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mcbird
01.05.2005, 02:08
Hi,

seit gestern bin ich nun auch gequälter Besitzer einer D7D und musste schon folgendes feststellen.

1. Backfocus mit dem Minolta 2.8 80-200 G High Speed und dem Minolta 1,4 35mm G Objektiv.

2. Extreme Unterbelichtung mit dem HS 5600 (D) Systemblitz (mit und ohne ADI)

3. Generelle Unschärfe mit dem Tokina 20-35mm ATX PRO bis Blende 5.6, wobei das Glas mit der analogen D7 selbst bei offener Blende gute Ergebnisse liefert.

Daher Frage ich mich, ob ihr nicht eine Checkliste für mich habt, damit ich dann auch ein vollständiges Anschreiben für den Minolta Kurarzt in Bremen erstellen kann.

Danke und Gruß aus Hamburg,

mcbird

Dimagier_Horst
01.05.2005, 09:10
wobei das Glas mit der analogen D7 selbst bei offener Blende gute Ergebnisse liefert.
Ein Vergleich analog/ digital bietet sich dafür nicht an, denn ein Film reagiert wesentlich gutmütiger als ein digitaler Sensor. Gerade im Weitwinkelbereich führen viele für Film konzipierte, gute Objektive zu unbefriedigenden Ergebnissen.

PeterHadTrapp
01.05.2005, 14:47
Hi McBird

Vorweg erstmal:
herzlich willkommen in unserem Forum.

trag doch mal Deinen Wohnort ins Profil ein, dann könntest Du Dich mit jemandem Treffen der eine sauber funktionierende D7d hat. Das Blitzproblem hatte meine auch, und zwar wie bei Dir nur mit einem externen Blitz, der interne hat von Anfang an perfekt funktioniert.

Vielleicht wohnst Du ja zufällig in meiner Nähe ?

Falls die Cam nach Bremen soll:

- Blitz mit einschicken
- die Optiken mit einschicken die nicht ordentlich arbeiten
- Gehäuse...(ja ne is klar... :oops: )

Gerne haben die in Bremen ein kurzes Begleitschreiben mit einer Packliste und einer möglichst genauen Fehlerbeschreibung. Die Optiken müssen mit eingeschickt werden, um selbige als Fehlerquelle auszuschließen. Netter Nebeneffekt ist, dass die Objektive gleich mit geprüft und erforderlichenfalls nachjustiert werden.

Grúß

mcbird
01.05.2005, 21:30
Hallo Peter,

ich komme aus Hamburg und würde wirklich gerne mal eine funktionierende D7D in der Hand halten und die Ergebnisse sehen wollen.
Ich war heute trotz der Einschränkungen meiner D7D auf Fototour, leider haben mich die Ergebnisse nicht wirklich begeistert.
Es ist mein dritter Anlauf ins volldigitale Lager zu wechseln und dieses mal war ich wirklich zuversichtlich, jedoch denke ich momentan ehr,
dass ich einen Fehlkauf gemacht habe.
Ich habe eine Dynax 9, Dynax 7, Dynax 5, Dynax 600 SI classic und eine TC-1 hinzukommen diverse hochwertige Objektive, aber keiner
dieser Bodys hat mich bisher so „verarscht“ wie die D7D. Ich fotografiere schon des längeren und dachte auch, dass ich das Handwerk
(zu mindestens technisch :lol: ) soweit beherrsche, jedoch lässt mich die D7D daran zweifeln. Anscheinend kann ich keiner
Belichtungsmessung der D7D trauen. Als einzige Hoffnung bleibt mir wohl noch die Überholung in Bremen.



LG,

mcbird

Bobafett
01.05.2005, 23:15
Daher Frage ich mich, ob ihr nicht eine Checkliste für mich habt, damit ich dann auch ein vollständiges Anschreiben für den Minolta Kurarzt in Bremen erstellen kann

Check mal, on sie gerade Bidlder liefert! Meine hatte einen ca. 1 Grad nach links abfallendes Sensor!

Welche FW hast du denn drauf?

Gruß Christian

mcbird
01.05.2005, 23:50
Hi Christan,

das einzige was sie wirklich nicht macht sind schiefe Bilder :top: , aber nach Bremen macht sie das dann bestimmt auch :shock: .
Ich habe die Firmware mit dem ersten Einschalten der Kamera auf 1.1e geupdatet.

Danke und Gruß,

Daniel

Jerichos
02.05.2005, 07:59
Ich habe die Firmware mit dem ersten Einschalten der Kamera auf 1.1e geupdatet.
Du hast ne nagelneue Kamera sofort geflasht?!? :shock:
Ahja, auch ne Methode die Funktionstüchtigkeit der Kamera zu testen.

