Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann der Antishaker im Objektiv klemmen?


klaramus
12.10.2016, 13:40
Denn die Frage ist einschicken oder nicht...
Ich habe mein angeflanschtes 4/16-35 mit Schwung auf eine weiche Wiese geworfen. Nachfolgend konnte ich nicht auf unendlich fokussieren, was aber plötzlich wieder ging und in der Folgezeit war kein Schaden auf mindestens 1000 Fotos bemerkbar.
Die Werkstatt wird sicher so und so irgendwas ersetzen und 400 verlangen.
K.

(wie es passiert ist, aber nichts mit meiner Frage zu tun hat: Elektrozaun. Und die Kamera war eine A7R)

aidualk
12.10.2016, 14:40
Das Zittern wenn du an den Elektrozaun fasst überfordert den Antishake im Objektiv wahrscheinlich. :lol:

sorry, aber ich kann dir deine Frage nicht beantworten, fand deinen letzten Satz aber zuu lustig. ;)

fbe
12.10.2016, 18:48
Schick das 4/16-35 und den Elektrozaun ein, falls es daran angeflanscht war. Vielleicht formulierst Du die Frage noch mal neu;) oder beschreibst in ganzen Sätzen, was passiert ist? Und wann. 1000 Fotos hast Du doch nicht heute zwischen aufstehen und Deinem Post gemacht, oder?

klaramus
13.10.2016, 07:40
...aber zwischen werfen und post. 4 Wochen La France.
K.

pat6001
13.10.2016, 11:43
Wenn man auf den Fotos nichst sieht - dann ist auch nix kaputt - dann gibt es ja auch keinen Grund etwas einzuschicken. Ob der Antishake in einem Objektiv geht oder nicht kann man eigentlich bei eine A7R ganz gut erkennen wenn man mit angedrücktem Auslöser durch den Sucher schaut.

Vielleicht hat aber der Zaun etwas abbekommen - das musst du noch mal prüfen.

klaramus
13.10.2016, 12:32
Unendlich ging ja zuerst nicht, weder manuell noch af - es war nur Nahbereich möglich, ließ sich aber zumindest - wenn auch falsch - einstellen. Ggf lag es auch am Antrieb.

Der Zaun ist leider ziemlich weit weg.
Es war ein Maschenzaun und man konnte das Objektiv für Knieperspektive hindurch stecken. Ich habe meine Feinmotorik maßlos überschätzt...
K.

fbe
13.10.2016, 19:57
Ich versuchs mal für Dich:

Du hast versucht das Objektiv, das an der Kamera befestigt war, durch einen Maschendrahtzaun zu stecken. Dabei ist Dir das Objektiv runtergefallen, möglicherweise, weil der Zaun auch noch ein Elektrozaun war und Dich überrascht hat.

Ich muss dann wohl annehmen, dass die Kamera noch dran war, als Dir das Objektiv runtergefallen ist, oder?

Wenn Du danach unendlich nicht scharf bekommen hast, selbst wenn Du das Objektiv manuell auf unendlich gestellt hast, dann ist es möglich, dass das Auflagemaß vorübergehend nicht gestimmt hat. Prüf also ruhig mal ob das Bajonett wackelt.

Die andere Variante wäre, dass sich eine Linsengruppe im Objektiv vorübergehend veschoben hat. Hast Du daher den Stabi im Verdacht?

Hast Du zwischendurch andere Objektive verwendet, mit denen Fokussieren auf unendlich ging, während es danach mit dem 16-35 weiterhin nicht möglich war?

klaramus
20.10.2016, 00:27
Natürlich habe ich die Kamera mit Objektiv weggeworfen.
In der Folgezeit war alles in Ordnung, mit allen Objektiven. Da das 16-35 sozusagen mein Standardobjektiv ist, sind damit später mindestens 1000 Fotos ohne Fokusauffälligkeiten gemacht worden.
Weil ich auch das Bajonett in Verdacht hatte, lockerte ich kurz das Objektiv und danach war unendlich möglich. Aber das Bajonett ist fest. Deshalb habe ich irgendeine Gruppe oder den Stabi in Verdacht.
K.