PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Tiger ist da und läuft wie verrückt...

MG
30.04.2005, 14:47
in seinem Käfig, meinem iBook, hin und her.

Hallo,

für alle die es interessiert oder auch nicht, heute morgen kam der Tiger zu mir und wurde auch direkt installiert. Dauer so ca. 25 Minuten ( Aktualisierung von OS X.3 ). Alles ging reibungslos udn scheint zu laufen. Macht einen ersten guten Eindruck.

Gruss Michael

Jornada
30.04.2005, 17:52
Da sich niemand meldet, wage ich einmal die Frage:
Was ist in diesem Zusammenhang ein Tiger :?:
Vielleicht bin ich ja nicht der einzige Doofie, der das nicht weis :oops:
Hat aber bestimmt was mit Apple zu tun, oder :?:

andys
30.04.2005, 18:05
Da sich niemand meldet, wage ich einmal die Frage:
Was ist in diesem Zusammenhang ein Tiger :?:
Vielleicht bin ich ja nicht der einzige Doofie, der das nicht weis :oops:
Hat aber bestimmt was mit Apple zu tun, oder :?:

Das ist der Grund, warum die Marktanteile von Apple so gering sind. Das ist das neue System von Apple mit den Funktionen die Longhorn vielleicht 2007 bringen wird.

Jornada
30.04.2005, 18:13
Danke, Andys :top:
Aber immerhin war meine Vermutung richtig :cool:
Das ist doch schon mal ein guter Anfang, oder :?: ;)

By The Way
Was kostet das Teil?

MG
30.04.2005, 18:28
Ja, Ja,

hätte ich ja dazu schreiben sollen, Tiger ist das neue OS X.4 von Apple.

Gruss Michael

andys
30.04.2005, 18:30
Danke, Andys :top:
Aber immerhin war meine Vermutung richtig :cool:
Das ist doch schon mal ein guter Anfang, oder :?: ;)

By The Way
Was kostet das Teil?

Wenn man Wildkatzen in Verbindung zu Apple bringt, dann ist man schon sehr weit.

Longhorn bringt man eher in Verbindung zu "Rindviechern". :oops: Das gefällt uns natürlich gut.

Sunny
30.04.2005, 18:35
Longhorn bringt man eher in Verbindung zu "Rindviechern". :oops: Das gefällt uns natürlich gut.

:lol: :top: :lol: :shock: :lol: :itchy: :mrgreen:

Jornada
30.04.2005, 18:35
.....Longhorn bringt man eher in Verbindung zu "Rindviechern". :oops: Das gefällt uns natürlich gut.
Bring's doch in Verbindung zu Einhörnern, das müsste Euch doch auch gut gefallen :!:
Die sind nämlich ausgestorben bzw. existieren nur in der Phantasie ;)

andys
30.04.2005, 18:40
.....Longhorn bringt man eher in Verbindung zu "Rindviechern". :oops: Das gefällt uns natürlich gut.
Bring's doch in Verbindung zu Einhörnern, das müsste Euch doch auch gut gefallen :!:
Die sind nämlich ausgestorben bzw. existieren nur in der Phantasie ;)

Das ist auch eine gute Definition. Richtig, auch das kann uns so gefallen.

Sunny
30.04.2005, 18:44
Das ist auch eine gute Definition. Richtig, auch das kann uns so gefallen.

Ob das hilft??

http://www.my-smileys.de/smileys2/gathering.gif

Cassandra
01.05.2005, 16:35
... übrigens Bluetooth funktioniert nicht unter 10.4 :flop:

MaGu
02.05.2005, 16:29
Nach dem ich in der C'T gelesen habe, was Tiger alles kann, will ich auch einen MAC... (eigentlich wollte ich ja schon immer einen, aber nach dem C'T-Artikel nur noch mehr...)
Warum müssen MACs nur so teuer sein? :cry:

heckpart
02.05.2005, 17:12
macs sind nicht teuer, sie kosten nur etwas mehr ;)

frei nach dem Motto "Kauf dir doch einen Apple, da bekommste zum Betriebssystem die Hardware gleich mit dazu"

ich mag OS X ja auch, aber Pinguine sind eher auf meiner Linie ;)

Aber Longhorn und Rindviecher... find ich genial *aufschreib*

Cassandra
02.05.2005, 17:12

Was verstehst Du unter teuer?
Der kostengünstigste kostet unter 500,- Euronen (+ Tastatur +Maus) inkl. OS X 10.4 und jede Menge Software :top:

andys
02.05.2005, 17:16
Nach dem ich in der C'T gelesen habe, was Tiger alles kann, will ich auch einen MAC... (eigentlich wollte ich ja schon immer einen, aber nach dem C'T-Artikel nur noch mehr...)

