Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Evelyn
ericflash
10.10.2016, 22:49
Ich zeige wieder mal eines meiner Bilder im Bilderrahmen, weil es mir persönlich einfach sehr gefällt.
843/workshop_20161009-344-Bearbeitet-Bearbeitet.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=260167)
Giovanni
10.10.2016, 23:08
Mir auch. Das Licht ist großartig.
Wobei man alles, was sich rechts der Sessellehne befindet, auch weglassen könnte. Der Tisch mit der Leuchte drängt sich irgendwie ins Bild. Ein Stück nur mit der Wand und dann ein wenig knapper beschnitten auf der rechten Seite. Damit wäre weniger mehr gewesen.
Obwohl es natürlich auch so sehr akzeptabel ist.
Sehr fein und edel. Wirkt sehr stimmig alles :top:
ericflash
11.10.2016, 07:24
Vielen Dank Leute. Ich werde noch ein richtiger available Light Fan :D. Wieder einiges gelernt auch mal den Blitz in der Tasche zu lassen.
Gerade die Lampe finde ich macht noch einen schönen Kontrast zum kälteren Licht von draußen.
Ich mag das Bild. Licht und Pose sind aus meiner Sicht sehr stimmig.
Auch bin ich ein Fan von Porträts bei natürlichem Licht.
In Bezug auf die Lampe bin ich mir nicht schlüssig. Der Übergang in das warme Licht gefällt mir. Die Lampe als Element mit dem angeschnittenen Tisch? Ich weiss nicht.
Das Bild aus dem Porträt Thread hinter der Glasscheibe gefällt mir auch sehr gut.
Muss ein toller Workshop gewesen sein.
ericflash
11.10.2016, 08:43
Es war sehr lehrreich, da ich bis jetzt in Innenräumen fast nur mit Blitzen gearbeitet habe.
ol-inclusive
11.10.2016, 16:57
Suuuper Bild wie ich finde. Sehr stilvoll und ich schaue es mir gern öfter an! Die Lampe rechts hätte entweder etwas mehr Platz verdient, da sie jetzt angeschnitten ist (und sie ja als Gegenpol zum kalten Licht auch ein Bildelement darstellt)
Aber das Bild wirkt trotzdem sehr gut! Und das "mitohneblitz" finde ich sehr sympathisch!
Das andere Bild durch die Scheibe rockt übrigens auch, um es mal salopp auszudrücken :D
Gruss-olli
Stilvoll ist hier der passende Begriff! :top:
Auch ohne Lampe könnte ich es mir gut und evtl. noch interessanter vorstellen.
Ich kenne mich in diesem Bereich nicht so aus, Das gefällt mir aber :top:
FG
Carlo
ericflash
12.10.2016, 12:34
Vielen Danke Leute, ich mag die Farben mit der Lampe sehr. Ihr habt recht ein bisschen weniger angeschnitten wäre auch nicht schlecht gewesen.
Ich mag das Foto sehr. Tolles Licht hast Du eingefangen. Die Pose wirkt natürlich. Feine Arbeit. Da ich mich eigentlich fast ausschließlich der Naturfotografie widme und auch was lernen möchte: Kannst Du noch was zu den technischen Eckdaten sagen? ;)
ericflash
12.10.2016, 14:14
Hallo,
das interessante ist, es gibt nicht viel Technik dahinter. Fensterlicht + Lampe waren die Lichtquellen. Die Kamera war auf WB Sonne und der Rest auch manuell eingestellt. Wo ich natürlich schon etwas Zeit verbracht habe, war die Bildbearbeitung. Damit die Farben etc. so werden.
Hallo,
das interessante ist, es gibt nicht viel Technik dahinter......
wenn ein Bild gut ist.....interessiert keinen die Technik :P
denn faktisch wird es keiner Nachbauen können :cool:
aber ich glaube, ich hatte das schon mal erzählt
Mfg gpo
Robert Auer
12.10.2016, 19:12
......Die Lampe rechts hätte entweder etwas mehr Platz verdient, da sie jetzt angeschnitten ist (und sie ja als Gegenpol zum kalten Licht auch ein Bildelement darstellt).....
Genau so sehe ich das auch.
Zur Lampe möchte ich auch was sagen.
Einige bemerkten hier, dass die Lampe auch hätte weggeschnitten werden könnte.
Mir fällt aber auf, dass auf dem rechten Unterarm der Dame eine Lichtkante mit dem warmen Licht der Lampe reflektiert wird. Wäre die Lampe weg, würde sich diese Reflektion nicht erklären, da man als Lichtquelle nur das kühle Licht vom Fenster "sehen" würde. Ich meine, dass ohne Lampe der Available Light-Effekt schaden nehmen würde.
Also ich finde es gut so.:top:
Das Bild ist super:top::top::top:
Die Anmerkungen zur angeschnittenen Lampe oder Lampe überhaupt finde ich völlig überflüssig. Für mich gehört sie dazu, weil sie Atmosphäre schafft. Das warme Licht der Lampe von rechts und das Tageslicht von links - eine für mich sehr stimmungsvolle Kombination die perfekt beleuchtet ist.
Weiter so!
Ist das Foto mit einem 35 1,4 aufgenommen?
ericflash
12.10.2016, 20:54
Vielen Dank, ja genau mit dem 35mm 1.4 ART meine derzeitige absolute Lieblingslinse. Ich hatte ja das 50mm 1.4 vorher, mittlerweile lerne ich die 35mm lieben.
Das habe ich mit gedacht. In den nächsten Tagen kommt meins an:D
wenn ein Bild gut ist.....interessiert keinen die Technik :P
Doch, in der Porträtfotografie gänzlich unerfahrene Menschen wie mich schon. Deshalb hatte ich ja gefragt. :P
Aber vielleicht hätte ich die Frage klarer stellen sollen: Mir ging es garnicht um die Lichttechnik (dass das Bild nur mit dem vorhandenen Tages- und Lampenlicht entstand, hatte ich verstanden), sondern eher nur um die verwendete Brennweite und vielleicht noch die Blende, mit der diese Bildwirkung erzielt wurde. Dass das 1:1 "Nachbauen" wenig sinnhaft ist verstehe ich und es geht auch nicht ums Nachahmen, sondern um meine Lernkurve, welche Brennweiten in welchen Situationen hilfreich sein könnten. Aber die Antwort wurde ja schon weiter oben gegeben. Passt.:top: