Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer Fernseher
jeschonke
28.04.2005, 11:40
Ich will mir demnächst einen Fernseher kaufen,Flachbild und 80cm aufwärts.Nun habe ich keine Ahnung was besser ist LCD oder Plasma und die Ausstattungsmerkmale sagen mir zum Teil auch nichts.So kann mir jemand sagen wie ungefähr der Optimale Fernseher sein muß,sowie welche Marke.Preislage ist zwar nicht egal aber wenn es ein lohnendes Gerät ist kann man schon mal ne Mark drauflegen,würde mich freuen über eure Tipps.Gruß Jeschonke
jottlieb
28.04.2005, 11:50
Plasma = m.E. veraltet. Verbrauchen viel Strom, produzieren viel Wärme (ich habe mal einen Plasma gesehen, der hatte vier große Lüfter drin) und das so klasse ist das Bild auch nicht.
Lieber LCD oder TFT, die neue Generation hat echt ein fantastisches Bild und auch so gut wie keine Blickwinkelabhängigkeit mehr.
Schau mal hier : klick (http://www.d7userforum.de/phpBB2/viewtopic.php?p=195083#195083)
Cassandra
28.04.2005, 18:57
Hallo,
ich bin, was Bildqualität anbelangt, äusserst verwöhnt und habe viele Stunden mit Testfernsehen bei diversen Händlern hinter mir. Ich glaube, ich habe alles gesehen, was es so am Markt gibt.
Schau Dir mal einen Loewe TFT Fernseher an. Dieser ist zwar etwas höherpreisig, ich habe aber nirgendwo ein besseres Bild gesehen und auch die Bedienung ist genial.
Seit Weihnachten habe ich einen Loewe Xelos mit 94cm diagonal (gibt es auch noch größer!) und bin von dem Gerät begeistert.
Plasma würde ich nicht mehr kaufen, wie schon gesagt, veraltet, hoher Stromverbrauch und hoher Wärmelevel.
Knalltuet
28.04.2005, 22:04
Ein Kollege hat vor 2-3 Jahren ein Plasma-TV für 4000 Euro gekauft.
Und hat es mittlerweile bereut, dass er keinen LCD gekauft hat.
Ich bin auch für LCD. Habe zwar nen alten Röhren-TV.
Aber LCD gehört die Zukunft, bis in zwei Jahren wird Plasma von der "Bildfläche" verschwunden sein. Im wahrsten Sinne des Wortes.
Gruss Michael
Schau Dir mal einen Loewe TFT Fernseher an. Dieser ist zwar etwas höherpreisig, ich habe aber nirgendwo ein besseres Bild gesehen
Was, wirklich noch keinen Philips gesehen ?
Die Geräte 32PF9986 und 37PF9986 sind mit Abstand die besten beiden Geräte, die der Markt zu bieten hat. Die beiden sind aktuelle "LCD Fernseher des Jahres".
Loewe haben auch ein gutes Bild, will ich überhaupt nicht bestreiten. Aber bei diesen beiden Philips Geräten kann kein Loewe das Wasser reichen. Auch kein Sony, JVC, Pioneer, Samsung, ...
Die Techniken PixelPlus 2 und DigitalNaturalMotion sind unerreicht.
Habe jetzt schon mehrfach den Rat vernommen noch 1 Jahr zu warten weil die Entwicklung der verschiedenen Systeme noch nicht abgeschlossen ist.
link zur sendung (http://www.heise.de/ct/tv/result.xhtml?url=/ct/tv/artikel/56874&words=Fernseher)
Cassandra
29.04.2005, 09:08
Was, wirklich noch keinen Philips gesehen ?
Die Geräte 32PF9986 und 37PF9986 sind mit Abstand die besten beiden Geräte, die der Markt zu bieten hat. Die beiden sind aktuelle "LCD Fernseher des Jahres".
