PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RAW Anzeige in Windows 10 App Fotos

kayf
05.10.2016, 19:21
Ich habe gerade das Schwitzen bekommen....
Ich war die letzten 2 Wochen morgens wenn das Wetter nach passend aussah an einem Spot um für ein Foto zu üben, dass demnächst so nur an ein paar Tagen möglich ist...
Lange Rede...
Habe mir die Bilder heute das erste Mal am Rechner angeschaut. Nutze dazu erstmal die Fotos App in Windows 10. Dabei werden abwechselnd dann ja die RAW- und die JPEG-Version gezeigt.
Objektiv ist das SELP1650. Für das ja die Verzeichnungskorrektur nicht abgeschaltet werden kann. Zumindest in der a6000.
Kurzer Sinn...
Das RAW wird verzeichnet angezeigt.

Schock!
Testbild gemacht. Objektiv an und dran. Einstellungen gecheckt. Testbild. Keine Änderung.
Bilder aus dem letzten Urlaub - ich bin mir sicher, dass es da nicht so war. Aber auch noch Windows 8.

Jetzt kommst: Mit Windows Fotoanzeige ( also das Standarddingens bis Windows 7) zeigt das RAW unverzeichnet (zumindest angepasst)

Hat das schonmal jemand festgestellt?
Würd den SONY RAW Treiber neu installieren- die Supportseite ist aber grad down.

haribee
05.10.2016, 19:41
Die Windows 10 Foto App ist nicht gut; die alte Fotoanzeige Windows 7 ist viel besser. Letztere ist auch noch bei Windows 10 vorhanden, muss aber tlw. über die Registry als Standard eingeschaltet werden.

Gruß, Harald

git
05.10.2016, 20:00
Hi kayf,
ich glaub du bist im falschen Unterforum gelandet, aber abgesehen davon verstehe ich dein Problem nicht wirklich. Warum ist wichtig ob du die RAW Vorschau in der Fotoanzeige mit oder ohne Korrektur siehst? Dass das jpg korrigiert wird ist sowieso klar und das RAW ist in der Fotoanzeige doch uninteressant weil du es eh anderwertig bearbeitest. Du siehst soweit ich weiss da auch nicht das RAW selbst sondern die darin eingebettete Vorschau.

LG
Georg

kayf
05.10.2016, 20:25
Die Fotos App fand ich eigentlich seit Win8 performanter beim Durchblättern. Seit Win 10 kann man auch noch ein paar EXIF-Daten am Rand einblenden - permanent.
----
Du hast natürlich recht, im Grunde spielt es keine Rolle. Ich war aber erstmal geschockt, da ich zunächst einen Defekt an der Kamera vermutet hatte... als ob die Korrekturen nicht im RAW angewendet wurden... da es ja sonst auch so angezeigt wurde.

git
05.10.2016, 20:40
Im RAW werden ja auch keine Korrekturen angewendet, darum sind es ja "Rohdaten".
Korrektur findet erst im Entwicklungsprogramm statt. Wenn das das Objektiv nicht kennt musst du die Bildfehler von Hand korrigieren.

LG
Georg

der_knipser
05.10.2016, 20:43
Bei vielen Bildbetrachtern kann man einstellen, auf welche Weise man RAW-Daten sehen will. In der Regel lässt man sie vom Viewer nicht entwickeln, weil das zu lange dauert. Man greift daher lieber auf das im RAW eingebettete JPG zurück, und das zeigt natürlich ein korrigiertes Bild, ist aber sehr schnell beim Durchblättern. Allerdings ist es auch auf Full-HD-Darstellung größenbeschränkt, also nur 1080 Pixel hoch.

RAW ohne Entwicklung kannst Du eigentlich nur im RAW-Konverter richtig beurteilen.

git
05.10.2016, 20:50
Also im Windows Viewer wüsste ich nicht wo das zum Umstellen wäre, ich glaube da gehts gar nicht. Vielleicht verhält sich da der Betrachter von win8 anders als der von win10 und daher die Verwirrung. Ich nehme an zumindest die win10 app zeigt das embedded jpg, aber hab das nie beachtet.

kayf
05.10.2016, 21:04
Also im Windows Viewer wüsste ich nicht wo das zum Umstellen wäre, ich glaube da gehts gar nicht. Vielleicht verhält sich da der Betrachter von win8 anders als der von win10 und daher die Verwirrung. Ich nehme an zumindest die win10 app zeigt das embedded jpg, aber hab das nie beachtet.

