Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α6300 Makro an 6300

marcoki
03.11.2016, 21:16
Hallo,

ich habe für die Alpha 6300 das 30er Makro. So wirklich toll finde ich es aber nicht, weil zu kurz. Das FE90/f2.8 ist mir momentan zu teuer (vielleicht später einmal). Nun überlege ich ein gebrauchtes einer anderen Marke zu adaptieren. Irgendwas zwischen 90 und 105 mm für maximal 250,-€.
Nun meine Frage: Gibt es hier Erfahrungen mit adaptierten Makro-Objektiven an der a6x00? Eignet sich da ein bestimmter Hersteller besser als ein anderer? Oder gibt es ein ganz konkretes Objektiv, welches dafür gerne genommen wird?

Danke und Grüße
Marco

Jack43
03.11.2016, 21:35
Hallo Marco,
ich verwende an meiner 6300 ein Micro-Nikkor 55mm 1:2,8.
Die Resultate sind top, hier ein Beispielvideo, https://youtu.be/HSAjshcoYkw

alles mit dem 55er gemacht und natürlich habe ich auch Zwischenringe und sogar einen 2fach Konverter verwendet!

Gruß, Paul

marcoki
03.11.2016, 21:55
Hallo Marco,
ich verwende an meiner 6300 ein Micro-Nikkor 55mm 1:2,8.
Die Resultate sind top, hier ein Beispielvideo, https://youtu.be/HSAjshcoYkw

alles mit dem 55er gemacht und natürlich habe ich auch Zwischenringe und sogar einen 2fach Konverter verwendet!

Gruß, Paul

Hallo Paul,

das ist ja beeindruckend! Einen Adapter für Nikon und Zwischenringe hätte ich sogar schon. Mal sehen, wieviel man für so ein 55er hinlegen muss...;-)

steve.hatton
03.11.2016, 22:02
Die Tamron 90er gibt`s an jeder Ecke recht günstig, ein LAEA-1 sollte auch günstig zu haben sein - Makro läuft eh besser manuell.

NetrunnerAT
03.11.2016, 22:03
Was ist mit dem Sony 50mm F2.8 Makro?

marcoki
03.11.2016, 23:14

Das kenne ich gar nicht. Aber eigentlich suche ich auch eher etwas längeres (ab 90mm)...

Mundi
04.11.2016, 09:45
Ich schlage ebenfalls das Tamron 90 USD vor. Ich hatte es mit dem LA-EA4, bevor ich das Sony FE 90 gekauft habe.

Jack43
04.11.2016, 10:35
Hallo Paul,

das ist ja beeindruckend! Einen Adapter für Nikon und Zwischenringe hätte ich sogar schon. Mal sehen, wieviel man für so ein 55er hinlegen muss...;-)

Hallo Marco,

ich hatte dafür um die 300Euro bezahlt! Es sah aus wie neu! :top:

Gruß, Paul

kiwi05
04.11.2016, 12:13
Ich schlage ebenfalls das Tamron 90 USD vor.
Warum USD? Ohne USD bringt manuell die gleichguten Ergebnisse, kostet aber weniger.

Mundi
04.11.2016, 12:25
Wenn mal AF gebraucht wird, ist das USD leiser. Außerdem fährt es den Tubus nicht aus. Was die Abbildungsleistung betrifft, gebe ich dir Recht.

droehnwood
05.11.2016, 10:01
Hallo,

ich hatte einige 90 / 100 er Makros für meine A6000 / A6300. Ich verwende derzeit ganz gerne das gute und kompakte Canon nFD 50mm f3,5. Das ist auch nicht so schwer und kopflastig ... und kostet unter EUR 100.

Im blauen Forum wird in der Rubrik Altglas zum Adaptieren auch immer wieder das Sigma 70mm Makro gelobt. Kostet gebraucht unter EUR 200.

Gruss, Heiko

blur
05.11.2016, 11:34
Da bereits ein Nikon-Adapter vorhanden ist, empfehle ich auch das Tamron 90.
Ich habe mein Altes mit Stangen-AF adaptiert, das macht richtig Spaß an der a6000.
Und an der Kleinbild-Nikon nehme ich es gerne als Porträt-Tele.
Manuell fokussiere ich sowieso nahezu immer mit nem Makroobjektiv.

