Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hyperfocaldistanztabellenrechner
Dimagier_Horst
27.04.2005, 17:37
Wer noch keinen hat kann sich dieses Excelsheet gerne downloaden ( CLICK (http://www.altvordern.de/web_foto/hfc.htm) ) und auf seine Lieblingsbrennweiten und Lieblingschips anpassen. Ich hoffe, dass es keine allzu großen Fehler enthält :oops: .
Koenigsteiner
27.04.2005, 22:20
ähm.... gilt das für alle Cäms??? Oder nur für die D7D? ...
also auch für meine Canon?
Dimagier_Horst
27.04.2005, 23:33
Hallo Thomas,
der Zerstreuungskreis von 0,02mm gilt für alle Kameras mit Chip im APS-C-Format - also auch für die üblichen Canons, Nikons und Fujis und Pentax...
Professor
27.04.2005, 23:40
Hallo Thomas,
der Zerstreuungskreis von 0,02mm gilt für alle Kameras mit Chip im APS-C-Format - also auch für die üblichen Canons, Nikons und Fujis und Pentax...
Bei der DiMAGE A2 soll dieser nur 0,008 mm betragen.
Koenigsteiner
28.04.2005, 06:50
...der Zerstreuungskreis von 0,02mm gilt für alle Kameras mit Chip im APS-C-Format - also auch für die üblichen Canons, Nikons und Fujis und Pentax...
Puuuh... da bin ich aber froh ;)
Hallo Horst,
Danke für die Datei! Das würde ja bedeuten, wenn ich ein bild durchgängig scharf haben will, brauche ich mich nur nach den Daten zu richten? Also auch nicht mehr fokussieren? Muß ich bei Gelegenheit mal ausprobieren...
Dimagier_Horst
28.04.2005, 08:31
brauche ich mich nur nach den Daten zu richten?
Richtig, so ist es gedacht.
Jerichos
28.04.2005, 10:10
Horst, geh ich recht in der Annahme, dass ich bei den Brennweiten schon mit dem Cropfaktor gucken muss.
Soll heißen, ich hab eine 24mm Linse drauf, dann guck ich in der Tabellenzeile bei 36mm (bzw. 35mm), oder?
Rheinlaender
28.04.2005, 10:27
Danke für die Datei! Das würde ja bedeuten, wenn ich ein bild durchgängig scharf haben will, brauche ich mich nur nach den Daten zu richten? Also auch nicht mehr fokussieren? Muß ich bei Gelegenheit mal ausprobieren...
Jein ;)
Die Angaben zur Brennweite auf manuelle Weise bei den jeweiligen Objektiven zu sichten ist so eine Sache. Es gibt Otiken die das schön detailliert visuell kenntlich machen aber auch solche die das eher in ein Pi mal Daumen ausarten lassen.
Bei meinem Canon 17-40/4.0L gab es leichte Abweichungen, die ich durch leichtes Austesten aber flott in den Griff bekam. Das Beachten der Hyperfokaldistanz lohnt sich eh nur bei Architektur- und Landschaftsaufnahmen.
Rheinlaender
28.04.2005, 10:28
Horst, geh ich recht in der Annahme, dass ich bei den Brennweiten schon mit dem Cropfaktor gucken muss.
Soll heißen, ich hab eine 24mm Linse drauf, dann guck ich in der Tabellenzeile bei 36mm (bzw. 35mm), oder?
Crop MUSS mit berücksichtigt werden.
Crop MUSS mit berücksichtigt werden.
öhm......bist dir da so richtig sicher? ;-o)
Brennweite bleibt Brennweite würd ich mal sagen.
Dimagier_Horst
28.04.2005, 10:57
dass ich bei den Brennweiten schon mit dem Cropfaktor gucken muss.
Es gilt bei dieser Tabelle immer die Brennweite des Objektivs, nicht die KB-äquivalente. Der Cropfaktor wird bei der subjektiven Ermittlung des Zerstreuungskreises berücksichtigt. Der beträgt bei KB-Format 0,03 (aufgerundet) bzw. 0,0251 (je nach Quelle, je nach Geschmack) und im Bereich APS-C um die 0,02.
@all
Zur Erläuterung: Die Hyperfocaldistanz gibt mir eine Einstellung, bei der ich unter Einbezug "unendlich" die maximale Schärfentiefe bekomme. Der Maßstab ist ein Bild, das ich für scharf halte. Dabei wird vorausgesetzt, dass Bilder in unterschiedlichen Formaten auch in entsprechendem Abstand betrachtet werden. Zurück zum zu betrachtenden Bild. Für das Ergebnis ist es egal, ob das latente Bild von einem KB-Negativ oder einem Chip kommt. Der Unterschied bei konstanter Bildgröße liegt lediglich im Vergrößerungsmaßstab. Und der ist beim Chip größer (das latente Bild ist kleiner) als beim KB-Format, dieses wiederum kleiner, als beim Mittelformat usw. Da mit wachsendem Vergrößerungsmaßstab auch der Unschschärfeeindruck größer wird, muss mein kleineres latentes Bild einen kleineren Zerstreuungskreis (=Unschärfe) haben. Damit habe ich den Cropfaktor im Zerstreuungskreis berücksichtigt.
Hier ist ein Link, aus dem auch das Excelsheet abgeleitet ist: Click (http://www.dofmaster.com/faq.html).
Edit: sehe gerade Rheinländers Beitrag:Crop MUSS mit berücksichtigt werden.
Wenn es eine Tabelle für KB-Format ist, die von mir verlinkte ist aber schon auf APS-C (genauer Nikon DX) gerechnet.
aber auch eine Rechnung nur nach dem Zerstreuunngskreis ist nich ganz richtig. Je nach Konstruktion der Optik weicht das teilweisse sehr deutlich voneinander ab.
Hier isses ganz gut erklärt (pupillenmaßstab)
http://www.elmar-baumann.de/fotografie/fragen/frage.technik.blende+schaerfentiefe.html#schaerfen tiefe
Dimagier_Horst
28.04.2005, 11:11
nur nach dem Zerstreuunngskreis ist nich ganz richtig.
Wobei die Frage ist, welche Bedeutung es in der Praxis hat. Die Entfernungsskalen bei den modernen Objektiven geben eher Anhaltspunkte denn genaue Entfernungen ;)
Rheinlaender
28.04.2005, 11:19
Edit: sehe gerade Rheinländers Beitrag:Crop MUSS mit berücksichtigt werden.
Wenn es eine Tabelle für KB-Format ist, die von mir verlinkte ist aber schon auf APS-C (genauer Nikon DX) gerechnet.
Sorry.....hätte besser mal deinen Link vorher anklicken sollen.
Sehe gerade das er einen CoC von 0,02 berücksichtigt hat, damit wäre der Crop automatisch mit berücksichtigt.
Der CoC für meine Canon 10D wäre zwar 0,019 aber wie wir Beide schon erwähnten ist die Angabe auf vielen Optiken leider nur noch eine recht vage Angabe, von daher fällt sowas kaum ins Gewicht.
http://www.dofmaster.com/
Dort ist die ganze Angelegenheit auch sehr gut erklärt .....allerdings nur in englisch. Es gibt dort auch einen freien ladbaren externen Kalkulator.
haben Sie auch für jeden Eintrag Beispielbilder?
ok, tschuldigung, mach ich nicht mehr :mrgreen:
Dimagier_Horst
28.04.2005, 12:16
ok, tschuldigung, mach ich nicht mehr :mrgreen:
Der war aber gut :lol: