Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann a99ii nicht bei "meinem" Händler kaufen

abbi
11.10.2016, 13:08
Hallo,
ich wohne in einer Kleinstadt mit 16.000 Einwohnern. Glücklicherweise gibt es hier ein kleines Fotogeschäft, dort kaufe ich sein 10 Jahren einen großen Teil meines Sony Fotobedarfs.
Aktuell wollte ich die a99ii bei meinem Händler bestellen. Die Firma Sony weigert sich aber, diesem kleinen Händler ihr Kammera Spitzenmodell verkaufen zu lassen.
Ich empfinde das als extrem kundenunfreundlich. Ein Fachhändler vor Ort ist für mich als Kunde "Gold wert": Beratung, Reinigung der Kammeras, Unterstützung bei Servicefällen u.s.w. sind gut Argumente für mich. :flop
Wenn Sony hier nicht noch anders entscheiden, muss ich entweder die a99ii im Versandhandel kaufen oder den Kauf noch einmal überdenken.

Wie ist euere Meinung dazu?

abbi

sharky611
11.10.2016, 13:16
Dein Wille, den örtlichen Einzelhandel zu stärken in allen Ehren.
Aber wenn der örtliche Einzelhändler das von dir gewünschte Produkt nicht hat, so what??? Dann bestell eben bei Amazon oder sonstwo. Hat den Vorteil, dass du auch einen Anspruch darauf hast, das Produkt bei Nichtgefallen binnen 2 Wochen zurückzuschicken. Beim örtlichen Einzelhändler bist du auf Kulanz angewiesen...

sharky611
11.10.2016, 13:18
Ach und was die von dir genannten Servicefälle angeht...JEDER Händler hier in Deutschland schickt eine Sony Kamera bei Defekt o.ä. erst mal zu Geissler nach Gönningen. Das kannst du aber problemlos auch selbst machen.

Pittisoft
11.10.2016, 13:25
Wundert mich nicht wirklich, Sony hat ja sogar selbst den Online Verkauf (Sony.de und outlet.sony.de/shop) aufgegeben und verweist nur noch an die Kistenschieber......:flop:

dinadan
11.10.2016, 13:29
Wundert mich nicht wirklich, Sony hat ja sogar selbst den Online Verkauf (Sony.de und outlet.sony.de/shop) aufgegeben und verweist nur noch an die Kistenschieber......:flop:

Nein, die A7RII gibt es weder bei Amazon noch bei den Kistenschiebern sondern nur im Fachhandel und bei der A99II wird es auch so sein. Vermutlich ist der örtliche Händler zu klein, um von den ersten Lieferungen etwas abzubekommen.

DonFredo
11.10.2016, 13:33
Nein, die A7RII gibt es weder bei Amazon noch bei den Kistenschiebern sondern nur im Fachhandel und bei der A99II wird es auch so sein. Vermutlich ist der örtliche Händler zu klein, um von den ersten Lieferungen etwas abzubekommen.
:top:

Ellersiek
11.10.2016, 13:47
Vielleicht kann deinem Fachhändler ein befreundeter Fachhändler aushelfen.
In Bielefeld (was es zwar nicht gibt, aber mehr als 16.000 Einwohner hat :)) kann man sie im Fachhandel bestellen.

Gruß
Ralf

swivel
11.10.2016, 13:49
...Sony weigert sich aber, diesem kleinen Händler ihr Kammera Spitzenmodell verkaufen zu lassen.Ich empfinde das als extrem kundenunfreundlich.....
Wie ist euere Meinung dazu? abbi

Hi,

wir kennen ja deinen Händler nicht. Was bedeutet den hier "klein"?

Prinzipiell wäre es ja nicht grundsätzlich negativ, wenn ein Händler gute Voraussetzungen mitbringen muss. Qualifikation und in Relation zum Einzugsbereich ein vernünftiger Umsatz sind gerechtfertigt, wenn es nicht genug gibt für alle.

Falls es aber ein qualifizierter, langjähriger Sony händler ist und er nix abbekommt, nur weil er nicht in der Großstadt verkauft, - wäre es blöd :). Aber auch verständlich, - wenn Sony trotzdem ERSTMAL nur ausgewählte Händler beliefern KANN.

Saturn hier sagt mir auch, das es prinzipiell "überall" noch Engpässe wg. des Erdbebens gibt, - was aber auch gerade besser wird...

Reisefoto
11.10.2016, 15:24
In Bielefeld ... kann man sie im Fachhandel bestellen.
In Hannover kann man sie sogar schon im Fachhandel ausprobieren (wenn leider auch nur morgen):
http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=174187

usch
11.10.2016, 18:38
Aber auch verständlich, - wenn Sony trotzdem ERSTMAL nur ausgewählte Händler beliefern KANN.
"Kann nicht" gibt's nicht. :P

Ich fände es z.B. logischer und kundenfreundlicher, erst mal flächendeckend überall ein Exemplar hinzustellen und dann die weiteren Vorbestellungen in der Reihenfolge des Eingangs abzuarbeiten. Bloß für den Vertrieb ist es halt kostengünstiger, nur eine große Palette irgendwo in einer Großstadt abzustellen, als zehn kleine Pakete in der Provinz zu verteilen.

Aber das Thema Sony und Vorbestellungen ist sowieso ein Mysterium. Meine NEX-7 hab ich damals im Oktober 2012 direkt im Sony Store in Berlin bestellt. Es hat dann bis März 2013 gedauert, bis endlich das Paket angekommen ist. Zu dem Zeitpunkt hatten hier im Forum schon x andere ihre neuen Kameras herumgezeigt, die sie irgendwo anders gekauft hatten. :zuck:

Wenn der TO weder auf die Kamera verzichten noch seinem Händler in den Rücken fallen und bei der Konkurrenz kaufen will, bliebe noch die Möglichkeit, auf die ersten Gebrauchtangebote zu warten. Meine α7R II ist ja auch eine Gebrauchte aus dem Nachbarforum – ich bin sogar schon der dritte Besitzer, und außer einem fehlenden USB-Kabel war die Kamera praktisch wie neu.

Shooty
31.10.2016, 01:19
Da hier nach "Meinung" gefragt wird kommt meine Meinung :D

Das mit den großen Paletten ist sicherlich mal ein gutes Argument, aber wenn ich das so lese und nichts weiter zu der größe des Händlers gesagt wird (auch auf Rückfrage nicht ^^) vermute ich mal das es ein Minifotoladen ist der Passbilder macht und sich noch ne Hand voll Standartkameras hinstellt wenn mal was verkauft wird *G*

Bei so einem Laden ist es natürlich schwierig gute Preise für den Einkauf der Kamera zu bekommen oder villeicht ist der Händler ja auch noch garnicht bei Sony "Registriert".

Ich kann nur berichten wie gut der Service von Sony war als mir vor ewigen Zeiten ein Händler einen Sony Blitz verkauft hatte bei dem keine Weitwinkelstreuscheibe mit dabei war. Der Händler hatte sich letztendlich geweigert und auf Stur gestellt und wollte den Aufwand nicht solch ein Formular auszufüllen was zu Sony geschickt werden müsste damit ich mein Ersatzteil bekomme. Nach ewigen Telefonaten mit Händler und nach dem 2. Anruf bei dem "Händlerservice" von Sony haben sie mir dann ausnahmsweise angeboten relativ unbürokratisch das ich selbst diesen Antrag stellen kann obwohl das eigendlich nur Händler dürfen. Sony hat mir daraufhin mein Ersatzteil direkt hier her geschickt ..... :top:

Daher würde ich einfach mal vermuten das es sich eventuell nicht für den Händler lohnen wird eine einzelne Kamera bei Sony zu ordern. Eventuell kann er das auch garnicht weil es mindestabnahmemengen gibt. Macht ja auch irgendwie Sinn oder? Sony kann ja nicht ALLE Produkte von sich auf Lager haben und sobald irgendjemand ein einzelnes Teilchen mal bestellt das dort hin schicken. Da ist direkt raus auf große Marktplatformen schicken die es dann bei sich lagern und dafür selbst zahlen müssen geschichter.

Ende mit Meinung ;)

meshua
31.10.2016, 09:21
Shooty, wenn man einen Händler persönlich kennt, dann ist das immer noch eine andere Geschichte: da kaufe ich auch gern vor Ort.