Google sagt:
Seit Win10 ist das Microsoft RAW Codec pack Standard. Vorher konnte man es optional installieren. Was ich nicht hatte - ich hatte den Sony RAW Treiber. Der hat dann wohl dafür gesorgt, dass. It den Korrekurinformationen das RAW als korrigiert angezeigt wurde.
Nun verwendet wohl die Foto App den MS Codec und der kann wohl mit den Korrekturinfos nichts anfangen oder zeigt einfach das Vorschaubild.

Na, mal schauen, ob es nach der Neuinstallation des Sony RAW Treibers wieder anders ist.

Danke.

DonFredo
06.10.2016, 04:47
Hi kayf,
ich glaub du bist im falschen Unterforum gelandet, .....

Völlig korrekt, daher gibt es einen *schubbs*

kayf
06.10.2016, 05:57
Völlig korrekt, daher gibt es einen *schubbs*

Danke - meine Auswahl traf ich auf Grund der Einordnung 'Windowsproblem'. ;)

kayf
07.10.2016, 20:15
Neuinstallation des Sony RAW Treibers hat nichts geändert.... Schade.

der_knipser
07.10.2016, 20:36
Hmm. Ich hab immer noch nicht verstanden, was eigentlich Dein Problem ist?

kayf
07.10.2016, 21:11
Windows 10 bringt für die Fotos App offensichtlich eigene RAW Codecs mit.
Dies ermöglicht die Anzeige der RAW Daten als Bild - früher konnte nichts angezeigt werden. Dafür gab es den Sony RAW Driver.
Nun ist es aber so, dass die Win eigene Variante ein unkorrigiertes Bild des RAW zeigt - auch, wenn der Sony RAW Driver installiert ist.
Mein 'Problem' ist also, dass sich meine Vorgehensweise nicht mehr so erledigen lässt, wie ich es bisher getan habe. (Ob die nun optimal und logisch war oder nicht).

'Windows-Fotoanzeige' verhält sich hier anders: Nach Installation des Sony RAW Driver werden die RAW korrigiert angezeigt.

git
07.10.2016, 21:45
Ich glaube das stimmt so nicht ganz. Wenn du ein "korrigiertes RAW" siehst handelt es sich in Wirklichkeit IMHO um die im RAW enthaltene jpg-Vorschau.

LG
Georg

kayf
07.10.2016, 23:22
Ich glaube das stimmt so nicht ganz. Wenn du ein "korrigiertes RAW" siehst handelt es sich in Wirklichkeit IMHO um die im RAW enthaltene jpg-Vorschau.

LG

Georg

Das mag sein, das unterschiedliche Verhalten bleibt. Ich kann das ja mal prüfen, in dem ich in Fotos und Fotoanzeige hineinzoome - in Fotoanzeige müsste es ja dann, weil nur das 1616x1080, deutlich schlechter aussehen...

Das würde also bedeuten, der Sony RAW Driver macht nichts anderes als dem jeweiligen Program das Preview unterzujubeln.... [emoji848]

git
08.10.2016, 07:33
Ich glaube nicht dass irgendein RAW Codec eine Korrektur macht. Dazu müsste der Treiber die Korrekturwerte für sämtliche Objektive kennen und dementsprechend handeln. Daher behaupte ich mal dass "korrigiert=jpg"
Aber so interessenshalber, ich hab nach wie vor nicht verstanden warum das für dich wichtig ist?

Das würde also bedeuten, der Sony RAW Driver macht nichts anderes als dem jeweiligen Program das Preview unterzujubeln.... [emoji848]

naja, was soll er denn sonst auch tun? Der Treiber macht ja nicht jede x-beliebige Programm zum RAW Entwickler. Oder ist es das worauf du hinaus willst? Das spielt's nicht.

Georg

kayf
08.10.2016, 10:24
Ich glaube nicht dass irgendein RAW Codec eine Korrektur macht. Dazu müsste der Treiber die Korrekturwerte für sämtliche Objektive kennen und dementsprechend handeln. Daher behaupte ich mal dass "korrigiert=jpg"

Aber so interessenshalber, ich hab nach wie vor nicht verstanden warum das für dich wichtig ist?
Wie ist deine Erklärung, dass die Anzeige des RAW in Fotoanzeige und Fotos unterschiedlich ist?

