Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Oberlicht
About Schmidt
09.10.2016, 13:44
1008/Oberlicht.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=260051)
Gruß Wolfgang
Du bist wahrlich vielseitig, Wolfgang!
Ich sah von dir noch nie ein langweiliges Bild. Dieses finde ich nicht spektakulär, aber gut in Gestaltung, Ausdruck und Bearbeitung - und schön, dass du nun wieder so produktiv bist!
LG Karl
About Schmidt
10.10.2016, 16:26
Danke Karl,
so ist das, wenn man mal wieder Zeit für sein Hobby hat. Einfach mal ein paar Tage rumfahren und fotografieren. Das hat sehr viel Spaß gemacht. Jetzt freue ich mich, wenn die Bilder auch gefallen.
Gruß Wolfgang
Ich bin mir gerade nicht sicher, was ich von diesem Foto halten soll.
Der Titel, "Oberlichter" ist bei den Fenstern und den Lampen schon mal passend. Das Licht kommt von Oben, Oberlichter eben, im doppelten Sinne.
Von deiner Bearbeitung her bin ich anders gewohnt.
Dieses Foto schein mir "Out of Cam". Von der Idee her gut, aber mir fehlt das "besondere Etwas".
Die Fenster scheinen sich der Beugung des Objektivs angepasst zu haben. Instinktiv würde ich an der einen und anderen Ecke noch ein wenig zuppeln, enger beschneiden, störende Elemente wegstempeln.
Aber warum?
Muss immer alles perfekt sein? Und wenn perfekt, für wen?
Ich erkenne deine "Handschrift". Und ich glaube darum geht es beim fotografieren. Seinen Stil zu finden und nicht immer 120%ig zu arbeiten. Also locker gesehen mag ich das Foto.
About Schmidt
10.10.2016, 17:32
Danke Klaus,
es war hier alles irgendwie schief und krumm. Auch deshalb habe ich bewusst darauf verzichtet, hier was zu richten oder zu zuppeln. Am Objektiv bzw. seiner Bildfeldwölbung kann es nicht liegen, denn die rechnet LR oder PSE immer fein säuberlich heraus. (Sonst hätte ich ja noch mehr Arbeit :) )
Es ist natürlich etwas schwierig und ich will hier auch nichts entschuldigen. Aber das Bild müsste eigentlich im Konsens zu dem gezeigt werden, wo es aufgenommen wurde. In einer alten Waschkaue einer Kohlegrube. Und was man hier sieht, ist das erste Stück Himmel, das erste natürliche Licht, das die Bergleute sehen, wenn sie nach der Arbeit unter Tage, wieder über Tage gekommen sind.
Gruß Wolfgang
Du hast aus dem Motiv das beste gemacht, Wolfgang:top: Mehr als ein gutes Mitbringsel ist es in meinen Augen jedoch nicht.
About Schmidt
10.10.2016, 19:55
Danke Harry,
ob es das Beste war? Mir hat es so am besten gefallen
Gruß Wolfgang