In den meisten Fällen ist es einfach nur ein "Fotogeschäft", was mir als Kunde kaum weiterführende Informationen geben kann, als welche ich nicht schon aus dem Internet zusammengesammelt habe. Ich kaufe daher mein Equipment i.d.R. Online (Amazon, eBay) - selbst hier in HKG bekommt man es in den Läden kaum günstiger, ohne sich die Füße wund zu laufen. Früher hat man eben per klassischem Papier-Bestellformular beim Versandhandel seine Order aufgegeben - wie der Händler auch. Jetzt mache ich das elektronisch - wie der Händler auch. Fotoenthusiasten wissen zudem i.d.R. selbst vorab sehr gut über technische Eigenschaften des Geräts bereit, welches sie beabsichtigen zu kaufen...;)

Viele Grüße, meshua

Shooty
31.10.2016, 09:29
meshua, ich hatte mich zuerst über deinen Text gewundert und mich gefragt was das mit dem Thema zu tun hat, aber ich glaub ich weis woran es liegt :D

"Vor ewigen Zeiten" war als ich damals die Alpha 700 gekauft hatte.

Und ich hab bei einem Onlinehändler gekauft. Das hatte ich ebenfalls nicht geschrieben ;)
Dem Onlinehändler war es zu kompliziert und er hat lieber Stundenlang telefoniert (mit mir ^^) als diesen Schein an Sony zu Faxen.

BeHo
18.12.2016, 10:52
Sony will mein Geld nicht. :roll:

Muss ich in eine Großstadt ziehen oder zumindest einen Tagesausflug unternehmen, um ein Produkt kaufen zu könnnen?

WTF? :roll:

usch
18.12.2016, 11:06
Muss ich in eine Großstadt ziehen oder zumindest einen Tagesausflug unternehmen, um ein Produkt kaufen zu könnnen?
Oder telefonieren ... :zuck:

https://www.fotokoch.de/Sony-Alpha-99-II_72745.html
Nur in der Filiale erhältlich
oder per Mail/Telefon

erich_k
18.12.2016, 11:41

Foto Brenner - da habe ich meine gekauft! Geht auch auf Bestellung!

MajorTom123
18.12.2016, 11:43
Bei Brenner ist die A99II aber auch nicht lieferbar.

erich_k
18.12.2016, 11:47
Bei Brenner ist die A99II aber auch nicht lieferbar.

Meine war innerhalb 2 Tagen bei mir. Möglicherweise recht große Nachfrage oder sie hatten zu wenig geordert.

Fotorrhoe
18.12.2016, 12:13

Fotogena / Darmstadt. Aber vorher anrufen, ob die Kamera wirklich da ist und dann hinfahren. Von Weinheim aus machbar. Und nein, ich bin bei denen nur Kunde und bekomme keine %. Frankfurt bei GM-Foto. Die kennen seit kurzem Sony, sind sonst ein reiner Profi-Laden. Ggf. haben die eine Kamera direkt da.

waldmeister001
18.12.2016, 12:25
Ich habe (auch) bei einem kleinen Händler gekauft. Der hat mir stolz berichtet, dass vorläufig nur die "Sony-Premium-Händler" beliefert werden. Und er ist einer davon. Er hat mir auch erklärt, dass man das nur wird, wenn man spezielle Schulungen mitmacht usw.

usch
18.12.2016, 12:37
Die sollen mal lieber ihren deutschen Servicepartner zur Schulung schicken. :|

waldmeister001
18.12.2016, 12:46

Na ja, wahrscheinlich sind das Verkaufsschulungen :)

BeHo
18.12.2016, 12:47

Das lag mir auf der Zunge.

Oder telefonieren ... :zuck:

Will ausgerechnet der Medienkonzern Sony die Zeit zurückdrehen?

Sonys Wege sind halt unergründlich.

Wenn alles wenigstens Hand und Fuß hätte und wirklich nachvollziehbar wäre.

Wenn ich auf sony.de bei besagter Kamera auf Händlersuche klicke, bekomme ich Fernseh Sagewitz (http://www.fernseh-sagewitz.de)und HL-Elektro (http://www.hl-elektro-weinheim.de/unternehmen)angezeigt. :shock: :roll:

Hier passt sonytypisch leider mal wieder rein gar nichts zusammen.

Irgend jemand denkt sich etwas Tolles aus, kümmert sich aber anschließend nicht um die richtige Umsetzung. :roll:

Ellersiek
18.12.2016, 13:21
...sind sonst ein reiner Profi-Laden. Ggf....

Nicht "sonst" sondern weil sie ein Profiladen sind.

Gruß
Ralf

wwjdo?
18.12.2016, 13:38
Olympus neues Topmodell, die EM-2, gibt es auch nur bei ausgewählten Händlern.

So exotisch scheint diese Absatzstruktur nun auch nicht zu sein...

WildeFantasien
18.12.2016, 13:43

Wenn die Kamera im heimischen "Mediamarkt" das gleiche kostet wie online, dann würde ich vor Ort kaufen.

Leider ist beides nicht möglich. Ich kann die Kamera nicht so einfach kaufen, wie ich möchte. :flop:

Das wird alles nur zu einem Zweck gemacht: Die Verkaufspreise zu kontrollieren bzw. hoch zu halten.

Beim Kauf der a7RII musste der Händler sogar meinen Namen etc. bei Sony registrieren. Ich habe noch keine a99II, aber das wird bei dieser Kamera wahrscheinlich das gleiche sein. Dadurch wird erschwert, dass „Premiumhändler“ die Kameras, die sie zu verkaufen müssen aber nicht loswerden, einfach an Grauhändler weiterverkaufen, die dann alles über einen niedrigeren Preis verramschen.
Mit Förderung der heimischen Wirtschaft hat das wenig zu tun. Die Premiumhändler müssen regelmäßige Schulungen mitmachen, die teuer zu bezahlen sind und dem Kunden praktisch keinen Mehrwert bieten. Verlierer sind wie immer die Kunden, die mehr bezahlen müssen als nötig. :flop:

Tut mir leid, falls ich jemandem hier gegen den Kopf stoße sollte, aber wer sowas auch noch gut findet, muss total bescheuert sein.

Die „Kompetenzen“ der Fachhändler nützen mir rein gar nix. Ich will einfach nur die Kamera zum besten Preis. Mehr brauche ich nicht. Davon mal abgesehen würde ich am liebsten alles online bestellen. Dann könnte ich mir stundenlange Autofahrten sparen.

hanito
18.12.2016, 13:44
Will ausgerechnet der Medienkonzern Sony die Zeit zurückdrehen?

Sonys Wege sind halt unergründlich.

Wenn alles wenigstens Hand und Fuß hätte und wirklich nachvollziehbar wäre.

Wieso Sony? Ist doch das Geschäftsgebaren von Foto Koch.:roll:

wwjdo?
18.12.2016, 13:52
. Das wird alles nur zu einem Zweck gemacht: Die Verkaufspreise zu kontrollieren bzw. hoch zu halten.

Ja, so ist es leider. :(

Im Vergleich zu einer D5 ist die a99II aber geradezu ein Sonderangebot, falls das etwas trösten kann? ;)

usch
18.12.2016, 14:05
Immerhin lassen sie bei Koch ein Hintertürchen offen. Bei Leistenschneider zwei Ecken weiter heißt es nur

Bitte beachten Sie: Der Kauf dieses Produktes ist nur vor Ort in unseren Filialen möglich.
https://www.foto-leistenschneider.de/foto/de/shop/?card=2819

Da scheint Sony doch irgendwie den Daumen drauf zu haben, so nach dem Motto "Wenn die Kameras im Internet auftauchen, kann es sein, daß wir bei der nächsten Bestellung ganz plötzlich Lieferschwierigkeiten haben". :roll:

BeHo
18.12.2016, 14:14

Hallo? Wie kommst Du zu dieser Bewertung meiner Kommentare, in denen ich nicht ein einziges Mal Foto Koch erwähnt habe? :roll:

P.S.: Beitrag #23 habe ich zwischenzeitlich ergänzt.

waldmeister001
18.12.2016, 17:59
Wenn die Kamera im heimischen "Mediamarkt" das gleiche kostet wie online, dann würde ich vor Ort kaufen.

Leider ist beides nicht möglich. Ich kann die Kamera nicht so einfach kaufen, wie ich möchte. :flop:

Das wird alles nur zu einem Zweck gemacht: Die Verkaufspreise zu kontrollieren bzw. hoch zu halten.

