PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gutes, videotaugliches WW-Objektiv gesucht

pixfan
25.10.2016, 21:25
Hallo,

ich würde sehr gerne auch das andere Thema --> "Kurze Festbrennweite" diskutieren.

usch hat das sehr schöne Wallimex Objektiv hier vorgeschlagen.
https://www.amazon.de/dp/B01AWEXJFG

Dieses Teil ist absolut ein Thema, allerdings wäre mir ein, wegen des Video crop kurzes, AF-Objektiv noch lieber. Dieses sollte dann auch lichtstark sein, also Blende f2.0 oder weniger haben.

Ein Treffer ist dieses Teil:
http://www.kenrockwell.com/sony/zeiss/24mm-f18.htm

Kennt ihr Alternativen (mit und ohne AF)?

NetrunnerAT
25.10.2016, 23:07
Kommt drauf an was du unter Videofilmen verstehst. Normalerweise nimmt man eher MF Linsen und verwendet Rigs. Quasi mit Fokus Follow auf elektrisch oder mechanisch. AF der Kamera ist da ein bisserl zu unbeholfen und macht oft was es will. Gerade E-Mount neigt zum Pumpen und das willst im Film nicht. Ich glaube du solltest diese Frage in ein spezialisierten Forum stellen, da des schon sich weit von der klassischen Fotografie entfernt. Gerade technische Aspekte sind einfach andere.

Sigma und Rokin haben sogenannte Cine Line Objektive ;)

pixfan
26.10.2016, 06:46
Hallo,

danke für dein feedback. Die Cine Linie ist zu speziell. Ich formulier es mal anders. Ich suche ein Foto-Objektiv, das auch als videotauglich gilt. Wenn ich "Video" sage, meine ich ausschließlich Point-and-Shoot. Also kein Arrangement, keine Inszenierung, kein Stativ.

ha_ru
26.10.2016, 08:55
Ich suche ein Foto-Objektiv, das auch als videotauglich gilt. Wenn ich "Video" sage, meine ich ausschließlich Point-and-Shoot. Also kein Arrangement, keine Inszenierung, kein Stativ.

Sony filmt im AF Modus grundsätzlich mit Blende 3.5 oder noch geschlossener. Lichtstark ist fürs Filmen in deinem Fall also unnötig. Da ein Zoom fürs Filmen flexibler wäre, ist die Vorgabe FB nur aus Sicht des Fotoobjektivs zu verstehen. Bei der kurzen Brennweite ist lichtstark aber auch fürs Fotografiere selten notwendig.

Dann ist 24mm an APS-C nicht wirklich kurz, sondern entspricht der früheren Reportagebrennweite 35mm im KB-Format. Beim Filmen in Innenräumen wäre mir das wegen dem zusätzlichen Video-Crop oft zu lang.

Deswegen würde ich als günstiges Objektiv mit AF das Sigma 19/2.8 und als Premium Variante das Batis 2.8/18 vorschlagen (das ist vollformattauglich).

Ansonsten ist das Sony 24/1.8 ein feines Objektiv und mit AF käme nur das Batis 25/F2 in Frage, teurer dafür vollformattauglich für einen eventuellen Wechsel auf A7xx.

Da Du nicht beschrieben hast was Du damit fotografieren willst, das aber die Hauptanwendung sein soll, ist es schwierig zu beraten, ob nicht doch ein Zoom sinnvoller sein könnte.

Hans

jupph
26.10.2016, 10:30
Sony filmt im AF Modus grundsätzlich mit Blende 3.5 oder noch geschlossener. Lichtstark ist fürs Filmen in deinem Fall also unnötig.

Also ich kann mit meiner A7s und dem Sony 28mm auch mit Blende f2.0 filmen.
Die Einschränkung auf f3.5 gilt meines Wissens nach nur für a-mount AF.

screwdriver
26.10.2016, 11:04
... AF der Kamera ist da ein bisserl zu unbeholfen und macht oft was es will. Gerade E-Mount neigt zum Pumpen und das willst im Film nicht. Ich glaube du solltest diese Frage in ein spezialisierten Forum stellen,

Du hast Erfahrung im Filmen mit e-Mount?

In Verbidung mit der NEX-5n, 5r und 5t sowoe der VG30 kann ich deine Aussage nicht bestätigen.