Doch, habe ich. Ich hatte den 37PF9986 hier 2 Tage zum Testen stehen. Ich war auch angetan von dem guten Abschneiden in einer Testzeitschrift. Aber wie diese Tests zustandekommen wissen wir ja allemal. Wer viel inseriert bekommt auch gute Noten! Das ist bei Fernseher, aber auch bei Digicams so. Leider!
Man kann über Bildqualitäten und Ausstattung streiten, aber Deine Aussage "Aber bei diesen beiden Philips Geräten kann kein Loewe das Wasser reichen." kann ich nicht bestätigen.
Jeder Anbieter hat Techniken anzubieten (PixelPlus 2 und DigitalNaturalMotion) die angeblich kein anderer aufweist. Falsch - nur heissen diese überall anders und bringen meist das selbe!
Das ist richtig, die Funktionen heißen überall anders.
Nur so flüssige Bilder wie bei DigitalNaturalMotion hat kein anderer Fernseher.
Aber wenn du meinst, es gibt einen einzigen Loewe, der diesen beiden Philips Geräten das Wasser reichen kann, dann glaub ich, ist es besser, wir lassen die Diskussion. Schade um die Zeit. Ist nicht böse gemeint.
(...) Schau Dir mal einen Loewe TFT Fernseher an. Dieser ist zwar etwas höherpreisig, ich habe aber nirgendwo ein besseres Bild gesehen und auch die Bedienung ist genial. (...)
Von LOEWE würde ich dir abraten. Um deren Qualität ist es -trotz des Premiumanspruches in den Preisen- nicht weit her. Beispiele: abrauchende Zeilentrafos, zirpende Spulen, fehlerhafte Software). Genau so ist es um die Aufrüstfähigkeit bestellt - obwohl die Geräte in jedem Katalog als modulfähig gepriesen werden, werden auch einfache Modifikationen nur für aktuelle Chassis integriert - Investitionsschutz: keiner. Beispiel: DVBT und dessen Roadmap / Zeitplan ist Herstellern seit 1998 bekannt. Dennoch gibt es nicht einmal für Geräte die 2001 verkauft wurden einen Nachrüstsatz. Dies könnte für dich wichtig werden, weil gerade bei großen Diagonalen der Weg zu HDTV frei sein sollte. Auf einen Aufkleber "HDTV-kompatibel" würde ich nichts setzen. 100% kompatibel, 80% ... 20% ...? Und dafür muss man auch z.Zt. zu viel Geld für Plasma / LCD ausgeben.
Das gute Bild von Röhren-TVs von LOEWE ist unbestritten; man muss selbst entscheiden / abwägen mit den vorgenannten Problemen.
Des weiteren ist LOEWE in Zukunft nur noch "Zusammenbauer". Schon zu Zeiten der Röhren-TV musste LOEWE die Bildröhren zukaufen, weil sie diese Kerntechnologie nicht beherrschen. Kündigt ein Zulieferer ab, muss auch LOEWE die Fertigung einstellen. Beispiel: Xelos-Röhren-TV-Serie.
Und allgemein zu Plasma / LCD: die Billigklasse solltest du meiden, wenn scharfe Bilder dein Ziel ist. Die Geräte der alten (=billigen) Generation neigen zu Schlierenbildung bei schnellen Szenen - auch heute noch. Achte auf DEMOs die gern Zeitlupenbilder und Landschaften zeigen, Sport aber völlig meiden.
Fachleute sind sich auch heute noch einig: an die Qualität von klassischen Röhren-TVs reichen weder Plasma noch LCD heran (Kontrast / Leuchtkraft).
Plasma haben den Nachteil des hohen Energieverbrauchs und einer beschränkten Lebensdauer. Seit 2001 sagt PIONEER längere Standzeiten voraus, da deren Plasmas über mehr Leuchtstoff pro Zelle verfügen.