Beim Kauf der a7RII musste der Händler sogar meinen Namen etc. bei Sony registrieren. Ich habe noch keine a99II, aber das wird bei dieser Kamera wahrscheinlich das gleiche sein. Dadurch wird erschwert, dass „Premiumhändler“ die Kameras, die sie zu verkaufen müssen aber nicht loswerden, einfach an Grauhändler weiterverkaufen, die dann alles über einen niedrigeren Preis verramschen.
Mit Förderung der heimischen Wirtschaft hat das wenig zu tun. Die Premiumhändler müssen regelmäßige Schulungen mitmachen, die teuer zu bezahlen sind und dem Kunden praktisch keinen Mehrwert bieten. Verlierer sind wie immer die Kunden, die mehr bezahlen müssen als nötig. :flop:

Tut mir leid, falls ich jemandem hier gegen den Kopf stoße sollte, aber wer sowas auch noch gut findet, muss total bescheuert sein.

Die „Kompetenzen“ der Fachhändler nützen mir rein gar nix. Ich will einfach nur die Kamera zum besten Preis. Mehr brauche ich nicht. Davon mal abgesehen würde ich am liebsten alles online bestellen. Dann könnte ich mir stundenlange Autofahrten sparen.

Ich sehe das etwas anders.
Gute Fachgeschäfte gibt es in den Innenstädten kaum noch. Nur noch Ramschläden irgendwelcher Ketten.
Und wer hat's erfunden:
natürlich die Kunden, die immer nur den besten (sprich den niedrigsten) Preis wollen.
Die Produkte werden dabei immer uniformer und schlechter.
Dass eine Firma an einem hochwertigen Produkt verdienen will, ist ja doch wohl klar.
Muss sie auch, warum würde sie sonst viel Geld in Entwicklungsarbeit stecken?

Ich kaufe (leider) auch viel bei Amazon und Co.
Aber die örtlichen Händler bekommen ihre Chance.
Diesmal hat's geklappt und mein Händler hatte die 99MII vor Ort.
Er konnte sogar was am Preis machen.
Und das heißt eben auch: keine stundenlangen Autofahrten, und vielleicht auch die Überlebenschance für den Händler, bei dem ich dann auch mal schnell rein springen kann, wenn ich nur eine Knopfbatterie oder eine neue Blitzschuhabdeckung brauche, weil ich die alte irgendwo verbaselt habe.

Natürlich muss auch der örtliche Händler sich dem Markt stellen.
Bevor ich (außer bei Kleinteilen) den Laden betrete, weiß ich zu welchem Preis Amazon anbietet. Und daran muss er sich messen lassen. Manchmal kann er, manchmal auch nicht.

tempus fugit
18.12.2016, 18:16
Ich habe neulich den Einzelhandel mit dem Kauf eines Fotorucksackes gestärkt.
Der war sogar günstiger als bei Amazon:D
Irgend so einer von "Denk-Panzer" wo viel reinpasst.

Windbreaker
18.12.2016, 18:21
Gute Fachgeschäfte gibt es in den Innenstädten kaum noch......
Aber die örtlichen Händler bekommen ihre Chance.

Natürlich muss auch der örtliche Händler sich dem Markt stellen.....

Mit dem Großteil bin ich einverstanden. Allerdings darf man meiner Meinung nicht außer Acht lassen, dass dem örtlichen Fachhandel durch Lagerhaltung und Läden in den Innenstädten wesentlich höhere Koten entstehen als einem reinen Versender, der eine Halle auf der grünen Wiese hat.

Schon aus diesem Grund muss der Preis beim Fachhandel höher sein.

Natürlich hätte ich auch gerne immer den günstigsten Preis aber wenn ich den Fachhandel in der Stadt erhalten will (denn der ist es meistens, der einem in einer schwierigen Lage schnell weiterhelfen kann) dann muss ich das auch beim Preis einkalkulieren.

Ich neige immer mehr dazu, dann gerne ein paar Euro mehr zu zahlen und nicht das Letzte auszuverhandeln.

Was ich aber auf keinen Fall mache ist, mich im Handel beraten zu lassen und die Waren dort zu prüfen, um dann im Netz billiger zu kaufen. Solange der Handel keine Mondpreise verlangt kaufe ich dann dort wo ich beraten wurde.

waldmeister001
18.12.2016, 18:27
@Windbreaker: da bin ich voll bei Dir!

Norbert W
18.12.2016, 19:10
... Was ich aber auf keinen Fall mache ist, mich im Handel beraten zu lassen und die Waren dort zu prüfen, um dann im Netz billiger zu kaufen. Solange der Handel keine Mondpreise verlangt kaufe ich dann dort wo ich beraten wurde.

Das hatte ich gestern bei MediaMarkt mit einem Manfrotto Stativ und 3-Wege-Kopf. Bei Amazon hätte ich zusammen schon ein Stück weniger bezahlt, aber die Dame hat mich so gut beraten, da wäre ich mir echt schäbig vorgekommen nach Hause zu fahren und bei amazon zu ordern.

Mit dem Rest bin ich auch voll bei dir :top:

WildeFantasien
18.12.2016, 23:16
... den Händler, bei dem ich dann auch mal schnell rein springen kann ...

Solche Händler gibt es doch gar nicht. :lol:

Wenn ich mir die Öffnungszeiten von solchen Läden anschaue, ist das nichts für Berufstätige. Da kann ich nur am Wochenende hin, wenn alle anderen Leute auch Shoppen. Von stundenlangem Autofahren kann natürlich nicht die Rede sein, denn man steht nur im Stau, sucht ewig nach einem freien Parkplatz, um am Ende dann doch ins teure Parkhaus zu fahren. Den Händler kann man am Ende dann doch nicht unterstützen, denn er hat die Sachen, die man kaufen möchte nicht auf Lager. Das heißt man hat nichts erreicht und stattdessen nur Sprit viel Zeit vergeudet. :flop:

... Fachhandel in der Stadt ... denn der ist es meistens, der einem in einer schwierigen Lage schnell weiterhelfen kann ...

Ich wüsste keine schwierige Situation, in der mir der Fachhandel weiterhelfen könnte.

Solange der Handel keine Mondpreise verlangt kaufe ich dann dort wo ich beraten wurde.

Beratung? Wer braucht in Zeiten des Internets überhaupt noch eine persönliche Beratung? Im Internet findet man genug Produkt-Reviews, wo Produkte besser erklärt und verglichen werden, als ein Fachhändler das kann.

Nichtsdestotrotz kaufe ich bei Händlern vor Ort, wenn der Preis akzeptabel ist und ich das Objekt der Begierde sofort haben will.

Bei Amazon hätte ich zusammen schon ein Stück weniger bezahlt, aber die Dame hat mich so gut beraten, da wäre ich mir echt schäbig vorgekommen nach Hause zu fahren und bei amazon zu ordern.

Das macht eben einen guten Verkäufer aus. ;)

Ich habe mir angewöhnt beim örtlichen Mediamarkt/Saturn immer zu fragen, ob sie den gleichen Preis wie Amazon machen können. Erstaunlicherweise geht da fast immer was. Bei einigen Artikeln ist mir das Nachfragen aber dann doch zu blöd. Vor einigen Monaten wollte ich mir ein Fitnessarmband kaufen und hatte zunächst in den örtlichen Geschäften gesucht. Für das was ich dort hätten bezahlen sollen, hätte ich bei Amazon 2 Stück bekommen und zudem noch 10 Euro gespart. :shock:

hpike
18.12.2016, 23:26
Ich habe mir angewöhnt beim örtlichen Mediamarkt/Saturn immer zu fragen, ob sie den gleichen Preis wie Amazon machen können. Erstaunlicherweise geht da fast immer was.

Genauso mache ich das auch und auch bei mir klappt das recht gut. :top:

Windbreaker
18.12.2016, 23:36
Wenn ich mir die Öffnungszeiten von solchen Läden anschaue...

Wie hast du vor dem Internet eingekauft? DA waren die Ladenöffnungszeiten erheblich kürzer als heute.

Ich wüsste keine schwierige Situation...

Ich hab schön öfter mal schnell eine Speicherkarte benötigt und einmal auch kurzfristig einen Ersatzakku. (Früher Filme)

Beratung? Wer braucht in Zeiten des Internets überhaupt noch eine persönliche Beratung.....