Der AF ist gut brauchbar, wenn man nicht gerade mit minimaler Schärfentiefe hantieren will.
Ansonsten reagiert der AF einigermassen präzise auf die Touchscreen"steuerung" wenn die Ziel"punkte" nicht zu klein sind. Die Auswahl des passenden AF-Modus ist zu beachten.
Im Vergleich sind die Sony -DSLM im AF beim Filmen jeder Canon- DSLR allemal mindestens ebenbürtig.
Bei freihändig oder gar abgesetzt geführter Kamera ist es mindestens aufwändig, den Fokus manuell einzustellen und erfordert dann oft einen Helfer als "Schärfezieher".

Ein Forumswechsel ist nicht unbedingt erforderlich. Auch wenn es nicht unbedingt schadet, sich parallel "breitbandig" zu informieren.

Ein Verschieben in "Video mit Alpha und NEX" verschont die "normalen" User von den videospezifischen Problemen - was ich hirmit anrege ;).

screwdriver
26.10.2016, 11:07
Sony filmt im AF Modus grundsätzlich mit Blende 3.5 oder noch geschlossener.

Das betrifft nur die (älteren?) SLT-Modelle.

usch
26.10.2016, 11:42
Ein Verschieben in "Video mit Alpha und NEX" verschont die "normalen" User von den videospezifischen Problemen - was ich hirmit anrege ;).
Eigentlich wird hier aber ein Objektiv gesucht und keine Ratschläge zum Filmen mit E-Mount.

Das "videotauglich" im Betreff ist IMHO eher eine falsche Fährte, denn ich wüsste nicht, warum ein fototaugliches Objektiv nicht auch videotauglich sein sollte.

screwdriver
26.10.2016, 11:43
Wenn ich "Video" sage, meine ich ausschließlich Point-and-Shoot. Also kein Arrangement, keine Inszenierung, kein Stativ.

Dann brauchst du unbedingt ein Objektiv mit OS/S (Antiwackel) und eine tendenziell relativ grosse Schärfentiefe. Grösstmögliche Lichtstärke ist hier zum Filmen eher kontraproduktiv.
Die hohe Lichtstärke, die für kleinsensorige (Film-)Kameras essentielll wichtig ist, braucht es hier nicht. Um die Bildwirkung (Schärfentiefe) von Lichtstärke 2,0 eines Sensors mit 1/2,3" zu haben, braucht es an APSC Lichtstärke 5,6.
Festbrennweiten - erst recht weitwinklig - mit OS sind allerdings eine Seltenheit im e-Mount-System.
Ich kann aus dem Handgelenk nicht mal ein Einziges benennen...

Ich möchte dir dringend mindestens ein Einbeinststiv empfehlen. Selbst zusammengeschoben an der Kamera "hängend" stabilisiert das durch den Hebelarm und die Massenträgheit deutlich die Kameraführung und erschliesst dazu Positionen, die sonst unbequem oder gar unmöglich sind.

ha_ru
26.10.2016, 11:46
Das betrifft nur die (älteren?) SLT-Modelle.

Upps, wusste ich nicht. Ich habe mit meiner A6000 kaum gefilmt, weil es meine Panasonic im Point-and-Shoot Modus eher besser macht und vor allem tontechnisch viel besser aussteuert.

Trotzdem würde ich wenn ich Point-and-Shoot bei Filmen höre eh raten kleinere Blenden zu meiden. Die nimmt ja vor allem, wenn man die geringe Tiefenschärfe bewusst als Gestaltungsmittel einsetzen will.

Wir beißen uns jetzt aber zu sehr am Videothema fest, das ja nur nebenbei miterledigt werden soll. OS in Verbindung mit Video bei DSLR/T sehe ich sowieso zwiespältig. Ohne Schenk stabilisiert es zu wenig und mit Schwenk ruckelt es gerne, die Algorithmen und Möglichkeiten des Stabisystems sind auf Foto und nicht auf Film ausgerichtet. Also ist der Rat ein Stativ zu nehmen zu befolgen, aber widerspricht dem Point-and-Shoot Gedanken.

Hans

screwdriver
26.10.2016, 11:49
.. warum ein fototaugliches Objektiv nicht auch videotauglich sein sollte.

