Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : bestimme Seiten nicht aufrufbar
jungfotograf
20.10.2016, 07:55
Ich hoffe auf Hilfe bei folgendem Problem:
ich kann mit meinen Computer bestimmte Seiten, die eine sichere Verbindung erfordern nicht mehr aufrufen. Grund dafür ist, dass mein Browser das Verschlüsselungsverfahren TLS 1.2 nicht uterstützt.
Eine Aktualisierung von Firefox und IE schlug fehl, es kommt folgende Fehlermeldung "computer needs SSE2 instructions ", laut google liegt das wohl am Prozessor.
Und jetzt?
Betriebssystem ist Windows XP
Vielen Dank!
Jungfotograf
Hi
https://de.wikipedia.org/wiki/Streaming_SIMD_Extensions_2
Passt der Prozessor, oder ist er zu alt?
Gruss
NetrunnerAT
20.10.2016, 09:06
Hast du andere Browser probiert? Schreib mal dein Mainboard und Cpu. Check mal google chrom und opera. Unterumständen nutzen diese Browser andere ssl libs, ohne sse2.
jungfotograf
20.10.2016, 09:46
Euch beiden vielen Dank!
Der Prozessor ist ein AMD Athlon 4 2400+
Opera und die aktuelle Chromeversion kann ich nicht herunterladen. Es kommt die oben genannte Fehlermeldung.
Das wäre aber eine mögliche Lösung: eine(n) Browser(version) finden, der auf meinem Computer läuft und mit dem ich die Seiten anzeigen kann.
VG, Jungfotograf
Der Prozessor ist ein AMD Athlon 4 2400+ .... Betriebssystem ist Windows XP
Ist das dieser Prozessor? Athlon XP 2400+ http://www.pc-erfahrung.de/fileadmin/php-skripte/cpu_tabelle_info.php?ID=1267 (Erschienen ,2Q/2003) ist wirklich uralt.
SSE2 wird nicht unterstützt. Soweit ich weiß, SSE2 wird erst seit Athlon64 unterstützt.
Ich befürchte, es wird also nicht gehen ...
Viele Grüße
jungfotograf
20.10.2016, 12:48
Ist das dieser Prozessor? Athlon XP 2400+ http://www.pc-erfahrung.de/fileadmin/php-skripte/cpu_tabelle_info.php?ID=1267 (Erschienen ,2Q/2003) ist wirklich uralt.
SSE2 wird nicht unterstützt. Soweit ich weiß, SSE2 wird erst seit Athlon64 unterstützt.
Ich befürchte, es wird also nicht gehen ...
Viele Grüße
Ja, ich denke schon. Ich bruche aber nicht unbedingt SSE2, sondern nur einen Rechner bwz. Browser, der das von der Seite geforderte Verschlüsselungsverfahren unterstützt.
Oder hängt das direkt zusammen, also nur Rechner mit einem SSE2 fähigen Prozessor können das Verschlüsselungsverfahren TLS 1.2?
Schonmal vielen Dank!
Kurt Weinmeister
20.10.2016, 13:48
Wenn es die Hardware nicht hergibt, muß es die Software richten.
Hier ist ein Emulator, der auch SSE2 Befehle unterstützt.
http://bochs.sourceforge.net
Wie dann allerdings die Performance aussieht .... :roll:gcr
traeumerle
20.10.2016, 14:44
Bei einem solch betagten Rechner würde ich nicht mit Emulatoren anfangen, das wird keinen Spaß bringen ;-)
Chrome hat auch einen Pentium 4 als Mindestvoraussetzung, der in allen Versionen SSE2 bietet. SSE2 hat erstmal nichts mits SSL/TLS zu tun sondern ist ein Befehlssatz des Prozessors. Es scheint aber so zu sein, dass die Browserhersteller diesen nutzen / Ihre Software mit SSE2-Flag kompilieren.
Beachte aber bitte: Du nutzt nicht nur einen alten Rechner, sondern auch mit XP ein Betriebssystem, das durch Microsoft nicht mehr unterstützt wird und keine Sicherheitsupdates mehr bekommt. Wenn du nun noch mit ungepatchten Browsern unterwegs bist, setzt du dich einen nicht unerheblichen Risiko aus, auch wenn du nur auf "vertrauenswürdigen" Seiten surfst. Es ist nicht nur einmal vorgekommen, dass gehackte Adserver (zum Ausliefern von Werbebannern) Malware ausgeliefert haben.
Vielleicht ist es Zeit für neue Hardware oder den Versuch mit einem nicht zu leistungshungrigen Linux, das noch gpflegt wird (Debian z.B. läuft auf allem was mindestens einen Pentium hat)
jungfotograf
21.10.2016, 09:42
Hallo zusammen,
ich kann die Seiten übrigens über einen Proxyserver aufrufen. Spricht da irgendetwas dagegen?
VG, Jungfotograf
Backbone
21.10.2016, 11:12
Es spricht sehr viel dagegen mit einem völlig veralteten System ohne halbwegs aktuelle Sicherheitspatches durchs offene Netz zu geistern. Das gemeine ist, dass dir heute der Rechner nicht mehr von den "bösen Hackern" zerschossen wird, du also nicht mal merkst wenn du zum Opfer wirst.
Hinzu kommt dass du nicht nur dich selbst einem erheblichen Risiko aussetzt, sondern das dein Rechner auch unbemerkt dazu benutzt werden kann anderen zu schaden, in der er beispielsweise zum Zombie in einem Botnetzwerk gemacht wird.
Wenn das Geld für was neues fehlt, oder du nicht soviel ausgeben willst: Kauf dir ein Gebrauchtgerät mit aktuellem Win10. Sowas gibts mit Garantie als Notebook für 300€ und weniger (hab ich meinen Eltern auch besorgt). Damit schläft sichs deutlich ruhiger.
Der Proxy kann alle Eingaben im Zweifel mitlesen, auch Passwörter etc. ich würde es nicht machen.