Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A7r ii entfesselt blitzen

tatsache
24.10.2016, 14:30
Guten Tag
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Habe seid kurzem eine A7R II aber beim entfesselt blitzen nur Probleme.
Bei mir sind im Fotostudio häufig Fotos dabei die einfach total unterbelichtet sind oder sogar komplett dunkel. Dann sind sie wieder perfekt belichtet, dann sieht man wieder einen schwarzen Balken oben im Bild.
Anzeige live-view sind alle Einstellungen auf aus.
Modus habe ich auf M. ISO 100 (Auto aus).
Verschlusszeit habe ich von 150 bis 80 alles durch.
Mit meiner 5d Mark 3, nikon d800 usw haben in dem Studio keine Probleme.
Ich würde es ja verstehen wenn nur soche Bilder raus kommen aber oft sind 5 Stück in Folge top und dann sind wieder welche dabei die total versaut sind.

Weiß jemand an was das liegt?

WB-Joe
24.10.2016, 14:53
Hallo,

schwarzer Balken ist wohl der Verschluß.

Habe seid kurzem eine A7R II aber beim entfesselt blitzen nur Probleme.
Welche Komponenten (Blitze, Funker) nutzt du?

Bei mir sind im Fotostudio häufig Fotos dabei die einfach total unterbelichtet sind oder sogar komplett dunkel.
Mögliche andere Funker die dir reinspuken?

Verwendest du Fremdlinsen oder Adapter mit Linsen anderer Hersteller (z.B. Canon oder Nikon?)?
Direkter gefragt, verwendest du den Commlite-Nikon-E-Mount-Adapter mit Nikon-Linsen?

Ich verwende im Studio D800+D500 und A7MkII+A7RII.

Foto2016
24.10.2016, 15:49
Womit wird denn ausgelöst?
Problem beim Sony Blitzschuh ist die etwas andere Pinanordnung und der Massekontakt.
Ich habe als Funkauslöser die Nikon Version Yongnuo YN560-TX. Der löst richtig aufgeschoben und mit der Schraube gesichert zuverlässig an meiner A7 aus.

tatsache
25.10.2016, 01:39
Funkauslöser sind Dörr RF604
Blitze sind Walimex Pro vc400

Adapter ist ein Commlite auf Canon.

Mit Dauerlicht Fotos machen klappt wunderbar aber Blitzen geht sehr schlecht. Mir ist aufgefallen das wenn ich zwischen einer weißen und schwarzen Wand hin und her wechsel dann ist es richtig krass. Einmal ist das Bild dann überbelichter und einmal unterbelichtet oder ein Schwarzer Balken ist oben zu sehen. Aber da ich die Kamera auf M habe und Keine Iso automatik an ist es echt komisch...

WB-Joe
25.10.2016, 11:30
Adapter ist ein Commlite..........
Hab das gleiche Problem mit Nikkoren (85/1,8G; 50/1,8G) und dem Commlite. Der Adapter stellt die Blende nicht richtig ein bzw. ändert die Blende permanent hin und her. Adapterproblem.........
Mit meinen Sigma ART (50/1,4 und 24-35/2) für Nikon besteht das Problem nicht.

Dörr RF604
Daher dürfte das Problem mit dem schwarzen Balken kommen. Die Primitiv-Auslöser übertragen das Signal zu langsam, außerdem dürfte der Schuh des Auslösers nicht wirklich gut auf der A7RII sitzen. Damit sind Probleme vorprogrammiert.