Vergleich mal gleiche Leistung und du wirst sehen, dass das ein Gerücht ist. Richtig ist, dass es keine so große Auswahl an günstigen Rechnern gibt. Es ist aber auch zu beobachten, dass günstige Rechner, mit niedriger Leistung bei Apple Anwendern kaum nachgefragt sind. Apple werden eingesetzt im grafischen Bereich: PS, Final Cut, Cinema usw.. Da wird Höchstleitung gebraucht. Und Höchstleistung ist heute bei Apple nicht mehr teuer. Vergleich die Leistung bei Apple und PC. Du wirst sehen, der PC muss mittlerweile rot werden.
Und die Features vom Tiger sind ja meist noch nicht richtig einsatzfähig. Mein Rechner (2 Jahre alt) profitiert z.B von der Beschleunigung so gut wie nicht. Und viele anderen Sachen müssen erst softwaremäßig umgesetzt werden. Und das dauert. PS kann wohl mit den meisten Sachen noch nichts anfangen.
Oder nehmen wir QuickDraw GX. Das war eine wunderbare Schrifttechnologie. Sie wurde 2 Jahre später eingestampft, weil sie in DTP Programmen nicht eingebaut wurden. Quark XPress hatte sich geweigert diese Technologie einzusetzen. Beim PC hätte das nicht funktioniert.
Stolz haben dann Adobe und Microsoft diese Idee aufgegriffen und unter OpenType neu aufgelegt. Nur QuickDraw konnte noch viel mehr.
So ist das auch heute. Diese schönen Funktionen nutzen nur dann was, wenn das jemand übernimmt. Das heißt dann, dass das Programm nur unter Apple läuft. Wer kann sich das heute leisten. Das können nur kleine Softwareschmieden.
Es gibt Funktionen, Spotlight, die sind so toll, dass sogar Microsoft ankündigt, sie ins Office einzubauen. Das sind dann Lichtblicke.
Dann gibt es die Sachen, genau wie bei PS, da Frage ich mich, was soll das. Es ist natürlich Lebenswichtig, den Wetterbericht auf dem Rechner zu haben, ganz abgesehen davon, dass man dazu nicht 10.4 braucht. Es sieht nur hübscher aus.
Ich weigere mich deswegen mittlerweile für dieses Sachen mein schwer verdientes Geld auszugeben. Ohne sinnvolle Funktionen, die mir sofort etwas bringen, kommt mir nicht mehr auf meinem Rechner. Mit einer neuen Rechnergeneration, gut. Da muss ich es aber nicht kaufen. Es wird mitgeliefert.
Ich habe mir gerade mal ausgedacht was PS in 10 Jahren noch bringen will. Was soll da noch sinnvolles rein. Und in 20 Jahren wollen die ja damit auch noch Millionen verdienen.
Da nennt man das Programm Pohsotohp 2020 oder Agenda 2010. Da heißt der Pinsel Lesnip. Das wird das sensationelle Programm. Und weil das was ganz neues ist, gibt es kein Update, sondern muss neu gekauft werden. Schöne Aussichten.
Ich möchte drauf hinweisen, dass die Rechtschreibprüfung -Pohsotohp und Lesnip- als Fehler erkannt hat. Ich habe doch sinnvolle Programme.
Oder es ist wie bei Karton. Um einen kleinen Inhalt wird viel Luft gepackt, weil es günstiger eine Einheitsgröße am Lager zu haben, als angepasste Kartons.

madcat
02.05.2005, 20:21
Schaut mal,
ist der nicht süß ?
http://www.apple.com/de/macmini/

Ich glaub, da werde ich auch mal ins Mac-Lager schnuppern ... :shock:

Cu
Elmar

Franzel
02.05.2005, 21:21
Ja..der MiniMac. Da habe ich auch schon mehr als einmal gezuckt. Schließlich war ich mal stolzer Besitzer eines Performa 475. Der einzige Rechner, der mir nie abgestürzt ist (ich schwöre!) und mit dem ich per BTX zum ersten Mal im Internet war..so vor 10 Jahren.
Aber nachdem ich den MiniMac mal im Einsatz erlebt habe, warte ich geduldig auf den Nachfolger. Mit 512 MB RAM und W-LAN serienmäßig. Würde ich mir jedenfalls wünschen. Und wenn es beim Preis bleibt, dann stell ich mir auch noch einen auf's Klo. :top:

Sunny
03.05.2005, 10:25
In der aktuellen c´t ist ein Test über den Tiger

Cassandra
03.05.2005, 11:36
Hallo Andys,

Du schreibst immer so wundervolle Aufsätze, die mehr Wahrheit beinhalten als so mancher glaubt. Mit großer Aufmerksamkeit habe ich Deinen letzten Artikel weiter oben gelesen.