Ruf im Repaircenter in Bremen an und vereinbare einen Termin. Fahr nach Bremen und lass die Cam durchchecken. Und dann freu Dich über die Kamera. ;)

PietAlex
02.05.2005, 09:51
Hallo zusammen,

kurze Frage an alle:
muß ich eigentlich immer damit rechnen, eine fehlerhafte D7D zu bekommen? Hat das nicht irgend wann mal ein Ende - diese Backfocus - CCD schief und Blitz 5600 Fehlfunktion´s - Problem ? Oder ist es gar nicht möglich eine 100% -ige serienreife zu erreichen.

Obwohl ich die D7D gerne hätte, irgendwie habe ich ein Problem ca. 1000 Euro auszugeben, mit diesem ungewissen Gefühl !!

Grüße an alle, Piet.

JoeJung
02.05.2005, 10:17
@PietAlex

Ich kann dich sehr gut verstehen und ich würde mir jetzt auch kein Modell einer Erstserie mehr kaufen. Ich habe mir die D7 im März gekauft und mein Hauptaugenmerk beim Fotografieren ist fast nur mehr, die Fehler der Kamera durch AF-Sensorwahl und Belichtungskorrekturen zu umgehen. Weiters sind fast die Hälfte der Aufnahmen irgendwelche Testaufnahmen um das (Fehl-)Verhalten der Kamera festzustellen und Umgehungsmöglichkeiten zu finden. Die erste Reperatur in Bremen brachte überhaupt nichts.

Folgende Aussage, die hier schon mal gefallen ist dürfte die Situation am besten beschreiben "Die Dynax 7D ist eine wirklich tolle Kamera, wenn sie ordentlich funktioniert". Dieser Meinung bin ich auch nach wie vor, aber ich zweifle mittlerweile schon daran, ob meine Kamera jemals ordentlich funktionieren wird.

Ich will die Kamara nicht schlecht reden, aber ich persönlich hatte bisher fast nur Ärger damit.

Grüße aus Linz ...

CocoChoco
02.05.2005, 17:30
Hallo zusammen,

kurze Frage an alle:
muß ich eigentlich immer damit rechnen, eine fehlerhafte D7D zu bekommen? Hat das nicht irgend wann mal ein Ende - diese Backfocus - CCD schief und Blitz 5600 Fehlfunktion´s - Problem ? Oder ist es gar nicht möglich eine 100% -ige serienreife zu erreichen.

Obwohl ich die D7D gerne hätte, irgendwie habe ich ein Problem ca. 1000 Euro auszugeben, mit diesem ungewissen Gefühl !!

Grüße an alle, Piet.

Es jammern nur die im Forum herum, die eine fehlerhafte Kamera erhalten haben. Die anderen, deren Kamera problemlos funktioniert, melden sich nicht zu Wort. Und das ist sicher der Großteil der User.

Die Kamera ist für mich nur das Mittel zum Zweck. Ich stehe der Technik recht emotionslos entgegen. Sie muß nur problemlos funktionieren. Und das tut meine D 7D.

sixtyeight
02.05.2005, 18:51
Hallo mcbird,

erstmal auch von mir ein Willkommen hier!

Bitte wirklich erst mal die Kamera in Bremen checken lassen, und selbst mit einer 100% i.O. D7D musst du dich bestimmt etwas umgewöhnen.
Fotografisch musst du mit der Vorgeschichte sicher nichts grundsätzlich neues lernen, ich denke aber auf dem Technischen Sektor muss man sich sicher auf die Technik einstellen.

Ich hatte nie eine Top Analoge Kamera aber selbst die analoge Knipse (Canon irgendwas) machte IMMER gut belichtete Aufnahmen. Der Film ist wohl sehr tolerant was eine leichte Über- oder Unterbelichtung angeht.
Das Digitale System ist da sehr begrenzt, die Kamera versucht unter allen Umständen ein Clipping (Übersteuern) eines der drei Farbkanäle zu verhindern weil damit ein fast völliger Informationsverlust einhergeht.
Das muss man sich vorstellen wie beim Wechsel vom Kassettenrecorder zum DAT-Recorder, die Kassette konnte locker 3dB übersteuert werden ohne das man den erhöhten Klirrfaktor bemerkt hätte. Das Digitale DAT System MUSS IMMER unter der 100% Aussteuergrenze eingepegelt werden weil der Klirrfaktor sprunghaft ansteigt.