Ich! Vor allem bei Dingen von denen ich wenig oder gar keine Ahnung habe.
Hier im Forum gibt es zum Beispiel ein Thread, bei dem dem TO nicht klar ist, wozu der Zoom seines Objektives gut ist. Ein Fachhändler hätte da schon aufklären können.

Nichtsdestotrotz kaufe ich bei Händlern vor Ort, wenn ........und ich das Objekt der Begierde sofort haben will.

..also haben die Fachhändler doch Ware vorrätig ?

Ich habe mir angewöhnt beim örtlichen Mediamarkt/Saturn...

Das sind für mich Kistenschieber und keine Fachhändler!

hpike
18.12.2016, 23:51
Für mich auch, obwohl der Abteilungsleiter bei uns doch sehr gut informiert ist. Allerdings gibt es bei uns auch keinen Fachhändler mehr und ich hab außer Saturn keine andere Möglichkeit wenn ich etwas zeitnah begrabbeln möchte.

Norbert W
18.12.2016, 23:55
Auch wenn es für euch nur Kistenschieber sind, sind ihre Firmen auch Arbeitgeber und haben höhere Kosten als amazon und Co.
Manchmal verbietet sich für "mich" daher das übermäßige Drücken auf das Preisniveau von denen.
Ist aber wie immer Ansichtssache und hier auch nicht das Thema. Das war glaube ich wie BeHo an die Kamera kommt :D

hpike
19.12.2016, 00:11
Von übermäßigem Druck hat niemand etwas gesagt. Dazu kommt, das sie damit immer noch Gewinn machen, sonst würden sie das garantiert nicht machen. Außerdem haben die oft genug Angebote, die recht nah an den Internetpreisen liegen und auch daran verdienen sie noch. Mein Mitleid hält sich da in Grenzen.

WildeFantasien
19.12.2016, 00:16
..also haben die Fachhändler doch Ware vorrätig ?

Jenseits der Fotografie gibt es noch genug andere Sachen, die ich entweder im Fachhandel oder im Internet kaufen kann. Gerade was Kleidung & Schuhe anbelangt, kaufe ich nur dort, wo ich die Sachen auch anprobieren kann. Hier ist es einfach nur nervig, wenn der Händler nicht alles da hat, was ich kaufen will.

Elektronik kaufe ich lieber über das Internet. Ein Klick und ich kann die Sachen Morgenabend vollkommen stressfrei aus der Packstation holen. :top:

Meine Erfahrung mit Fotofachhändlern beschränkt sich auf einen einzigen Einkauf, der nur notwendig war, weil Sony nur noch an „Premiumhändler“ liefert. Dieser Händler hatte die geilsten Kameras und Objektive im Schaufenster ausgestellt, hatte aber nicht mal einen LAEA-3-Adapter oder einen programmierbaren Kabelfernauslöser vorrätig. Danke Sony. Solche „Premiumhändler“ brauche ich nicht. :flop:
Wenn ich schon 200 km hin- und 200 km zurückfahren muss, weil der örtliche Fachhandel die gewünschte Kamera nicht auf Lager hat, will ich neben der Kamera auch gleich noch die üblichen Zubehörteile mitkaufen.

Schlussendlich musste ich doch wieder etwas über Amazon bestellen, um alles zusammen zu bekommen. :roll: Wenn ich gekonnt hätte, hätte ich gleich alles dort bestellt.

Ellersiek
19.12.2016, 01:48
Wir können den Fachhändler in zentraler Lage mit toller Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr alle noch so toll und richtig finden. Aber bei Anprobe-freien Artikeln ist der reine Fachhändler von nicht Mainstream-Artikeln eine vom Aussterben bedrohte Spezie - Das gilt nicht nur für Fotofachhändler, da sind auch andere Branchen betroffen.

Was habe ich von einem Badmintonschläger aus dem Sportgeschäft, wenn keiner Verkäufer Badminton spielt oder an Badminton interessiert ist*?
Was bringt mir der Computerladen, wenn er das Wunsch-Notebook nicht Vorort hat?
Soll ich für Ersatzteile, die ich zu einer Reparatur benötige, die ich selber durchführe, wirklich dass doppelte oder mehr bezahlen?
Amazon konnte das Buch, welches ich letzte Woche lieber in einer gebundenen Ausgabe gekauft hätte, noch anbieten. Der stationäre Buchhändler, trotz seiner Vernetzung, leider nicht. Gut, dass ich das vorher telefonisch geklärt hatte**.

Es ist doch sehr wahrscheinlich so: Da, wo ich keine Beratung brauche oder, zu mindestens gefühlt, keinen Beratungsvorteile gegenüber den Netzinformation vorliegen, ist es für den stationären Handel schwer, sich gegenüber dem Internethandel zu behaupten. Für mich überwiegt der zeitliche Nachteil, extra erst zum Händler hinfahren zu müssen.

Gruß
Ralf

* Erst kürzlich beim Kauf von drei Schlägern (Sohn, Tochter und für mich selbst, alles zeitlich getrennte, jedoch dicht bei einander liegende Käufe) erlebt: Beratung nahe null. Laut Etikett riesigen Preisvorteil: 50-70 Euro statt 100 bis 130. Zwei der drei Schläger waren im Netz dann noch einmal 10 Euro günstiger. Gekauft haben wir sie alle beim Händler.

** War ein Buch von 2011. Ich war nicht davon ausgegangen, dass die gebundene Ausgabe nicht mehr verfügbar sein könnte. Gut, dass ich vorher recherchiert habe: Danke Internet.

wegi999
19.12.2016, 09:49
Ok, hab verstanden, dass die A99II nur über spezielle Fachhändler erworben werden kann. Wie sind Eure Erfahrungen bzgl. der "Preisverhandlung" mit diesen Fachhändlern? Lässt sich an der UVP 3.599,- € noch ein wenig schrauben?

zickezacke60
19.12.2016, 10:06
Hmmm: ein wenig, aber Sony hat da bei den teuren Kameras die Hand drauf damit die nicht "verramscht" werden; Hat ja auch Vorteile, wenn man so was kauft: man muss sich nicht ärgern, wenn man nach seinem Kauf das Ding 2 Wochen später irgendwo um 1000.-€ billiger sieht...:top:

Krautmaster
19.12.2016, 11:08
Ich hab meine für etwas unter 3500€ erworben - is aber schon > Monat her und war ein Tag später da ;)

Etwas Raum bei der Preisgestaltung ist sicher da, ich denke auch 3400 wären locker drin. Gerade die UVP in $ is schon deutlich drunter.

erich_k
19.12.2016, 11:15
Ok, hab verstanden, dass die A99II nur über spezielle Fachhändler erworben werden kann. Wie sind Eure Erfahrungen bzgl. der "Preisverhandlung" mit diesen Fachhändlern? Lässt sich an der UVP 3.599,- € noch ein wenig schrauben?

Bei Foto Brenner ist eine SD-Karte der neuesten Generation von Sandisk mit 128 GB beigefügt!

peter2tria
19.12.2016, 12:30
...Gerade die UVP in $ is schon deutlich drunter.

UVP in USA ist ohne Steuer, da das in jedem Bundesstaat anders gehandhabt wird.
Ich habe jetzt nicht nachgerechnet, aber soweit ich weiß, ist der Preis bei uns ohne MwSt. dem UVP in USA garnicht so unähnlich.

Ellersiek
19.12.2016, 13:14
UVP in USA ist ohne Steuer, da das in jedem Bundesstaat anders gehandhabt wird.
Ich habe jetzt nicht nachgerechnet, aber soweit ich weiß, ist der Preis bei uns ohne MwSt. dem UVP in USA garnicht so unähnlich.

Und bei uns mit längerer Gewährleistung und im Gewährleistungsfall einen europäischen/deutschen Ansprechpartner.

