Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α77 II Beste Einstellungen bei Fußball

Ecce
08.10.2016, 01:12
Hallo Zusammen,

Fußball mit dem Einbein. Tamron SP 70-300mm F/4-5.6 Di VC USD.

849/DSC04803-C1_Bildgre_ndern.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=259647)

Sind bei mir immer wieder gute Bilder dabei. Der Ausschuß ist manchmal mehr, manchmal weniger. Aber bei den Einstellungen sehe ich nicht ganz klar.
Was auch daran liegen mag, dass in den EXIF nur das nötigste steht.
Schon bei der Bearbeitung (raw in C1) kann ich micht oft nicht mehr an alle zuletzt verwendeten Einstellungen erinnern.

Sicher richtig scheint mir:
1. AF-C
2. AF Speed hoch
3. Zeitwahl 1/1000 oder 1/2000
4. Priorität Auslösen

Welche Einstellungen empfehlt ihr?
1. Steady-Shot ein oder aus?
2. ISO fest oder Auto (zB. 100-800)?
3. Serie Hi oder Low?
4. Priorität?

Dann die ganzen AF-Einstellungen
1. Fokusfeld?
2. Mittel-AF Verriegelung?
3. AF Verfolgung hoch oder niedrig?

Wenn es da schon einen Thread gibt, bitte um kurze Info.
Der hier hilft mir nicht: http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=138028&highlight=steady-shot

Den AF-Guide von Sony kenn ich natürlich.

Ziel ist es sich die optimalen Einstellung in ein Speicher zu laden.

Gruß
Bernhard

steve.hatton
08.10.2016, 03:14
Das Dokument kennst DU ?

http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=157595

peter2tria
08.10.2016, 22:58
Ich habe jetzt mit Fußball nicht so Erfahrung.

Ich benutze bei den Modellfliegern, M und Auto ISO.
Die Verschlußzeiten scheinen mir sehr kurz - damit frierst Du alles ein. Probiere mal, ob Du auch etwas länge Zeit nicht 'verwackelst'.

Ich benutze AF-Verriegelung mit erweitertem Spot, da ich das mit dem Auslöser starten kann. AF-Dauer: niedrig, denn DU willst ja den Spieler verfolgen und der AF soll nicht auf jedes neue Objekt springen.

Stead-Shot ist so eine Sache.
Ich benutze Stead-Shot nicht beim Sucher, aber beim Auslösen.
Mehr kann ich nicht beitragen, denn das ist bei Fußball vielleicht anders.

Hast Du denn verschiedene Einstellungen schon probiert: Serie, Stead-Shot, ...?
Viel Erfolg schon mal

Ecce
09.10.2016, 19:06
Das Dokument kennst DU ?

http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=157595

Klar, aber Fußball ist darin nicht beschrieben.
Die Anforderungen beim Fußball sind schwer zu beschreiben.
Darum suche ich ja Leute, die hier Erfahrungen haben.

Gruß
Bernhard

Steve83AT
10.10.2016, 17:58
Guck mal in diesen Thread: http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=173857

Charlyblend
10.10.2016, 19:39
Kennst Du diesen Beitrag auf Youtube:
https://www.youtube.com/watch?v=n0PC-_FJZvk

MaTiHH
10.10.2016, 21:51
Sicher richtig scheint mir:
1. AF-C
2. AF Speed hoch
3. Zeitwahl 1/1000 oder 1/2000
4. Priorität Auslösen

Welche Einstellungen empfehlt ihr?
1. Steady-Shot ein oder aus?
2. ISO fest oder Auto (zB. 100-800)?
3. Serie Hi oder Low?
4. Priorität?

Dann die ganzen AF-Einstellungen
1. Fokusfeld?
2. Mittel-AF Verriegelung?
3. AF Verfolgung hoch oder niedrig?

Hallo Berhard,

Nicht Fußball, sondern Eiskunstlauf - die Geschwindigkeit der Sportler dürfte höher sein, der für den AF relevante Kontrast höher. Dafür läuft mir niemand in den Weg. :D Aber ich habe - meistens - weniger Licht.

Ich verwende auch auf dem Einbein den SteadyShot, bilde mir ein, dass ich damit weniger verwackle, da die Bewegungen der Kamera beim Verfolgen der Läufer doch ziemlich groß ist. Von der Verschlussgeschwindigkeit reicht mir 1/640. Ich fotografiere in "M" mit der jeweils größtmöglichen Blende und Auto-ISO. Als Grenze für die ISO setze ich meine persönliche Schmerzgrenze (a77ii für mich 1600).