LCDs haben bisher noch den geringsten Kontrast und mindere Leuchtkraft, neigen aber noch zu Schlierenbildung. Normales PAL-TV-625-Zelen müssen Sie auf die hohe feste LCD-Auflösung hochrechnen. Dies führt zu verschiedensten Effekten: unschärfe, flimmern etc. Hier sind je Hersteller gewaltige Unterschiede. Ansehen, nicht in der Theorie bewerten! BTW: LOEWE baut keine LCDs. Die kommen von SHARP, die gerade ein weiteres großes Aktienpaket am finanziell schwächelnden LOEWE erworben haben.
Bei Plasma und LCD sind noch große Innovationen zu erwarten.
Gruß ... und viel Glück.
Cassandra
29.04.2005, 09:22
Habe jetzt schon mehrfach den Rat vernommen noch 1 Jahr zu warten weil die Entwicklung der verschiedenen Systeme noch nicht abgeschlossen ist.
Die Entwicklung der TFT-Fernseher ist m.E. komplett abgeschlossen. Ein TFT-Fernseher ist im Prinzip ja nichts anderes als ein Display, wie wir es seit Jahren von unseren Computern her kennen. Nur, dass da noch Empfangselektronik für TV und AV reingepackt wurden.
Um noch ein Jahr wegen der Neuanschaffung zu warten, dann nicht wegen der "Entwicklung" sondern ausschliesslich wegen der Preise, die innerhalb eines Jahres noch purzeln können.
Aber dann sind wir wieder bei dem Thema Auto- oder Kamerakauf: "Da warte ich noch ne Weile, weil da kommt sicher ein neues Modell heraus".
Die Entwicklung der TFT-Fernseher ist m.E. komplett abgeschlossen. Ein TFT-Fernseher ist im Prinzip ja nichts anderes als ein Display, wie wir es seit Jahren von unseren Computern her kennen. (...)
Da irrst du dich gewaltig. Die <seit Jahren> vom PC her bekannten LCDs waren reine Text/Grfikdarsteller. Erst seit 2 bis 3 Jahren gibt es LCDs am PC, die flink genug sind, schnelle Bilder darzstellen - um den Preis eines schmalen Blickwinkels. Z.Zt. heißt es: eher flaue Farben aber große Blickwinkel ... oder gute Farben / schnelles Bild aber kleiner Biclwinkel.
Große Innovationen sind immer noch im Bereich Schnelligkeit und Blickwinkel zu erwarten. Die Schnelligkeit beim Wechsel 100%-schwarz zu 100%-weiß hat man aktuell im Grif, nicht jedoch Wechsel von Zwischenwerten, also z.B. 80%-schwarz zu 20%-schwarz.
gruß
Cassandra
29.04.2005, 12:32
Da irrst du dich gewaltig. Die <seit Jahren> vom PC her bekannten LCDs waren reine Text/Grfikdarsteller. Erst seit 2 bis 3 Jahren gibt es LCDs am PC, die flink genug sind, schnelle Bilder darzstellen - um den Preis eines schmalen Blickwinkels. Z.Zt. heißt es: eher flaue Farben aber große Blickwinkel ... oder gute Farben / schnelles Bild aber kleiner Biclwinkel
Ich spreche von TFT, nicht von LCD, da ist schon ein Unterschied! Denn TFT steuert über Transistoren jeden einzelnen Pixel des Displays an, nur so ist eine ausreichende Schnelligkeit und höherer Kontrast gewährleistet. Die frühere DSTN-Technik für reine LCD-Displays hatte da ihre Probleme.
Von LOEWE würde ich dir abraten. Um deren Qualität ist es -trotz des Premiumanspruches in den Preisen- nicht weit her. Beispiele: abrauchende Zeilentrafos, zirpende Spulen, fehlerhafte Software)
Dies zeigt Deine Qualifikation: Zeilentrafo in TFT? Zirpende Spulen? (hatte ich mal bei Sony, wurde ausgetauscht und gut). Fehlerhafte Software? Zeige mir mal eine Software die nicht mit Fehler und Bugs behaftet ist! Loewe hat seit meinem Kauf 2 neue Versionen über SAT eingespielt - und trotzdem sind noch Fehler enthalten.
