Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Supermond am 14.11.2016.................
Ernst-Dieter aus Apelern
05.11.2016, 17:27
Daumen halten, daß es klar ist ab 17:00 am 14.11.2016
http://www.mdr.de/wissen/super-mond-102.html
Superwideangle
05.11.2016, 17:39
steht schon im Kalender...:crazy:
Und, was soll an diesem "Super"-Mond so toll sein? :roll:
Die paar Prozent Unterschied fallen jemand, der nicht sehr oft den Mond beobachtet sicher nicht auf! Und jemand, der den Mond sehr oft fotografiert - so wie ich - merkt es defacto auch nur anhand der Größe am Sensor. Und auch nur dann, wenn ich es bewußt vergleiche bzw. ausmesse.
Reine Sensationsmache der Medien!
Hat aber auch etwas Gutes: die Leute interessieren sich (kurzzeitig) für die Natur und die Astronomie. Aber auch das wird dann oft ins Esoterische gezogen...
Ernst-Dieter aus Apelern
05.11.2016, 18:14
Für nicht Astrofans ist es aber eine gute Gelegenheit mal den Mond abzulichten, auch wenn sie etwas pompös dazu aufgefordert werden.
*thomasD*
05.11.2016, 18:25
Rund 12 % bzw. 14 % Unterschied im Durchmesser zwischen größtem und kleinsten Mond in diesem Jahr. Zu einem Durchschnittsmond also etwa 6 bis 7 %.
Und das ganz ohne Wertung. Ich persönlich finde Vollmond aber nicht so interessant.
Superwideangle
05.11.2016, 18:46
Und, was soll an diesem "Super"-Mond so toll sein? :roll:
ok, für Dich sicher nichts Aufregendes.
Mir geistert halt eine Bildidee durch den Kopf, wo diese Nachricht gerade recht kam.
Und diese Bildidee ist nur mit einem Supermond realisierbar?
Beim Mond würde ich eher danach schauen, ob der Mond hoch oder tief steht - je nach "Idee". Ob er jetzt ein paar % größer oder kleiner ist, wird unerheblich sein, oder?
kilosierra
05.11.2016, 19:17
Ich bin mir nicht sicher, ob der Supermond nicht doch eindrucksvoller ist, wenn er direkt neben einer Burg oder Ähnlichem steht, als der "Normalmond". Da sollte man den Unterschied vielleicht bemerken können.
Aber erst mal muss die Richtung stimmen und das Wetter.
Und sogar der Wochentag. :eek:
Das ist ja ein Montag, da muss ich lange arbeiten und am Dienstag sehr früh aufstehen.
LG Kerstin
Stechus Kaktus
05.11.2016, 19:46
Mit blosem Auge eher nicht, hier ein Vergleich vom "Supermond" bei der Mofi 2015 und einem "normalen" Vollmond (Dezember 2014)
871/VollmondVsBlutmond.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=235046)