Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : spyware
newdimage
27.04.2005, 17:48
Norton hat gerade bei mir WinRar als spyware ausfindig gemacht.
Hat da jemand eine Erklärung?
Das Programm habe ich länger als Norton auf dem Rechner, jetzt meldet sich das Programm.
jottlieb
27.04.2005, 17:52
Fehlalarm.
Dass sich eventuell Spyware oder Viren nur in WinRar einnisten, halte ich für sehr unwahrscheinlich.
Beim Download von WinRAR schlägt mein Virenscanner Alarm!
Das ist (insbesondere bei der Version 2.71d) ein bekanntes Phänomen. Manche Virenscanner glauben, innerhalb der WinRAR-Installationsdatei einen Virus zu erkennen. Wenn Sie von ZDnet, Chip, download.com (cnet), unserer Website oder anderen bekannten Downloadsites downloaden, können Sie Ihren Virenscanner für die Zeit des Downloads bedenkenlos abschalten. Die Dateien werden auf diesen Servern regelmäßig nach Viren gescannt. Alle Virenmeldungen waren bisher Fehlalarme.
Ergänzung:
Die Original-Distributionsarchive sind mit dem Siegel des Programmierers Eugene Roshal versehen. Wenn Sie weiterhin Bedenken haben, WinRAR zu installieren, rufen Sie uns bitte an. Anhand der Dateigrösse, des Erstelldatums und des Siegels können wir überprüfen, ob die Datei verändert wurde.
Ich hab Norton vor 2 Monaten entsorgt,
trotz einjährigem Vertrag.
Hat nur noch gesponnen.
Wars einfach leid.
Ich hab Norton vor 2 Monaten entsorgt,
trotz einjährigem Vertrag.
Hat nur noch gesponnen.
Wars einfach leid.
Hallo Fritz,
ich habe 2 Lizenzen, 1 auf einem Windows ME und 1 auf einem Windows XP Pro-Rechner, keinerlei Probleme :top:
DonFredo
27.04.2005, 19:34
Hallo Fritz,
also ich verwende Norton seit 2002. Immer die aktuelle Version. Bis jetzt keinerlei Probleme.
Hatte 2 Rechner von 2002 mit Norton AV. Einen hab ich damals auf Kapersky umstellen müssen, weil sich der LifeUpdate von Norton immer aufgehängt hat. Beim anderen Rechner hab ich später Norton AV nochmal neu installiert, und das lief dann ne Zeitlang ganz gut. Im 2. Jahr aber wieder massig Probleme, daß er sich selbst beschäftigt, den Virenscan nicht mehr packt und so. Besondes unangenehm, daß man den Rechner abschießen mußte, um überhaupt wieder ranzukommen. Also NAV wieder mal mit Stiel und Stengel ausgemerzt, und jetzt ists gut. Benutze jetzt überall Kapersky, und zwar ohne Probleme, und ZoneLabs.
Benutzt eigentlich hier niemand die Security Suite von McAfee?
Ich nutze die seit Jahren, und war immer recht zufrieden.
jottlieb
27.04.2005, 20:17
Ich nutze brain.exe (http://brain.yubb.de/) :cool: ;)
Ich ab Antivir in der umsonstversion und Kerio, ebenfals in der umsonstversion ..
Und dann gibts noch ne Hardware Firewall im Router, nur ist die meistens aus, weil ich dazu noch zu blöd bin .....
Ich nutze brain.exe (http://brain.yubb.de/) :cool: ;)
Benutze ich auch schon seit vielen Jahren! Ich finde prima das hier tägliche Updates auch ohne Einwahl ins Internet möglich sind. Absolute Spitze :top: :top: :top:
Nutze Norton und WinRar, bisher hat sich Norton noch nicht dazu gemeldet!
Schtorsch
28.04.2005, 10:42
Norton ist einfach Müll. Ein Haufen Fehlalarme und ein horrender Ressourcenverbrauch. Und auch die Scangeschwindigkeit ist eher übel. Nur was für Symantec-Fans mit schnellen Rechnern. Habe jahrelang Norton genutzt - und bin froh, das ich es endlich los habe! Kaspersky ist gut. Auch G-Data, da mit 2 Engines gescannt wird. Aber beides auch zu Lasten der Ressourcen. Habe mal einen Geheimtipp für Euch: NOD32 ( www.nod32.de ). Ist klein, ressourcenschonend, schnell, täglich aktualisiert, Made in Germany, gut supported, relativ preiswert. Er hat nützliche Funktionen und ist sehr zuverlässig! Dazu noch ein Programm wie Spybot oder Adaware - und fertig!
