Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2470 Tubus zu locker?
Lightspeed
28.10.2016, 23:14
Hallo zusammen,
ich bin recht glücklich mit einem gebraucht erworbenen 2470 CZ an meiner A900. Allerdings ist immer ein leichtes Spiel am Tubus spürbar, auch wenn man die Kombi in der Hand bewegt, spüre ich, dass sich im kleinen etwas im Objektiv bewegt. Frage, auch weil ich an und ab hier schon darüber gelesen habe:
- Wie weit darf/sollte man damit leben und ab wann gilt es per Service einzuschreiten?
- Gibt es neben Geissler noch jemanden, der empfehlenswert dran arbeiten kann?
Das Objektiv arbeitet prima, ich würde nur gerne vorsorgen, wenn nötig, dass keine weiteren mechanischen Schäden durch Nichtstun entstehen.
Vorab Dank für Rückmeldungen
Gruß
Hallo zusammen,
ich bin recht glücklich mit einem gebraucht erworbenen 2470 CZ an meiner A900. Allerdings ist immer ein leichtes Spiel am Tubus spürbar
(...)
Vorab Dank für Rückmeldungen
Gruß
Das ist völlig normal, mach dir keine Sorgen. Mein 24-70Z hatte das auch, ohne weitere Probleme :top:
Meins auch. Kein Problem.
FG
Carlo
Auch von mir die Bestätigung: Leichtes Spiel ist normal. Ich würde mal sagen, wenn es ausgefahren bis 2mm Spiel hat ist alles im grünen Bereich.
Gruß
Harald
Auch von mir die Bestätigung: Leichtes Spiel ist normal. Ich würde mal sagen, wenn es ausgefahren bis 2mm Spiel hat ist alles im grünen Bereich.
2mm :shock: Find ich jetzt irgendwie nicht Zeiss-würdig.
Ciao
Canax
Jetzt könnte man diskutieren wie man das Spiel messen muss.
Vielleicht interpretiere ich Spiel falsch. Ich lege die Kamera mit Objektiv auf den Tisch. Das Objektiv berührt vorne die Wand. Dann drücke ich das Objektiv nach unten, mache Markierung und anschließend drücke ich das Objektiv nach oben und mache erneut eine Markierung auf die Wand. Wenn ich den Abstand der beiden Markierungen messe komme ich auf knapp 2 mm. Man könnte aber auch sagen das Spiel ist 1 mm wenn ich nur eine Richtung messe.
Gruß
Harald
Ist leider normal, auch bei meinem. Die Fertigungsqualität wurde schon oft kritisiert. Gilt auch für die grau anlaufende Gummiarmierung (Schutzablagerung).
Bei mir wackelt der Tubus auch ein ganzes stückchen ... war aber schon von Anfang an so und ist wie schon oft geschrieben normal.
Was bei mir noch dazu kommt ist das der Gummi sich schon ein bischen über die Ränder des Ringes ausgedehnt hat und da schon etwas hoch steht. zwar recht minimal aber es drückt sich da schon so ran das es halt minimal hoch steht.
Auch irgendwie schade :(
Bilder sind aber immernoch Top! Letztendlich das wichtigste ... ist ja ein gebrauchsobjekt ;)
2mm :shock: Find ich jetzt irgendwie nicht Zeiss-würdig.
Also die Bilder sind "Zeiss-würdig". Alles was zählt.
Daß der Tubus ein paar Mikrometer Spiel hat, ist mir bis zu diesem Thread noch gar nicht aufgefallen. Solange nicht der AF-Schalter rausfällt (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=90786) :roll: wäre das meine geringste Sorge.