Gruß
Ralf

alge99
19.12.2016, 13:31
Die a99 ll habe ich bei Fa. Sauter /München Anfang Oktober bestellt und Ende Nov. bekommen/gekauft. Obwohl sie, bei mir, in dem selben Jahr schon ca. 6 Tausend € ( 77 ll , 99 gebraucht, Objektive), verdienten, meine Adresse/e-mail haben, hab ich noch nie etwas günstiger bekommen. Die Verkäufer sind vielleicht Kompetent, aber im gleichen Maße Arrogant. Beispiel - Stativ, ich wollte ein Bestimmtes, der Verkäufer hat das in der Luft zerrissen und wollte mir unbedingt seines andrehen, wohl "meines" super Bewertungen hat. Das hatte nichts mit Beratung zu tun. Benötige auch nicht, alle Infos kann ich mir vom Internet ziehen. Sauter, aus dem Grund, weil der Laden in der Nähe ist, meist Amazon-Preise hat und wie in dem Fall (a99ll) diese nicht im Internet zu bekommen war. Alles Zubehör kauf(t)e ich im Internet, allein schon wegen der einfachen Rücknahme. Was ich nicht mache, ist, sich beraten zu lassen und im Internet kaufen, dass finde ich schäbig, genauso aber auch, dass sie mir noch nie angeboten haben, ob ich eine Karte als Rabatt wolle. Vielleicht müsste ich feilschen, aber da bin ich nicht der Typ dafür.
p.s. Bei Fa. Sauter kannst Stammkunde sein,und sie merken es gar nicht ;)
nochmal p.s. "Meine" a99 ll macht mir viel Freude!!

Marco86
19.12.2016, 13:32
Unter https://www.top-foto.de/ hat man die Möglichkeit, einen Preisvorschlag für die 99 ii zu senden. Da sollte dann preislich durchaus noch etwas möglich sein.

Auf die Nachfrage hin, habe ich ein Angebot erhalten, welches einen 3 Jährigen AllRound Versicherungsschutz (Wasser,Sturz, etc.) beinhaltet (Einzelpreis: 360€)

seven of9
21.12.2016, 13:30
Ich habe meine 99ii beim Schuhmann in Linz gekauft. Dazu gabs eine Justierung für zwei Objektive!
So hab ich gestern den Tag dort verbracht: Es wurden meine sämtlichen Objektive dür die 99ii justiert, dazu der Sensor meiner 99V komplett justiert und natürlich auch für diese Kamera die Objektive! Hat sich ausgezahlt! - Unglaublich wie weit Sollwert und Realität auseinander lagen! Jetzt freu ich mich auf den Einsatz meiner justierten Gerätschaften...

Der Einsatz von Hrn. Mayr bei Schuhmann ist top! :top:

XG1
21.12.2016, 14:19
Ja, diese Möglichkeit der inkludierten Objektivjustage macht Schuhmann zu einem sehr sehr interessanten A99 II Anbieter...

Mikosch
21.12.2016, 14:30
Es wurden meine sämtlichen Objektive dür die 99ii justiert, dazu der Sensor meiner 99V komplett justiert und natürlich auch für diese Kamera die Objektive! Hat sich ausgezahlt! - Unglaublich wie weit Sollwert und Realität auseinander lagen!

Wurden sämtliche Objektive für die A99 II justiert und danach sämtliche Objektive für die A99 I oder waren das dann andere Objektive?

Hast Du die Abweichung zwischen Sollwert und Realität auf den Fotos vorher bereits sehen können bzw. siehst Du jetzt eine Verbesserung?

Ist zwar OT, aber interessiert vielleicht auch andere die ihr Equipment noch nie justiert haben lassen und hin und wieder darüber nachdenken es mal machen zu lassen.

Achja: Ich hatte per Email bei Schumann freundlich angefragt wegen Kauf einer justierten A99 II aber nie eine Antwort erhalten.

Aleks
21.12.2016, 18:32
Ist bei anderen Marken (vor allem bei hochpreisigem Zeug) aber nicht viel anders. Und leider auch mit anderen Städten.

Genau die Geschichte habe ich auch gerade hinter mir...
Plan war: Profi-Kameragehäuse und -Objektiv kaufen. Bei der Gelegenheit Cash-Back kassieren. Nein nicht Sony, aber die Geschichte ist 1:1 übertragbar.

Schon bald festgestellt, das was ich kaufen wollte, gibt es nicht überall, insbesondere nicht bei Amazon. Also ab in lokalen Laden. Unterstützen und so...

Kurze Fassung: Dort wo ich war, d.h. wo neben Waschmaschinen und Fernsehern auch nebenbei Kameras verkauft werden, wollten sie mein Geld nicht.

Lange Fassung: Richtige "Fachhändler" gibt es hier vor Ort (immerhin 250 tsd Einwohner Stadt) keinen einzigen mehr. Alle ausgestorben, weil sie bis zum Schluss auf ihre Preise mit 30-50% Aufschlag ggü Internetpreisen beharrt und Kunden wie Dreck behandelt haben.
Also bleiben gezwungenermaßen nur noch MediaMarkt und Saturn.
Bei der Cash-Back Aktion steht aber im Kleingedruckten: genau bei MediaMarkt und Saturn sind die Bedingungen abweichend. Dort gibt es keinen "Cash-Back" im eigentlichen Sinne, sondern man erhält Warengutscheine, die man nach dem Ablauf der Aktion und Widerrufsfrist einsetzen kann. Und vom Betrag her weniger, als vom Hersteller beworben.
Na toll. Hätte ich zur Not zähneknirschend auch gemacht, irgendwie wird man die Gutscheine schon los, notfalls über den Kauf von überteuertem Zubehör.
Dann stellt er fest, Kamera ist bestellbar, aber, oh, moment, die können wir gar nicht in den Markt hier liefern lassen, weil wir nicht berechtigt sind. Sie können die Kamera aber selbst im Onlineshop bestellen und hierher zum Abholen liefern lassen.
(ich gedanklich: Äh... Sinn? Dann kann ich doch mit jedem anderen beliebigen Onlineshop kaufen, gleich nach Hause liefern lassen mit echtem "Cash-Back", ich wollte doch den lokalen Handel unterstützen, es geht immerhin um 5k EUR!)
Bei dem unserem Onlineshop erhalten Sie aber statt "Cash-Back" auch nur unsere Warengutscheine. Ach nee, moment, geht auch nicht, die liefern nicht an uns, weil sie hinter diesen Liefer-Trick gekommen sind und wir kein Fachhändler sind. Sie könnten in den Mediamarkt nach Magdeburg fahren, dort ist ein Ausstellungsstück gelistet, aber ohne Objektiv.
Ok, da habe ich mich für das Gespräch bedankt.

Bei Saturn war es fast das Gleiche. Nur dass der Verkäufer nebenbei auch ein wenig geplaudert über die Verträge, die sie mit den Firmen haben. Die Bedingungen sind so haarsträubend, da fasst man sich an den Kopf wenn man das hört, ich dachte das wäre nur bei Apple so, wo die Läden teilweise sogar Verlust machen?!

So oder so, das Ergebnis war, es ist grundsätzlich nicht möglich die gewünschte Kamera hier vor Ort zu kaufen. Nirgendwo.

Irgendwie kam ich dann über eine persönliche Empfehlung von Kollegen (also mündlich, offline;)) auf Foto Haas (Hannover) und bin ich angenehm überrascht! Die Webseite hat mich etwas abgeschreckt (Foto-Gregor-Gruppe einheitlich schrecklich), aber vor Ort haben sie viel mehr da, als ich erwartet habe! Selbst von außen (Google Streetview (https://www.google.de/maps/uv?hl=de&pb=!1s0x47b074bb2e349a81:0xae7ebd12471c291a!2m19!2 m2!1i80!2i80!3m1!2i20!16m13!1b1!2m2!1m1!1e1!2m2!1m 1!1e3!2m2!1m1!1e5!2m2!1m1!1e4!3m1!7e115!4shttps://picasaweb.google.com/lh/sredir?uname%3D112124446718590529344%26id%3D631671 4112100407938%26target%3DPHOTO!5sfoto+haas+hannove r+-+Google-Suche&imagekey=!1e3!2s-_8I5zoK0GAo/V6l6BH9xGoI/AAAAAAAAFh8/Low-jIZWks8Df5PxMFZCSrbP7SmxC7oowCJkC&sa=X&sqi=2&ved=0ahUKEwjEid-L2YXRAhVLNFAKHdjHAfcQoioIcjAK)) sieht der Laden total unscheinbar aus, aber sie haben alle Marken da, von den großen Nikon, Canon alles vorrätig, Sony Zeugs so viel wie ich noch nie in einem Laden gesehen habe, man muss nicht ums Auspacken betteln, sondern es gibt von allem reichlich Vorführexemplare, auch sowas wie Leica, Panasonic, Zeiss, Stative, Taschen, eine Gebrauchtwaren-Ecke, alles Mögliche da!