Serie "Low" - weil mir "Hi" zu nervös ist. Prio auf Auslösen. Ich verwende gern die Mittelverriegelung, Sie erleichter mir, der Kamera zu sagen, was ich scharf haben will. AF-Verfolgung ist "Hoch", weil bei mir naturgemäß während der knapp 5 Minuten das Motiv ja nicht wechselt.

Vielleicht hilft es.

LG, Martin

sir-charles
10.10.2016, 22:21
Bei der A77II habe ich mich auch von den AF-Versprechungen locken lassen.

Ich habe anhand der Sony-Broschüre einiges für mich durchgetestet
Mein Urteil über die Ausbeute war nicht so euphorisch wie die Ankündigung des 4D-Fokus.
Ich war anfangs enttäuscht über die (versprochene) Leistung.
Erst als ich mir sagte, mache es wie damals, kam ich persönlich zu Aufnahmen, die mich zufrieden stellten.
Und dabei ist für mich die A77II wirklich cool.

http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=173666

2 vorzeigbare Aufnahmen aus 140 Versuchen ist in dieser Disziplin nicht wirklich schlecht.

Ich habe einige Handballspiele in Schulsporthallen begleitet.. Als Verschlusszeit brauchst Du keine 1/2000 sek. Mit der 1/1000 bist Du auf der sicheren Seite. Eine 1/800 bringt auch scharfe Ergebnisse, eine 1/640 bringt je nach Standort und Bewegungsrichtung auch noch scharfe Ergebnisse.

Aber ich mache mir vorher Gedanken über die Aufnahmesituation, mit welchen Parametern ich zu rechnen habe. Die stelle ich ein, dann muss die Kamera nicht mehr bei der Auslösung rechnen. Sondern kann das errechnen , was der AF braucht.

Wer Auto-Iso braucht, lässt es errechnen.

Bei Deinen Fussballbild hast Du den Bewegungshöhepunkt des Torwartes eingefangen.
Braucht es dafür die maximale Seriengeschwindigkeit (mit ihren Einschränkungen zur Blendensteuerung) ?
Mir reichen hier 8 Bilder/sek.

AF-Geschwindigkeit = Hoch, habe ich auch.
AF-Verfolgung = Niedrig, denn das Ziel rutscht leicht aus dem Fokus, dann soll die Kamera nicht möglichst schnell auf den Rasen im Hintergrund fokussieren.
Ich nutze ausschließlich das mittlere AF-Feld.

Ich probiere meine Vorstellungen vorzugeben, dann muss der interne Rechner nicht rechnen.
Dann macht die Kamera auch ganz fix, was sie soll.

Auf Deine evtl. Gegenfrage, wie man im Bildbeispiel den Torwart mittels zentralem AF-Sensor den Torhüter scharf bekommt : Du hast 24 MPIX. Da kann man ein Bild schneiden/croppen wie man will. Die hier vorgegebenen Maße wird man mit einem scharfen Bild immer ausfüllen.
Wenn es andere Ausgabegrößen gibt , probiere es aus.

Gruß
Frank

fritzenm
10.10.2016, 23:03
Hi,

ebenso wie Frank (sir-charles) habe ich die besseren Erfahrungen damit gemacht, die Kamera so wenig wie möglich rechnen zu lassen (bei mir A99).

Hab zwar jetzt keine besonderen Erfahrungen im Bereich Fussball, aber über den Zeitraum von knapp 2h (mit Halbzeitpause) sollte sich das Licht nicht soweit ändern, dass AutoISO notwendig wäre. Falls es heller oder dunkler wird, kann man ja schnell die ISO-Einstellung um 1EV hoch oder runter fahren.

AutoISO, ebenso wie die anderen Belichtungs-Auto-Funktionen mag ich auch deswegen nicht so gerne, da sie "zu nervös" sind und häufig auch in der Tendenz ungünstige Anpassungen vornehmen. Dies lässt sich leicht selber testen, in dem man bei gleichen Lichtverhältnissen, einmal mehr effektives Motiv und einmal mehr Grünfläche (Rasen) im Bild hat, denn gerade auf "grün" spricht die Belichtungsmessung an, obwohl es eigentlich gegenüber der vorangegangenen Aufnahme nichts zu verändern gäbe. Also bei mir bedeutet das, Belichtungsparameter so wählen, dass die Hauttöne passen (Gesicht) und die Einstellung bleibt (wenigstens so lange sich nichts wesentliches an der Lichtsituation tut). Wenn man dann in RAW fotografiert, wird auch die Bearbeitung einfacher: Wenn die Aufnahmen gleich belichtet sind, bekommen sie auch (ungefähr) gleiche Korrekturwerte.