Ich frage mich auch häufig was das soll, wenn Softwareschmieden in immer kürzeren Abständen Softwareupdates bringen, die immer mehr bringen sollen und das Arbeiten am Computer fast von alleine erledigen sollen.

Jüngstes Beispiel Adobe CreativeSuite2, die also PhotoShop 9, Illustrator 12, InDesign 3, Adobe Acrobat 7, GoLive 8 und noch einige kleine Progrämmchen enthält.
Ich beschäftigte mich hier seit einigen Tagen mit PS 9 und kann keine auffällige Verbesserung finden. InDesign 3 hat eine bessere Schriftenverwaltung. Auch bei den anderen enthaltenen Programmen sind die Verbesserungen so minimal, dass sie erst gar nicht ins Auge fallen.

Und dann die Unverfrorenheit - oder soll ich gar Unverschämtheit sagen, dafür rund 600,- Euro Updategebühr auf die Vorversion zu verlangen.

Wir Anwender sollten hierzu NEIN sagen und dieses Karussell nicht mehr mitmachen.

andys
03.05.2005, 12:09
Hallo Andys,

Du schreibst immer so wundervolle Aufsätze, die mehr Wahrheit beinhalten als so mancher glaubt. Mit großer Aufmerksamkeit habe ich Deinen letzten Artikel weiter oben gelesen.

Ich frage mich auch häufig was das soll, wenn Softwareschmieden in immer kürzeren Abständen Softwareupdates bringen, die immer mehr bringen sollen und das Arbeiten am Computer fast von alleine erledigen sollen.

Jüngstes Beispiel Adobe CreativeSuite2, die also PhotoShop 9, Illustrator 12, InDesign 3, Adobe Acrobat 7, GoLive 8 und noch einige kleine Progrämmchen enthält.
Ich beschäftigte mich hier seit einigen Tagen mit PS 9 und kann keine auffällige Verbesserung finden. InDesign 3 hat eine bessere Schriftenverwaltung. Auch bei den anderen enthaltenen Programmen sind die Verbesserungen so minimal, dass sie erst gar nicht ins Auge fallen.

Und dann die Unverfrorenheit - oder soll ich gar Unverschämtheit sagen, dafür rund 600,- Euro Updategebühr auf die Vorversion zu verlangen.

Wir Anwender sollten hierzu NEIN sagen und dieses Karussell nicht mehr mitmachen.

Gerd,

für manche mögen ja die neuen Retuschepinsel ganz witzig sein. Aber ein Fortschritt sind sie sicher nicht. Auch ohne die wurde bisher beste Arbeit geleistet.
Gefordert wird schon lange ein deutlich besseres Unscharfmaskieren. Es sollte endlich möglich sein, nur Kanten und zusätzlich die Wirkung über Pixel und Transparenz, steuern zu können. Der Vorteil wäre bei z.B. Porträts, dass man nicht mehr die glatten Hauttöne und damit eventuelles Rauschen schärft, sondern nur die Kante, Augenbrauen, die Kanten der Lippen usw.
Die meisten machen das mittlerweile über eine Kantenauswahl. Wenn schon so viele überflüssige Funktionen eingebettet werden, warum nicht eine solche Arbeitserleichterung.
Für mich sehr sinnvoll ist HDR. Der normale Mensch kann damit kaum was anfangen. Aber das ist so lieblos. Nicht einmal ein Lifehistogramm wird geboten. Aber wir kennen das ja von 16 Bit. Wie lange hat das gedauert, bis man das auch richtig einsetzen konnte.
Da ich aber länger mit Photomatix arbeite und PS nicht mehr bietet, kann ich auch darauf verzichten. Da es winzig klein ist, ist es deutlich schneller.
Parteien denken in 4 Jahrezyklen, Softwareschmieden müssen Produktionen strecken, damit der Anwender in 10 Jahren noch ein Update kaufen muss.
An Illustrator interessiert mich nur das endlich eingebaute Streamline. Aber dafür wieder soviel Geld investieren. Nein. Lieber schmeiß ich System 9 an.

