PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zum Ladegerät

Uwe B.
29.04.2005, 20:49
Ich nutze das zur Dimage 7i mitgelieferte Akku-Ladegerät "Olympus Camedia".

Neben der Erkennung Ladekurve ist meines Wissens der Ladevorgang auch durch einen Timer aus Sicherheitsgründen zeitlich begrenzt. Zumindest ist dies bei den teuren Ansmann Ladern so geregelt.

Da ja der Ladestrom konstant ist und bei den neuen Akkus kleiner als 1/10tel der Nennladung ist, dürfte ja das Ladegerät schon vor Volladung abschalten. Ältere Ansmann Geräte, die für dreistellige mAh konzipiert waren, müssen daher die Akkus nach Aussage des Kundendienstes den Akku 2x "sehen", um nach Abschaltung den verbleibenden Rest noch nachzuladen.

Mit welchen Akkus wird denn das Minolta Gerät fertig? Kennt das schon die 2300 oder 2500er Akkus? Wird mein Akkusatz richtig voll?

Grüße, Uwe http://www.focmusic.de/Bilder/VPSmily.gif

TorstenG
29.04.2005, 21:30
Ich nutze das zur Dimage 7i mitgelieferte Akku-Ladegerät "Olympus Camedia".
Ähm, das zur D7i mitgelieferte "Olympus Camedia"? :?

Dat iss aba nich originol! Naja, zumindest nicht für die D7i, aber im Endeffekt macht das nix! Was die zeitliche Begrenzung des Olympus Ladegerätes angeht kann ich Dir leider nicht helfen, man kann es im Prinzip wohl nur ertesten!

Uwe B.
29.04.2005, 22:41
Es scheint sich bei meinem Ladegerät um das Sanyo Gerät bzw., ein baugleiches zu handeln. Es hat die gleiche Form, aber einen anderen Aufdruck.

Ich habe bereits meine zweite Dimage. Die erste (gebraucht) ist nach 80 Bildern kaputt gegangen, die zweite hat satte 700 Bilder gehalten. Jetzt ist der Blitz (http://www.d7userforum.de/phpBB2/ftopic19091.html) defekt :flop:

Dimagier_Horst
30.04.2005, 07:07
Wird mein Akkusatz richtig voll?
Dieses Ladegerät hinterliess hier einen zwiespältigen Eindruck, ich hatte mich der Fraktion "So ein Mist, genau wie das Ansmann..." angeschlossen.

sixtyeight
30.04.2005, 13:40
Hi,

also dieses Ladegerät (Sanyo) welches zum Lieferumfang der DiMAGE 5-7Hi gehörte wird oft zu Unrecht als unbrauchbar hingestellt.
War ist das es ein Problem mit neuen NiMH Akkus hat. Es scheint als das die Akkus bei den ersten Ladezyklen noch keine ausgeprägte Spannungskurve aufweisen, dadurch erkennt das Sanyo den Ladeschluss nicht und die Akkus werden überladen, welches sich dann in einer übermäßigen Erwärmung wiederspiegelt.
Ich empfehle deshalb all jenen die nur das Sanyo besitzen mit neuen Akkus folgendermaßen zu verfahren:

Erste Ladung nach 1h manuell abbrechen und Akkus bis 1V entladen (z.B. Discman oder ä.)
Zweite Ladung nach 2h manuell abbrechen und ebenfalls wieder komplett entladen.
Dritte Ladung nach 3h abbrechen und wieder entladen bis 1V/Zelle
Der vierte Ladevorgang kann dann schon bis zur automatischen Abschaltung erfolgen.

Macht man dies nicht bekommen die Zellen schon den ersten Knacks weg und erreichen so nie die volle Kapazität mit geringem Innenwiederstand.

Achten sollte man auf gute Belüftung wärend des Ladevorganges denn die kompakten Abmaße haben den Nachteil das die Leistungselektronik im inneren des Gerätes die Akkus zusätzlich erwärmen was natürlich nicht so gut ist. Speziell der rechte Akku wird doch recht stark aufgeheizt.

Ein kleines Manko ist die lange Ladezeit bei Akkus über 1600mAh, die Zellen würden in der Mitte des Ladezykluses deutlich mehr Ladestrom verkraften als das Sanyo zu liefern im Stande ist.

