PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α37 Backfocus noch einmal justieren lassen oder weg damit??

Goldleader
14.10.2016, 19:57
Guten Abend sehr geehrtes Forum,
ich habe im Forum vor einigen Jahren eine A37 gekauft, die wohl dejustiert war.
Wer meine Beiträge verfolgt, weiss, das ich sie schon zweimal (Geissler + Schuhmann) zur Reparatur hatte. Bis jetzt habe ich 250 Euronen berappt, und das Problem nicht in gen Griff bekommen. Nun habe ich sie noch einmal zu Geissler gebracht.
Kostenvoranschlag: 107 Euro.

Eigentlich brauche ich sie nicht, und würde sie im Elektronikschrott entsorgen. Dennoch ist sie eine feine kleine Kamera. Aus diesem Grunde schon alleine sollte sie eigentlich noch eine Chance bekommen....
Eine Garantie auf einen guten Focus habe ich dennoch nicht, und ich hätte dann locker 350+ Euro irgendwie versenkt...

Was meint Ihr denn; immerhin hatte ich sie schon zweimal weg und das Problem besteht immer noch.....

Danke für die Tipps.
Gruß Goldleader...

loewe60bb
14.10.2016, 20:18
....ich hab´das Gefühl Du hast Dir die Frage doch insgeheim schon beantwortet, oder?;)

Erwartest Du dazu wirklich einen Ratschlag von uns "Unbeteiligten", der Dich weiterbringt?

hlenz
14.10.2016, 20:30
Mir ist die Vorgeschichte jetzt nicht bekannt, aber wenn zwei Werkstätten das Problem nicht lösen konnten ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass es auch diesmal nicht gelöst wird.

dinadan
14.10.2016, 21:07
Hol dir lieber eine A68 oder eine gebrauchte A77, da hast du dann die AF-Justage pro Objektiv.

Man
15.10.2016, 11:24
...Eigentlich brauche ich sie nicht...

...was eigentlich schon die (wirtschaftlich vernünftige) Antwort ist = kein weiteres Geld in alte Technik investieren. Für die Vitrine muss die Kamera keinen voll funktionierenden AF haben.

Wenn es dann doch eine kleine A-Mount (zusätzlich?) sein soll: A58 für rd. 350,00 EUR neu oder rd. 250,00 EUR gebraucht = (fast) aktuelle Technik zum rd. doppelten (Kamera gebraucht) bis dreifachem (Kamera neu mit Garantie) Preis der Reparatur, deren "Erfolg" anscheinend ja eher ungewiss ist.

Und bekanntlich gibt es auch noch bessere (und teurere) A-Mount-Modelle - sofern dazu Bedarf (oder habenwollengefühl) und Geld vorhanden sein sollte.

Verstehen tue ich es schon. Ich kann mich auch nur schlecht von meinen Fotosachen trennen und habe z. B. noch alle Kameras, mit denen ich gearbeitet habe - obwohl mir klar ist, dass das wirtschaftlich unsinnig ist.

vlG

Manfred

lampenschirm
15.10.2016, 14:17
als manuelle Cam behalten oder halt irgendwie entsorgen und fürn AF etwas anderes/ neues besorgen

hlenz
15.10.2016, 14:29
Ich habe mir gerade mal deinen Thread rausgesucht mit der Problembeschreibung.

Zusammengefasst: Du hast die A37 bei geissler und bei Schuhmann justieren lassen, aber zusammen mit zwei Sigma-Objektiven hast du einen nachvollziehbaren, gleichmaßigen Backfocus, richtig?

In dem Fall gehe ich davon aus, dass die Grundeinstellung des AF an der Kamera nun passt. Daher würde ich jetzt die Kamera zusammen mit den an dieser Kamera meistgenutzten Sigma-Objektiven zu Sigma einschicken, um die Objektive auf die Kamera justieren zu lassen.
An Sigmas machen beide Werkstätten nämlich nichts.

Bei Sigma kostet die Justage 30,-€ je Objektiv plus Steuer und Versand.
Dort wiederum wird die Kamera nicht angerührt, nur für die Justage gebraucht.
Ich habe das gerade machen lassen und jetzt passt der Fokus perfekt.

fbe
15.10.2016, 14:44
... Daher würde ich jetzt die Kamera zusammen mit den an dieser Kamera meistgenutzten Sigma-Objektiven zu Sigma einschicken, um die Objektive auf die Kamera justieren zu lassen...

Was hat das für Folgen für weitere Kameras, sofern noch vorhanden?

hlenz
15.10.2016, 14:49
Was hat das für Folgen für weitere Kameras, sofern noch vorhanden?

Kommt auf die Ausgangslage an.
Wenn vorher die Kamera, wie hier, auf eine Werks-Grundeinstellung korrekt eingestellt wurde, dann sollte hinterher der Fokus des Objektivs bei allen Kameras passen, die ab Werk schon korrekt eingestellt sind oder ebenfalls hinterher justiert wurden.

Laut Profil hat "Goldlader" noch andere, ältere Kameras. Wenn an diesen bisher alles ok ist (was mich wundern würde), dann könnte eine Anpassung dort dann allerdings zu Fehlfokus führen.

