Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Teilweise Sonne

hansauweiler
02.11.2016, 18:32
Hallo !
Nach Kaltfrontdurchgang ergaben sich schöne Farben.
Ich habe aber ein Problem: Auf meinem kalibrierten Bildschirm sind die Bäume (wie in echt)
goldrot. Auf dem Laptop aber grün. Der Laptop verfälscht alles in Richtung blau, Was seht ihr ?
Gruß HANS

829/_DSC1905.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=261526)

yoyo
02.11.2016, 19:28
Das Foto sieht bei mir sowohl auf dem PC als auch auf dem Notebook "goldfarben" aus - Farbverschiebungen in Richtung "blau" kann ich nicht erkennen.

Dornwald46
02.11.2016, 19:42
Das Foto sieht bei mir sowohl auf dem PC als auch auf dem Notebook "goldfarben" aus - Farbverschiebungen in Richtung "blau" kann ich nicht erkennen.

Bei mir auch:top:

WoThok
03.11.2016, 11:05
Auch ich sehe ein Gelb mit leichtem Stich ins Grüne...

Alison
03.11.2016, 11:18
Das ist ein typisches Farbmanagement (CMS) Problem. Das Bild ist in einem anderen Farbraum aufgenommen als sRGB (wahrscheinlich AdobeRGB, aber ich habe gerade kein Tool zum Nachsehen), darauf deutet auch der Unterstrich am Anfang des Dateinamens hin.
Der Bildbetrachter, den du auf dem Laptop hast unterstützt wohl kein Farbmanagement.

Falls du es ausprobieren willst: Beim kostenlosen Faststone Bildbetrachter kann man das CMS in den Einstellungen an- und ausschalten, dann sieht man den Unterschied direkt.

Gruß, Christoph

kromgi
03.11.2016, 13:13
Und was ist dann die Lösung des Problems, damit ALLE, auch die User ohne Fabrmanagement, alle Farben annähernd so schöne Farben sehen wie die "Foto-User", die fast alle mit Farbmanagement arbeiten?????

kromgi

Alison
03.11.2016, 13:29
Man müsste das Bild in den sRGB Farbraum umwandeln, den allen nicht-CM fähigen Programme stillschweigend voraussetzen. Natürlich gehen dabei solche gesättigten Farben verloren, die in sRGB nicht enthalten sind, aber um die zu sehen bräuchten man auch einen Monitor, der mehr als RGB darstellen kann, und den haben die meisten Nutzer auch nicht.

Die Umwandlung können alle gängigen Bildbearbeitungsprogramme und RawKonverter erledigen.

hansauweiler
03.11.2016, 14:11
Entweder bin ich zu doof (wahrscheinlich) oder Faststone tut nicht was vorher geschrieben wurde.
Ob mit oder ohne CMS sehe ich keinen Unterschied, auch Verwandlung in PS Elements in SRGB bringt nichts.
<???
HANS

Runner65
03.11.2016, 14:18
Moin, moin,
betrifft das alle Bilder oder nur dieses eine?

hansauweiler
03.11.2016, 16:02
Das betrifft alle Bilder,dieses aber besonders stark.
HANS

Runner65
03.11.2016, 16:12
Ich vermute einfach mal, dass Du einen Windows Laptop hast, da Du den FastStone Bildbetrachter benutzen kannst.
Wenn das so ist, so würde ich versuchen, in den Systemeinstellungen die Farbverwaltung so anzupassen, dass die Farben korrekt dargestellt werden. Das ist eine - wenn auch rudimentäre - Kalibrierung.
Hier (http://fotovideotec.de/farbverwaltung/) findest Du dem entsprechende Infos.

Alison
03.11.2016, 16:15
Entweder bin ich zu doof (wahrscheinlich) oder Faststone tut nicht was vorher geschrieben wurde.
Ob mit oder ohne CMS sehe ich keinen Unterschied, auch Verwandlung in PS Elements in SRGB bringt nichts.
<???
HANS

Dann ist der Effekt den du siehst wahrscheinlich ein anderer als den den ich sehe. Ich habe inzwischen mal nachgesehen und das Ausgangsbild ist wirklich in AdobeRGB1998 angelegt. Ich sehe auch deutlich gesättigtere Farben, wenn ich im FS Betrachter CMS aktivieren.
Hast du den Versuch auf dem Laptop oder am grüßen Bildschirm gemacht?

joergW
03.11.2016, 17:25
Moin,

auf meinem Laptop schaue ich lieber erst gar nicht nach ... der konnte per Softwarekalibrierung gerade mal ca. 60 % von RGB anzeigen.

Zum Bild:

bei Adobe-RGB-Einstellung des Monitors leuchten die Bäume und die Farbe geht von unten grün über gelb nach orange/rot.

Umschalten auf RGB mindert das orange/rot hin zu gelb. Unten bleibt das grün fast unverändert bestehen.

bis denn

joergW

Runner65
03.11.2016, 17:30
...
auf meinem Laptop schaue ich lieber erst gar nicht nach ... der konnte per Softwarekalibrierung gerade mal ca. 60 % von RGB anzeigen.
...

Nicht nachzuschauen ist m.E. keine Lösung des Problems.

Alison
04.11.2016, 10:24
Na ja, wenn der Bildschirm eines Laptops nicht mehr hergibt, dann gibt es eben auch keine (Software) Lösung.

hansauweiler
04.11.2016, 10:34
Ich war die probiererei satt und habe meinen Beng Q 991 neu kalibriert. Die Versuche meinen ACER Laptop auf die gleiche Darstellung zu bringen betrachte ich als gescheitert.
Danke für eure Tipps.
HANS