Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zur Auflösung

Uwe B.
30.04.2005, 14:57
Ein guter Freund, von Beruf Fotograf, nutzt seit einem Jahr die Dimage 7i, seit wenigen Monaten die A2.

Er fotografiert in erster Linie Portraits und liefert unbeschnittene ausbelichtete Fotos auf Papier bis zum Format 20x27.

Seine Philosophie ist, mit max. 3 Megapixeln zu foten, da seiner Meinung nach mit dieser Auflösung die besten Ergebnisse geliefert werden. Eine höhere Auflösung bringt Bildrauschen und durch eine höhere Auslastung des Chips sonstige qualitative Nachteile.

Damit ist mein fotografisches Weltbild ins Wanken geraten. Nach meinem Wissensstand benötigt man allein von der Auflösung her 5 Megapixel, um dieses Format sauber mit Pixeln auszufüllen.

Bildrauschen ist doch auch keine Folge zu hoher "Auslastung" des Chips, oder?

Kann die Kamera wirklich mit weniger Pixeln besser umgehen oder ist seine Meinung völliger Quatsch?

Was meinen die Experten dazu?

Grüße, Uwe http://www.focmusic.de/Bilder/VPSmily.gif

Fracman
30.04.2005, 17:15
Das hängt sicherlich auch davon ab,
wie die Kamera das Bild mit weniger Pixeln aufnimmt.

Frage an die Experten in diesem Zusammenhang:

Nimmt die A2 einen Ausschnitt des CCDs
mit entsprechend reduzierter Kantenlänge des Bildes,
interpoliert sie die zuvielen Pixel,
oder nimmt sie nur noch jeden xten Pixel direkt aus dem CCD :?:

Dimagier_Horst
30.04.2005, 17:35
Nimmt die A2 einen Ausschnitt des CCDs
In RAW 3:2 nimmt sie einen Ausschnitt aus dem CCD und passt den EVF/LCD entsprechend an, ansonsten nimmt sie die volle Auflösung und interpoliert. Bei der Interpolation, meine ich zumindest gelesen zu haben, fasst sie die Informationen einzelner Zellen zu einem Pixel zusammen.

Uwe B.
30.04.2005, 17:38
Und wie verhält es sich bei der 7i?

Welche praktischen Unterschiede ergeben sich beim interpolieren?

Fracman
30.04.2005, 17:42
Wenn die Camera die volle Auflösung zum Interpolieren heranziehen würde,
dürften einzelne Rauschpixel weggebügelt werden.
Aber das hängt auch vom Rauschen an sich und von der Methode ab,
z.B. ob sie nur die direkten Nachbarpixel
oder eine größere Menge von Punkten drumherum mit einbezieht.

Jornada
30.04.2005, 17:49
Aufschlussreich wäre ein Test, ich habe aber meine D7i nicht mehr.

Terminator
30.04.2005, 19:55
Habe gerade den Test gemacht: Dimage A2, ISO 800, gleiches Motiv, einmal in voller 4:3-Auflösung und einmal mit 3MP.

Resultat: Nahezu identisch, sprich: heftiges buntes Rauschen, keinem Bild kann man den Vorzug geben. Auch runtergerechnet auf 3MP sieht das 8MP-Bild praktisch identisch zum originalen 3MP-Bild aus.

Ergo: auf 3MP zu fotografieren ist Unfug, außer, man braucht den Speicherplatz ;-)

Uwe B.
30.04.2005, 20:14
Danke für die Auskunft :D

Liebe Grüße, Uwe :top:

Jornada
30.04.2005, 20:20
Habe gerade den Test gemacht: Dimage A2, ISO 800, gleiches Motiv, einmal in voller 4:3-Auflösung und einmal mit 3MP.

Resultat: Nahezu identisch, sprich: heftiges buntes Rauschen, keinem Bild kann man den Vorzug geben. Auch runtergerechnet auf 3MP sieht das 8MP-Bild praktisch identisch zum originalen 3MP-Bild aus.

Ergo: auf 3MP zu fotografieren ist Unfug, außer, man braucht den Speicherplatz ;-)
Naja, mit der A2 hätt' ich das auch machen können ;)
Wird aber bei der D7i nicht viel anders sein.

dancefan
30.04.2005, 20:38
Das dumme am Rauschen ist, das man aus einem einzigen Bild Pixel zusammenfassen kann soviel man will, es rauscht immer gleich. Also egal ob man das Bild mit 8 MPixel oder mit 5 oder 3 oder sogan nur auf 1 MPxiel herunter rechnet es rauscht weiter genauso. Erst Entrauschsoftware kann dem zu Leibe rücken. Oder mehrere Bilder zusammenfassen hilft auch.

Uwe B.
30.04.2005, 20:41
Ne 7i hätte ich anzubieten. Ich werde das selber ausprobieren, wenn ich etwas mehr Ruhe und weniger Kinder zu Hause habe.