PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mönch

slowhand
19.10.2016, 18:03
... in einem buddistischen Kloster in Bangkok
844/Monk_suf.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=260588)

tuxfoto
19.10.2016, 22:10
Ist gut geworden, gefällt mir.:top:

cf1024
20.10.2016, 20:12
Ein sehr schönes Foto. Tolle Atmosphäre. Da würde ich auch gern mal Fotos machen.
Den Mönch als Hauptmotiv selbst würde ich noch etwas aufhellen, wahrscheinlich am Hinterkopf. Dann wirkt er sicher präsenter.

yoyo
20.10.2016, 20:40
Ich schließe mich der Beurteilung von Klaus voll an - inkl. seinem Verbesserungsvorschlag.
Der Kopf ist in der Tat etwas zu dunkel. Frage: Warum ist die Datei so klein? Ist das ein stark vergrößerter Ausschnitt? 300 mm Brennweite lassen das vermuten.

Shooty
20.10.2016, 21:06
Nachdem ich mich wieder kurz in die "Spielregeln" des Bilderrahmen bereiches eingelesen hab hier meine Bildkritik:

Ich denke das Motiv ist sehr interessant und hat potential. So wie es hier aber final gezeigt wird spricht das Bild micht nicht an.
Für mich sieht es so aus als wäre da sehr stark im Bild abgedunkelt worden und das fällt vorallem um die gefalteten Hände und um den Kopf (gesicht) auf. dort ist der Hintergrund nemlich noch im vergleich deutlich heller.

Sonst hat das Bild auch eine sehr dunkle Stimmung und das finde ich auch etwas schade. auf meinem Monitor kann ich das was ich als Hauptmotiv empfinde nicht richtig erkennen. Die Schulter und das Gewand ist heller als das Gesicht und das Gesicht oder zumindest der Kopf wäre für mich das interessanteste an der Abbildung.

Auch bin ich der Meinung das das Bild im Rücken des Mönches und oben zu viel leere schware fläche hat. das ganze Mensch sitzt dadurch recht mittig im Bild. Hier würde ich mir wünschen noch stärker oben und rechts zu beschneiden. dann wäre der Mönch auf ca 1/3, im Goldenen Schnitt und er würde schön "ins Bild" hinein schauen.

slowhand
21.10.2016, 09:25
Vielen Dank für Eure Rückmeldungen. Ich hab dem Mönch nun noch etwas Licht spendiert...
844/Monk_b_suf.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=260660)

@ shooty: Du hast Recht, das ist ein Crop. Ich habe versucht aus einem Bild den besten Schnitt zu wählen. Eine andere Möglichkeit hat sich leider nicht angeboten, da sonst immer wieder ungewollte Inhalte im Bild gewesen wären.

carm
21.10.2016, 09:32
Ja, so gefällt es mir schon besser. Ich würde Auch den Rücken näher an den Rahmen setzen, also rechts etwas beschneiden. Und zwar von oben. Der Mönch wäre dann nicht so mittig. Ansonsten eine sehr harmonische Szene.

FG
Carlo

kibo
21.10.2016, 14:15
Stimme erst Carlo zu und dann in die Meditation ein...

Ditmar
21.10.2016, 14:41
Eine mehr als gelungene Aufnahme inkl. der Bearbeitung. :top:

slowhand
21.10.2016, 14:47
Danke Euch.
Zum Schluss habe ich auch noch den Beschnittvorschlag aufgegriffen. ;)
6/Monk_suf.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=260667)

kibo
21.10.2016, 15:23
Mein Puls geht schon runter;-)

Norbert W
21.10.2016, 15:33
Ich finde alle 3 klasse, das erste mit dem wenigen Licht gefällt mir deshalb, gerade weil dadurch das Mönchsgewand so gut raussticht. Aber nach den Verbesserungen ist es deshalb auch nicht schlimmer geworden. Sind wie gesagt alle klasse :top:

carm
21.10.2016, 16:01
:top::top::top:

Fg
Carlo

Dat Ei
21.10.2016, 20:33
Moin, moin,

irgendwie kann ich nicht in den Jubelchor mit einstimmen. Auf mich wirkt das Bild so, als würde man versuchen, einem verunglückten Schuss in den Rücken per Beschnitt und sehr künstlicher Vignette Atmosphäre und Sinn einzuhauchen. Da, wo das Licht auf dem Kopf sitzt, ergibt es keinen Sinn. Meditation spielt sich nicht auf Wange und Hals ab und spiegelt sich auch dort nicht wider. Ein Lichtfleck auf hervorstechendem Orange mit viel Dunkel machen nicht die Kontemplation aus. Da geht mehr, deutlich mehr. Sei mir bitte nicht böse Leo.

Dat Ei