Weil ich es so gewohnt war.. und mich jetzt umstellen muss.

naja, was soll er denn sonst auch tun? Der Treiber macht ja nicht jede x-beliebige Programm zum RAW Entwickler. Oder ist es das worauf du hinaus willst? Das spielt's nicht.

Georg

Nein.

git
08.10.2016, 11:15
Wie ist deine Erklärung, dass die Anzeige des RAW in Fotoanzeige und Fotos unterschiedlich ist?
.

Meine Vermutung ist dass du - warum auch immer - nicht immer das "echte" RAW siehst.

Hab mir mal ein paar Bilder angesehen von denen ich RAW+JPG habe. Bei mir verhalten sich "Fotos" und "Fotanzeige" gleich. Das RAW sehe ich ohne, das JPG mit Korrektur.

XnView wiederum verhält sich anders. Sowohl RAW wie jpg sind korrigiert aber das RAW wird niedrig aufgelöst. Also hier sehe ich wohl das embedded jpg.

Frag jetzt nicht was für einen Codec ich benutze - einen Sony Codec hab ich nicht wissentlich installiert, aber vielleicht hat sich ja der auch zB mit dem Image Data Converter eingeschlichen. Wennst mir sagst wo deine aufgeführt sind und welche du siehst schau ich bei mir nach. Ich hab win10anniversary.

Georg

kayf
08.10.2016, 18:01
Meine Vermutung ist dass du - warum auch immer - nicht immer das "echte" RAW siehst.

Hab mir mal ein paar Bilder angesehen von denen ich RAW+JPG habe. Bei mir verhalten sich "Fotos" und "Fotanzeige" gleich. Das RAW sehe ich ohne, das JPG mit Korrektur.

XnView wiederum verhält sich anders. Sowohl RAW wie jpg sind korrigiert aber das RAW wird niedrig aufgelöst. Also hier sehe ich wohl das embedded jpg.

Frag jetzt nicht was für einen Codec ich benutze - einen Sony Codec hab ich nicht wissentlich installiert, aber vielleicht hat sich ja der auch zB mit dem Image Data Converter eingeschlichen. Wennst mir sagst wo deine aufgeführt sind und welche du siehst schau ich bei mir nach. Ich hab win10anniversary.

Georg

Hast Du auch das letzte Update für Fotos aus dem WindowsStore ?
Wo man installierte Codecs 'sieht' weiß ich nicht-wusste ja nichtmal, das Windows sowas überhaupt mitliefert.
Den Sony RAW Treiber, zumindest wenn separat installiert, findet man genau so bezeichnet in der Systemsteuerung/Programme.

Evtl. fällt es auch nur beim SELP1650 auf, da es dort ja sehr krass ist. ?

git
08.10.2016, 21:15
Ich habs mit Fotos vom SAL1650 probiert, da ists im Weitwinkel auch nicht zu übersehen.
Ausserdem erkennt man in den jpgs zB auch deutlich die DRO Korrekturen der Kamera.
Meine *Fotos* Version ist 16.722.10060.0
Anscheinend hab ich tatsächlich keinen dedizierten Sony Codec installiert. Zumindest scheint er nirgends auf. (Systemsteuerung\Programme bzw msinfo32-Komponenten-Multimedia)
Dein *Problem* ist ja in Wirklichkeit dass die Fotoanzeige plötzlich tatsächlich das RAW darstellt und nicht die Preview...
Ich hab mir abgewöhnt jeder Eigenheit von Programmen und OS -insbesondere Windows- :crazy: auf den Grund zu gehen. Manchmal muss man Dinge wohl so nehmen wie sie sind. :zuck:

Cheers,
Georg

der_knipser
09.10.2016, 00:49
... Ich kann das ja mal prüfen, in dem ich in Fotos und Fotoanzeige hineinzoome - in Fotoanzeige müsste es ja dann, weil nur das 1080x1016, deutlich schlechter aussehen...Immerhin hat das eingebettete JPG 1616x1080 Pixel, also die komplette Höhe eines FullHD Bildschirms. Mich würde jetzt doch interessieren, was Dein Zoom-Versuch ergeben hat.

