Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frauenkirche Dresden - Versuch eines DRI

Schtorsch
28.04.2005, 00:01
Nachdem einige Kollegen hier einzelne Bilder nochmal gezielt den anderen Usern zur Kritik stellen, möchte ich dies nun auch machen. Dazu habe ich ein Bild der Frauenkirche ausgesucht:

http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/data/thumbnails/354/Frauenkirche.jpg (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=14007)

Meinungen? Tipps? Kritik? Oder gar Lob...? :roll: :)

Ansonsten verweise ich gerne noch auf all die anderen tollen Bilder vom Usertreffen - siehe den Thread dazu bzw. den Link zur Galerie in meiner Signatur... :cool:

PeterHadTrapp
28.04.2005, 00:56
merkwürdiger Bildeindruck...

hm...sieht irgenwie seltsam weichgespült aus, fast wie gerendert, nicht wie fotografiert. War da irgendeine "Entrauschsoftware" nach dem DRI am Werk ?

Koenigsteiner
28.04.2005, 06:55
dickes LOB :top:

Hi Daniel, wie ich schon in der DD-Galerie unter das Bild schrieb: für mich das Beste aus Deiner Serie! Auch wenn es so aussieht wie aus "1001 Nacht". Dieses Licht und der Wolkenverlauf, egal ob gewollt oder zufällig durch die längere Belichtungszeit entstanden, sind einfach :top: Peter hat natürlich recht: wie ein echts DRI sieht es nicht aus...komm, rück raus mit der Sprache: was hast'n bei Fritzchen alles gelernt :D

Fritzchen
28.04.2005, 07:05
Ob er das bei mir gelernt hat, weiß ich nicht, aber es sieht doch gut aus.
Ich hätte aber die Kirche noch mal alleine geschärft.
Der Hintergrund ist sehr gut :top:
Mit der Hchpasstechnik, das bringt hier glaube ich viel, aber muß man sehen.

dancefan
28.04.2005, 07:21
Es ist ein starkes Bild. :top:
Durch die Wolken und den Mond zusammen mit den Farben im Vordergrund ergibt sich ein interessantes Spannungsfeld. Würde ich so nicht zusammen auf einem Foto erwarten.
Sieht auch für mich nicht wie ein 'Foto' aus, ist ein tolles 'Bild'.
Zu diesem Bild gehört für micht auf jeden Fall das Attribut 'künstlerisch', aber nicht das Attribut 'künstlich'.
Versteht jemand was ich meine ?

astronautix
28.04.2005, 08:15
Hallo Daniel,
das Bild hatte ich schon lange in der Usertreffengalerie bewundert. Eine interessante Aufnahme. Wie Peter schon schrieb, sieht es fast wie eine gerenderte Aufnahme aus. Auf jeden Fall lässt das den Blick verweilen.
Sehr schön ist der mystische Wolenverlauf zusammen mit dem Mond.

Einen kleinen Kritikpunkt habe ich aber doch. Der Vordergrund (die Häuser) ist für meinen Geschmck sehr Orange. Aber das stört den guten Gesamteindruck nicht wirklich.

:top:

Schtorsch
28.04.2005, 08:57
Erstmal Danke für alle Kommentare und Meinungen! :top:

@astronautix: Das Orange kommt von den Straßenlaternen, welche nun durch den Beschnitt nicht mehr zu sehen sind. Hätte ich dann wohl partiell farblich verändern müssen...

@Peter: Nein, ist nur per DRI gemacht. Da dies aber erst der zweite ernstzunehmende DRI-Versuch war, könnte ich Digiachims Anleitung auch bissel falsch umgesetzt haben. Aber falls das so wäre, ist das Endprodukt doch offensichtlich trotzdem gelungen... :roll:

@Thomas: Nein, hat nicht wirklich was mit Fritzchens Vortrag zu tun. Wobei natürlich seine Tipps immer irgendwo im Kopf rumschwirren und somit unbewußt auch immer ne Rolle spielen.

@Fritzchen: Hintergrund war meine Hauptsorge. Hatte gedacht, das die ziehenden Wolken bei solchen Belichtungszeiten und mehreren Fotos (DRI) nicht mehr gut rüberkommen würden - hab mich wohl aber getäuscht... :)

bkx
28.04.2005, 09:19
Hat die Kirchturmspitze gewackelt? :lol:

Hab das Bild ja schon bewundert, gut, dass Du unten jetzt den störenden Kram weggeschnibbelt hast. Wirkt wie aus 1001 Nacht. Jetzt könnte man noch die 50% Grau Technik (http://www.digitalkamera.de/Tip/22/75.htm) nehmen und den Schatten auf der Kirche aufhellen und die strahlenden Häuser im Vordergrund abdunkeln.

Auf jeden Fall ein klasse Bild :top:

Schtorsch
28.04.2005, 09:39
bkx, Du irrst! Natürlich nicht mit Deinen Tipps! ;)
Aber der "störende Kram" ist noch da! Weil der nämlich auf einem anderen Bild ist! Und dort bleibt er auch, weil ich es extra drauf haben wollte. Außerdem war das andere Bild kein DRI, sondern eine "normale" Nachtaufnahme.