Beratung brauche ich nach mehrmonatiger Recherche und unzähligen Photokina-Besuchen keine mehr (obwohl ich einen kompetenten Verkäufer erwischt habe), fotografiere selbst seit 30 Jahren, ich will einfach nur das gesuchte Objekt der Begierde mitnehmen und einen halbwegs guten, realistischen Preis bezahlen.
Und dann das Beste? Für alles was ich haben wollte, gab es Preise, die bis auf 2-3% Unterschied dem günstigsten Geizhals-Preis entsprechen! Also meist besser als Amazon und Konsorten. Hammer. Viel Spielraum für Verhandlungen und "Paketpreise" ist da nicht mehr, das geben die offen zu. Auch erhält man kein konkretes Angebot per E-Mail. Es gilt: hingehen und fragen.
Der Laden selbst ist nicht bei Geizhals und günstiger.de präsent, aber vielleicht gerade deswegen können die so gute Preise machen? Nehmen Geizhals und günstiger.de Provisionen von den Shops für die Vermittlung, die sich dann im Preis niederschlägt? Ich weiß es nicht.

Aber ich freue mich sehr, dass ich endlich einen Laden gefunden habe, der:
1. sich im in 100km-Umkreis befindet,
2. das Zeug vorrätig hat, was ich brauche,
3. gute Preise macht,
4. länger als 18 Uhr offen hat,
5. Cash-Back kann ohne Quälereien beansprucht werden.

Sie haben mit mir ein gutes Geschäft gemacht und ich mit denen auch. Und ich komme gerne wieder. :)
Amazon, MediaMarkt und Saturn haben das Geschäft verpasst. Und das ist vermutlich gut so. :)

VG
Aleks

Am Rande: Die sollen mal lieber ihren deutschen Servicepartner zur Schulung schicken. :|
Jupp, FULL AKC. Der Teamleiter der Sony Reparaturabteilung dort wollte mich am Telefon für dumm verkaufen, weil ich nicht wissen würde, wie man bei meiner eigenen Alpha 850 Live View einschaltet. Zur Erklärung: sie konnten den von mir beschriebenen Fehler nicht reproduzieren, weil sie meine Fehlerbeschreibung weder per Mail, weder als zusätzlich beigelegten Zettel, noch als Information auf der Speicherkarte gelesen haben. Die Pointe ist: die Alpha 850 hat gar keinen Liveview. :lol: :lol: :lol:

wwjdo?
21.12.2016, 18:43
Aleks,

ist zwar OT - aber welche Kamera+Linse ist es denn geworden? ;)

hlenz
21.12.2016, 18:52
Wurden sämtliche Objektive für die A99 II justiert und danach sämtliche Objektive für die A99 I oder waren das dann andere Objektive?

Genau genommen werden bei Schuhmann nicht die Objektive justiert, sondern die Korrekturwerte werden in die vorher justierte Kamera eingegeben (AF-Mikroeinstellung).
Das macht Schuhmann zum Festpreis pro Objektiv.
Ausnahmen: Sony oder Tamron Objektive innerhalb der Garantiezeit, die können auch intern justiert werden.

seven of9
21.12.2016, 21:15
Es wurden zuerst die Objektive auf die Mark 2 justiert und anschließend der Sensor der 99V und dann darauf wieder die selben Objektive.

Die Justage war erst gestern und ich hatte nicht so richtig Zeit zum Testen... Wir sich mit der Zeit herausstellen...

Das mit der Email wundert mich... Ev. dort direkt anrufen. = Hartnäckig bleiben!

(Aber Schuhmann wartet auch auf Nachschub, da ich die vorerst letzte gekauft habe :P)

Hast Du die Abweichung zwischen Sollwert und Realität auf den Fotos vorher bereits sehen können bzw. siehst Du jetzt eine Verbesserung?

Ist zwar OT, aber interessiert vielleicht auch andere die ihr Equipment noch nie justiert haben lassen und hin und wieder darüber nachdenken es mal machen zu lassen.

Achja: Ich hatte per Email bei Schumann freundlich angefragt wegen Kauf einer justierten A99 II aber nie eine Antwort erhalten.

seven of9
21.12.2016, 21:19
Genau genommen werden bei Schuhmann nicht die Objektive justiert, sondern die Korrekturwerte werden in die vorher justierte Kamera eingegeben (AF-Mikroeinstellung).
Das macht Schuhmann zum Festpreis pro Objektiv.
Ausnahmen: Sony oder Tamron Objektive innerhalb der Garantiezeit, die können auch intern justiert werden.

Richtig! Unter Normlicht und mit einem fixen Prüfaufbau werden die Mikroeinstellungen angepasst! In einer fixen Geschwindigkeit (Ich habe bei meinem Versuch zu Hause vor Jahren, den halben Tag dafür gebraucht)
Herr Mayr hat das geschulte Auge. Das geht richtig fix bei ihm.

Der Preis liegt bei Zoom-Objektiven bei rund € 40,-/Stück, bei Fixbrennweiten bei rund € 23,-

Nebenbei kann man ihn alles fragen und erhält bereitwillig Auskunft...

seven of9
21.12.2016, 21:23
Angesprochen auf die (künstliche) Verknappung der 99II meinte Hr. Mayr, dass Sony nur mehr an ernstzunehmende Händler liefert, um dieses Preisdumping zu unterbinden. Damit eben der Händler leben kann und Kameras wie Objektive stabiler im Preis bleiben. (So ganz kurz).

Aber ich freue mich sehr, dass ich endlich einen Laden gefunden habe, der:
1. sich im in 100km-Umkreis befindet,
2. das Zeug vorrätig hat, was ich brauche,
3. gute Preise macht,
4. länger als 18 Uhr offen hat,
5. Cash-Back kann ohne Quälereien beansprucht werden.

Sie haben mit mir ein gutes Geschäft gemacht und ich mit denen auch. Und ich komme gerne wieder. :)
Amazon, MediaMarkt und Saturn haben das Geschäft verpasst. Und das ist vermutlich gut so. :)

VG
Aleks

usch
21.12.2016, 21:41
Angesprochen auf die (künstliche) Verknappung der 99II meinte Hr. Mayr, dass Sony nur mehr an ernstzunehmende Händler liefert, um dieses Preisdumping zu unterbinden. Damit eben der Händler leben kann und Kameras wie Objektive stabiler im Preis bleiben.
Meinetwegen. Aber warum verkauft dann besagter Händler "L. aus D." die Kamera nur, wenn ich mich in den Zug setze und drei Stunden durch die Gegend fahre, um im Ladengeschäft vorzusprechen, während er alles andere problemlos per Mailorder verschickt?

WildeFantasien
21.12.2016, 22:32
Wahrscheinlich weil Sony den Händlern untersagt, diese Kamera online zu verkaufen. :flop:

heischu
21.12.2016, 22:35
Also bei Foto Erhardt gibt es sie laut Webseite im Versand...

Pittisoft
21.12.2016, 23:02
Also bei Foto Erhardt gibt es sie laut Webseite im Versand...

Und bei mir in Berlin wenn man eine Postleitzahl zb. "12049" eingibt bei der A99II Händlersuche sogar bei Conrad Elektronik, Opel, Hifi im Hinterhof. Alles ausgesuchte Sony Fachhänder :shock: (https://www.sony.de/electronics/wechselobjektivkameras/ilca-99m2/buy#dealer-locator-container)

Morgen gleich mal zu Opel oder Conrad fahren :cool:

XG1
22.12.2016, 12:12
Und bei mir in Berlin wenn man eine Postleitzahl zb. "12049" eingibt bei der A99II Händlersuche sogar bei Conrad Elektronik, Opel, Hifi im Hinterhof. Alles ausgesuchte Sony Fachhänder :shock: (https://www.sony.de/electronics/wechselobjektivkameras/ilca-99m2/buy#dealer-locator-container)

Morgen gleich mal zu Opel oder Conrad fahren :cool:Das ist aber eher ein Problem der ungeschickten Suchstrategie der Sony-Suchmaschine (obwohl A99II ausgewählt, wird dennoch nach "Alle Shops" gesucht...). In Läden ohne das https://campaign.odw.sony-europe.com/dealerlocator/shoptypeicons/de_DE/st_profi_kameras.gif- Symbol (und das haben all die aufgezählten nicht) dürfte die A99 II wohl kaum erhältlich sein...
...bei der Auswahl nicht "Alle Shops" anklicken sondern nur "Profi-Kameras" und siehe da, nur A99 II - Anbieter erscheinen auf der Karte.