Man wird also die Aufnahmen einer DSLR sehr oft in der EBV nachbearbeiten müssen um den natürlichen Helligkeitseindruck wiedergewinnen zu können. Wegen der 8bit eines Jpeg sehr oft nicht linear, das heist die Dynamik muss komrimiert werden.
Rein theoretisch müsste die Kamera immer so belichten das der "hellste" Farbkanal gerade so unter der 100% Aussteuergrenze liegt. Dann würde der maximale (absoluter Wert sytembedingt) Informationsgehalt im Bild festgehalten.
Nachträglich müsste dann aber IMMER über den Helligkeitsregler in der EBV die natürliche Bildwirkung eingestellt werden, um dann den Dynamikumfang zu halten (Farb-/Helligkeitsabstufung) müsste die EBV natürlich mehr als die 12bit eines RAW haben.

Das heist man erhält das (technisch) beste Bild wenn man gezielt so belichtet das die Clippinggrenze eines Kanals noch nicht erreicht wird mit nachträglicher linearer Korrektur der Helligkeit in der EBV mit Ausgabe in 16bit.
Ich weis nicht ob die Belichtungsmesser der DSLRs die einzelnen Farbkanäle bei der Messung berücksichtigen oder ob es nur eine Messung der "Gesamthelligkeit" ist. Wenn dem so ist MUSS die Kamera einen Spielraum lassen um nicht einen Kanal zu übersteuern. Somit würde eine DSLR immer sehr knapp belichten (müssen).

Eigentlich ein Vorteil für eine Lösung ohne Spiegel mit Belichtungsmessung auf dem Bildsensor, aber auf uns hört ja keiner ;) .

MfG Klaus

A2Freak
02.05.2005, 19:54
Eine neue Kamera ist wie eine neue Beziehung, auf die neue Partnerin oder den neuen Partner muß man sich auch erstmal einstellen. Wenn ich an meine ersten Bilder mit der A2 denke und die Fotos von heute sehe, da liegen Welten zwischen

mcbird
03.05.2005, 17:17
Hallo Klaus,

danke für die ausführliche Erklärung. Ich werde am Freitag bei Minolta in Bremen sein und die Techniker dort mit meinem Body beschäftigen :lol: .
Ich denke, dass ich als alter Diafilm "Hase", welcher sich auch an einen Fuji Velvia traut, das Problem wohl in den Griff bekommen werde.
Ansonsten habe ich ja noch das Cokin Filtersystem mit ND-Verlauffiltern, die dem Sensor ein wenig unter die Arme greifen können.
Die Trekstore Photobox 2 (40 GB) ist auch schon auf dem Postweg, sodass das RAW-Format wohl mein bester Freund werden wird.

Danke und Gruß,

[email]Daniel@/pc/pc/mypics/3531]FC (http://www.fotocommunity.de[/email)

sixtyeight
03.05.2005, 18:58
Wow Daniel,

du hast aber traumhafte Aufnahmen in der FC!
So wie du die Motive in Szene setzt das finde ich wirklich gut.
Da ist nicht zuviel drauf, einfach spannend die Bildwirkung.
Ich denke wir haben mit dir hier einen guten "Fang" gemacht, da kann ich fotografisch richtig viel lernen, da hab ich noch enormen Nachholebedarf.
Ich hoffe du wirst bei uns etwas heimisch.

Ich wünsch dir jedenfalls viel Spaß mit der D7D, wenn sie richtig eingestellt ist macht sie bestimmt richtig Freude.
Und beruhigen kann ich dich auch hinsichtlich der Belichtung, meine Pentax macht das genauso. Da muss ich mich auch erst ein bissel umgewöhnen, die DiMAGE 7i mit der Belichtungsvorschau im EVF zeigt die Probleme eben sofort vor der Aufname an. Da ist man halt nicht mehr so überrascht wenn man das fertige Bild betrachtet.

Du hast aber mit dem Histogramm bei Wiedergabe einen exzellenten Belichtungsmesser, das solltest du immer nutzen. Bedenke aber ein bissel Luft nach oben zu lassen (siehe mein Posting) denn das Histogramm ist so ich weis das Helligkeitshistogramm, und Übersteuerungen in einem Farbkanal lassen Farben unnatürlich werden und Farbflächen verlieren an Zeichnung.

Wäre ein schöner Tip für ein Firmwareupdate das Histogramm so zu gestalten das man entweder die drei Farben halbtransparent sehen kann oder zumindest immer die höchsten Austeuerungen (egal welcher Farbe) zeigt. Hallo KoMiCanNikotax geht sowas?

MfG Klaus