Für wenig Geld eine tolle Linse mit vielen Einsatzmöglichkeiten.
Allerdings sehen die alten Modelle recht häßlich aus :oops:

marcoki
05.11.2016, 15:58
Da bereits ein Nikon-Adapter vorhanden ist, empfehle ich auch das Tamron 90.
Für wenig Geld eine tolle Linse mit vielen Einsatzmöglichkeiten.
Allerdings sehen die alten Modelle recht häßlich aus :oops:

Vom 90er Tamron habe ich schon häufiger Gutes gehört. Hässlich? Ok...aber ich finde es sieht optisch eh meist nicht so hübsch aus, wenn man Objektive adaptiert. ;-)

droehnwood
05.11.2016, 23:13
Hallo
ich hatte ein Tamron 90 vor einiger Zeit im Laden ausprbiert. Das Ergebnis fand ich enttäuschend. Vor allem gegen das ebenfalls getestete FE90 ... okay, unfairer Vergleich!
Gruß, Heiko

usch
06.11.2016, 01:31
Und ich hab das 90er Sony letztes Jahr einen halben Tag unter Praxisbedingungen getestet. Es ist zweifellos ein Spitzenobjektiv, aber ich fand das Ergebnis dann doch nicht so überwältigend, daß ich deswegen mein Tamron ausrangiert hätte.

droehnwood
06.11.2016, 10:59
Ich nehme an, daß das Exemplar nicht ganz auf der Höhe war; hat das Tamron doch allgemein einen guten Leumund durch viele zufriedene Besitzer. Es war auch signifikant schlechter als das Sigma 105. Mich hat am Sony - über die Schärfe / Auflösung hinaus - beeindruckt, dass keinerlei CAs erkennbar waren.

EdPro
06.11.2016, 20:25

hier ist womöglich das Zeiss Touit 50 mm F 2,8 Macro gemeint.
Ich hab das vor ein paar Monaten für 500,- € erstanden. Die Qualität ist hervorragend - weitaus besser als die des Sony 30 mm Macro. Wobei auch ein Weitwinkel Macro gelegentlich praktisch ist.

Und für mich wichtig: für unterwegs ist das Zeiss Touit als APS-C Linse auch nicht zu dick und schwer an der A 6300.
Denn an solch smarte Kameras wie die A 6300 würde ich nur im Notfall (oder im Studio) mal eine dicke Vollformat-Linse dranhängen.

marcoki
06.11.2016, 20:55
hier ist womöglich das Zeiss Touit 50 mm F 2,8 Macro gemeint.

Inzwischen habe ich gesehen, dass es ja auch noch ein 50er E-Mount von Sony gibt. Ich denke eher, dass das gemeint war...

http://www.sony.de/electronics/kamera-objektive/sel50m28

EdPro
06.11.2016, 21:08
Inzwischen habe ich gesehen, dass es ja auch noch ein 50er E-Mount von Sony gibt. Ich denke eher, dass das gemeint war...

http://www.sony.de/electronics/kamera-objektive/sel50m28

das 50 er von Sony hat die Lichtstärke 1,8 und ist kein Makro. Es ist hier wohl nicht gemeint?

*thomasD*
06.11.2016, 21:20
Es ist das neue Sony SEL FE 50M28 Macro 1:1 gemeint. Ein anderes 50er Makro für E-Mount von Sony gibt es nicht.
Siehe hier (http://www.sony.de/electronics/objektive/t/kameraobjektive)

Bikerwaldi
06.11.2016, 22:02
Wenn es ein manuelles Objektiv sein darf : Panagor 90 mm 2.8 macro

Hab meins in eBay gekauft und betreibe es mittels Adapter an meiner neuen Alpha 7.

Die Linse ist suuuperscharf :top:

marcoki
06.11.2016, 22:13
das 50 er von Sony hat die Lichtstärke 1,8. Es ist hier wohl nicht gtemeint?

