Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spiegelung

HaraKiri
04.11.2003, 16:50
http://www.x-hk.de/gallery/photo.php?photo=121&lang=eng

Aufgenommen in Frankfurt/Main Bankenviertel beim Usertreffen der DCT am 01.11.2003

Wenns interessiert (Manch einer kennt bzw. ist ja auch bei DCT) sieht auch noch ein paar andere Fotos vom Treffen davor und dahinter.

DigiAchim
04.11.2003, 17:35
Nicht schlecht Herr Specht :lol:
Gefällt mir sehr gut die Aufnahme

wuppdika
04.11.2003, 17:50
mir auch , einfach brilliant , diese Schärfe hättest Du Achim bei Deinem Bagger gebraucht , dann wäre es der Hit

FoS
04.11.2003, 17:52
Hai HaraKiri,

Das is aber mal ne coole Spiegelung!
Gefällt mir au sehr gut.
Aber hast du schonmal versucht die szürzenden Linien zu entfernen (Bild entzerren)? Ich denke mir das kommt fas noch ein bisschen besser (für meinen Geschmack)

Egbert
04.11.2003, 18:01
Hallo HaraKiri,

kann mich der Meinung meines Vorredners nur anschließen vor allem was das Entzerren betrifft.

Balda
04.11.2003, 18:21
schönes bild, auch so schon! gut gesehen!

hami
05.11.2003, 00:26
Gefällt mir. Die stürzenden Linien wären aber noch wegzubekommen.

hami
05.11.2003, 01:10
Hallo Andreas,

habe es mal als Vorschlag so bearbeitet, wie ich es gemeint habe. Schau Dir mal meinen Vorschlag an:

Spiegelung ohne stürzende Linien (http://www.tg1861.de/d7/crw_nachb_hm.jpg)

Das Bild werde ich aber demnächst wieder löschen.

HaraKiri
05.11.2003, 19:50
warum muss man eigentlich an jedem bild rumdoktern seit es digitalkameras gibt :)?

stürzende linien lasse ich meistens so wie sie sind... schliesslich sieht man sie selber ja auch so. entweder hab ich sie schon so (grade) fotografiert oder eben nicht ;)

nichts für ungut, manhmal korrigiere ich ja auch ein bisschen.. aber es muss ja nicht immer sein

sh!tzen
05.11.2003, 20:20
Hallo Andreas,

habe es mal als Vorschlag so bearbeitet, wie ich es gemeint habe. Schau Dir mal meinen Vorschlag an:

Spiegelung ohne stürzende Linien (http://www.tg1861.de/d7/crw_nachb_hm.jpg)

Das Bild werde ich aber demnächst wieder löschen.
das bild wirkt jetzt um längen besser,imo haben architekturbilder mit stürzenden linien(falls nicht der "sturz" bildelement ist)
meist einen hauch von "knipserei!,wenn du weisst was ich meine?
wirklich um längen besser jetzt!

Fritzchen
05.11.2003, 21:41
Wenn ich einen hohen Standart anlege ,finde ich das Bild nicht gelungen .
Es ist nicht gerade ,sonder schräg .
Was Spiegelt sich da ?
Es ist scharf ,gut in der Farbe,aber was ist das Motiv ?

hami
05.11.2003, 22:10
Andreas, es handelt sich um einen Vorschlag zu meiner Kritik. Wenn Du so etwas nicht magst, warum hast Du es dann hier zur Diskussion gestellt?
Meine Premisse lautet: möglichst Vorschläge durch Beispiele zu untermauern. Aber wie Du meinst, ich werde es sowieso löschen. Im übrigen solltest Du Dir Sh!tzens und Fritzchens Kritik nochmal gut durchlesen.

HaraKiri
06.11.2003, 05:19
es war nicht böse gemeint hami. vieleicht ist mein posting falsch rübergekommen.
manchmal finde ich einfach mann kann es auch übertreiben mit der bearbeitung. tonwerte, farben usw. verändere ich ja selber fast immer, aber ich stehe halt sonst (meistens) auf dem standpunkt, das ein bild so bleiben soll wie es fotografiert wurde.
bin für vorschläge immer offen, wiegesagt vieleicht habe ich mich falsch ausgedrückt oder den smilie falsch gesetzt ... k.a. ?

Balda
06.11.2003, 07:20
also ich finde das bild in der originalversion für gelungen. sehe das ähnlich wie harakiri. finde es auch im gegensatz zu fritzchen für "künstlerisch wertvoll", aber das ist ja zum glück geschmacksache! ;)
trotzdem bin ich auch immer für änderungs- bzw. verbesserungsvorschläge offen, denn dafür bin ich hier im forum und dafür stelle ich bilder vor.
natürlich genieße ich es auch sehr, wenn keine kritik kommt und alle sagen, ein perfektes bild! das geht runter wie honig und das geht sicher jedem so hier. ein perfektes bild ist aber selten, und das ist gut so, sonst wäre es ja langweilig! 8)

Fritzchen
06.11.2003, 07:35
Ich habe geschrieben welchen Maßstab soll man anlegen !
Was soll man da schreiben .dass was ich geschrieben habe oder wie es Jeder gerne hören möchte .

Balda
06.11.2003, 08:11
den eigenen maßstab natürlich. ich find das bild gut, du nicht. das ist doch ok so! bilder wirken nunmal auf jeden anders.

