Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RX100ii wird von Computer nicht erkannt [USB]
Hallo Zusammen,
ich habe eine RX100ii und habe die Kamera bisher nie über das USB kabel angeschlossen. Immer Karte raus und in Kartenleser vom Mac hinein, fertig.
Jetzt wollte ich die Kamera heute mit dem USB Kabel am PC in der Arbeit anschließen und da wird sie nicht erkannt.
Habe schon alles mögliche durchgelesenen usw usw aber keine Antwort dazu gefunden.
Hat jemand anders das gleiche Problem und womöglich eine Lösung?
Kann ja nicht sein dass weder mein Mac noch der PC im Büro die Kamera über USB erkennt...
Danke Euch!
AndyTenTakel
29.10.2016, 13:34
Hallo,
ich hatte neulich dasselbe Problem mit meiner RX100M3. Es hat einige Zeit gedauert, bis ich herausgefunden habe, dass ich das Original USB-Kabel nehmen musste.
Offensichtlich gibt es irgendeinen Unterschied zu den Standardkabeln.
Vielleicht ist das ja auch bei dir die Ursache.
Viele Grüße
Andreas
FotoSammler
29.10.2016, 14:23
Hallo,
welche Art der USB-Verbindung ist denn im Menü eingestellt?
Die USB Einstellungen sind (wie ich es im Internet gefunden habe) auf Mass Speicher.
Habe auch alle möglichen Varianten durch probiert und es ändert sich nichts...
Da ich die Kamera gebraucht gekauft habe, habe ich wahrscheinlich kein originales USB Kabel :( Mein Fernauslöser und das Aufladen des Akkus über USB funktionieren wunderbar... Es ist echt alles irgenwdie komisch...
Bin leider echt ratlos.
Werde heute mal den Service anrufen...
Runner65
03.11.2016, 10:49
Moin, moin,
prinzipiell muss man nicht das Originalkabel nehmen. Ich habe ein RX100III und schließe sie mit dem Kabel an, was gerade zur Hand ist. Das Originalkabel habe ich gar nicht mehr.
Hast Du es mit verschiedenen Kabeln und an verschiedenen USB-Ports probiert?
Das Originalkabel ist ein "normales USB-Kabel". Es gibt aber spezielle USB-Ladekabel, bei denen die Datenleitungen fehlen und nur die Stromversorgung durchgeführt ist. Damit kann man dann natürlich auch nur den Akku laden, aber keine Datenverbindung herstellen.
Hallo Zusammen,
ich habe eine RX100ii
Jetzt wollte ich die Kamera heute mit dem USB Kabel am PC in der Arbeit anschließen und da wird sie nicht erkannt.
Habe schon alles mögliche durchgelesenen usw usw aber keine Antwort dazu gefunden.
Hat jemand anders das gleiche Problem und womöglich eine Lösung?
Kann ja nicht sein dass weder mein Mac noch der PC im Büro die Kamera über USB erkennt...
Danke Euch!
Versuche es Mal mit zurücksetzen der Kamera, das könnte helfen.
Gruß
Hans
Also ich habe
- verschiedene USB Kabel ausprobiert
- verschiedene Computer/Mac ausprobiert
- verschiedene USB Einstellungen ausprobiert
- die Kamera auf Werkseinstellung zurück gesetzt
- verschiedene Speicherkarten ausprobiert
- On/Off gedrückt (;-))
(Das alles übrigens bevor ich hier das erste mal was geschrieben habe. Ganz blöd bin ich ja auch nicht :))
Nichts geht, ausser:
- Fernausöser wird über USB erkannt und kann einwandfrei verwendet werden
- Akku lädt über USB
Es besteht natürlich immer die Möglichkeit, daß da einfach was kaputt ist, besonders bei einer gebrauchten Kamera.
Was meinst du mit "Fernauslöser über USB"? Sowas wie RCCdroid?
Es besteht natürlich immer die Möglichkeit, daß da einfach was kaputt ist, besonders bei einer gebrauchten Kamera.
Was meinst du mit "Fernauslöser über USB"? Sowas wie RCCdroid?
Ein Fernauslöser ist für mich sowas: https://www.amazon.de/Kabelfernausl%C3%B6ser-Canon-1200D-1100D-Pentax/dp/B004FUE6RO/ref=pd_lpo_421_tr_t_2?ie=UTF8&psc=1&refRID=11P2ZKSQ1W6NJ8EWP8D7
Naja, wenns kaputt wäre dürfte das die Ladefunktion und die Aufnahmen von Fotos mit dem Fernauslöser auch nicht funktionieren?!
Ein Fernauslöser ist für mich sowas: https://www.amazon.de/Kabelfernausl%C3%B6ser-Canon-1200D-1100D-Pentax/dp/B004FUE6RO/ref=pd_lpo_421_tr_t_2?ie=UTF8&psc=1&refRID=11P2ZKSQ1W6NJ8EWP8D7
Der passt doch überhaupt nicht an Sony. :zuck:
Vermutlich meinst du einen Kabelauslöser, der an die Multi-Buchse (http://www.sony.de/electronics/kameras-mit-wechselobjektiv-stative-fernbedienungen/rm-spr1) angeschlossen wird. Das ist aber kein USB-Stecker! Die Buchse an der Kamera hat eine Doppelfunktion, einerseits USB, und andererseits zusätzliche Kontakte speziell für den Fernauslöser.
Naja, wenns kaputt wäre dürfte das die Ladefunktion und die Aufnahmen von Fotos mit dem Fernauslöser auch nicht funktionieren?!
Wie ich weiter oben schrieb: Wenn eine USB-Datenleitung unterbrochen ist, dann funktioniert natürlich alles andere immer noch. Nur eben keine Datenübertragung.
Usch kann gut Recht haben! Wenn die Datenleitung nur über das Originalkabel zur Verfügung gestellt wird, nützt der ganze USB nichts.
Hast Du es vergleichsweise schon mal an einem anderen Rechner, ggf. auch an einem Rechner mit einem anderen Betriebssystem, probehalber versucht?
Ich hatte das schon mal, dass ein Navi an einem Rechner erkannt wurde, am anderen überhaupt nicht, egal, welches Kabel man nahm.
Meine RX100 II wird problemlos erkannt (Win7 und Win10), allerdings übertrage ich zwischenzeitlich die Bilder direkt von Karte zu Rechner, geht mit dem neuen USB-Standard deutlich schneller.
[QUOTE=usch;1864547]Der passt doch überhaupt nicht an Sony. :zuck:
Entschuldige bitte, ich hab nur Kabelauslöser eingegeben und den Ersten genommen der angezeigt wurde. Tut mir Leid wenn das für Verwirrung sorgt. Dass der nicht auf Sony passt is schon klar, deswegen steht ja auch schön groß CANON da ne
Naja, dann schicke ich die Cam mal zu Sony. Hilft alles nichts
boisbleu
09.11.2016, 18:30
Also ich habe
- verschiedene USB Kabel ausprobiert
- verschiedene Computer/Mac ausprobiert
- verschiedene USB Einstellungen ausprobiert
- die Kamera auf Werkseinstellung zurück gesetzt
- verschiedene Speicherkarten ausprobiert
- On/Off gedrückt (;-))
Du befindest dich aber im Wiedergabemodus, wenn du das Kabel anstöpselst oder?
Gruß Tom