PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kapelle im Donautal

Windbreaker
09.11.2016, 23:56
Hallo zusammen,

am Wochenende bin ich dieser kleinen Kapelle beim Wandern über den Weg gelaufen.

Hab mal ein bissel experimentiert. Wie gefällt's?

846/Kapelle-3.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=262026)

Dornwald46
10.11.2016, 00:03
mein erster Eindruck war: Etwas blass, das Grün um der Kapelle herum.

dreilandpictures
10.11.2016, 00:39
Gefällt mir gut!
Der Spitz von der Kapelle gehört für mich bei so einem Gebäude einfach dazu. Der Himmel rauscht mir ein bisschen zu stark, weiss aber nicht ob mich das stört;)
Schöne Aufnahme, ideal um zu experimentieren.

Spontan denke ich an einen Dunkelkontrast abzug oder Pro contrast von der Nik software.

Windbreaker
10.11.2016, 00:59
Danke!

Ja der Spitz gehört dazu. Ich habe auch eine Aufnahme mit der Turmspitze, nur leider erst zuhause festgestellt, dass dieses Bild eine ganz leichte Unschärfe hat.
Ich mache meistens zwei Aufnahmen, nur bei der zweiten habe ich leider nicht auf die Spitze geachtet.

Mit Nik Filter liegst du nicht schlecht. Es ist aber HDR2.

Windbreaker
10.11.2016, 01:00
mein erster Eindruck war: Etwas blass, das Grün um der Kapelle herum.

Das Original ist etwas gesättigter. Der Filter hat das Grün etwas blasser gestaltet.

Windbreaker
10.11.2016, 01:15
Hier noch eine zweite

846/Kapelle-4.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=262027)

dey
10.11.2016, 10:58
Ich finde die blauen Artefakte in den Blättern links oben deutlich zu viel.
Insgesamt ein Motiv, welches gut zu HDR passt.

sharky611
10.11.2016, 12:00
Ich finde es ehrlich gesagt etwas "totbearbeitet", sorry!

Windbreaker
10.11.2016, 12:07
Ich finde es ehrlich gesagt etwas "totbearbeitet", sorry!

Warum sorry? Ich wollte ja eure Meinung hören!.

Windbreaker
10.11.2016, 12:08
Ich finde die blauen Artefakte in den Blättern links oben deutlich zu viel.

Danke für den Hinweis!

Tafelspitz
10.11.2016, 12:31
Grundsätzlich ein ansprechendes Motiv!
Vom Bildaufbau her fehlt mir oben ein Ticken, den man gerne unten hätte entbehren können.
Die Bearbeitung ist mir deutlich zu heftig, sowohl was die farbliche Wirkung als auch die Artefakte angeht. Ich bin ehrlich gesagt der Meinung, dass hier mit dem HDR-Programm mit Kanonen auf Spatzen geschossen wurde. In einem RAW-File wäre hier vermutlich genügend Information sowohl in den Lichtern als auch in den Tiefen, um diese mit dem "normalen" RAW-Konverter herauszuarbeiten. Das würde m.E. zu einer natürlicheren Bildwirkung führen.

sharky611
10.11.2016, 14:16
Warum sorry? Ich wollte ja eure Meinung hören!.

Naja, ich habe festgestellt, dass im Internet leider nicht jeder mit einer ehrlichen Meinung umgehen kann (auch wenn er nach Meinungen/Kritik gefragt hat). Du kannst das offenbar und das ehrt dich :top:

fritzenm
10.11.2016, 15:03
Naja, ich habe festgestellt, dass im Internet leider nicht jeder mit einer ehrlichen Meinung umgehen kann (auch wenn er nach Meinungen/Kritik gefragt hat). Du kannst das offenbar und das ehrt dich :top:

:) Eben. Du hattest in deinem Kommentar auch wenigstens so viel Sprachgefühl, deine Kritik mit "Ich finde..." zu beginnen. Und nicht "Das ist..." gefolgt von harscher Kritik.

P.S. Noch zur Sache an den Themensteller:

Im Grunde hab ich es nicht so mit weitergehenden Bearbeitungen. Wenn sie jedoch stimmig und gut ausgeführt sind, ok, ist dann letztlich eine Geschmacksfrage. Aber bei der Kiefer links hinter der Kapelle im Bereich Äste-Himmel sieht es mir nach Halos oder unpräziser Maskierung aus, woraus sich für mich der Eindruck "überbearbeitet" ergibt.

André 69
10.11.2016, 19:44
Hi,

auf die Frage:
Wie gefällt's?
Nun, ich habe früher auch solche Experimente gemacht, bin aber selbst mit meinen Bildern - um so mehr im Nachhinein - mehr als unzufrieden!
Kurz, mir gefällt es nicht. Ich habe nichts gegen HDR und DRI, aber es passt nicht zu jedem Motiv und in jeder Ausprägung.

Gruß André

yoyo
10.11.2016, 19:53
Kurz, mir gefällt es nicht. Ich habe nichts gegen HDR und DRI, aber es passt nicht zu jedem Motiv und in jeder Ausprägung.

Sehe ich auch so - diese extreme Bearbeitung passt bei diesem Motiv nicht.

Windbreaker
10.11.2016, 20:20
Ich danke eich allen für eure Einschätzung. Einerseits wollte ich durch das HDR etwas mehr Dramatik ins Bild bringen, andereseits auch nicht übertreiben. Zumindest zweiteres ist mir halt doch gelungen.
Ich werde mich auf jeden Fall noch mal dran setzen und probieren.

dreilandpictures
11.11.2016, 00:42
Möchte mich da anschliessen.
Falls du es in RAW hast, entwickle es da mal, schärfe standard, keine dynamik, keine klarheit, einfach die Regler ziehen bis es von den lichtern passt.
Danach mit nik: Dunkelkontrast ,versuch mal verschiedene einstellungen.
Ich denke das kann schon so einen ähnlichen aber nicht so extremen look geben.

Variante 2 mit nik.
Pro kontrast: dyn kontrast auf 50, kontrast kor 7
color contrast range filter: alles auf null und color kontrast auf 55.
Polarizer Filter auf 77 und Schatten evt hoch.
Gibt auch noch einen Filter wo du etwas wärme ins Bild bringen kannst
Wenn du Photoshop hast, kannst du da auch noch mit einem Hochpassfilter schärfen.

Ich denke das könnte ansprechend sein.

Windbreaker
11.11.2016, 00:44
Danke für deine Mühe. Ich setz mich mit den Tipps nochmal dran.

dey
11.11.2016, 16:50
Danke für deine Mühe. Ich setz mich mit den Tipps nochmal dran.

Vielleicht können wir ja helfen, wenn du das RAW freigibst.

Windbreaker
11.11.2016, 17:31
Vielleicht können wir ja helfen, wenn du das RAW freigibst.

Na dann : https://www.picdrop.de/jensglade11/R7Kk9S

Bin mal gespannt auf eure Versionen

yoyo
11.11.2016, 18:39
Ich versuche es mal mit meinen bescheidenen Kenntnissen - es werden sicher bessere Vorschläge der EBV-Spezialisten folgen ;)

6/Bearbeitung_Kapelle.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=262075)

dey
12.11.2016, 00:53
Bei mir wird es etwas dauern, aber ich mache auch eine.