Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α7R II A7R2 Schreibgeschwindigkeit - ich verzweifle!

stephanpetersdesign
22.10.2016, 15:21
Hallo,

ich liebe die A7R2, nur kommt jetzt das grosse ABER!!

Ich nutze nun schon eine Lexar 2000x SD HC U3 Class 10 mit 300mb/s und trotzdem kann ich selbst im Einzelbild Modus nicht unmittelbar nach dem Foto machen auf den Wiedergabe Button drücken, weil dann die Fehlermeldung kommt "Schreiben auf Speicherkarte. Bedienung nicht möglich"

Von einer Serienbild Reihe ist garnicht zu reden, da muss ich eine gefühlte Ewigkeit warten.

Das kann doch nicht mit rechten Dingen zugehen oder?

Danke und viele Grüße

NetrunnerAT
22.10.2016, 15:25
Sony A7 Serie verwendet intern USB2.0 und an diesen ist der Card-Reader angehängt. Dadurch schreibt die Kamera nur mit maximal 39mb/sec auf die Karte.

Man kann nix dagegen tun ... das ist so!

stephanpetersdesign
22.10.2016, 15:58
Sony A7 Serie verwendet intern USB2.0 und an diesen ist der Card-Reader angehängt. Dadurch schreibt die Kamera nur mit maximal 39mb/sec auf die Karte.

Man kann nix dagegen tun ... das ist so!

Wirklich? Das hab ich nicht gewusst aber wie kann man bitte bei den Dateimengen USB 2.0 verwenden? Dass die Rechnung nicht aufgeht kapiert ja jeder Schuljunge:evil:

NetrunnerAT
22.10.2016, 16:04
Dazu ist ja der große Serienpuffer enthalten. Mehr kann ich dazu nicht sagen.

936baby
22.10.2016, 16:18
Das ließ mir keine Ruhe. Ich habe eine A7RM2 und Lexar 633 mit 128GB. Aufnahmen in RAW.
Sofort nach dem Auslösen des Bildes kann ich die Wiedergabetaste drücken und ich sehe auch sofort das aufgenommene Bild!!

NetrunnerAT
22.10.2016, 16:24
RAW+JPG = bitte warten ... hold the line :D

936baby
22.10.2016, 16:51
Noch ein Test.
Diesmal RAW + JPG. Siehe da- keine sofortige Wiedergabe möglich. Gleiche Fehlermeldung wie bei dem Fragesteller.
Wieder umgestellt auf nur RAW. Wiedergabe sofort möglich.

stephanpetersdesign
22.10.2016, 16:52
Das ließ mir keine Ruhe. Ich habe eine A7RM2 und Lexar 633 mit 128GB. Aufnahmen in RAW.
Sofort nach dem Auslösen des Bildes kann ich die Wiedergabetaste drücken und ich sehe auch sofort das aufgenommene Bild!!

mhhh kann also evtl doch was nicht richtig sein an meiner? So klingt es schon eher danach! Ich kann das Problem etwas umgehen, wenn ich eine Vorschauzeit von 2 Sek einstelle, aber lieber wäre mir eine schnellere übertragung direkt in den Wiedergabe Modus...mhhh

RAW+JPG = bitte warten ... hold the line :D

mach ich nicht! raw komprimiert. je nach job auch mal unkomprimiert!

Noch ein Test.
Diesmal RAW + JPG. Siehe da- keine sofortige Wiedergabe möglich. Gleiche Fehlermeldung wie bei dem Fragesteller.
Wieder umgestellt auf nur RAW. Wiedergabe sofort möglich.

geht bei mir so nicht :-/ dann vllt doch mal einschicken, die hotline kann man sich sowieso sparen bei solchen problemen

NetrunnerAT
22.10.2016, 17:01
Spiel die neuste Firmware drauf. Sicherheitshalber Factory default. Ich muss zu geben, ich habe die A7Rii ... sogar jetzt gerade auf da Arbeit dabei ... mich stört es nicht. Es ist halt so.

git
22.10.2016, 17:17
Formatier mal die Karte neu.
Bei mir hat das geholfen. Komisch aber wahr.