Danach erreicht man mit Sanyo Zellen und sauberen Kontakten wirklich sehr gute Leistungen und auch die Restenergie die in den Zellen bleibt, wenn die DiMAGE auf Grund von "Batt leer" den Dienst verweigert, relativ gering. Mein Discman läuft damit nicht mal mehr 30min bei einem Laststrom von ca. 200mA.
Auf Grund dessen konnte ich mich bisher auch noch nicht dazu entschließen ein AP2010 zu kaufen. Die AT3 scheinen ja auch ein Problem mit Überladung bei max. Ladestrom zu haben (siehe accuselect.de).

Die Akkus selbst sind jedoch entscheident für die Performance! Ohne mich zu weit aus dem Fenster zu lehnen kann ich derzeit alle Sanyo HR Zellen (bis 2500mAh) empfehlen. Die Dinger sind ihr Geld wert.
Tecxus Zellen sind total überfordert mit der hohen Last der DiMAGE und brechen regelrecht zusammen. Ähnlich sieht es wohl mit den anderen "Superzellen" made in Irgendwo aus.

Fazit: Ein AP2010 (speziell mit den Auto Adapter) ist sicher sein Geld wert aber wer ein bissel Zeit hat und sich auf obige Lademethode einlässt kommt auch mit dem Sanyo über die Runden, was bei mir heißt das ich mit einem frisch geladenem Satz 3h ununterbrochen mit der DiMAGE hantieren kann (die ist dann schon richtig warm) bzw. bei normalen Einsatz einen Tag hinkomme. Ich muss also nur einen Satz vorhalten was für mich absolut akzeptabel ist.
Die Angabe von gemachten Bildern ist irreführend da es ganz stark auf die Gewohnheit des Fotografen ankommt.

Nach der "Lernphase" habe ich meine DiMAGE mehr und mehr wie eine analoge Kamera eingesetzt d.h. (bei Bedarf) zoomen, fokussieren, Bildauschnitt wählen und Schuss. Sehr selten schraube ich an den Einstellungen herumNach einer Minute fällt die DiMAGE wieder in den Standby und gut isses. Die Aufweckzeit ist so gering das man das eigentlich nicht warnimmt, wärend des Anhebens den Auslöser angetippt und wenn die Kamera am Auge ist ist sie auch einsatzbereit.

Für mich macht es immer wieder Spaß mit der DiMAGE zu fotografieren!

MfG Klaus

Uwe B.
30.04.2005, 14:42
Uiii, danke für den ausführlichen Artikel. :top:

Ich habe hier einen Satz 2500er Sanyos. Der Tipp für das Anlernen kommt leider zu spät. Ich werde das aber bei zukünftigen Akkukäufen mit berücksichtgen.

Momentan funzt alles bestens. Allerdings fehlen mir jegliche Vergleiche, da ich nur einen abgenudelten 1100er Satz da habe. Damit gehen gerade mal 30 Bilder. Insgesamt haben die Sanyos rund 700 Bilder mit nur 3 Akkuladungen drauf.

Liebe Grüße, Uwe

Tom
02.05.2005, 10:02
Hi,

also dieses Ladegerät (Sanyo) welches zum Lieferumfang der DiMAGE 5-7Hi gehörte wird oft zu Unrecht als unbrauchbar hingestellt.
MfG Klaus

Hi Klaus,
tut mir leid, Deine Begeisterung für das D7i/Hi-Ladegerät (Sanyo) kann ich nicht teilen.

Ich habe mittlerweile das 3. Sanyo-Ladegerät und jedes hat mindestens 1x einen (vorher) guten Sanyo-Akkusatz gegrillt (waren nicht nagelneu sondern "gut eingefahren").

Ich riskiere jedenfalls nichts mehr und verwende die Ladegeräte NUR noch für NiCd-Zellen, weil bei denen das Ladeende in diesem Ladegerät zuverlässig erkannt wird...

Dieses Ladegerät hinterliess hier einen zwiespältigen Eindruck, ich hatte mich der Fraktion "So ein Mist, genau wie das Ansmann..." angeschlossen.
Dem kann ich uneingeschränkt zustimmen... :?

Schade eigentlich, daß einer der besten NiMh-Akkuhersteller keine zuverlässigeren Ladegeräte zustande bringt...
:flop:

Tom