Nee, das meinte ich nicht, sondern das 50er E-Mount Makro f2.8. :-)

EdPro
06.11.2016, 22:21
Es ist das neue Sony SEL FE 50M28 Macro 1:1 gemeint. Ein anderes 50er Makro für E-Mount von Sony gibt es nicht.
Siehe hier (http://www.sony.de/electronics/objektive/t/kameraobjektive)

aber eine Vollformat Linse an eine APS-C Kamera zu hängen ist in meinem Augen Nonsens.
Sorry wenn ich das so deutlich formuliere. Aber hier kann Sony noch viel von z.B. Fuji lernen. Fuji bietet für seine APS-C Kameras weitaus mehr und bessere Linsen an als Sony.

droehnwood
06.11.2016, 23:11
Das Panagor 90 hatte ich auch mal. Meines war nicht superscharf, hatte aber ein schönes Bokeh. Es ging auch ohne Zwischenring bis 1:1, war mir aber zu kopflastig / schwer.

Beispiele in meinem flick-Account sind:
lila Blume mit Hummel / kleine Pilze / Porsche Chronograph

dinadan
06.11.2016, 23:41
aber eine Vollformat Linse an eine APS-C Kamera zu hängen ist in meinem Augen Nonsens.

Den "Nonsens" erklär mir mal. Das Sony 50mm Macro wiegt gerade mal 20g mehr als das Fuji 60mm Macro und ist sogar 100 Euro günstiger.

Mundi
07.11.2016, 00:13
@ EdPro
da wir hier über 1:1 Makroobjektive reden, kenne ich nur drei, die für APS-C gerechnet sind, das Tamron 60/2, ein Sigma 70/2,8 und ein Sony 30/3,5. Das Sigma ist nicht mehr im Programm. Auch Canon und Nikon haben nur Makroobjektive fürs Vollformat.
Von Nonsens kann wohl in diesem Fall keine Rede sein.

screwdriver
07.11.2016, 00:24

Wenn du dich selber limitieren willst.....
Für mich spricht wirklich gar nichts dagegen beliebige Linsen vor eine APS-C-Kamera (hier NEX-5n/r/t) zu setzen.
Mein UWW- Zoom für APS-C ist grössser und schwerer als die meisten Objektive für Kleinbildformat in meinem Sortiment.
Ein Minolta 24-85/ 3,5-4,5 oder 28-135/ 4-4,5 wird mit einem Speedbooster-Adapter sogar richtig "sexy". :top:

*thomasD*
07.11.2016, 07:38
Sorry wenn ich das so deutlich formuliere. Aber hier kann Sony noch viel von z.B. Fuji lernen. Fuji bietet für seine APS-C Kameras weitaus mehr und bessere Linsen an als Sony.
Kennst du das Sony FE 50/2.8 Makro?
Fuji hat unbestritten viele schöne Objektive, aber 'weitaus' mehr???
Ich habe mal nachgesehen:
- Fuji bietet 19 Linsen an.
- Sony hat 16 E-Mount Objektive für APS-C-Format, 18 FE-Objektive für Vollformat wobei sich einige davon auch sinnvoll an APS-C einsetzen lassen und dazu vier Konverter.

Den "Nonsens" erklär mir mal. Das Sony 50mm Macro wiegt gerade mal 20g mehr als das Fuji 60mm Macro und ist sogar 100 Euro günstiger.

Das Fuji kann auch nur 1:2 - wenn ich das richtig gesehen habe gibt es auch sonst kein Makro von Fuji mit 1:1. Ich hoffe Sony schaut sich das NICHT bei Fuji ab ;)

marcoki
07.11.2016, 10:04
Auch Canon und Nikon haben nur Makroobjektive fürs Vollformat.

Nikon hat zwei Makro-Objektive für APS-C. Das " AF-S Micro Nikkor DX 85mm 1:3.5G ED VR" und das "AF-S DX Micro-Nikkor 40mm 1:2,8G".