Das kann so sein, muss aber nicht.

Kennst du eine weitwinklige e-Mount -Festbrennweite mit OS (und AF)?
Das ist für freihändiges Filmen einigermassen wichtig.

usch
26.10.2016, 12:16
Kennst du eine weitwinklige e-Mount -Festbrennweite mit OS (und AF)?
Das ist für freihändiges Filmen einigermassen wichtig.
Nein, aber gerade in dem Fall würde ich sowieso eher auf den 5-Achsen-Stabi der α6500 setzen als auf OSS. Pitch und Yaw - also die Bewegungen, die ein Stabilisator im Objektiv ausgleichen kann - fallen bei Weitwinkel ja kaum ins Gewicht. Schwankungen um die 5. Achse (Roll) kriegst du dagegen mit einem Stabilisator im Objektiv nicht ausgeglichen. Im Video sind die aber nicht minder störend, und der Effekt ist brennweitenunabhängig (wenn man die Kamera um 5° verkantet, steht der Horizont um 5° schief, egal ob mit 16mm oder 300mm Brennweite gefilmt).

pixfan
26.10.2016, 12:23
Ich muss präzisieren.
Es geht um ein Fotoobjektiv, das ich auch zum Filmen einsetzen will.

Bildstabilisierung brauche ich auf jeden Fall, aber ich spitze auf die a6500 mit IBIS und Touchscreen. :)

Ihr habt gute Ansätze vorgeschlagen.

Was den AF anlangt, ist der im Zusammenspiel mit einem TouchScreen bequem zu gebrauchen. Ich habe aber bereits mit meiner a5100 und dem Sigma 30mm/1.4 das manuelle Fokussieren praktiziert, was mit Fokuspeeking, Blende 2.8 aufwärts, und etwas Aufmerksamkeit sehr gut klappt.

Die Lichtstärke möchte ich fürs Fotografieren haben und wenn schon vorhanden, dann auch für ganz gelegentliche Experimente mit Blende 2.0, z.B. bei eher statischen Musikern. Aber das fällt unter "Spiel".

Das Walimex 21mm/1.4 hat eine gute Brennweite (ich suche WW nur wegen des Crops-Faktors), aber es überträgt keine Informationen zur Kamera. RAW-Files werden damit in der Tat "roh" auf den Rechner übertragen. Nun denn.
Es fragt sich allerdings, ob der IBIS der a6500 auch dann arbeiten wird, wenn die Kamera nicht weiß, dass ein Objektiv da ist.

<<Eigentlich wird hier aber ein Objektiv gesucht und keine Ratschläge zum Filmen mit E-Mount. Das "videotauglich" im Betreff ist IMHO eher eine falsche Fährte, denn ich wüsste nicht, warum ein fototaugliches Objektiv nicht auch videotauglich sein sollte.

Genau.

Redeyeyimages
26.10.2016, 12:26
Du stellst ja bei IBIS die Brennweite ein die er zu stabilisieren hat.

screwdriver
26.10.2016, 12:47
Du stellst ja bei IBIS die Brennweite ein die er zu stabilisieren hat.

Nach allem, was ich bisher aufgeschnapptr habe, ist der dann aber mit Fremdobjektiven oder mit manuellen Objektiven in der Funktion (auf 3 Achsen?) reduziert.

usch
26.10.2016, 13:34
Nach allem, was ich bisher aufgeschnapptr habe, ist der dann aber mit Fremdobjektiven oder mit manuellen Objektiven in der Funktion (auf 3 Achsen?) reduziert.
Korrekt – für X- und Y-Shift benötigt der Stabilisator auch noch die eingestellte Fokusentfernung, die von einem manuellen Objektiv ja nicht übermittelt wird. In dem Fall funktionieren "nur" Pitch, Yaw und Roll, also immer noch eine Dimension mehr als beim OSS im Objektiv.

pixfan
26.10.2016, 13:59
das mag so sein, wobei Pitch und Yaw, also Neigen und Kippen nicht ganz vom x- y-Shift zu trennen ist. Oder andersrum, es ist eine offene Frage was herauskommt, wenn Pitch und Yaw korrigiert wird, x- und y-shift jedoch nicht.

screwdriver
26.10.2016, 14:25
Korrekt – für X- und Y-Shift benötigt der Stabilisator auch noch die eingestellte Fokusentfernung, die von einem manuellen Objektiv ja nicht übermittelt wird. In dem Fall funktionieren "nur" Pitch, Yaw und Roll, also immer noch eine Dimension mehr als beim OSS im Objektiv.