Beim Fokus verwende ich Gruppe-Mitte, solange das Licht gut ist. Wenns schwach wird, wechsele ich auf Lokal-Zentrum. An der A99 AF-C ohne irgendwelche weiteren "Verfolgungsmodi" - die ja im Grunde bei komplexen Motiven (gestaffelt stehende Spieler z.B.) ohnehin keine Ahnung haben, auf wen ich angelegt habe...

pavlov991
12.10.2016, 15:42
Hallo Bernhard,

ich bin kein Fotoprofi, die tolle A77 II besitze ich erst seit etwas mehr als 1 Monat. Mit Fotografie habe ich bis dahin auch nicht wirklich was zutun gehabt, deshalb um etwas zu empfehlen, bin ich viel zu "jung" :) . Aber ich kann darüber berichten, wie ich mit der A77 II fotografiert habe, denn ich habe mir DIESE Kamera gekauft, weil ich sie beim Fussball-Fotografieren einsetzen wollte. Bislang konnte ich leider nur 4 Spiele (draußen) aufnehmen, da in den letzten 2 Wochen "meine" Mannschaft Freitags (19 Uhr Anpfiff) spielte und bei der im Amateurbereich üblichen Flutlichtqualität macht das Fotografieren kein Spaß, obwohl gehen tut es schon - siehe unten...

Klar, aber Fußball ist darin nicht beschrieben.
Die Anforderungen beim Fußball sind schwer zu beschreiben.
Darum suche ich ja Leute, die hier Erfahrungen haben.

Fussball ist dort beim Fall 1 beschrieben:
Vergleichbare Einstellungen können beispielsweise für die folgenden Szenen/Motive verwendet werden:
Fußball

Da ich aktuell (noch) kein Telezoom-Objektiv besitze, fotografiere ich mit Sony 16-50 SSM. Später wird noch höchstwahrscheinlich ein Tamron 70-300 USD (so wie bei Dir ;) ) gekauft. Ich fotografiere aus der Hand, später wird vielleicht ein Einbeinstativ geholt. Wie ist Deine Erfahrung mit 300mm Brennweite ohne Stativ beim Fussball - geht es gut, bei guten und schlechten Lichtverhältnissen?

Als ich die Kamera zum ersten Einsatz mitgenommen habe, habe ich das Programm "12 Bilder/Sek" eingestellt. Der Anpfiff war am 12.09.2016 um 18:30, die Sonne war noch da, aber stand schon ziemlich tief. Fotografiert habe ich über beide Hälfte durch, in der zweiten Hälfte wurde Flutlich eingeschaltet. Alle Einstellungen standen auf "Auto".

Fokussiermodus: AF-C
Fokusfeld: Breit
AF-Verfolg. Dauer: 3
AF-Speed: Schnell
Lächel-/Ges.-Erk: aus
Priorität: Ausgew. Gewicht
AF-Einstellbereich: nicht eingestellt (kein Wunder bei max. 50mm Brennweite ;) )
Steady-Shot: ein

Die Kamera hat folgende Werte eingestellt:

Verschlußzeit: 1/1000. Bei Flutlicht: 1/100
Seriengeschwindigkeit: High
Blende: 3,5
ISO: über das ganze Spiel variierte von 150 bis 3200 (Flutlich)

Ich muss sagen, der Ausschuss war ziemlich groß. Fokus saß öfters nicht (Fokusfeld: Breit und ohne Verriegelung)... Wobei ich verdächtige hier nicht die Kamera, sondern die Fähigkeiten des Fotografen die Kamera richtig einzustellen. Habe da aus der fehlenden Erfahrung über 500 Bilder (JPEG) geschoßen :oops:

849/DSC08856_Fuer_Forum.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=260211)