*thomasD*
07.11.2016, 11:33
... und Canon das EF-S 60mm 1:2,8 Makro USM.
Es wäre schon gut manchmal die eigenen Behauptungen zu prüfen. :roll:

EdPro
07.11.2016, 13:12
@ EdPro
da wir hier über 1:1 Makroobjektive reden, kenne ich nur drei, die für APS-C gerechnet sind, das Tamron 60/2, ein Sigma 70/2,8 und ein Sony 30/3,5. Das Sigma ist nicht mehr im Programm. Auch Canon und Nikon haben nur Makroobjektive fürs Vollformat.
Von Nonsens kann wohl in diesem Fall keine Rede sein.

dann kennst Du nicht das Zeiss Touit 50 mm 2,8 Macro, speziell für APS-C gerechnet.

EdPro
07.11.2016, 13:18

Ich halte es für irreführend, wenn Sony immer wieder für E-Mount APS-C Kameras seine E-Mount Vollformat Linsen bewirbt - so geschehen z.B. im aktuellen Prospekt von Sony zu Alpha 6300 - dort auf Seite 18. Damit wird von Sony ein weitaus größeres Angebot sugerriert, das m.E. einfach unpassend und in meinen Augen "Nonsens" ist.
Denn an so smarte Kameras wie eine A6300 würde ich nie Vollformat Linsen hängen, die i.d.R. weitaus schwerer, dicker und teurer sind als vergleichbare APS-C Linsen.

Mundi
07.11.2016, 14:03
Stimmt, das Zeiss Tuit 50/2,8 hatte ich nicht auf dem Zähler.
Die Spezifikationen zwischen dem Zeiss APS-C und dem Sony FE 50mm/2,8 gehen trotzdem in die andere Richtung, wie du es siehst. Das Zeiss wiegt 290g, das Vollformat Sony nur 236g. Das Zeiss kostet 899€, das Sony 580€. Meine Frau würde mir sagen, daß es Nonsens wäre, mir das Zeiss zu kaufen. Mit meinem Vollformat Sony FE 90 bin ich sehr zufrieden und sehe es nicht als Fehlkauf an.

marcoki
07.11.2016, 14:09
Denn an so smarte Kameras wie eine A6300 würde ich nie Vollformat Linsen hängen, die i.d.R. weitaus schwerer, dicker und teurer sind als vergleichbare APS-C Linsen.

Dann kommt man mit der A6300 aber nicht weit, wenn man Wert auf hochwertige, lichtstarke Zooms legt. Mehr als f4 ist nicht und im Tele-Bereich gibt es quasi gar nichts.

Bei Weitwinkel macht ein Vollformat-Objektiv an APS-C natürlich nicht viel Sinn. Aber im Bereich darüber hinaus kann der Crop-Faktor doch durchaus von Vorteil sein. Mit einer 50er Festbrennweite hat man zum Beispiel etwas mehr Abstand zum Model oder mit einem 70-200 kommt man bei Sport oder Wildlife näher heran.
Außerdem hat man die Option das Objektiv weiter nutzen zu können, falls man später auf Vollformat umsteigt.

hpike
07.11.2016, 14:44
Außer dem Kitobjektiv hab ich nur VF an APS-C. Das finde ich im übrigen äußerst sinnvoll. Bei langen Tüten größere "Brennweite" und auch beim 105mm Macro ist das nur von Vorteil. Mit Ausnahme von Weitwinkel würde ich mir niemals APS-C Objektive kaufen.

ha_ru
07.11.2016, 15:06
Dann kommt man mit der A6300 aber nicht weit, wenn man Wert auf hochwertige, lichtstarke Zooms legt. Mehr als f4 ist nicht und im Tele-Bereich gibt es quasi gar nichts.

Bei Weitwinkel macht ein Vollformat-Objektiv an APS-C natürlich nicht viel Sinn. Aber im Bereich darüber hinaus kann der Crop-Faktor doch durchaus von Vorteil sein. Mit einer 50er Festbrennweite hat man zum Beispiel etwas mehr Abstand zum Model oder mit einem 70-200 kommt man bei Sport oder Wildlife näher heran.
Außerdem hat man die Option das Objektiv weiter nutzen zu können, falls man später auf Vollformat umsteigt.