LG
Georg

936baby
22.10.2016, 17:18
mich stört es auch nicht da ich nur in RAW fotografiere.
Erst in DXO entscheide ich was ich zum Drucken in YPG brauche.

stephanpetersdesign
22.10.2016, 17:20
Mich stört das leider extrem, daher muss da was passieren, vor allem wenn es bei manch einem anders (besser) geht als bei mir. Das beeinträchtigt meinen Workflow enorm!

Karte ist mehrfach formatiert. Mit anderen Karten (150mb/s) selbes Problem. Firmware is aktuell!

Reisefoto
22.10.2016, 17:47
"Schreiben auf Speicherkarte. Bedienung nicht möglich" Von einer Serienbild Reihe ist garnicht zu reden, da muss ich eine gefühlte Ewigkeit warten.
Das gehört zu den Sachen, die mich auch an der A7rII stören. Wenn man das nicht haben möchte, empfiehlt sich die A99II, das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.

stephanpetersdesign
22.10.2016, 18:34
Das gehört zu den Sachen, die mich auch an der A7rII stören. Wenn man das nicht haben möchte, empfiehlt sich die A99II, das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Ein Kamerawechsel steht außer Frage, mal abgesehen davon, dass es ja offensichtlich nicht alle Kameras/Karten betrifft!

NetrunnerAT
22.10.2016, 19:15
Wo steht offentsichtlich?

aidualk
22.10.2016, 19:29
... kann ich selbst im Einzelbild Modus nicht unmittelbar nach dem Foto machen auf den Wiedergabe Button drücken, weil dann die Fehlermeldung kommt "Schreiben auf Speicherkarte. Bedienung nicht möglich"

Die 'Blockadezeit' ist auch abhängig von der eingestellten ISO (je höher desto länger) und der Menge der zu bearbeitenden Schritte im jpg (DRO, Objektivkorrekturen, Kreativprogramme).
Ich bekomme nur sehr selten diesen Spruch zu lesen und habe wenig Probleme, direkt nach der Aufnahme mir das Bild anzuschauen (Sandisk Extreme Pro). Wenn ich hohe ISO nutze, weiß ich, dass ich mal eine halbe Sekunde länger warten muss. :zuck:

usch
22.10.2016, 20:03
Ich nutze nun schon eine Lexar 2000x SD HC U3 Class 10 mit 300mb/s und trotzdem kann ich selbst im Einzelbild Modus nicht unmittelbar nach dem Foto machen auf den Wiedergabe Button drücken, weil dann die Fehlermeldung kommt "Schreiben auf Speicherkarte. Bedienung nicht möglich"
Das hat nichts mit der Speicherkarte und der Schreibgeschwindigkeit zu tun. Die Fehlermeldung ist da leider etwas irreführend.

In den ersten ein bis zwei Sekunden direkt nach der Aufnahme ist die Kamera intern mit der Verarbeitung der Sensordaten beschäftigt (Rauschunterdrückung, Objektivkorrekturen, Erstellen des JPEG- bzw. Vorschaubilds usw.). In dieser Zeit kann nicht auf Wiedergabe geschaltet werden, weil das anzuzeigende Bild noch gar nicht fertig ist. Dank der hohen Auflösung dauert das halt länger als z.B. bei der α7 mit "nur" 24 MP. Wenn man aber nach der Aufnahme langsam bis zwei zählt und dann erst die Wiedergabetaste drückt, ist das Bild da, obwohl die Zugriffslampe für die Speicherkarte anschließend immer noch eine ganze Weile leuchtet.

mal abgesehen davon, dass es ja offensichtlich nicht alle Kameras/Karten betrifft!
Wie oben erläutert, hängt der Effekt nicht unerheblich von den Kamera-Einstellungen ab. Deswegen kriegt der eine die Meldung dauernd zu sehen und der andere gar nicht.

Eine mögliche Lösung wäre z.B., die Bildkontrolle nach der Aufnahme einzuschalten. Dann wird während der "Denkphase" provisorisch das letzte Liveview-Bild festgehalten und nach kurzer Zeit durch das tatsächliche Bild ersetzt, sobald es fertig ist. Dann ist die von dir genannte Fehlermeldung vollständig weg (bzw. kommt nur noch, wenn man im Serienmodus aufgenommen hat und bei der Wiedergabe auf eine Aufnahme zurückblättern will, die noch im Puffer hängt).

stephanpetersdesign
22.10.2016, 20:17
Das hat nichts mit der Speicherkarte und der Schreibgeschwindigkeit zu tun. Die Fehlermeldung ist da leider etwas irreführend.