"Roll" ist für Fotografie sicher manchmal vorteilhaft und praktisch nie nachteilig
Für Video kann es allerdings auch nachteilig sein und bei "räumlichen" Schwenks zu komischen Effekten führen.
Ähnlich wie ein "elektronischer" Stabi, der das Bild "festhält" und ruckartig verzögert "loslässt".
Wie sich das in der Praxis auswirkt - oder nicht - hängt vom Bediener der Kamera und seinem "Bewegungsprofil" ab.
Für 10-Sekunden-Takes mit möglichst ruhig gehaltener Kamera ist es sicher ähnlich nützlich wie bei der Fotografie. Für Action-Szenen mit "wilden Schwenks" eher nicht.

usch
26.10.2016, 14:37
es ist eine offene Frage was herauskommt, wenn Pitch und Yaw korrigiert wird, x- und y-shift jedoch nicht.

Was soll daran offen sein?

X- und Y-Shift sind nur bei großen Abildungsmaßstäben interessant. Wenn du einen 500m entfernten Kirchturm mit 24mm Brennweite aufnimmst (Maßstab 1:20000) und dabei die Kamera um 5mm seitlich bewegst, hat das praktisch keine Auswirkungen. Bei einer Porträtaufnahme (Maßstab 1:20) wären das dagegen schon 60 Pixel.

Pitch und Yaw machen sich umso stärker bemerkbar, je länger die Brennweite ist, relativ unabhängig vom Abbildungsmaßstab.

Und Roll ist sowohl von der Brennweite als auch vom Maßstab unabhängig.

usch
26.10.2016, 14:39
Für 10-Sekunden-Takes mit möglichst ruhig gehaltener Kamera ist es sicher ähnlich nützlich wie bei der Fotografie. Für Action-Szenen mit "wilden Schwenks" eher nicht.
In dem Fall würde man den Stabi sicher ausschalten. Und der Unterschied zwischen einem ausgeschalteten IBIS und einem ausgeschalteten OSS ist relativ gering. ;)

pixfan
26.10.2016, 19:58
Was soll daran offen sein?

X- und Y-Shift sind nur bei großen Abildungsmaßstäben interessant. Wenn du einen 500m entfernten Kirchturm mit 24mm Brennweite aufnimmst (Maßstab 1:20000) und dabei die Kamera um 5mm seitlich bewegst, hat das praktisch keine Auswirkungen. Bei einer Porträtaufnahme (Maßstab 1:20) wären das dagegen schon 60 Pixel.

Pitch und Yaw machen sich umso stärker bemerkbar, je länger die Brennweite ist, relativ unabhängig vom Abbildungsmaßstab.

Und Roll ist sowohl von der Brennweite als auch vom Maßstab unabhängig.

Darum geht es ja nicht. Wenn wir von der Fotografie reden, dann ermöglicht dir der Stabilisator eine wesentlich längere Verschlusszeit (um bis zu 5 Blendenstufen), die du in der Hand halten kannst. Die Frage ist nun wie sich die fehlende Shift Korrektur, d.h. das "ruhig Halten" des Bildes in xy-Richtung, auf die längstmögliche Verschlusszeit auswirkt.

Aber auch im Videobereich ist das relevant, da man eben oft Format füllendere Motive erfassen muss, ohne dass der Zuseher ein xy gezitter serviert bekommt.

usch
26.10.2016, 20:32
Das kommt natürlich darauf an, ob du eher ein x/y-Zitterer oder eher ein pitch/yaw-Zitterer bist ;) – d.h. ob du beim Halten der Kamera mehr unabsichtlich verschiebst oder mehr verschwenkst. Der offene Punkt ist also eigentlich der Benutzer.

pixfan
29.10.2016, 13:58
Ich denke, jeder der seine Kamera ordentlich mit zwei Händen hält, wobei eine Hand die Kamera von unten stützt, hat etwas mehr xy-Tatter, als Yaw und Pitch.