Das 2. Spiel fand am um 16:30 statt, es war aber sehr bewölkt. Ich bin mir da nicht mehr sehr sicher, aber ich glaube, ich habe den Moduswahlknopf die meiste Zeit auf "12 Bilder/Sek" gehabt, bis ich dann, wenn es schon sehr dunkel war auf "S" (Verschlusspriorität) umgestellt habe. Den Weißabgleich habe ich auf "Bewölkt" eingestellt.
Beim Programm "12 Bilder/Sek" hat die Kamera die Bilder mit 1/1000 Verschlußzeit geschoßen. ISO (Auto) variierte sich zwischen 100 und 1000. Mit ISO 100 war nur ein Bild geschoßen, wobei bei der anschließenden Analyse der Bilder am PC fiel mir dieses Bild im Vergleich zu den anderen nicht so sehr unterbelichtet. Aber man muss sagen, es war schon ziemlich dunkel am Tag und dementsprechend auch die Bilder sind der Belichtung entsprechend etwas dunkel.
Im Programm "S" (Verschlusspriorität) habe ich die Belichtungszeit auf 1/500 gestellt. Die ISO (Auto)variierte sich zwischen 400 und 2500 (um 18:06). Blendenzahl hat die Kamera die meiste Zeit auf 2,8 gehabt, wobei ein Paar Bilder wurden mit 4,0 gemacht.

Alle Einstellungen standen auf "Auto" bis auf Weißabgleich "Bewölkt":

Fokussiermodus: AF-S (fälschlicherweise)
Fokusfeld: Breit - ist bestimmt der Grund für viele Fotos, wo das Hauptmotiv unscharf ist
Seriengeschwindigkeit: High
AF-Einstellbereich: nicht eingestellt

849/DSC09682_Fuer_Forum.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=260212)

Das 3. Spiel wurde am sonnigen Tag um 11 Uhr angepfiffen. Das Moudswahlrad habe ich auf "A" (Blendenpriorität) gestellt. Alle Einstellungen standen auf "Auto" bis auf Weißabgleich "Hell":

Fokusfeld: "Breit" und "AF-Verriegelung - Erweit. Flexible Spot"
Seriengeschwindigkeit: High und Low (um Speicherplatz zu sparen)

Ich weiß nicht, ob es an den besseren Lichtverhältnissen, oder an "AF-Verriegelung - Erweit. Flexible Spot" liegt, aber es wurden mehr brauchbare Bilder geschoßen als bei den 2 vorherigen Spielen. Wobei einige waren trotzdem nicht scharf, weil der Fokuspunkt nicht richtig gesetzt wurde. Habe diese Funktion nicht immer richtig benutzt.
849/DSC00876_Fuer_Forum.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=260213)
Das obere Foto wurde mit Verschlußzeit 1/1250 geschoßen.

Die Verschlußzeit (Auto) variierte sich zwischen 320 (beim Aufwärmen im Schatten) und 1600, die ISO-Zahl lag alle 90 Min. lang bei 100.

Der Anpfiff zum 4. Spiel war um 18:30. Dazu war es auch ziemlich bewölkt. Nichtsdestotrotz habe ich die Kamera mitgenommen und in der 1. Halbzeit teilweise im "S"-Modus und im "Sport"-Programm (Szenenwahlprogramm) fotografiert. In der zweiten Halbzeit habe ich im "M"-Modus (manuell) fotografiert.

Fokusfeld: "Breit" und "AF-Verriegelung - Erweit. Flexible Spot"
Seriengeschwindigkeit: Low

Im "S"-Modus habe ich die Verschlußzeit auf 1/640 eingestellt, die ISO-Zahl wurde von der Kamera zwischen 800 und 1600 variiert.
Im "Sport"-Programm bestimmte die Kamera alle Einstellungen:

Verschlußzeit: 1/800 - 1/1000
ISO: 800 - 3200

Ab dem Ende der 1. Halbzeit und in der gesamten 2. Halbzeit habe ich dann im "M"-Modus fotografiert. Das Spiel lief unter dem Flutlicht, gute Bildqualität kann man da nicht erwarten. Wobei die Bilder sind wider erwarten noch brauchbar. Folgende Kombinationen habe ich benutzt:

Verschlußzeit: 1/1000; ISO: 3200
Verschlußzeit: 1/500; ISO: 1600
Verschlußzeit: 1/250; ISO: 1600

849/DSC01528_Fuer_Forum.jpg

Ecce
12.10.2016, 16:16
Danke Pavlov (richtig?),

die Art zu beschreiben, was Du gemacht hast hilft sehr beim Erkennen von Fehlern und zeigt welche Einstellung in welcher Situation von Vorteil ist. :top:

Hab leider gerade viel Arbeit, aber am Wochenende werde ich mich genauer mit deinem Beitrag auseinandersetzen.