Marco86
22.12.2016, 13:55
Unter https://www.top-foto.de/ hat man die Möglichkeit, einen Preisvorschlag für die 99 ii zu senden. Da sollte dann preislich durchaus noch etwas möglich sein.

Auf die Nachfrage hin, habe ich ein Angebot erhalten, welches einen 3 Jährigen AllRound Versicherungsschutz (Wasser,Sturz, etc.) beinhaltet (Einzelpreis: 360€)

Wie bereits oben geschrieben.... Sie ist auch online zu haben. U.U. mit Wartezeit natürlich ;-)

Aleks
22.12.2016, 14:39
Der Vertrieb wird leider nicht besser. Meine erste Sony DSLR (Alpha 200) habe ich damals(TM) im Sonystyle Onlineshop gekauft. Praktisch sofort nachdem sie erschienen ist, zum UVP Preis und megahappy gewesen.

Damals kannte ich mich mit Sony noch nicht so aus, ich wollte sichergehen dass ich keine Grauimport-Ware erhalte und dass ich die Kamera möglichst schnell nach der Erscheinung (Januar 2008) erhalte. Bei irgendeiner Sony Hotline hat man mir die Info gegeben, dass der eigene SonyStyle Shop zuerst beliefert wird, also habe ich dort bestellt.

Irgendwann 2015(?) oder so erhielt ich eine Mail, dass der offizelle Sonystyle Onlineshop ersatzlos geschlossen wird.

Schade eigentlich. Der Sonystyle Onlineshop wäre doch der ideale Kanal gewesen,
- um Early-Adopter zu versorgen, die Neuerscheinungen möglichst schnell zum UVP-Preis erhalten wollen (Gründe dafür gibts genug),
- es wäre auch kein Preisdumping ggü den anderen Händlern gewesen, da die meisten Sachen zu UVP verkauft wurden,
- alles von Sony ist bzw. war problemlos bestellbar,
- und es gab keine Diskussionen darüber, ob der Shop berechtigt ist, diesen oder jenen Artikel zu führen.

Was macht Sony?
Schließt den Shop. :zuck:

Die Händlersuche auf der Sonyseite kann man vergessen, das haben andere schon berichtet. Jetzt muss man stundenlang recherchieren / telefonieren / mailen / auf schwarze Schafe im Netz aufpassen, wenn man das neueste Zeug haben möchte.

Ich finde das ungeschickt gemacht.

Gruß, Aleks

usch
22.12.2016, 14:45
bei der Auswahl nicht "Alle Shops" anklicken sondern nur "Profi-Kameras" und siehe da, nur A99 II - Anbieter erscheinen auf der Karte.

Dann kommt bei mir gar nix mehr. Nicht einmal, wenn ich auf ganz Deutschland herauszoome.

6/2016-12-22_134158.png
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=264951)

aidualk
22.12.2016, 14:50
Wer eine sucht: GM Foto (http://www.gmfoto.de/shop/aufnahme/slr-system/sony/sony-alpha-99-ii-ilca-99m2.html), am Frankfurter Hauptbahnhof, hat mehrere rum liegen.

XG1
22.12.2016, 14:52
Dann kommt bei mir gar nix mehr. Nicht einmal, wenn ich auf ganz Deutschland herauszoome.

6/2016-12-22_134158.png
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=264951)
Logisch und doch nicht logisch. Auf Schalke gibt es natürlich keinen Sony Profi-Shop. So weit richtig. In Deutchland eigentlich aber schon. Sieht man aber nur, wenn man jetzt München, Berlin, Frankfurt oder Hamburg direkt reinhämmert. Dann werden die Shops dort schon angezeigt... wie gesagt "geschickte Suchmaschine" sieht anders aus.

usch
22.12.2016, 15:12
Sieht man aber nur, wenn man jetzt München, Berlin, Frankfurt oder Hamburg direkt reinhämmert. Dann werden die Shops dort schon angezeigt...
Wenn ich Düsseldorf eingebe, kriege ich nur Leistenschneider angezeigt, obwohl Koch und Calumet die A99M2 auch gelistet haben. Sind die beiden auf der schwarzen Liste, weil sie auch Versand anbieten? :?

Stoppelhopser
22.12.2016, 15:32
Gebe ich Baunatal ein, laufe ich ins Leere. Bei der Eingabe von Kassel kommt ein
Geschäft in Kassel. Das ist von mir 17 Kilometer entfernt?!?!

eac
22.12.2016, 17:42
Irgendwann 2015(?) oder so erhielt ich eine Mail, dass der offizelle Sonystyle Onlineshop ersatzlos geschlossen wird.

Schade eigentlich. Der Sonystyle Onlineshop wäre doch der ideale Kanal gewesen,

- um sein Vaio-Notebook online zu konfigurieren.

Was macht Sony?
Schließt den Shop. :zuck:

Und zwar genau dann, als sie auch die Vaio-Notebooksparte aufgegeben haben.

Der Onlinestore hatte zwar fast alle Sony Sachen, aber wirklich nötig war er für Sony nur für den Notebook-Vertrieb. Bei Kameras, Kopfhörern, Fernsehern und dem restlichen Sony-Sortiment gibt es keine Spezialkonfigurationen, daher war es konsequent, den Online-Store dichtzumachen.

XG1
23.12.2016, 09:54
Wenn ich Düsseldorf eingebe, kriege ich nur Leistenschneider angezeigt, obwohl Koch und Calumet die A99M2 auch gelistet haben. Sind die beiden auf der schwarzen Liste, weil sie auch Versand anbieten? :?

Gebe ich Ingolstadt ein, kommt nichts. Obwohl Foto Zacharias A99 II in Ingolstadt rumliegen hat. Ist aber eine Filiale von Foto Zacharias in Regensburg. Gebe ich Regensburg ein, so erscheint brav Foto Zacharias...

BeHo
19.07.2018, 20:13

Ich habe jetzt dann doch bei Koch bestellt - noch gibt's 300 € cashback -, wobei sich der Bestellvorgang als etwas zäh darstellt. Bei direkter Online-Bestellung zu gleichen Konditionen hätte ich mehr Bezahlmöglichkeiten, und es müssten nicht zig E-Mails von beiden Seiten geschrieben werden.

Windbreaker
19.07.2018, 20:18

Einerseits ist es blöd, dass ausgerechnet dein Händler nicht zu den bevorzugten Sony-Händlern zählt. Andererseits hat Sony ein recht strenges Auswahlverfahren. Zum Beispiel kannst du die A99ii auch nicht bei Amazon, Mediamarkt oder Saturn ohne weiteres kaufen.
Die Händler, die diese Kamera verkaufen haben von Sony die Auflage, die Kamera nicht zu verschleudern und Rabatte ohne Ende zu geben.

Bestell sie bei einem Fachhändler, der sie führen darf.

dinadan
19.07.2018, 20:24
Ich habe jetzt dann doch bei Koch bestellt

Gratulation, ein feines Stück Technik :top:

Sennaspy
19.07.2018, 20:25
Bestell sie bei einem Fachhändler, der sie führen darf.

Fast 2 Jahre nach seiner Frage wird er sicher bereits eine adäquate Lösung gefunden haben. :crazy:

peter2tria
19.07.2018, 20:57
Ich habe jetzt dann doch bei Koch bestellt - noch gibt's 300 € cashback -, wobei sich der Bestellvorgang als etwas zäh darstellt. Bei direkter Online-Bestellung zu gleichen Konditionen hätte ich mehr Bezahlmöglichkeiten, und es müssten nicht zig E-Mails von beiden Seiten geschrieben werden.

Gratulation :cool: :top:
Ist ein feines Stück und Du hast noch Zeit Dich vor Deiner nächsten großen Reise damit zu beschäftigen. Viel Spaß damit.

Windbreaker
19.07.2018, 21:01
Glückwunsch Bernd! Viel Spass damit!

BeHo
19.07.2018, 21:09
Ich hoffe mal, dass ich der Kamera gerecht werde. :lol:

Zum eigentlichen Thema: Ich wohne laut Wikipedia im siebtgrößten Wirtschaftsraum Deutschlands (https://de.wikipedia.org/wiki/Metropolregion_Rhein-Neckar) und es gibt hier laut Sony keinen einzigen qualifizierten Fachhändler?! :?

usch
19.07.2018, 21:47
Die sind anscheinend alle bei uns (https://de.wikipedia.org/wiki/Metropolregion_Rhein-Ruhr). ;)

Trotzdem bin ich für "mal eben ein Objektiv mit Cashback-Berechtigung kaufen" zwei Stunden unterwegs. :roll:

BeHo
19.07.2018, 21:51
Bei mir wären es ein paar Stunden mehr. Wir verstehen uns.

