW's entwickeln kann, sehe ich eher als Zugabe, ebenso wie die HDR- Entwicklung und das Fokusstacking.
DxO- FotoLab kann zumindest die RAW- Entwicklung deutlich besser.
Aber wo gibt es eine PS- Alternative für einmalig 55€ ?

dey
07.11.2017, 13:23
Aber wo gibt es eine PS- Alternative für einmalig 55€ ?

Das Ding heisst GIMP.
Für mal schnell freistellen oder mehr Korrektur als LR/C1 ist das für 0€ echt OK.
PS steht für mich immer noch für richtiges Composing und ob Affinity da mithalten kann ...?

walt_I
07.11.2017, 18:11
Das Ding heisst GIMP.

.... und arbeitet mit 8 Bit, habe es selbst lange genutzt.......

PS steht für mich immer noch für richtiges Composing und ob Affinity da mithalten kann ...?

Du solltest Dir mal die Testversion besorgen, dann wüsstest Du, dass sich Affinity nicht hinter PS zu verstecken braucht, zumal man in Affinity PSD- Dateien sowohl öffnen, als auch speichern kann.

kadettilac2008
08.12.2017, 18:18
Hallo,

für alle die es interessiert, aktuell ist Affinity Photo für 41,24€ (anstatt 54,99€) zu bekommen. Das Ganze auf der Microsoft Website und noch für 5 Tage.
Läuft aber nur unter Windows 10.

Ich selber werde es als Ersatz für PSE nutzen (wollen).

Kennt jemand nützliche Filter, die man einbinden kann?
Nik hab ich schon integriert.

Freddy
15.01.2018, 17:37
Hallo,

wer hat denn mal ein entwickeltes Bild gespeichert? Aus einer RAW Datei von eine A6500 baut das AF-Programm eine JPG-Datei die 272MB groß ist... (16Bit)
finde ich schon sehr seltsam... :roll:

Mit dem entwickeln komme ich so langsam besser zurecht...
Habe die Version 1.6.2.97...
Die Tiefenkorrektur soll verbessert worden sein...
bei den Lichtern ist es auch schon etwas besser geworden...

walt_I
18.01.2018, 18:49
Hallo,

wer hat denn mal ein entwickeltes Bild gespeichert? Aus einer RAW Datei von eine A6500 baut das AF-Programm eine JPG-Datei die 272MB groß ist... (16Bit)
finde ich schon sehr seltsam... :roll:

Mit dem entwickeln komme ich so langsam besser zurecht...
Habe die Version 1.6.2.97...
Die Tiefenkorrektur soll verbessert worden sein...
bei den Lichtern ist es auch schon etwas besser geworden...

Da der Titel überholt ist, mach ich mal nen neuen Thread "Affinity Photo" auf.