Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Sprung
So langsam sammeln sich immer mehr neue/alte Fotos auf der Festplatte.
Hier noch mal eines aus dem Jahr 1981, im Hafen von Le Croisic.
844/Bretagne_1981_-01711.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=260238)
(Minolta XD7; Minolta 50mm 1.7; Ilford FP4)
Ich bin gerade völlig begeistert von dem Bild.
Spricht es euch auch an?
steffenl
13.10.2016, 22:56
für mich sieht es aus wie zu früh abgedrückt und ich fürchte einen Bauchplatscher.
Da Du ja damals aber dabei warst, hast Du ein anderes feeling zum Bild als ein Aussenstehender, wie ich.
Mir gefällt es. :)
Ich würde aber auch noch zwei Beschnittvarianten versuchen. Einmal ohne den "Schattenmann" im Vordergrund und einmal noch etwas enger beschnitten ohne die stehenden Personen. Kam mir spontan so in den Sinn.
ericflash
14.10.2016, 07:57
Gefällt mir wieder sehr gut, bei den Badehosen bin ich sofort in eine andere Zeit zurück versetzt. Mit langen Nachmittagen im Freien und keine Smartphones die das Lagerfeuer erhellen :D
...Ich würde aber auch noch zwei Beschnittvarianten versuchen. Einmal ohne den "Schattenmann" im Vordergrund und einmal noch etwas enger beschnitten ohne die stehenden Personen. Kam mir spontan so in den Sinn.
Schweren Herzens hab ich mal die Schere genommen und das Negativ passend geschnitten. :crazy:;)
Ohne die stehenden Jungs drum rum passt es für mich nicht. Die sollten bleiben.
Ich habe es im Kontrast noch ein wenig verstärkt. Ich denke so gibt es zwei Varianten.
6/Bretagne_1981_01711_II.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=260239)
Als ich den Thread öffnete und das Bild sah, war ich spontan begeistert. Es gab mir sofort ein Gefühl von dem Moment damals am Kai - obwohl ich ja selber gar nicht dabei gewesen bin. Im nächsten Moment fiel mir die Bildaufteilung positiv ins Auge. Auf der rechten Bildseite viele dunkle Elemente und die beobachtenden Personen und links die helle Weite (Ferne, Freiheit? Wie man will)... und eben dahin springt der Junge. Genau in diesem Moment befindet sich sein Kopf exakt in der Mitte des Bildes. Toll!
Dann scrollte ich runter. Der dort vorgeschlagene Beschnitt gefiel mir dementsprechend gar nicht.
Ich würde das, wie ich finde, sehr gelungen Bild genau so belassen wie es ist und ihm auf Baryt-Papier einen angemessenen Platz in meiner Wohnung suchen.
Vielen Dank für das Zeigen des Bildes.
tgroesschen
14.10.2016, 12:03
Ich finde die Version mit dem "Schattenmann" auch wesentlich spannender, als Variante 2.
Ich finde die Bilder zwar sehr verrauscht, aber das ist der alten Technik geschuldet..
Danke, schöne Aufnahme!
Das "Rauschen" nannte sich früher Körnung. Je nachdem welchen Film man genommen hat und wie er entwickelt wurde, ist es unterschiedlich ausgefallen. Heute nutzen wir Software um es nachträglich zu erzeugen.
Mir gefällt die Version ohne "Schattenmann" und halbem Jungen besser. :D
tgroesschen
14.10.2016, 14:36
Das "Rauschen" nannte sich früher Körnung.
Stimmt, nach dem Wort habe ich gesucht :lol:
Her werden sie geholfen. ;)
Reisefoto
14.10.2016, 15:06
Mir gefällt das Bild auch! Ich kann mich aber nicht entscheiden, welche Version besser ist. Erst hat mich der Schattenmann gestört, aber ohne ihn fehlt auch was. Erstaunlich, dass die Leute dort im Graupelschauer so leichtbekleidet ins Wasser springen!:lol:
Eine wunderbare Auskopplung aus Deiner Frankreich Serie.
Tja, Schattenmann oder nicht? Ich tendiere zu ja. Es verstärkt den Eindruck, genau diesen Moment als stiller Beobachter eingefangen zu haben.
Das Bild ohne hat allerdings auch seinen Reiz. Gut, dass ich das nicht entscheiden muss. :)
...Es gab mir sofort ein Gefühl von dem Moment damals am Kai - obwohl ich ja selber gar nicht dabei gewesen bin. Im nächsten Moment fiel mir die Bildaufteilung positiv ins Auge. Auf der rechten Bildseite viele dunkle Elemente und die beobachtenden Personen und links die helle Weite (Ferne, Freiheit? Wie man will)... und eben dahin springt der Junge. Genau in diesem Moment befindet sich sein Kopf exakt in der Mitte des Bildes. ...
Vielen Dank für das Zeigen des Bildes.
Schön, wie du das was du siehst und fühlst in Worten beschreiben kannst. Um so eine Beschreibung hin zu bekommen muss ich noch sehr viel üben. Danke