Die Darstellung eines "echten" RAWs in einem Viewer ist gar nicht möglich, denn ein RAW muss auf jeden Fall interpretiert werden, das kostet Zeit und Rechenleistung. Außerdem muss die Interpretation definiert werden, denn RAWs sind bei neutraler Entwicklung nur fade und blass. Ohne Entwicklung können gar keine Bilder dargestellt werden. Das eingebettete JPG ist zwar klein, hat aber zumindest schon die Entwicklung hinter sich, die durch die Kameraeinstellung vorgegeben ist, also ist der Bildeindruck schon ganz anders als von nicht entwickelten RAW. Darum möchte ich auch niemals RAWs in einem Viewer betrachten.

git
09.10.2016, 01:21
Hallo Gottlieb,

Anscheinend funktioniert es doch, und natürlich ist es fad, blass und eindeutig unkorrigiert.
Und es dauert auch einen Moment bis es gerendert ist. Dachte auch dass immer das jpeg kommt, dem ist wohl nicht so. Bei mir greift nur XnView eindeutig drauf zurück.
Warum sich das beim TO im Bezug auf die Windows Fotoanzeige anders verhält weiss der Kuckuck.

LG
Georg

der_knipser
09.10.2016, 14:25
RAW anzeigen funktioniert in keinem Viewer. Was man sieht, ist IMMER eine Interpretation des RAW, das ist auch in XNView nicht anders. Man kann dort wenige grobe Entwicklungseinstellungen vorgeben, so dass die Bilder nicht ganz so schäbig aussehen. Auf meinem Rechner (i7, Win7pro, 32GB RAM) dauert es etwas länger als 5 Sekunden bis ein RAW in voller Größe berechnet ist. Die Objektivverzeichnung wird dabei nicht korrigiert, sondern nur Helligkeit, Kontrast und Weißabgleich.

Ich hatte diese Option in XNView schnell abgeschaltet, denn ich habe keine Lust, lange auf ein schlecht entwickeltes Bild zu warten. Die eingebettete Vorschau ist im Sekundenbruchteil sichtbar, lässt sich schneller blättern als ich ein Bild beurteilen kann, und zeigt die (meistens sinnvolle) Entwicklungseinstellung, so wie die Kamera eingestellt war. Der einzige kleine Nachteil ist, dass ich nicht in Details einzoomen kann, weil die Auflösung gerade so für den Monitor reicht. Beim Betrachten des Gesamtbildes gibt es also keinen optischen Verlust.

In der Windows Bildanzeige und in der M$-Fotogalerie bekomme ich gar keine RAWs angezeigt. Das wusste ich bis heute noch gar nicht, und werde das auch bald wieder vergessen haben.
Zum Bearbeiten von RAWs nehme ich einen RAW-Konverter, und zum Betrachten von JPGs nehme ich XNView, das ebenso gut zum Sortieren von Bildern taugt, indem es auf die Vorschau im RAW zurückgreift.

Abgesehen vom technischen Problem würde ich gerne verstehen, warum man RAWs mit einem Viewer interpretiert, der eigentlich nicht dafür gemacht wurde? Es kostet Zeit, und es bringt schlechte Ergebnisse. Beides vermeidet man mit geeigneten Programmen.

kayf
09.10.2016, 15:01
RAW anzeigen funktioniert in keinem Viewer. Was man sieht, ist IMMER eine Interpretation des RAW, das ist auch in XNView nicht anders. Man kann dort wenige grobe Entwicklungseinstellungen vorgeben, so dass die Bilder nicht ganz so schäbig aussehen. Auf meinem Rechner (i7, Win7pro, 32GB RAM) dauert es etwas länger als 5 Sekunden bis ein RAW in voller Größe berechnet ist. Die Objektivverzeichnung wird dabei nicht korrigiert, sondern nur Helligkeit, Kontrast und Weißabgleich.

Ich hatte diese Option in XNView schnell abgeschaltet, denn ich habe keine Lust, lange auf ein schlecht entwickeltes Bild zu warten. Die eingebettete Vorschau ist im Sekundenbruchteil sichtbar, lässt sich schneller blättern als ich ein Bild beurteilen kann, und zeigt die (meistens sinnvolle) Entwicklungseinstellung, so wie die Kamera eingestellt war. Der einzige kleine Nachteil ist, dass ich nicht in Details einzoomen kann, weil die Auflösung gerade so für den Monitor reicht. Beim Betrachten des Gesamtbildes gibt es also keinen optischen Verlust.

