Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Rate mal" Panorama...
Bobafett
28.04.2005, 11:26
Ich habe einen kleinen Wochenendtrip hinter mir. Besucht habe ich eine wunderbare Stadt :shock: mit wunderbaren Gebäuden :shock: , tollen (vor allem hübschen) Menschen :shock: und viel Wasser :shock: !
Wer kann mir sagen, wo ich war: (Ist gar nicht schwer)
http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/data/thumbnails/47/Pano-2-Kopieklein1.jpg (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=14011)
Guß Christian
P.S.:Dieses Panorama hat mir mal wieder die Schwierigkeiten vom stitchen des Wassers aufgezeigt und die noch größere Problematik des Verkleinerns + Scharfzeichnens...
Schtorsch
28.04.2005, 13:43
Kann mich irren - sieht aber sehr skandinavisch aus... Erinnert mich (wenngleich ich diese Seite der Stadt nicht kennenlernen konnte) an Stockholm?! :?
Schtorsch, ,ich glaube du irrst dich nicht. Ich war 92 dort und es kommt mir auch verdammt bekannt vor.
Schtorsch
28.04.2005, 15:37
Falls ich richtig liege: Was hab ich gewonnen??? :roll: :D :D ;)
Eine Kopie des Bildes :cool:
Bobafett
28.04.2005, 17:35
Na Klar, du hast ein :shock: Robbenbaby :shock: gewonnen. Abzuholen bei mir in Münster!
Natürlich handelt es sich bei der Stadt um Stockholm. Eine wirklich absolut lohnenswerte Stadt!
Das Panorama ist von "Kastellholmen" aus aufgenommen und zeigt links "Skepps Holmen" (die Masten über dem Haus gehören zu der Jugendherberge, die auf einem Dreimaster untergebracht ist). Mittig blickt man auf "Gamla Stan", die absolut schöne Alltstadt. Link runter blickt man dann auf "Södermalm", die Südstadt mit Kneipen und coolen Läden!
Gruß Christian
Hi Christian
Schönes Panorama!
Stochholm ist in der Tat eine wunderschöne Stadt. Ich weiss gar nicht mehr, wie oft ich schon dort war. Ich bin jedesmal wieder von neuem fasziniert.
Einen schönen Blick auf die Stadt hat man auch vom Stadshus.
Ich hab damals auf dessen Turm meinen Geburtstag gefeiert (kleiner Apero). Dabei entstand dieses Bild (aufgenommen mit Dynax 9xi am 13.05.2000)
Stadshus (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=14030&sid=780c0bf4db376a296752ad898457a4d5)
Viele Grüsse
Roger
Bobafett
28.04.2005, 20:23
Hallo Roger,
lange nix mehr gehört (oder gelesen)!
Du hast wohl recht. Stockholm ist wirklich wunderbar. Es gibt so viel zu sehen. Den größten Vorteil verschafft sich diese Metropole eindeutig durch das viele Wasser und die damit verbundene gute Luft und dem niedrigen Lärmpegel. (Zumindest ist mir das sofort aufgefallen)
Die vielen alten Gebäude und engen Gassen laden genauso wie die unzähligen Museen ein. Besonders toll ist das Vasa Museum. Dort kann man schon locker einen halben Tag verbringen und an vergangene Tage denken...
Der einzige Nachteil ist die stark kleiner werdende Geldbörse! Für Leute, die denken, dass bei uns schon alles teuer ist, ist Stockholm nix!
Ich hatte regelmäßig Depressionen......
Gruß Christian
Hallo Roger,
lange nix mehr gehört (oder gelesen)!
Jo, habe strenge Monate hinter mir (viel Arbeit in der Firma). Daher kam das Internet, bzw. auch die anderen Hobbies etwas zu kurz. ;)
Stockholm ist in der Tat eine teure Stadt, aber sie entschädigt dafür auch mit vielem. Sehr zu empfehlen auch ein Ausflug in die Schären.
Witzig auch meine "Beziehung" zur Vasa. Ich hatte 1986 einen Vortrag in der Schule über den Untergang und die Bergung dieses Schiffs. Hat mich brennend interessiert. Damals hab ich mir fest vorgenommen das Museum einmal zu besuchen. Im Jahr 2000 wars denn endlich soweit. :cool: Seither hab ich mir das Schiff noch 2 weitere Male angeschaut.
Ich hoffe Dir gehts auch gut!
Viele Grüsse und schönen Abend
Roger
Jerichos
29.04.2005, 08:45
Mit was hast Du gestitcht, Christian?
Wasser ist natürlich immer schwierig, aber ich hab mit PTA bisher noch keine Probleme gehabt, auch wenn ich in den Bereichen keine Punkte setzen kann.
Bobafett
29.04.2005, 09:23
Mit was hast Du gestitcht, Christian?
Wasser ist natürlich immer schwierig, aber ich hab mit PTA bisher noch keine Probleme gehabt, auch wenn ich in den Bereichen keine Punkte setzen kann.
Moin Jürgen,
habe mich an PTA noch nicht so ganz rangetraut....wirkt mir noch etwas zu stark einarbeitungspflichtig...
Ich habe mit der "Panorama Factory" gestitcht. Wenn man dort alle kleinen "Helferchen" ausschaltet, kommen ganz gute Erbgebnisse dabei rum. Allerdings waren in der Rohfassung dann doch ein paar Stellen im Wasser zu erkennen. Da mußte dann der Stempel ran.
Vielleicht finde ich nochmal die Zeit und arbeite mich in PTA ein.
Gruß Christian
Jerichos
29.04.2005, 09:26
Vielleicht finde ich nochmal die Zeit und arbeite mich in PTA ein.
Soviel Einarbeitung ist in PTA sicher nicht nötig. Es gibt ein paar Kniffe, aber Du hast ja guten Support hier mit Basti und meiner einer. PanoramaFactory hat bei mir auch generell diese Überlappungen gezeigt. Sowas würde bei PTA völlig wegfallen. Hinten drangehängt dann noch Enblend (was in der neuesten PTA-Version vollautomatisch geht) und Du hast auch keine Probleme mehr mit Farbüberlappungen im Himmel.
PTA lohnt sich ganz sicher!