Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Adobe RGB Fotos entwicklen lassen?
Hallo,
kurze Frage:
Ich habe meine Urlaubsbilder im eingebetteten Adobe RGB Farbformat gemacht und möchte nun ein paar Papierabzüge anfertigen lassen.
Muss ich das dem Labor mitteilen oder beachten die den erweiterten Farbraum automatisch?
Protonos
28.04.2005, 07:20
Hallo Matthias,
sicherheitshalber würde ich da vorher mal nachfragen. Ich fote auch mit AdobeRGB, konvertiere dann aber in sRGB.
Tom
korrekt! am besten du erkundigst dich vorher bei deinem dienstleister. die meisten unterstützen keine farbprofile, daher ist eine umwandlung in srgb der sicherere weg. soweit mir bekannt ist, erkennen und beachten nur die nagelneuen d-labs von agfa farbprofile in der datei. die neuen geräte befinden sich aber gerade erst in der auslieferung und sind dementsprechend wenig verbreitet.
Was kann denn schlimmstenfalls passieren, sind die Unterschiede gravierend, wenn die den Adobe Farbraum ignorieren?
Wahrscheinlich passiert gar nix, weil das Gerät die Datei nicht erkennt. War zumindest beim Agfa D-Lab 2 der Fall.