In den ersten ein bis zwei Sekunden direkt nach der Aufnahme ist die Kamera intern mit der Verarbeitung der Sensordaten beschäftigt (Rauschunterdrückung, Objektivkorrekturen, Erstellen des JPEG- bzw. Vorschaubilds usw.). In dieser Zeit kann nicht auf Wiedergabe geschaltet werden, weil das anzuzeigende Bild noch gar nicht fertig ist. Dank der hohen Auflösung dauert das halt länger als z.B. bei der α7 mit "nur" 24 MP. Wenn man aber nach der Aufnahme langsam bis zwei zählt und dann erst die Wiedergabetaste drückt, ist das Bild da, obwohl die Zugriffslampe für die Speicherkarte anschließend immer noch eine ganze Weile leuchtet.

Wie oben erläutert, hängt der Effekt nicht unerheblich von den Kamera-Einstellungen ab. Deswegen kriegt der eine die Meldung dauernd zu sehen und der andere gar nicht.

Eine mögliche Lösung wäre z.B., die Bildkontrolle nach der Aufnahme einzuschalten. Dann wird während der "Denkphase" provisorisch das letzte Liveview-Bild festgehalten und nach kurzer Zeit durch das tatsächliche Bild ersetzt, sobald es fertig ist. Dann ist die von dir genannte Fehlermeldung vollständig weg (bzw. kommt nur noch, wenn man im Serienmodus aufgenommen hat und bei der Wiedergabe auf eine Aufnahme zurückblättern will, die noch im Puffer hängt).

Danke dir, das klingt plausibel! Ich werde also mal ein wenig rum probieren und versuchen mich an die Vorschau zu gewöhnen!

kayf
22.10.2016, 20:17
Bei meiner a6000 beobachte ich das schon länger. Habe es bisher aber nicht mit Einstellungen in Verbindung gebracht. RAW+JPEG immer, die anderen Einstellungen sind eigentlich immer identisch, außer ISO, Blende usw. natürlich.
Bisher habe ich das mit einer Füllung meiner Speicherkarte >50% in Verbindung gebracht.
Der Tipp mit dem Formatieren funktioniert hier also tatsächlich … ;)
Die Karte ist eine
Transcend TS64GSDU3E SDXC 64GB UHS-I U3 Speicherkarte (95 MB/s Lesen, 60MB/s Schreiben

Irmi
23.10.2016, 14:34
Das Zeitproblem ist mir noch nicht aufgefallen, aber ich formatiere grundsätzlich die Karten vor jedem Gebrauch. Allein schon deshalb, weil ich sie mal in der einen , dann in der andern Kamera nutze.

lacantina
23.10.2016, 16:15
Bei meiner A7R2 ist es auch so mit besagter Meldung auf dem Display. Ich benutze SanDisk Extreme Pro SDXC 1.

Eben hatte ich eine Karte auch noch einmal neu formatiert: keine Veränderung.

Mich stört es nicht weiter, ich warte halt das Sekündchen ab...

liebe Grüße!

Dirk

Giovanni
23.10.2016, 16:19
In den ersten ein bis zwei Sekunden direkt nach der Aufnahme ist die Kamera intern mit der Verarbeitung der Sensordaten beschäftigt (Rauschunterdrückung, Objektivkorrekturen, Erstellen des JPEG- bzw. Vorschaubilds usw.). In dieser Zeit kann nicht auf Wiedergabe geschaltet werden, weil das anzuzeigende Bild noch gar nicht fertig ist.
Diese Berechnungen betreffen vor allem den JPEG-Output. Das Problem tritt aber nur auf, wenn auch eine RAW Datei gespeichert wird, oder nicht?

usch
23.10.2016, 17:24
Das Problem tritt aber nur auf, wenn auch eine RAW Datei gespeichert wird, oder nicht?
Nö. Probier es doch einfach aus.