Gruß
Bernhard

HelloWorld
28.10.2016, 12:13
Ich versuche mal meine Erfahrungen zuteilen - hauptsächlich bin ich beim Eishockey unterwegs. Vom American Football kenne ich aber die Lichtverhältnisse vom Fussball.
Die Einstellungen die hier genannt wurde kann ich so unterstreichen.
Verschlusszeit würde ich mich immer bei 1/1000 orientieren, wenn es um die schnelle Action geht. Wobei eine kleine Blendenzahl (2.8) ungeheuer hilfreich ist. Lass den ISO ruhig hochschnellen, besser verrauscht als unscharf (z.B. durch Bewegungsunschärfe). Bei meiner 77ii bin ich bis 3200 sehr zu frieden, 4000 nehme ich Notfalls auch noch.

Für die korrekten Einstellungen würde ich unbedingt früh genug vor Ort sein und das Einwärmen der Sportler selbst zum Warm machen gebrauchen.
Blendenpriorität eignet sich am besten zum üben. Stell' die Blende fix ein und lass für den Beginn den Rest die Kamera machen. Betrachte deine Bilder und die Einstellungen dazu, welche dir gefallen und welche nicht. Danach kannst du beginnen, diese in den M-Modus zu übertragen. Den ISO Wert müsste natürlich erhöht werden, bis die entsprechende Verschlusszeit erreicht wird.
Das Wetter muss man einfach stetig im Auge behalten und die Einstellungen dann entsprechend anpassen. RAW-Format ist natürlich auch sehr hilfreich, die Nachbearbeitung erhöht sich aber deutlich.

Für Sportbilder würde ich eigentlich den (erweiterten) flexiblen Spot empfehlen. Braucht Übung, aber schlussendlich erzielt man meiner Meinung nach schlussendlich am wenigsten Ausschuss. Alle Fokusfelder würde ich auch nicht anzeigen lassen, damit man das Fokusfeld schneller wechseln kann.

Hallo Bernhard,

Da ich aktuell (noch) kein Telezoom-Objektiv besitze, fotografiere ich mit Sony 16-50 SSM. Später wird noch höchstwahrscheinlich ein Tamron 70-300 USD (so wie bei Dir ;) ) gekauft. Ich fotografiere aus der Hand, später wird vielleicht ein Einbeinstativ geholt. Wie ist Deine Erfahrung mit 300mm Brennweite ohne Stativ beim Fussball - geht es gut, bei guten und schlechten Lichtverhältnissen?

Ich muss sagen, der Ausschuss war ziemlich groß. Fokus saß öfters nicht (Fokusfeld: Breit und ohne Verriegelung)... Wobei ich verdächtige hier nicht die Kamera, sondern die Fähigkeiten des Fotografen die Kamera richtig einzustellen. Habe da aus der fehlenden Erfahrung über 500 Bilder (JPEG) geschoßen :oops:

Mit dem 16-50 würde ich die Seitenlinie meiden und mich für eine Grundlinie entscheiden oder sogar direkt hinters Tor. Bei dieser kurzen Brennweite läuft das Spiel an der Seitenlinie an dir vorbei. Die Grundlinie oder auf der Höhe des Strafraums würde ich sowieso immer der Spielmitte vorziehen.
Ein längere Brennweite ist einfach notwendig beim Fussball, alleine damit minimierst du deinen Ausschuss. Dadurch entstehen auch "intensivere" Sportbilder.
Bei meinem 70-200 verwende ich kein Einbeinstativ, bei längeren Brennweiten würde ich es aber empfehlen: Einerseits entlastet es deinen Körper, andererseits stabilisiert es ungemein. Grundsätzlich hilft ein Stativ sowieso immer.

Dein Tamron Wunschobjektiv ist für tagsüber bei Sonne sicherlich geeignet, aber für Flutlicht-Spiele ist es nicht empfehlenswert. Die Blendenzahl ist einfach zu hoch.

Bilder und Lesematerial aus dem Profilbereich anschauen hilft auch um sich stetig weiter zu entwickeln. Ist eine sehr spannendes Leidenschaft, aber nicht das einfachste.

sportliche Grüsse
Phil

pavlov991
28.10.2016, 16:53
Hi Phil,

vielen Dank! :top:

Gruß,

Leonid

action-and-sports
19.12.2016, 14:52
Ich habe hier jetzt wirklich interessiert gelesen und denke, dass es grundsätzlich Pflichteinstellungen ohne Berücksichtigung einer Kamera Marke gibt und wie ich denke, ist der wichtigste parameter ersteinmal die belichtungszeit, nach welcher sich dann alle weiteren wie Blende und ISO richten.

Ich gehe hier speziell auf Fussball und Eishockey ein, da ich beide Sportarten über ahre hinweg auf relativ hohem Niveau fotografiert und in mehr als 100 zeitungen, Magazinen aber auch Standbilder für das TV veröffentlichen konnte.

Zeit bei beiden Sportarten mindestens 1/500 Sekunden, je schneller desto besser

Tageslicht: Zeitautomatik - Endblende bei Zooms mit nicht durchgehender Lichtstärke einstellen - Check welche ISO bei 1/500 benötigt wird, meistens ist ja soviel Licht vorhanden, dass die Zeiten automatisch bei tageslicht schneller sind.

Indoor und Flutlicht: manuell bei Zooms mit keiner durchgehenden Lichtstärke unbedingt die Endblende einstellen, danach richtet sich dann die ISO. Ist 1/500 erreicht, muss die ISO nicht mehr zwingend höher gedereht werden. Sollte man verträgliche Reserven im Bildrauschen haben, kann man dementsprechend die zeit nach oben drehen.

Trackingfunktionen kann jeder für sich selsbt entscheiden, meine Erfahrung bei beiden Sportarten ist, dass diese nur die serienblidgeschwindigkeit und fokus geschwindigkeit ausbremst.

Schärfepriorität oder Auslösepriorität kann auch jeder für sich entscheiden, ich benutzte grundsätzlich die Schärfepriorität. Warum? bei konzentrierter arbeitsweise fokussiert man sowieso praktisch dauernd mit, so dass die Schärfe mehr oder weniger auf dem objekt liegt.

Die AF Geschwindigkeit muss man selbst ausprobieren - die manuals der verschiedenen kamera basieren auf durschnittlichen Erfahrungswerten, müssen allerdings mit den Eigenen Vorlieben und Können übereinstimmen.

Viel wichtiger ist aber der richtige Standpunkt und ich möchte diesen bei der Brennweite auf Vollformat angeben für Fußball. Ab 400 mm kann man an der Seitenlinie zwischen Eckfahne und 16er sitzen. Alles unter 400 mm sollte man an hinter der Torauslinie sitzen, je kürzer dann die brennweite dest näher sollte man seinen Standpunkt zum Tor bewegen. Und nun etwas ganz wichtiges. NICHT HINSTELLEN - unbedingt einen Hocker mitnehmen, da der niederigere Kamerastandpunkt dem Bild wirklich zugute kommt. Wenn man kein ganzes Spiel dokumentieren muss, sondern die Bilder nur für sich macht, stellt sich mir auch die Frage, ob ein Einbein zwingend notwendig ist, man kann ja zwischendurch, wenn das Spielgeschehen auf der anderen Seite ist, die Kamera auch auf die Oberschenkel ablegen.

Beim Eishockey gibt es praktisch nur den Standpunkt zwischen blauer Linie und Torlinie, in welchen man Action fotografieren kann, ich bevorzuge den Standpunkt sehr nahe der Torlinie.

Hoffentlich bekomme ich jetzt am Wochenende ein Sony equipment für 10 Tage zum testen, dann kann ich mehr über die speziellen Funktionen speziell beim Eishockey schreiben, wobei sich diese vom Fussball ka nicht so unterscheiden.

Gruss vom Peter und wer mir nicht glaubt kann hier gerne mal reinschauen
http://www.action-and-sports.de/

carm
19.12.2016, 16:21
@Peter

Top Erklärung. :top:

FG
Carlo

peter2tria
19.12.2016, 20:42
@ Peter
tolle Fotos auf Deiner Seite - gefallen mir sehr gut :top:

kadettilac2008
19.12.2016, 21:13
Hallo,

wirklich super Fotos auf Deiner Seite, respekt!
Ebenso die Erklärungen dazu:top:
Bei den "alten Bayern Fotos", da kommt man als FCB Fan richtig ins schwärmen.
(Schweini noch als junger Spieler, Kloses Saltos und nicht zuletzt der Ohrschrauber Luca)