Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A58 - versehentlich Einstellung geändert
Sonnenkind
15.10.2016, 00:02
Hallo, mir passiert hin und wieder folgendes:
Nach der Aufnahme (A-Modus, Einzelbild) erscheint auf dem Display die Anzeige des soeben aufgenommenen Fotos mit einem weißen Rahmen darin, dieser nimmt deutlich mehr als die Hälfte des Bildes ein. Anschliessend befinden sich zwei Fotos auf der Karte, nämlich die eigentliche Aufnahme und der Bildausschnitt der zuvor gerahmt war, also sozusagen eine Vergrößerung. Was habe ich denn da versehentlich gedrückt oder eingestellt? Kann wer helfen? Danke.
Reisefoto
15.10.2016, 00:04
Smart Telekonverter?
Sonnenkind
15.10.2016, 00:07
...Smart Telekonverter, was ist das?
Zoom ist auf 1.0, also aus.
Ausserdem kann ich nicht reproduzieren, nach welchen Aufnahmen das passiert....
Klingt nach der automatischen Rahmung
Bed.Anl. Seite 133:
"Wenn Sie Gesichter, nahe Motive oder von [AF-Verriegelung] verfolgte Motive aufnehmen, analysiert die Kamera die Szene und beschneidet das aufgenommene Bild automatisch zu einer geeigneten Komposition. Das Originalbild und das beschnittene Bild werden gespeichert.
Erfassen von Gesichtern
• wird grün, wenn die Beschnittfunktion im Live View- Modus verfügbar ist.
• Der für den Beschnitt verwendete Rahmen wird nach der Aufnahme auf dem Bildkontrolle-Bildschirm angezeigt.
Bildkontrolle-Bildschirm
Ausschnitt
."
Wenn Du JPEG als Qualität eingestellt hast, und und automatische Rahmung (FN-Menue) auf AUTO
Dann macht die Kamera ein zusätzliches beschnittenes Bild aus Deiner Aufnahme mit einem Kamera-optimierten Ausschnitt. :D
D.h. die Kamera entscheidet, wann eine Aufnahme gerahmt werden soll - aber man kann es ja abschalten. :D
Sonnenkind
15.10.2016, 09:44
Danke, die automatische Rahmung war tatsächlich an.
Rahmen ist allerdings weiß, nicht grün.
Vielen Dank auch für die Angabe der exakten Stelle in der Bedienungsanleitung.
Man versucht sich ja erstmal selbst zu helfen, benötigt dafür aber meistens erstmal eine Idee... Szeneerkennung im A-Modus...allerhand :?
Mit sowas hätte ich jetzt eher nicht gerechnet...
Mittlerweile kommt mir die Komplexität der Kamera immer mehr wie ein Fluch statt eines Segens vor...
Hab übrigens nochmal geschaut. Vorgekommen ist das Phänomen übrigens meist bei Teilaufnahmen von Landschaften ohne Himmel, also bspw. bei Fotos von Gesteinsformationen u.ä.
lampenschirm
15.10.2016, 09:53
Auf Werkseinstellung zurück setzen ist allenfalls auch stehts eine gute Idee
Ich habe auch eine A58 und die Funktion lässt sich bei mir mit der FN Taste und dort dann unten links im Menü an- und ausstellen.
Am Anfang kamen da auch ganz interessante Ausschnitte von Portraits in einem Gruppenfoto raus. Und für die schnelle ist das gar nicht mal so schlecht. Aber da ich die Fotos eh bearbeite, erstelle ich mir einfach selber einen eigenen Ausschnitt.