MaGu
03.05.2005, 12:59
@andys und Cassandra
Nun ja, das mit den teurnen MACs muss ich wohl etwas anders formulieren...
Ein Mac mini scheint mir für Bildbearbeitung, etc. etwas schwach...
Und ein PowerMAC ist für mich viel zu teuer (ich bin noch Schüler)...

Klar bekommt man bei einem MAC viel Leistung fürs Geld, aber es gibt keinen MAC, der mir sowohl von der Ausstattung her gefällt, als auch vom Preis her OK ist...

Power MAC (und Power Book): genial aber zu teuer
iMAC: ich möchte keinen eingebauten Bildschirm, sondern will 2 Monitore anschließen (darauf möchte ich bei der Bildbearbeitung nicht mehr verzichten), erträglicher Preis
MAC mini: zu schwach / langsam

Aber ich habe gerade gesehen, dass der kleinste PowerMAC (ein G5-Prozessor mit 1,8GHz) garnicht schlecht aussieht und auch preislich wirklich OK ist (mit 1Gb Ram, 250Gb-Festplatte, Radeon 9600 kostet er unter 1800€)...
Aber auch so viel Geld habe ich gerade nicht übrig...
Beim nächsten anstehenden Computerkauf wäre das aber sogar eine Überlegung wert...

Cassandra
03.05.2005, 14:07
Ein Mac mini scheint mir für Bildbearbeitung, etc. etwas schwach...
Und ein PowerMAC ist für mich viel zu teuer (ich bin noch Schüler)...

Unterschätze den MINI nicht, er hat zwar nur rund 1,4GHz Taktrate und keinen Anschluss für einen zweiten Monitor, aber für die allermeisten Aufgaben in Photoshop reicht es allemal.
Ich habe in der Nachbarschaft eine Werbeagentur, die neben vier G5 auch sechs Mini einsetzten und damit bestens zurechtkommen.

filzer
03.05.2005, 14:46

ich finde die neue rauschverminderung in photoshop sehr brauchbar.

MacDougal
03.05.2005, 15:38
Was die Geschwindigkeit bei Apple Rechner betrifft muss man sich vor allem von dem Gigaherzwahn befreien. 1,4 GHz auf einem Mac entsprechen NICHT 1,4 GHz auf einem PC. Die ganze Architektur eines Macs ist optimal aufeiander abgestimmt.
Wenn man mal Benchmark-Test zwischen Mac und Windows-Rechnern vergleicht, dann darf man sich nicht wundern, wenn der auf den ersten Blick "schwächere" Mac die besseren Resultate erbringt ;)

Auch das Gerücht, das Mac teuer sind sollte man nicht ungeprüft übernehmen. Wenn man das Preis/Leistungsverhältnis betrachtet und dazu noch den Softwareumfang, der Mit OS X geliefert wird, und dann noch den Wertverfall berücksichtigt, dann ergeben alle diese Faktoren ein Bild, das einen vom "teuren" Mac wegbringt.

Nimmt man mal ein komplett ausgestattetes Powerbook und vergleicht den Preis mit einem entsprechenden ThinkPad, dann tun sich die beiden kaum noch was ;)

MaGu
04.05.2005, 13:33
Klaro bekommt man bei einem MAC viel fürs Geld...
Aber ich hab nicht genug *g*
Und ich hab mich bei meinem PC so an den Dual-Monitor-Betrieb gewöhnt (hauptsächlich bei der Bildbearbeitung, aber auch bei vielen anderen Sachen) dass ich darauf nicht mehr verzichten möchte... Also käme für mich nur PowerMAC in Frage...

andys
04.05.2005, 13:46
Klaro bekommt man bei einem MAC viel fürs Geld...
Aber ich hab nicht genug *g*
Und ich hab mich bei meinem PC so an den Dual-Monitor-Betrieb gewöhnt (hauptsächlich bei der Bildbearbeitung, aber auch bei vielen anderen Sachen) dass ich darauf nicht mehr verzichten möchte... Also käme für mich nur PowerMAC in Frage...

Das kann ich sehr gut nachvollziehen. Manchmal, vor allem bei Cinema, wünschte ich mir, ich hätte 3 Monitore, 1 - 3D Ansicht, 1 - Texturansicht und 1- Paletten.