Hallo,

Sony hat sich meines Erachtens selbst zu kanibalisieren begonnen. Die A6x00 und die A7 Modelle sind sich preislich so ähnlich, dass es beim Body kaum Sinn macht anhand des Preises zu differenzieren. Wenn ich dann dieselben Objektive an A6x00 und A7xx verwende, bietet mir die A7 Reihe bessere BQ, weil eben die Physik so ist (Grenzauflösung der Objektive, Beugung...) Auch deshalb geht die A7xx Reihe mit Altglas gnädiger um.

Für die A6300 spricht nur die Möglichkeit kompaktere UWW und WW-Objektive zu bauen, im Telebereich ist der daraus resultierende Unterschiede oft nicht mehr entscheidend. Aber auch nur dann, wenn ich in Kauf nehme, dass diese APS-C Objektive nicht lichtstärker sind als die VF-Objektive. Will ich lichtstärkere Objektive für APS-C um die gleiche Freistellung zu erzielen, kann ich gleich eine A7 nehmen.

Aber das führt von der Fragestellung weg.

Außer dem 50er Touit und dem 90er SEL gibt es keine langen E-Mount-Makros und die fallen weg (zu kurz oder zu teuer). Also muss er adaptieren und da bietet sich Nikon an.

Hans

EdPro
07.11.2016, 16:14
Stimmt, das Zeiss Tuit 50/2,8 hatte ich nicht auf dem Zähler.
Die Spezifikationen zwischen dem Zeiss APS-C und dem Sony FE 50mm/2,8 gehen trotzdem in die andere Richtung, wie du es siehst. Das Zeiss wiegt 290g, das Vollformat Sony nur 236g. Das Zeiss kostet 899€, das Sony 580€. Meine Frau würde mir sagen, daß es Nonsens wäre, mir das Zeiss zu kaufen. Mit meinem Vollformat Sony FE 90 bin ich sehr zufrieden und sehe es nicht als Fehlkauf an.

... ach die Listenpreise sind doch "Schall und Rauch". Ich hab im Sommer d.J. die Zeiss Linse für unter 500,- € gekauft - mit drei Jahren Hersteller-Garantie....

PasstScho
08.11.2016, 01:16
Moin,

Ich habe mir vor kurzem ein Sigma 105mm AF F2.8 EX DG Macro zugelegt und nutze es an der A6000 mit LA EA2 Adapter. Es lag gebraucht bei 230 € (zzgl. Adapter).
Ich bin damit sehr zufrieden - Preis/Leistung stimmen (das heißt für mich dass es recht scharf ist).
Ich nutze es für 1:1 Makros von Insekten o.ä. und stelle hauptsächlich manuell scharf mit Focus Peaking.
Da der Tubus für Fotos im Nahbereich recht weit rein & raus geschraubt werden muss ist auch die Fokus-Einstellung manuell recht präzise möglich ohne dass man Uhrenmacher sein muss.

Da ich bei den Belichtungszeiten eigentlich eh immer ein Stativ brauche stört mich der fehlende Bildstabilisator nicht sonderlich.
Wenn du sparen willst könntest du durchaus auch den günstigen LA-EA1 oder gar einen noch billigeren manuellen Adapter verwenden.

Für weiter entfernte Dinge oder wenn du wert auf schnellen AF legst würde ich das Objektiv nicht empfehlen (wäre dann ja aber auch wahrscheinlich keine Makro-Anwendung mehr).

schönen Gruß,
Alex

schneipe
12.11.2016, 12:56
Ich habe das Sigma 105/2,8 Macro mit OSS mit dem LA-EA3 an der 6300.......
Super Glas, und Preislich die Hälfte des 90mm Sony

Mundi
12.11.2016, 13:10
Da hast du das Sigma verglichen mit der neusten Variante von Tamron. Das Vorgängermodell von Tamron, das 90 USD. ist auf dem gleichen Preisniveau wie das Sigma.