Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lightroom Problem Bilder werden automatisch in Graustufen umgewandelt
Michael W.
17.10.2016, 10:19
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit Lightroom 6 (Win7 - Version).
Bei der Durchsicht der einzelnen Bilder ist es nun schon mehrmals vorgekommen, dass beim "Gehen zum nächsten Bild" sowohl das letzte Bild als auch das Vorherige sowie die folgenden 3 Bilder automatisch in Graustufen umgewandelt werden - ohne das ich eine weitere Taste gedrückt habe.
Unter Entwicklungseinstellungen ist dann "in schwarz weiß konvertieren" angeklickt. Mache ich den Haken an der Stelle weg, ist das Bild zwar wieder farbig allerdings passt der Weißabgleich überhaupt nicht mehr. Das heißt, dass ich den Weißabgleich auch noch korrigieren muss. Danach sieht das Bild soweit wieder ok aus.
Das Ganze ist recht nervig. Kennt jemand das Problem oder kann mir jemand erklären, was genau ich falsch gemacht habe?
Gruß und Danke,
Michael
Windbreaker
17.10.2016, 11:46
Das hört sich an, als ob du die Bilder mit vorangestellten Vorgaben importierst.
Check doch mal unter "Bearbeiten" die Voreinstellungen.
Michael W.
18.10.2016, 22:33
Danke für deine Antwort.
Ich habe mir die Einstellungen einmal angeschaut. Habe da allerdings nichts gefunden. Was genau müsste man denn Einstellen, damit Bilder in schwarz weiß konvertiert werden bzw. nicht konvertiert werden?
Was mich irritiert, ist, dass bei einem Import von mehreren Bildern einer Kamera nur einige in s/w konvertiert werden und die anderen RAW Dateien nicht. An der Kamera habe ich dieselben Einstellungen für alle Bilder benutzt.
Sollten dann bei falschen Voreinstellungen in Lightroom nicht alle Bilder angepasst werden?
Könnte es auch sein, dass Lightroom Probleme hat, die Voreinstellungen meiner Kamera (A850) richtig auszulesen?
Die importierten Bilder sind in der kleinen Vorschauleiste der Bibliothek zunächst auch farbig dargestellt. Erst wenn ich ein Bild in der Bibliothek anklicke, kann es sein, dass es dann s/w wird. In dem Moment werden auch mehrere andere Bilder s/w.
Insgesamt werden so ca. 15-20% der Bilder nach einer Durchsicht s/w.
Das ist ganz schön nervig.
Gruß,
Michael
Ellersiek
18.10.2016, 23:23
Für mich hört sich das so an, als wenn Presets auf die Bilder angewendet werden. Wie auch immer Du das schaffst.
Kannst Du einen Screencast davon machen? Vielleicht fällt dann leichter auf, was falsch läuft.
Gruß
Ralf
Michael W.
18.10.2016, 23:53
gerne:
6/Lightroom_sw_Problem_1800.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=260571)
man erkennt dass Bild 359 in Farbe ist aber 360 (unten rechts) in s/w. Das Bild entstand aber als Serienbild direkt nach 359...
in den Voreinstellungen habe ich, soweit ich weiß, nichts eingestellt. Kenne mich aber zugegebenermaßen mit Lightroom auch noch nicht wirklich aus...
Ellersiek
19.10.2016, 00:15
Das sieht in de Tat sehr merkwürdig aus: In der Bilderleisten sieht man bei 357, 358 und 360, dass bei diesen Bilder keine Einstellungen sondern nur die Verschlagwortung vorgenommen wurde.
Ich vermute, das im Protokoll von 357, 358 und 360 nur "Importieren...." steht?
(Entwicklungsmodul, linke Spalte).
Ist in den Vorgaben (ebenfalls linke Spalte) etwas ausgewählt, wenn Du ein sw-Bild im Entwicklungsmodul angewählt hast?
6/Unbenannt_31.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=260574)
Gruß
Ralf
(...) Mache ich den Haken an der Stelle weg, ist das Bild zwar wieder farbig allerdings passt der Weißabgleich überhaupt nicht mehr. Das heißt, dass ich den Weißabgleich auch noch korrigieren muss. Danach sieht das Bild soweit wieder ok aus.
Geh mal, anstatt den Haken weg zu machen, auf "Zurücksetzen" (unten rechts). Das dürfte auch die Einstellung im Bereich Weißabgleich wieder rückgängig machen.
Michael W.
20.10.2016, 22:43
Hallo,
Danke für die Antworten.
@ Ralf: Unter Protokoll steht nur Importieren. Es sind keine Presets angeklickt.
@ Itscha: "zurücksetzen" hilft nicht. Allerdings "vorherige Einstellung einfügen" führt wieder zur Farbe.
Nur warum macht Lightroom das bei einigen Raw-Daten und bei anderen nicht? Kann das evt. mit meinem "Importieren" zu tun haben?
Ich kopiere die Bilder immer mit dem Win-Explorer in einen Ordner. Danach lasse ich Lightroom den übergeordneten Ordner synchronisieren. Die gefunden Bilder werden dann dem Katalog zugefügt.
Mit dem Windows Explorer arbeite ich nur, weil das eine Angewohnheit ist, die sich schwer beenden lässt :roll: .
Grüße,
Michael
Ellersiek
20.10.2016, 22:52
...@ Ralf: Unter Protokoll steht nur Importieren. Es sind keine Presets angeklickt.
...
Kann das evt. mit meinem "Importieren" zu tun haben?...
Meine Vermutung: Ja.
Könntest Du mal einen Screenshot vom Importkatalog erstellen?
Gruß
Ralf
fritzenm
20.10.2016, 22:59
Kenne mich als C1 Nutzer nicht mit LR aus, aber hiess es nicht mal, LR könnte TAGs aus RAW-Dateien lesen?
Also nicht nur für die Korrekturen für das verwendete Objektiv, sondern auch für andere Parameter, z.T. eigentlich nur auf JPGs aus der Kamera angewendet werden (wie DRO). War da nicht was, dass Sonys IDC auf eine RAW-Datei solche Parameter (als TAGs gesetzt) zur Anwendung bringen konnte?
Langer Rede kurzer Sinn: Ist kameraseitig vielleicht eine S/W-Einstellung gewählt, zwar gedacht nur auf Kamera-JPGs angewendet zu werden, aber die als TAG in der RAW-Datei mitkommt und die von LR gelesen und angewendet wird?
Michael W.
20.10.2016, 23:01
Sorry, kenne mich noch nicht mit Lightroom aus. Was meinst du genau mit Importkatalog?
Ellersiek
20.10.2016, 23:25
Sorry, kenne mich noch nicht mit Lightroom aus. Was meinst du genau mit Importkatalog?
Das muss die Rächtschreibkorrektur gewesen sein. Ich meine natürlich Importdialog.
Gruß
Ralf