Goldleader
15.10.2016, 18:56
Also alle Gläser, welche an der A37 Theater machen bzw. den benannten Backfocus auslösen, sind an meiner A65 und der A200 einwandfrei.

Aus diesem Grunde Tippe ich mit großer Wahrscheinlichkeit auf die A37 selbst.....

Ja, das Forum hat eigentlich recht. Ich nutze am liebsten die A65, aber die A37 ist doch eben auch eine Perle, und in mir schlagen eben zwei Herzen (wie bei den meisten Teilnehmern hier im Forum). Das eine Herz ist eben das Herz, welches sagt dass man so ein tolles Stück Sony-Technik nicht im Elektro-Schrott entsorgt, dass andere Herz ist das Herz des Ökonomen, welches sagt, dass schon viel zu viel Geld in dieses Ding rein gestegt wurde. So eine Art Sunk Cost Falle.....

Aber ich habe ja ein paar Tage Zeit. Und schlimm ist das nicht....

Habe am Wochenende von Olympus als Austausch für meine defekte Tough 850 eine TG-4 zugesandt bekommen. Mit der beschäftige ich mich gerade....

Und zum Jahresende hin soll noch eine Bridge dazu kommen.....

Dennoch, ich tippe darauf, dass Niemand den Backfocus der A37 in den Griff bekommen kann.....

loewe60bb
15.10.2016, 20:05
Dennoch, ich tippe darauf, dass Niemand den Backfocus der A37 in den Griff bekommen kann.....
Also ist Deine Hoffnung dahingehend doch sowieso gleich Null.
Und wenn Du sowieso hauptsächlich schon mit der A65 fotografierst dann hau das Teil doch weg oder motte es ein!

Ich hab auch etliche alte Alphas zu Hause rumliegen, die ich nicht mehr brauche.
(Und die würden sogar noch funktionieren.)

Verkaufen- also für ein paar Euro quasi verschenken- will ich sie alle nicht.
Da liegen Sie lieber als Erinnerungen in meinem Schrank herum.

Aber wenn eines von den Dingern defekt wäre würde ich sie jedenfalls nicht mehr reparieren lassen.
Denn wie schon geschrieben:
Für die Vitrine muss die Kamera keinen voll funktionierenden AF haben.

Goldleader
23.10.2016, 15:03
So, nun weiß ich mehr.....

Geissler hat tatsächlich einen kleinen Backfocus festgestellt, der je nach Glas mal mehr und mal weniger ausfällt...

Kann justiert werden....Kosen ca. 108 Euro.....

Ich gebe mir noch 12 Stunden bedenkzeit, da die mich schon einmal angemahnt haben.....

Wie gesagt, die A37 mit dem 18-135 Sony dran (was ich mir wohl noch besorgen werde, so ist die Planung) müsste eine hübsche handliche Kombi sein, oder?

Danke und Gruß Goldleader....

screwdriver
23.10.2016, 16:33
Wie gesagt, die A37 mit dem 18-135 Sony dran (was ich mir wohl noch besorgen werde, so ist die Planung) müsste eine hübsche handliche Kombi sein, oder?
.

Eine Justage macht m.E. nur in Kombination mit einem Objektiv Sinn, welches dann "dauerhaft" an der A37 verbleibt.
Wenn es "schnuckelig" bleiben soll, käme für mich eher eine Festbrennweite mit 24 oder 28mm in Frage.

Goldleader
23.10.2016, 20:08
Okay, habe verstanden. Eine Justage ohne Objektiv, was an der 37er fast ständig zum Einsatz kommt, wäre wohl sinnlos.

Ich denke ich parke die 37er einfach mal zwischen. Vielleicht läuft mir ein neues Lieblingsobjektiv über den Weg oder ich warte einfach mal ab.

Da ich gerade in einer Neuorientierung bin, was meine Fotoausrüstung angeht, werde ich jetzt einfach mal abwarten.

Danke und einen guten Wochenstart!!!!

screwdriver
23.10.2016, 20:38
Danke und einen guten Wochenstart!!!!

Danke und retour.

Den habe ich: In eine Urlaubswoche mit Feiertagsverängerung. :top:

Goldleader
01.11.2016, 08:41
So, die Kamera ist jetzt im Schrank zwischengeparkt; ohne Justierung.

Ich habe noch ein Sigma 18-125 HSM irgendwo daheim rumfahren. Ich denke darüber nach, dieses Objektiv für immer auf diese 37er drauf zu machen. Dann zu Sigma schicken, um das Glas auf die Kamera zu justieren.

Diese Kombi lasse ich dann immer so....zumindest vielleicht so noch nutzbar.

Schönen restlichen 1. November noch, falls das bei euch auch ein Feiertag ist.

Gruß Goldleader...

Goldleader
06.11.2016, 14:24
Toll, ich brauche das 125er gar nicht auf die 37er justieren lassen. Passt irgendwie. Trifft den Focus recht genau. Das reicht mir.

Hätte ich das früher gewusst, wäre ich nicht soviel Geld los geworden.

Aber egal. Alles gut jetzt.

Ciao.