Und zu Firewalls sag ich nix! Bringen garnix! Höchstens Kontrolle des nach außen gehenden Verkehrs! Dann liebe Dienste deaktivieren und Brain einschalten! Und natürlich einen Browser nutzen, der nicht alles automatisch ausführt (Firefox, Opera, ...). Oder den IE kastrieren (kein ActiveX) - aber dann macht surfen kaum noch Spaß... Gleiches gilt natürlich auch für die Mailprogramme: Weg mit Outlook (Express)! Her mit Thunderbird, The Bat! oder eben Operas M2!
Schtorsch
28.04.2005, 10:49
Ergänzung für Firewallfreunde:
http://www.iks-jena.de/mitarb/lutz/usenet/Firewall.html
Und zum Deaktivieren von Diensten (=Einfallstore von Schädlingen):
http://www.ntsvcfg.de
http://www.dingens.org
Und zur allgemeinen Information und Diskussion:
http://www.trojaner-Forum.de
newdimage
28.04.2005, 10:51
Ich nutze die zwei Programme auch quasi seit einem Jahr parallel. Ich verstehe das nicht. Egal, es wird keinen neuen Norton mehr geben.
Norton ist einfach Müll. Ein Haufen Fehlalarme und ein horrender Ressourcenverbrauch.
Für Dich vielleicht, auch wenn ich kein Fan von Symantec bin, ist diese Aussage Müll wie Du es bezeichnest, Fehlalarme habe ich noch keine gehabt, vielleicht liegt es bei Dir auch am Nutzer, so etwas soll es geben. ;)
Das einzige was stimmt ist der große Recoursenverbrauch.
Und das Firewall nichts bringen, ist mit Sicherheit auch wieder M…!
Aber jeder wie Er mag, ich jedenfalls nutze meine Hardwarefirewall weiter, genau so wie mein derzeitiges Virenprogramm.
Schtorsch
28.04.2005, 13:32
Wegen Norton brauchst Du nur mal die Erfahrungen vieler Leute ansehen! Und Tests, die unabhängig sind! Also nicht Computer Blöd oder Chip und Konsorten! Da kommt jeder drauf, das Norton immer schlechter wird! Bin sicher kein Profi, aber soweit erfahren, das ich bei dieser Aussage bleibe: Norton ist Müll! Und wenn jemand viele Programme, Spiele und sonstiges nutzt, wird man das leider schnell merken... Den Bürokram kann es vielleicht noch bewältigen... Was an Norton am schlimmsten ist: Die Reaktionszeiten bei neuen Schädlingen ist elend lange! Da sind andere Virenscanner viel weiter und besser!
Wegen Firewall muß ich konkreter werden: Mir geht es in meiner Aussage oben um Desktopfirewalls ala Norton, McAfee, Zonealarm, Outpost, Kerio und Co.
Hardwarefirewalls sind freilich um ein vielfaches sicherer und auch nützlich!!! Auch die light-Versionen in Routern reichen oftmals absolut aus - bei entsprechender Konfiguration des Rechners (siehe oben -> Dienste abschalten!).
Aber hast Recht: Soll jeder halten wie er will! ;) Kommt ja auch auf die Nutzung des Rechners an. Wer nie im Internet ist und keine CDs, die von "guten" Freunden gebrannt sind nutzt, kann so ziemlich alles nutzen.
PS: Fehlalarme sind für mich auch fehlende Alarme! Und da hat Norton mich mehrfach enttäuscht! Vorallem beim Surfen auf ausländischen, alternativen Websites, welche ich häufig besuche (Keine Hackerseiten!).
Koenigsteiner
28.04.2005, 13:53
Was haltet ihr von einem Online-Scanner?
Z.B. diesen hier:
http://www.bitdefender.de/bd/site/page.php
Schtorsch
28.04.2005, 15:34
Grundsätzlich nicht verkehrt. Auf jeden Fall aktuell. Probleme aber hier:
- kein dauerhafter Hintergrundwächter (und gerade das ist wichtig!)
- abhängig von Internetanbindung eventuell sehr langsamer Scan
- kleine "Gefahr" durch Scan von außen (Stichwort manipulierte Websites!)
Meine Meinung: Zum Scannen des Systems okay. Aber mit einigen Einschränkungen.
helmut-online
28.04.2005, 15:57
Bitdefender ist ein guter Scanner, den man auch in seinem System installieren kann. Vorteil: Sehr häufiger Updateservice; Nachteil: In der Freewareversion nicht resident.
Gruß Helmut