Norbert W
20.07.2018, 06:31

Schade, es hätte mich mal interessiert, ob es dieses Mehr an Bezahlmöglichkeiten bei Online-Kauf mittlerweile wirklich wieder gibt. Als ich um den Jahreswechsel 16/17 Online die A77II bestellt hatte, gab es zwar Kreditkartenzahlung zur Auswahl, das habe ich auch gemacht und bekam am nächsten Tag eine Nachricht, dass sie das nicht mehr anbieten, weil sie so oft schlechte Erfahrungen damit gemacht hätten. Ich könne vorab überweisen, oder den Auftrag auch stornieren wenn ich das nicht will. Ich habe das 2. getan und freundlich darauf hingewiesen, dass sie die Bezahlmöglichkeit gefälligst von der Seite nehmen sollen, wenn sie es nicht machen. Haben sie nicht... mir auch egal, das war das 1. und letzte Mal, dass ich da was bestellt habe. Gute Kritik hin oder her, da bin ich ziemlich empfindlich.

Ach so. Ganz viel Spaß mit der neuen Kamera :top:

carm
20.07.2018, 08:01
Ich habe jetzt dann doch bei Koch bestellt

Hallo Bernd,

gratuliere zur A99II und wünsche dir viel Spass mit der Kamera. Ich bin noch immer begeistert von der Kamera.

FG
Carlo

KHD46
20.07.2018, 08:02
Meine A 99 II habe ich vor 2 Wochen in einer kleinen Filiale von Foto-Erhardt gekauft, die 2 km vor meiner Haustür liegt. Der Laden führte sie lagermäßig. Ich konnte die Cam mit einem mitgebrachten Akku und einer eigenen Speicherkarte und eigenem Objektiv ausprobieren. Preislich kam man mir 300 € entgegen plus 300 € Cashback von Sony.

In der Bucht habe ich ein "gebrauchtes" CZ 24-70/2,8 für 1k€ erstanden, dass sich als nagelneu entpuppte.

peter2tria
20.07.2018, 08:04
Die sind anscheinend alle bei uns (https://de.wikipedia.org/wiki/Metropolregion_Rhein-Ruhr). ;)

Trotzdem bin ich für "mal eben ein Objektiv mit Cashback-Berechtigung kaufen" zwei Stunden unterwegs. :roll:

Obwohl ich fast in München wohne, sind das bei mir auch 2h (mir fallen spontan 4 Händler dort ein).
Für einen Händler wirklich vor der Tür braucht es schon sehr viel Glück - auch da wo es diese 'in der Nähe' noch gibt.

mrrondi
20.07.2018, 08:52
Obwohl ich fast in München wohne, sind das bei mir auch 2h (mir fallen spontan 4 Händler dort ein).
Für einen Händler wirklich vor der Tür braucht es schon sehr viel Glück - auch da wo es diese 'in der Nähe' noch gibt.

2h Stunden von FFB nach München ? Mit dem Fahrrad.
Selbst die S-Bahn braucht keine 30 Min. zum SAUTER am Isartor.

Aber natürlich - mit Ab und Anreise und Anziehen usw.

Vielleicht doch lieber online bestellen. Die liefern ja auch.

hpike
20.07.2018, 09:20
Ich denke er meint 2h inklusive Einkauf und Rückfahrt.

peter2tria
20.07.2018, 10:26
2h Stunden von FFB nach München ? Mit dem Fahrrad.
Selbst die S-Bahn braucht keine 30 Min. zum SAUTER am Isartor.

Aber natürlich - mit Ab und Anreise und Anziehen usw.

Vielleicht doch lieber online bestellen. Die liefern ja auch.

Nunja - wollen wir uns nicht auf die Minuten festlegen, aber die Zeit ist eben mehr als nur die S-Bahnfahrt.
Also + Haustüre-bahnhof + Stachus-Sauter da sind wir dann bei ca.50min (+/-) und wenn jemand meint es geht deutlich schneller dann können wir uns gerne verabreden (PS. Ich bin gut zu Fuß ;) ).

Aber was wollte ich eigentlich sagen: auch innerhalb einer Großstadt können Wege auch leicht einfach 30 / 40 oder sogar 60min dauern; auch wenn es weniger km sind, die man zurücklegen muss.
Ich glaube darauf könne wir uns einigen.

dinadan
20.07.2018, 10:45
Ich habe nur 15min. Fußweg zum Calumet in Altona. Am Erscheinungstag der A99II hatten die übrigens genau ein Exemplar, das nicht vorbestellt war :cool:

loewe60bb
20.07.2018, 13:05
Nunja - wollen wir uns nicht auf die Minuten festlegen, aber die Zeit ist eben mehr als nur die S-Bahnfahrt.
Also + Haustüre-bahnhof + Stachus-Sauter da sind wir dann bei ca.50min (+/-) und wenn jemand meint es geht deutlich schneller dann können wir uns gerne verabreden
Also solche "Aussagen" sind doch wirklich hanebüchern, oder?

Man muss immer das Haus verlassen, einen Fuß vor den anderen setzen und zwischendurch auch noch atmen.
Und die allerwenigsten werden Tür an Tür mit dem Sony- Händler wohnen.

Aber wenn Euch 2 oder 3 Stunden Zeit zum Erwerb einer X-tausend- Euro- Kamera zuviel Zeitaufwand sind, dann müßt ihr sie halt wirklich bestellen.... Kopfschüttel! :shock:

peter2tria
20.07.2018, 13:40
Lassen wir das :roll:

steve.hatton
20.07.2018, 13:42
Wie hoch ist der Stundenlohn?

50 € - na gut dann bist Du zumindest nicht unterbezahlt :roll:

Wie lange braucht der Londoner zu "seinem" Laden.....oder gar der Schotte, der nicht in Edinburgh oder Glasgow wohnt auf der Single Track Road ....

Jungs und Mädels, wir haben schon echte Luxusprobleme - duck und weg.

patent_uck
20.07.2018, 19:01
Die Händler, die diese Kamera verkaufen haben von Sony die Auflage, die Kamera nicht zu verschleudern und Rabatte ohne Ende zu geben.

Wenn das wirklich so wäre und die Kartellbehörde das mitbekommt, kann es ungemütlich für Sony werden...

Windbreaker
20.07.2018, 20:47
Warum? Sony kann doch selcbst entscheiden, welchem Händler sie Kameras liefern will.

BeHo
20.07.2018, 23:27
[…]Aber wenn Euch 2 oder 3 Stunden Zeit zum Erwerb einer X-tausend- Euro- Kamera zuviel Zeitaufwand sind, dann müßt ihr sie halt wirklich bestellen.... Kopfschüttel! :shock:

Ich wohne in einer großflächigen Metropolregion, in der es anscheinend nicht einen einzigen Händler für diese Kamera gibt.
Ich hätte Fahrtkosten von ca. 40 € aufwärts und müsste den Vorort-Kauf als Tagesausflug planen. Darüber, dass ich mir die Kamera wegen dieser Umstände lieber liefern lasse, kannst Du gerne Deinen Kopf bis zur Bewusstlosigkeit schütteln. ;)

loewe60bb
21.07.2018, 04:59
... kannst Du gerne Deinen Kopf bis zur Bewusstlosigkeit schütteln.
Erstens bezog ich mich, wie geschrieben, auf jene denen ein "normaler Einkaufsvorgang" scheinbar schon zu viel Zeitaufwand ist
und
zweitens finde ich Deine Antwort etwas unverschämt! :flop:

peter2tria
21.07.2018, 07:20
Ich weiß wirklich nicht warum diese Aggressivität hier reingebracht werden muss.
Und bitte nicht in die geschriebenen Texte Aussagen reindichten die nicht gemacht wurden, um daraufhin den anderen anzugehen.

Bernd ich wünsche, dass das gute Stück ganz bald eintrifft und Du ganz viel Spaß damit hast.

dinadan
21.07.2018, 10:26
zweitens finde ich Deine Antwort etwas unverschämt! :flop:

Wie man in den Wald hineinruft...