Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α68 Sony A68 oder Nex-6
Schippenoli
07.11.2016, 15:52
Hallo zusammen...
Da ich zur Zeit nur noch die A850 hab, möchte ich mir für Alltag und Sport einen weiteren Body zulegen.
Wegen des schnellen AF tendiere ich eigentlich zur A68, vor allem weil ich für nächstes Jahr auch noch das Sony 70-400 in Visier hab...
Könnte aber aktuell eine Sony Nex-6 mit dem 55-210 sehr günstig bekommen !
Wie ist die AF Geschwindigkeit der Nex-6 zur A68 und könnte ich das Sony 70-400 mit dem LA-EA4 ohne Einbussen verwenden ?
Gruß, Oliver
Die Nex 6 wird eher langsamer wie die A850 sein - für Sport also vielleicht eher nicht gut geeignet.
Aber die NEX ist klein und kann mit einem Standard(zoom) auch dann mit, wenn man die A850 nicht schleppen möchte.
Wenn Schwerpunkt Sport sein soll, würde ich eher zur (teureren) A68 greifen.
Mit einem entsprechenden Adapter (mit Spiegelfolie) sollte auch das 70-400 problemlos an der NEX funktionieren - schnell fokussieren wird es allerdings nicht, der VF-Adapter LAEA4 ist bezüglich des AF auf dem Stand der A65. Dagegen ist die A68 gleich 2 Generationen (-> A77 -> A77II) weiter.
Von der Größe / dem Handling her passt das 70-400 eher zur A850 oder A68 statt zur NEX6.
Vielleicht passt eine günstige NEX aber als "immer dabei" Kamera - leih sie dir doch einfach mal aus.
vlG
Manfred
Schippenoli
07.11.2016, 19:19
Vielen Dank, das beantwortet meine Frage eigentlich in vollem Umfang :)
Ich dachte die Nex-6 wäre etwas schneller...
Alles in allem, also Nex-6 + 55-210 und dem Adapter wäre ich preislich schon in der Nähe der A68 und hätte technisch nur eine A65 :shock:
Hatte ja ohnehin die A68 favorisiert und ich denke dabei wird es dann auch bleiben...
Gruß, Oliver
Für deine Zwecke definitiv die bessere Wahl.
Schippenoli
19.11.2016, 17:10
Hallo...
Habe seit heute nun eine A68
Konnte zwar noch nicht viel testen, aber der Fokus ist echt genial :D
Gewöhnen muss ich mich erst wieder an den Sucher, das ist natürlich eine kleine Welt im Vergleich zu meiner A850...
In den nächsten Tagen wird sie ausgiebig getestet
Gruß, Oliver
Glückwunsch, für deine Zwecke definitiv die bessere Wahl. Aber das sagte ich ja bereits. ;)
Schippenoli
19.11.2016, 19:19
Ich denke es war eine gute Entscheidung :D
Die Nex hätte ich auch nur wegen dem Preis geholt, wenn sie halbwegs brauchbar gewesen wäre..
Alleine wegen meiner großen Hände ist die A68 aber die bessere Kamera für mich.
screwdriver
19.11.2016, 19:44
Alleine wegen meiner großen Hände...
Das meinen Viele und haben es nie ernsthaft und unvoreingenommen probiert.
Ich komme mit meinen "Handwerkerpranken" entgegen anfänglicher/ suggerierter Skepsis sehr gut mit den kleinen NEXen klar. Auch mit schweren Objektiven.
Letztlich ist aber das "Anfassgefühl" nicht zu unterschätzen.
Ich habs ausprobiert, für mich ist das jedenfalls nichts und ich hab keine Handwerkerpranken. ;)
screwdriver
19.11.2016, 21:46
Ich habs ausprobiert, für mich ist das jedenfalls nichts und ich hab keine Handwerkerpranken. ;)
Das ist ja auch völlig OK so.
Bei mir stand damals die Entscheidung zwischen der A580 und der NEX-5n im Raum.
Ich hatte bis dahin ne "dicke" Bridge und die A100.
Es ist dann aus verschiedenen Gründen die NEX geworden. Die Haptik war da eher nebensächlich und die unübliche Formgebung der NEX hatte mich rein optisch sogar eher abgetörnt. Aber ich nehme sie GERNE in die Hand und habe inzwischen nicht von ungefähr mehrere davon :-)
Jeder wie er mag. Ich meine jedenfalls eine Tendenz zu mehr A-Mount zu spüren. Hab jetzt schon einige hier gesehen die eigentlich zum E-Mount tendierten und sich mit dem Erscheinen der A99II umentschieden haben. Eine Tendenz die mir persönlich sehr gut gefällt. Wenn die A99II ein guter Erfolg wird und den Eindruck macht es grad, kann das nur gut für den A-Mount sein. Egal ob Sony das gefällt oder nicht. ;)
Schippenoli
22.11.2016, 01:05
Hallo...
War zwar noch nicht mit der A68 unterwegs, aber ich hab zu Hause mal ein paar Bilder gemacht.
Positiv überrascht hat mich schonmal das die A68 bei ISO 3200 weniger rauscht als meine A850 :shock:
Eine feine Sache ist auch der interne Fokus Limiter der sehr nützlich an alten Linsen ist.
Das geniale Fokus-System hatte ich ja bereits erwähnt ;)
Die einzigen Kritikpunkte sind bis jetzt das Display und das Gehäuse das sich nicht besonders wertig anfühlt, aber irgendwo muss der Preis ja auch herkommen...
Gruß
Ja irgendwo muss man Kompromisse eingehen bei solchen Preisen. Sonst bleibt nur die A77II. Da wäre dann Display und Gehäuse wohl auf einem Level der dir gefallen würde. Ich hab sie und bin sehr zufrieden mit der Kamera. Würde sie sofort wieder kaufen. ;)
Schippenoli
22.11.2016, 09:22
Ich bin auch super zufrieden mit der Kamera, und das Preis/Leistung Verhältniss top :top:
Das dachte ich mir, unüberlegt kauft man sowas ja nicht. ;) Hoffe ich jedenfalls ;)
Hallo Schippenoli,
Was ist mit der "sehr günstigen Nex-6" passiert? Ist die noch zu verkaufen?
Schippenoli
22.11.2016, 19:42
Hallo Schippenoli,
Was ist mit der "sehr günstigen Nex-6" passiert? Ist die noch zu verkaufen?
Hallo...
Leider nein, die Kamera ist 2-3 Tage später verkauft wurden
Gruß