Fritzchen
06.11.2003, 08:56
Balda ,wenn ich das Bild meinem damals Fotolehrer gezeigt hätte !
Keine Chance .
Was verstehst Du unter künstlerisch Wertvoll ?
Der Maßstab den Du anlegst ,den kann ich nicht unterstützen .
Das Bild ist scharf ,mal etwas Anderes,aber hat keine Aussage .
Es gibt Fotogrundsätze, diesen hat sich Jeder zu stellen .

Balda
06.11.2003, 09:08
muss ein bild unbedingt irgendwelchen grundsätzen entsprechen, um zu gefallen oder kunst zu sein?

Fritzchen
06.11.2003, 16:54
muss ein bild unbedingt irgendwelchen grundsätzen entsprechen, um zu gefallen oder kunst zu sein?
Da sollte man mal drüber nachdenken ,der Begriff Kunst ist wohl hier sehr weit hergeholt !

holgi
06.11.2003, 17:17

Nö. Aber es gibt halt einige Regeln, die dabei helfen, ein Bild so zu gestalten, daß es viele Personen anspricht. Zum Beispiel gibt es die Regel, daß man den Horizont bei Landschaftsaufnahmen nie in die Bildmitte, sondern oben oder unten auf den goldenen Schnitt (oder, als Annäherung, auf eine 1/3 Linie) legen soll. Dies sorgt bei vielen (aber nicht allen) Bilder dafür, daß vielen (aber nicht allen) Betrachter diese Aufteilung als angenehmen empfindet. Natürlich gibt es auch Ausnahmen, bei denen man Trennungslinien dieser Art genau in der Mitte haben möchte - etwa ein Seeufer, um die perfekte Symmetrie aus Bäumen und deren Spiegelbild im völlig stillen Wasser zu zeigen.

Der Punkt ist dieser: Man macht sich die Gestaltung eines Bildes deutlich leichter, wenn man sich an diese Regeln hält. Wenn man sich aber einmal nicht an diese Regeln hält, sollte man genau wissen, warum.

Nun mag man einwenden, daß es nur noch langweilige und eintönige Bilder gibt, wenn jeder diese Regeln einhält. Das ist aber Unsinn, denke ich, denn es verbleibt immer noch unendlich viel Gestaltungsfreiraum, in dem jeder seine Kreativität ausleben. Reicht das nicht aus, kann man immer noch wohlüberlegt einzelne oder auch alle Regeln verletzen. Hinzu kommt, daß viele Bilder gar nicht kreativ sind, und daß man diese ganz leicht verbessern könnte, wenn man einige ganz einfache Richtlinien bei der Aufnahme beachtet.

Naja, zumindest ich mache so die meisten meiner Bilder - besonders kreativ sind die eh nicht, also fahre ich ganz bequem mit diesem Ansatz. ;)

Balda
06.11.2003, 18:14
das mag alles richtig sein, wenn man ein bild plant oder zeit genug hat, es zu planen. manchmal hat man die aber nicht. ist es deshalb ein schlechtes bild oder künstlerisch nicht wertvoll? es ist hier immer leicht dahergesagt: "geh nochmal hin und versuch es so oder so besser". manche situationen sind halt unwiederruflich dahin.
kunst ist, was gefällt, selbst wenn es nur dem künstler gefällt 8)

holgi
06.11.2003, 18:46
das mag alles richtig sein, wenn man ein bild plant oder zeit genug hat, es zu planen. manchmal hat man die aber nicht. ist es deshalb ein schlechtes bild oder künstlerisch nicht wertvoll? es ist hier immer leicht dahergesagt: "geh nochmal hin und versuch es so oder so besser". manche situationen sind halt unwiederruflich dahin.

Ich bin der Meinung (aber kann auch völlig falsch liegen), daß man es lernen kann, eine bestimmte Ästhetik auch schnell umzusetzen. Wenn man lang genug bewußt fotografiert, kann man auch ein schnelles Bild oder einen Schnappschuß gestalten, denn man wird intuitiv bestimmte Methoden anwenden, die man auch bei sorgfältig und in Ruhe inszenierten Bildern benutzt. Wenn Du genug Zeit hast, um die Kamera bewußt auf das Motiv zu richten, dann hast Du auch genug Zeit, um unbewußt, also intuitiv, bestimmte Regeln anzuwenden.

kunst ist, was gefällt, selbst wenn es nur dem künstler gefällt 8)

Kunst bedeutet für mich - unter anderem - Kreativität. Kunst muß nicht unbedingt gefallen, zumindest nicht im ästhetischen Sinne. (Wobei in diesem Forum und den meisten anderen nicht über Kunst, sondern einfach Fotografie gesprochen wird.)

Balda
06.11.2003, 18:50
ja holgi, teile deine und fritzchens meinung im prinzip, aber wenn ein bild diese kriterien mal nicht erfüllt, aus welchem grund auch immer, ist es dann gleich "schlecht"?

holgi
06.11.2003, 19:06
ja holgi, teile deine und fritzchens meinung im prinzip, aber wenn ein bild diese kriterien mal nicht erfüllt, aus welchem grund auch immer, ist es dann gleich "schlecht"?

Ich bewerte Bilder meist nach Originalität, Ästhetik und - innerhalb gewisser Grenzen - nach Technik. Ich bewerte Bilder aber nicht danach, ob bestimmte Regeln angewendet wurden oder nicht. Zwar fällt es mir auf, wenn eine bestimmte Regel besonders gut oder besonders schlecht umgesetzt wurde, dies hat aber nicht notwendig zur Folge, daß ein Bild von mir als gut oder schlecht angesehen wird.

Noch einmal: Die Regeln zur Gestaltung sollen Dir helfen, sind aber kein Zwang.

Balda
06.11.2003, 19:13
einverstanden! :)