Dies könnte für dich wichtig werden, weil gerade bei großen Diagonalen der Weg zu HDTV frei sein sollte. Auf einen Aufkleber "HDTV-kompatibel" würde ich nichts setzen.
HDTV steckt noch in den Kinderschuhen. Bisher sind in der BRD nur 2 HDTV-Sender über SAT empfangbar. Ich bin von der Bildqualität von HDTV mehr als begeistert. Über eine Blackbox und der zugehörigen Karte (24 Monate für 180,- Euro) ist diese neue Technologie Realität. Ein Nachteil hat allerdings HDTV, wenn ich diese in Originalqualität auf DVD bannen möchte, da passen nicht einmal 20 Minuten darauf, also heist es warten auf den Bluelaser!
Des weiteren ist LOEWE in Zukunft nur noch "Zusammenbauer". Schon zu Zeiten der Röhren-TV musste LOEWE die Bildröhren zukaufen, weil sie diese Kerntechnologie nicht beherrschen.
Sag mal, hast Du Dir überlegt, was Du da geschrieben hast?
Im Prinzip sind alle Hersteller "Zusammenbauer". Elektronic aus dem eigenen Haus, Bildschirm oder TFT von der Firma X, Gehäuse von der Firma Y. Ja und da habe ich in einem Panasonic einen Tuner gesehen, der in China hergestellt wurde. Ist doch nichts dagegen einzuwenden?
Auch die TFT-Panels stammen zu 90% aus 3 verschiedenen Fertigungsfirmen, wobei Sharp mit einigen Vorteilen aufwarten kann.
Hier sind je Hersteller gewaltige Unterschiede. Ansehen, nicht in der Theorie bewerten!
Das möchte ich voll unterstreichen. Sich einen Fernseher aus dem Katalog bestellen, oder auf die Testzeitschrift vertrauen, ist das falscheste was man tun kann. Am besten einen Großmarkt aufsuchen (dort hat man die größte Auswahl) und dort kritisch vergleichen. Erst dann kann man sich auf 1 oder 2 Modelle festlegen.
Und, das möchte ich auch noch loswerden: Ich habe keinerlei Bindung zu Loewe. Nur, mein Vor-Röhrenfernseher war von dort, ich war zufrieden. Ich habe mir dann ausbedungen, die in der engeren Wahl befindlichen 4 Geräte Zuhause ausgiebig zu testen, dabei war auch der Xelos, der mir am besten gefiel! Schliesslich ist das ja eine größere Anschaffung und beim Autokauf mache ich ja schliesslich auch eine Probefahrt!
(...) Dies zeigt Deine Qualifikation: Zeilentrafo in TFT? Zirpende Spulen? (...)
Meinst du, dein Ton ist korrekt und angebracht?
Dieses Forum dient dem Meinungs-/Erfahrungsaustausch. Nicht mehr als meine Erfahrung habe ich beigetragen. Das ein Hersteller der konventionelle Technik nicht beherrscht im Zeitalter nun plötzlich zum Paulus wird, halte ich für wenig wahrscheinlich. Dies, und nicht mehr sollten meine Beispiele zeigen ... ohne noch mehr ins technische Detail zu gehen. Bei den jetzigen Preisen von LCD wie auch Plasma können wohl nur wenige hier Langzeiterfarhungen beitragen.
Wenn du von LOEWE übezeugt bist, ist DEINE Meiungsäußerung dein gutes Recht. Dennoch musst du nicht so reagieren.
helmut-online
29.04.2005, 14:45
Friede!
Schaut doch mal in das neue Heft der Stiftung Warentest!!!!
Gruß Helmut
Warentest... (http://www.stiftung-warentest.de/online/bild_ton/test/1254557.html)