Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Portrait Paar
Hi, ich hab jetzt ein paar Tage mitgelesen und möchte nun auch ein paar meine bisherigen Bilder mal eurer konstruktiven Kritik freigeben.
Hier habe ich mal ein Portrait eines Paares. Was sagt ihr dazu?
843/DSC09107_k.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=261387)
Technisch gesehen fällt mir auf, dass das Bild einen eher gelb-grünlichen Farbstich hat - die Hautfarben wirken nicht natürlich.
Die Pose ist "klassisch" was meiner Meinung nach hier gut passt.
Nicht ganz ideal ist meiner Meinung nach der Schattenwurf in ihrem Gesicht, der einen Teil linken Auges verdeckt. Was mich ein wenig irritiert - aber das ist vermutlich Geschmacksache - ist der unterschiedliche Gesichtsausdruck: sie lächelt eher entspannt während man bei ihm den Eindruck hat, dass er sich nicht so wohl fühlt.
Zusammenfassend würde ich sagen: ein schönes Foto mit Luft nach oben.
Harry Hirsch
01.11.2016, 13:15
Ich schließe mich JoeJung an. Außer was den Gesichtsausdruck angeht. Ich finde es kommt natürlich (und auch sympathisch) rüber. Ich meine, bei dem Mann ein angedeutetes Lächeln zu erahnen...
Was mich jedoch einfach stört, sind die Blätter, die von links oben in den Kopf des Mannes reinragen. Aber das ist Gemecker auf hohem Niveau.
Hallo,
willkommen hier.
Ich denke die Personen sind ganz gut getroffen und wirken auf mich natürlich, also so wie sie auch in Natura wirken. Von daher eine gute Aufnahme.
Das mit den Blättern ist auch mein größter Kritikpunkt, neben dem zu harten Licht und dem nicht ganz gelungenen Weißabgleich. Ich denke Du wolltest den warmen Farbton im Hintergrund den Du so in der Erinnerung hattest haben.
Dann noch folgende Kleinigkeiten:
- Mir ist sie etwas zu weit oben abgeschnitten
- der Hintergrund ist recht unruhig im Detail, nicht cremig, was am Objektiv liegt
Wenn Du zeit hast Stempel mal die Blätter weg, beschneide als Hochformat und maskiere den Hintergrund und lege ein Weichzeichner drauf. Dann siehst Du was ich meine.
Gruß
Hans
Portrait eines Paares(...)?
Hallo,
Leider sieht man auf dem Bild nicht, daß sie ein Paar sind: könnten auch 2 Kollegen aus der Buchhaltung sein. ;) Neben der Positionierung ihrer Körper solltest du beim nächsten Mal auch ihre Arme mit in's Bild bringen. Idealerweise sind diese so angeordnet, daß sie eine Verbindung beider Personen zeigen. Das beide in die Kamera schauen lässt sich auch noch verbessern. Statt dem "hier sind wir" - Look kannst du ihre Köpfe so anordnen, daß sich ihre Blicke kreuzen: Sie schaut auf seinen Arm und er auf ihre Schulter. Kleine Details, welche ein Bild jedoch komplett verschieden wirken lassen können.
Viele Grüße, meshua
fritzenm
01.11.2016, 14:06
Hallo,
Leider sieht man auf dem Bild nicht, daß sie ein Paar sind: könnten auch 2 Kollegen aus der Buchhaltung sein. ;)
Naja, auch Kollegen aus der Buchhaltung könnten ein Paar sein. :)
Aber für "nur" Kollegen stehen sie doch schon unterhalb der "Komfort-Distanz" zu einer fremden Person.
Ich finde die Aufnahme recht gelungen, hätte mich bei dem doch beträchtlichen Grössenunterschied der beiden wahrscheinlich für das Hochformat entschieden, da "Sie" im Querformat doch schon stark an den Bildrand rückt, während "Sein" Kopf ebenfalls schon fast den Bildrand berührt. Im Hochformat wäre da etwas mehr Platz gewesen.
@JoeJung Das mit der Hautfarbe wäre mir gar nicht aufgefallen, danke. Der Schattenwurf ist durch die tiefstehende Sonne bdeingt. Vielleicht wäre es besser gewesen die beiden noch ein wenig mehr zur Sonne hinzudrehen? Allerdings befürchte ich, dass es dann ein "Ichkann meine Augen wegen der SOnne nicht ganz öffnen"-Gesicht gegeben hätte. Arbeitet man in solchen Fällen dann mit Reflektor? Und was mache ich, wenn ich keinen Assistenten für den Reflektor habe? Gibt es andere Möglichkeiten?
@Harry Hirsch: Vielen Dank. Schön, dass es dir (ein bisschen) gefällt. Die Blätter fand ich gar nicht so störend, allerdings lenken sie natürlich den Blick etwas ab. Ich verstehe deine Kritik und achte das nächste Mal auch mehr auf den Hintergrund.
@ha_ru: Mit weißabgleich kann ich dann auch die Hautfarbe anpassen? Ist nicht Sonnenuntergang schon "weiches Licht"? Wie kann ich das Licht ansonsten "weicher" nutzen? Ich denke Hochformat wäre tatsächlich besser gewesen. Meinst du den Hintergrund würde ich mit einer offeneren Blende weicher bekommen, trotz Objektiv? (Mit Blende kenne ich mich noch nicht so richtig aus) Vielen Dank.
@meshua: Hi und danke. Es ist kein sonderlich romantisches Portrait das stimm. Wobei ich finde das die köperliche Nähe schon zumindest eine gewisse Intimität zeigt, wenn auch nicht in Form von "romantisch, Liebe etc.". Deinen Tipp finde ich hilfreich, allerdings bin ich mir nicht ganz klar, ob ich genaue verstehe was du meinst :/
@fritzenm: Hi. Wie bereits erklärt, hast auch du recht. Der Bildausschnitt wäre sicherlichim Hochformat schöner. Da habe ich mir noch keine großen Gedanken gemacht. Danke.
Vielen Dank schon einmal für eure Kritik. Das hilft mir sehr weiter:top: