PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Luftschiffe - suche Doku

PeterHadTrapp
27.04.2005, 14:39
Moin

vor einigen Wochen habe ich einen verflixt guten etwas anderen Roman (Kein Thriller oder Katastrophenroman im üblichen Sinne) über den letzten Flug der Hindenburg (LZ 137) gelesen. Ich hatte mir auch vorher ein Sachbuch zum Thema besorgt, das mir als technischer Hintergrund (mit Zeichnungen, Schnitten, Fotos) sehr hilfreich war um sich die Dinge wirklich vorstellen zu können. Leider ging dieses Buch nur bis zu den direkten Vorläufern von LZ137, behandelte die letzten großen Zigarren aber nicht mehr.
Das Thema treibt mich aber immer noch um und "Eckeners fliegende Würste" (Zitat Hermann Göring) faszinieren mich einfach.

OK. Jetzt die Frage (hüstel...) :
Hat jemand von Euch einen Tipp wo oder wie man eine filmische Dokumentation (als DVD oder Video) zu diesem Themenkreis bekommen könnte ?
Gerne auch als gesamtgeschichte des deutschen Luftschiffbaues und Verkehrs und Spielzeit so lange wie möglich.

In diesem Zusammenhang noch: Kennt jemand das Luftschiffmuseum in Friedrichshafen und kann etwas darüber berichten ?

Danke Euch schon mal.

Sunny
27.04.2005, 14:45
Hallo Peter,

mit Yahoo kannst Du in deren Suchleiste gezielt nach Videos suchen

Dimagier_Horst
27.04.2005, 14:46
Wenn es Dir recht ist, schaue ich mal nebenan beim Zeppelinmuseum (http://www.zeppelin-museum-zeppelinheim.de/) vorbei. Filmschnippsel könnte es auch im Filmmuseum Frankfurt geben....

Edit: Gerade entdeckt: "In unserem Vorführraum können Sie anhand von Filmmaterial Ihre gewonnenen Erkenntnisse vertiefen."

PeterHadTrapp
27.04.2005, 14:52
Wenn es Dir recht ist, schaue ich mal nebenan beim zeppelin-museum...

He Horst das wäre mir extem recht. Danke schon mal.

Dimagier_Horst
27.04.2005, 14:54
Ok, Freitag gehe ich vorbei und schnupper alles durch... :D

PeterHadTrapp
27.04.2005, 15:11
macht bestimmt Spaß !
Freue mich schon auf deinen Bericht.

Jerichos
27.04.2005, 16:01
Interessant?

-> http://www.bol.de/shop/bde_dvd_hg_startseite/artikeldetails/ID5646334.html

katmai
27.04.2005, 18:15
Das Museum ist wirklich hochinteressant! Kann ich nur empfehlen... Und falls man wirklich tieferes Interesse hat - das Archiv ist sehr umfangreich und die Leute dort sind sehr zuvorkommend und hifsbereit...

katmai.

PeterHadTrapp
27.04.2005, 18:52
He Danke Jürgen.

die habe ich mir jetzt mal blind bestellt. Bin gespannt.

Sunny
27.04.2005, 19:00
He Danke Jürgen.

die habe ich mir jetzt mal blind bestellt. Bin gespannt.

Hallo Peter,

lass mich wissen wie die DVD ist, könnte mich auch interessieren

PeterHadTrapp
29.04.2005, 07:19
Hi Sunny+all

Werde berichten, ob die Doku etwas taugt. Da es nur über die "große Zeit" der Luftschiffe geht, kann es eigentlich nur einen Zeitraum von max. 20 Jahren behandeln, also die Zeit der großen Welt- und Fernfahrten von Eckener und den danach ausgeführten Linienverkehr. Von daher hoffe ich dass es nicht zu oberflächlich ausfällt. Allerdings sind 50 min Spielzeit nicht sonderlich viel - schaun mer mal, dann sehn mers schon. ;)