In der Windows Bildanzeige und in der M$-Fotogalerie bekomme ich gar keine RAWs angezeigt. Das wusste ich bis heute noch gar nicht, und werde das auch bald wieder vergessen haben.
Zum Bearbeiten von RAWs nehme ich einen RAW-Konverter, und zum Betrachten von JPGs nehme ich XNView, das ebenso gut zum Sortieren von Bildern taugt, indem es auf die Vorschau im RAW zurückgreift.

Abgesehen vom technischen Problem würde ich gerne verstehen, warum man RAWs mit einem Viewer interpretiert, der eigentlich nicht dafür gemacht wurde? Es kostet Zeit, und es bringt schlechte Ergebnisse. Beides vermeidet man mit geeigneten Programmen.

Ich kann nur noch einmal wiederholen, dass mir das alles bekannt ist, es nicht darum geht, dass RAW's in einem Viewer betrachtet werden müssen.
Es geht einzig und allein darum, dass ich mich über die Veränderung gewundert habe und dieser auf den Grund gehen wollte. Da es aber keine schnelle einfache Antwort gibt, ist es quasi auch egal.

Ich kann nun aber bestätigen, dass sich die RAW-Datei - ich spreche jetzt absichtlich nicht vom RAW/RAW-Bild - in Fotoanzeige anders darstellt als in Fotos:

Mein Display hat 2880x1660 Pixel.
Bild in beiden Viewern auf 100% - ich gehe davon aus, dass der Button dafür in beiden Tools identisch vergrößert.
In Fotoanzeige ist ein Dach (ca. 45 Grad) eine Treppe mit weichen Kanten.
In Fotos ist es eine schiefe Ebene.
Es wird also nach meinem Verständnis in Fotos NICHT das jpeg Preview angezeigt.
Fotos kann also seit Windows 8 'mehr'. In Windows 8 konnte es ohne den Sony RAW Driver (SRD) keine RAW-Datei darstellen. Mit dem SRD wurde es angezeigt und war objektivkorrigiert, daraus schließe ich, dass es das JpegPreview war.

Ich werde meinen Erstsichtungsworkflow jetzt mal ändern....

PS:
http://www.dkamera.de/news/raw-dateien-unter-windows-10-im-dkamera-praxistest/

Alison
11.10.2016, 10:25
Danke für den Link, aufschlussreich!

kayf
15.10.2016, 14:56
So, habe nun ein einfaches Script/batch erstellt, welches mir die RAW Files löscht, zu denen es kein jpg (mehr) gibt.
Nun war/bin ich im Grunde für die Durchsicht mit der Fotos App zufrieden. Da ich ja nun aber grad dabei bin interessieren mich Eure Tools zur Erstsichtung. Grundsätzlich sollte es bei einer simplen Sichtung bleiben (also einfaches Tool/Viewer). Gerne lasse ich mich aber inspirieren, was es sonst noch für Möglichkeiten/Hilfe bei der 1./2. Aussortierung gibt. Zum Beispiel wäre mir wichtig die Metadaten zum Bild eingeblendet zu haben, Histogramm wäre auch nicht übel und super wäre eine Fokusmaske. Man sollte auch in einer gewählten Zoomstufe weiter durch die Bilder navigieren können.
Im Grunde bin ich damit dann schon in Capture One… Irgendwie kann ich mich aber nicht damit anfreunden Bilder zu importieren und dann wieder auszusortieren. Eine Idee wäre eine DummySession, die nur dazu dient die JPEGs (JPEGs auf Grund Performance) aus einem Pfad zu sichten und entsprechend auszudünnen und dann eben nur noch den Rest als RAW zu importieren
????

kayf
16.10.2016, 20:10
Habe heute noch ein wenig nachgedacht:

Ist im Windows Explorer nach Dateityp gruppiert, so hält sich die Fotos App auch an diese Reihenfolge. Man schaut also erst alle RAWs, dann alle JPEGS. Bzw. andersrum, je nachdem, wie die Endung der RAWs ist. Auf jeden Fall hat man immer einen Typ am Stück. Ich spare mir also jetzt das Ablegen der RAWs in einem Unterordner.

dey
16.10.2016, 20:50
Vielleicht findest du eine Antwort hier:
http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=173856

oder auch warum jpg+raw nicht verbreitet ist.